Mahlkönig Vario Home

Diskutiere Mahlkönig Vario Home im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da sitzen rechts und links zwei kugeln in einer Halterung die durch eine Feder gehalten werden. Diese kugeln sollen beim einschieben des Teiles...

  1. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Da sitzen rechts und links zwei kugeln in einer Halterung die durch eine Feder gehalten werden.
    Diese kugeln sