Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

Diskutiere Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....

  1. #1 Monkj, 24.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2024
    Monkj

    Monkj Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet). Beim Kauf war schon klar, dass irgend etwas nicht so ganz stimmt mit der Mühle (wurde quasi als defekt verkauft) und mir wurde gesagt, dass wahrscheinlich das Mahlwerk getaucht werden müsste.

    Habe die Mühle jetzt mal ein paar mal ausprobiert und leider feststellen müssen, dass ab und zu das Mahlwerk blockiert. Man hört dann ein lautes Kratzen für ca. 1-3 Sekunden, in denen kein Mahlgut ausgegeben wird. Danach läuft die Mühle normal weiter. Jetzt ist mir eben aufgefallen, dass sich scheinbar die Nullposition der Mühle beim Mahlen verstellt hat. Ich hatte sie so eingestellt (mit dem kleinen Balken unter der Gummiabdeckung, den man bewegen kann wenn man die 2.5mm Schraube locker macht), dass die Mahlscheiben sich bei etwa 2Q berühren. Nach dem Mahlen inklusive Blockade liegt dieser Punkt jetzt etwa bei 1A (also viel feiner).

    Dieser bewegliche Balken (der durch die Mahlgradeinstellhebel bewegt wird), den man auch manuell verschieben kann, wenn man die Schraube löst, ist auch verdächtig wackelig. Ist das normal? Also ich kann ihn auf jeden Fall auch bei festgezogener Schraube nach links und rechts kippen. Ansonsten kann ich sagen, dass die Mahlscheibenstellung bei laufendem Motor auf jeden Fall durch die Einstellhebel verändert wird, das scheint also normal zu funktionieren.

    Bisher ist die Blockade hauptsächlich bei feineren Einstellungen vorgekommen und ich habe bis her auch nur billige Supermarktbohnen für Vollautomaten zu Testzwecken gemahlen. Habe schon gelesen, dass manchmal auch die Bohnen zu hart oder zu groß sein können und somit eine solche Blockade verursachen. Ich wollte aber jetzt noch nicht zuu viel herum experimentieren da die Mühle bei dieser Blockade schon sehr schmerzerfüllt aufschreit.

    Es gibt noch eine weitere Schraube (2mm Imbus), mit der man die Nullposition einstellen kann. Die liegt unter einem Garantiesiegel, welches definitiv bevor ich die Mühle in die Hände bekommen hab gebrochen wurde. Das heißt da wurde wohl schon dran rum geschraubt. Sollte ich vielleicht jetzt erst mal wieder den Kontaktpunkt mithilfe dieser Schraube auf 2Q (Werkseinstellung) setzen? Habe mich bisher nicht an die Schraube getraut weil ich gelesen hab dass man damit einiges kaputt machen kann (deswegen wahrscheinlich auch das Garantiesiegel).

    Hab die Mühle mittlerweile einmal komplett auseinander genommen und mir alles, was ich so sehen konnte, genauer angeschaut. Sah soweit ich das als kompletter Laie beurteilen kann alles gut aus. Auch ist im Mahlwerk kein Steinchen o.ä. zu sehen. Die Blockade tritt nur auf, wenn auch tatsächlich Bohnen gemahlen werden und nicht im Leerlauf (ohne Bohnen), das heißt am Motor sollte es nicht liegen. Die Keramik-Mahlscheiben sehen noch wie neu aus. Die Halterung der unteren Mahlscheibe hat leichtes Spiel, also man kann alles minimal hin und her wackeln. Ist das normal oder könnte hier ein Problem liegen?

    Vielleicht hat ja jemand Rat. Ich freue mich auf jeden Fall über Unterstützung jeglicher Art!

    Liebe Grüße
    Jan
     
  2. #2 S.Bresseau, 25.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.292
    Zustimmungen:
    14.106
    Doch, genau da liegt das Problem. Er hat zu wenig Leistung.
    Wenn der Tausch der Kohlen nicht ausreicht, muss er komplett getauscht werden. Zu beiden Themen gibt es schon Infos und Erfahrungen.
    Ersatzteile gibt es z.b. hier
    Ersatzteile für die Mahlkönig Vario Home | Caffe Limes

    Da findest du auch neue Schieber-Knöpfe, deine sind vermutlich ausgeleiert und verrutschen deshalb.
    Edit
    Du hast ein anderes Problem, das ich so noch nicht kenne. Erst mal das lösen, sonst ist der Motortausch evtl. rausgeschmissenes Geld.
     
  3. #3 S.Bresseau, 25.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.292
    Zustimmungen:
    14.106
    Weitere Fehlerquelle ist das Ritzel auf der Motorachse, einfach mal prüfen ob es fest sitzt. Manchmal ist es auch ausgeleiert und muss zusammen mit dem Zahnriemen getauscht werden.
     
  4. Monkj

    Monkj Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe! Hab mir den ganzen Antriebstrackt noch mal genauer angeschaut und denke ich die Probleme gefunden. Unter dem unteren Mahlscheibenträger hatte total viel Kaffeemehl fest gesessen. In der Nut, in der der untere Mahlscheibenträger läuft war das Mehl auch sehr fest komprimiert. Ich kann mir vorstellen dass das alles zu mehr Reibung und auch zu den Blockaden geführt haben könnte.
    Außerdem habe ich entdeckt, dass der Riemen doch eine verschlissene Stelle hatte, wo er schon glatt gedreht wurde (Wahrscheinlich durch die Blockaden).

    Ich schätze, dass die Kaffeerückstände, und vielleicht auch fehlende Schmierung des Stifts des unteren Mahlscheibenträgers dazu geführt hat, dass die Nullposition sich teilweise verstellt hat. Der Mahlscheibenträger war kaum von einer feineren Position auf eine gröbere von alleine zurück gekommen und dadurch dass der Metallstreifen, der auf den unteren Mahlscheibenträger zur Mahlgradeinstellung drückt, so viel Spiel hat saß er vielleicht bei der Einstellung nicht richtig und ist dann durch den fehlenden Druck verrutscht. So ganz glaube ich der Erklärung noch nicht, aber hoffe dass es mit neuem Riemen bald wieder alles rund läuft
     
  5. #5 S.Bresseau, 26.04.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.292
    Zustimmungen:
    14.106
    Hoffentlich lag es nur am Dreck und am verschlissenen Riemen, das wäre sicher die preiswerteste Ursache.
    Es gibt übrigens einen haltbareren Pulley (Antrieb) aus Metall, falls dein Motor noch den aus Kunststoff hat, der hat wohl auf Dauer gerne Probleme bereitet. Würde ich gleich mitwechseln
    Service Set für die Vario Home von Mahlkönig | Caffe Limes
     
Thema:

Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  2. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  4. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...
  5. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....