Mahlkönig Vario HOME suche in Köln Experten Reparatur oder Tip

Diskutiere Mahlkönig Vario HOME suche in Köln Experten Reparatur oder Tip im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, Ich suche in Köln einen Experten, der meine Mahlkönig Vario Home reparieren kann. Die Mühle ist 4 Jahre alt und ich hab sie schon zwei...

Schlagworte:
  1. #1 Pekainsue, 15.04.2017
    Pekainsue

    Pekainsue Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    hallo,
    Ich suche in Köln einen Experten, der meine Mahlkönig Vario Home reparieren kann. Die Mühle ist 4 Jahre alt und ich hab sie schon zwei mal in der Garantie eingeschickt.
    Ich habe jetzt folgendes Fehlerbild: wenn ich die Mühle anschalten und starte, höre ich kein Geräusch und die Mühle malt nicht mehr. Vorher hat sie noch ansatzweise gemahlen, im Laufe der Zeit wurde aber die Leistung immer schwächer. Jetzt mahlt sie gar nicht mehr. Es ist auch kein Geräusch zu hören. Ich habe die Mühle einigermaßen zerlegt , gereinigt und mir die Platine angeschaut aber kein Fehlerbild mit meinen Bescheidenen Kenntnissen entdecken können.
    Jetzt meine Frage : hat jemand eine Idee was das sein könnte? Die Display Uhr läuft aber der Motor "startet " gar nicht" oder gibt es in Köln und Umgebung jemanden der Reparaturen durchführt? Vielen lieben Dank für einen Hinweis,
    LG, Peter
     
    coonerdy gefällt das.
  2. hawi

    hawi Gast

    Dem Fehlerbild "nachlassende Leistung" nach sind höchstwahrscheinlich die Kohlen im Motor abgenutzt. Leider bekommt man die nicht einzeln, und ich habe auch bei Händlern, die Ersatzkohlen für viele Geräte anbieten, keine passenden Teile gefunden. Da muss schlicht und ergreifend ein neuer Motor her, dann tut die Mühle wieder. Zur Sicherheit kannst Du nochmal den Microschalter durchmessen, der den Mahlvorgang verhindert, wenn der Trichter nicht montiert ist. Dass der kaputt ist, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, weil die Mühle dann sofort komplett den Mahlvorgang verweigert hätte.
     
  3. #3 Pekainsue, 15.04.2017
    Pekainsue

    Pekainsue Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Danke Dir, ich habe wahrscheinlich zu unpräzise beschrieben, sorry.
    Die Mühle mahlt jetzt gar nicht mehr. Ich drück auf den Start und nix passiert. Motor defekt? Reparatur im Raum Köln oder Neukaufen und die alte Mühle verschrotten? Lohnt sich eine Reparatur und was würde die ca Kosten ? Danke
     
  4. hawi

    hawi Gast

    Hat der Motor auf einen Schlag aufgehört zu arbeiten, oder fing er irgendwann an zu stottern und die Leistung wurde schwächer, bis er dann schließlich ganz aufgegeben hat? Wenn Letzteres, dann sind es wahrscheinlich die Kohlen. Ein Motor kostet ca. 60,- € und mit ein Bisschen handwerklichem Geschick kannst Du ihn selbst einbauen (habe ich bei unserer Mühle auch gemacht). Dazu gibt es eine Video-Anleitung von Baratza, mit der Du eigentlich nichts falsch machen kannst.

    Wenn der Motor schlagartig aufgehört hat zu arbeiten, kann es mehrere Ursachen geben. Wenn die Hauptplatine noch funktioniert und die Sekunden runterzählt, wenn Du den Startknopf gedrückt hast, der Motor läuft aber nicht, dann ist es wahrscheinlich der Microschalter, der die Mühle abstellt, wenn der Bohnentrichter nicht montiert ist. Den kann man einfach durchmessen. Wenn es nicht der Schalter ist, dann wird es natürlich interessant, weil dann wahrscheinlich irgendwas an der Elektronik defekt ist. Die Kohlen und der Microschalter sind aber die häufigsten Ausfallursachen bei der Vario, von daher solltest Du die beiden Möglichkeiten erst mal durchprüfen.
     
    S.Bresseau und Pekainsue gefällt das.
  5. #5 Pekainsue, 15.04.2017
    Pekainsue

    Pekainsue Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Danke Für die ausführliche Erläuterung und den Hinweis auf eine vermeintlich schiffbare Reparatur . Ich werde mir den Schalter dann mal ansehen und prüfen. Das Video zum Einbau des Motors werde ich mal suchen und falls ich erfolgreich oder nicht erfolgreich war, mich melden. Bis hierhin erst mal ganz herzlichen Dank für die schnellen Hinweise. Grüße, peter
     
    Hlgkr gefällt das.
  6. hawi

    hawi Gast

    Gerne! :) Hier ist das Video:

    Nicht erschrecken, die Vario W ist bis auf die Stahl-Mahlscheiben baugleich mit der Vario. Die Innereien beider Mühlen sehen also genauso aus.
     
  7. #7 Pekainsue, 15.04.2017
    Pekainsue

    Pekainsue Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Cool, Danke
     
  8. #8 piccolina, 16.04.2017
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Falls es nicht klappt, wäre in Köln "Espreesso Perfetto" zu nennen.
     
  9. #9 Pekainsue, 17.04.2017
    Pekainsue

    Pekainsue Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Danke Dir, da werde ich doch am Dienstag direkt mal vorbei gehen.....
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. hawi

    hawi Gast

    Wenn die den Motor nicht auf Lager haben sollten, guckst Du hier.
     
  11. #11 S.Bresseau, 17.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.298
    Zustimmungen:
    14.130
  12. #12 hawi, 17.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.04.2017
    hawi

    hawi Gast

    Richtig, hatte ich oben ja schon geschrieben. Speziell der Microschalter ist ja ebenfalls öfters das Problem.

    Mit Caffe Limes habe ich übrigens sehr spezielle Erfahrungen gemacht. Wer Genaueres wissen will -> PN.
     
  13. #13 S.Bresseau, 17.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.298
    Zustimmungen:
    14.130
    Schon klar. Ich wollte das nur explizit erwähnen, weil es teilweise so klang, als wenn nur die beiden Komponenten geprüft werden. Man muss halt nicht nur den Schalter an sich checken, sondern auch gucken, ob am Motor Strom ankommt.

    Im einfachsten Fall liegt ein mechanisches Problem mit dem Hopper vor. Meine Vario wollte auch erst nicht. Einfach mal den Microschalter mit z.B. einem Zahnstocher betätigen.
     
  14. #14 Pekainsue, 19.04.2017
    Pekainsue

    Pekainsue Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Kurzes Update meinerseits. Hab die Mühle bei Espresso Perfetto in Köln zum Check abgegeben und bin echt erschüttert. Der Motor ist tatsächlich defekt, doch was mich mehr schockt ist der Umstand, dass dort der Austausch ca 250 Euro kosten soll.
    Bei Kosten von ca 75-80 für den Motor haut mich das schon um.
     
  15. #15 S.Bresseau, 19.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.298
    Zustimmungen:
    14.130
    Mit welcher Begründung? was wollen die alles machen?
     
  16. #16 Pekainsue, 19.04.2017
    Pekainsue

    Pekainsue Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Austausch Motor!!
     
  17. hawi

    hawi Gast

    Mühle wieder abholen und selber schrauben. Es ist wirklich keine Raketenwissenschaft (siehe Video) und man braucht auch kein Spezialwerkzeug. Für 250 Steine bekommst Du ja fast eine Neue. :(
     
  18. #18 Pekainsue, 21.04.2017
    Pekainsue

    Pekainsue Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Mühle wieder abgeholt , trotzdem kann ich das Geschäft nur empfehlen.
     
    Max500 gefällt das.
  19. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    :)
    Normalerweise würde jemand in der Situation vermutlich anders reagieren, gefällt mir!

    Ich habe bei meiner auch schon mal den Motor getauscht, ist nicht besonders schwierig, eher ein Geduldsspiel. Bitte plane noch etwas Zeit zum Einkaufen für neue Schrauben ein. Wenn Du die Dinger von der Motorhalterung herausgefriemelt hast, ersetze sie bitte mit Inbusschrauben!!! Vielleicht kann Dir jemand die Größe vorher nennen, dann kannst Du sie Dir schon bereit legen. Ich habe es leider an einem Sonntag gemacht und musste die alten Schrauben wieder verwenden:mad:.

    Viel Erfolg!
     
    Pekainsue gefällt das.
  20. #20 Espressojung, 23.04.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    3.517
    Ich kenne zwar den Aufwand für den Austausch des Motors nicht,
    aber der Monteur will auch leben.
     
Thema:

Mahlkönig Vario HOME suche in Köln Experten Reparatur oder Tip

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario HOME suche in Köln Experten Reparatur oder Tip - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  3. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  5. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...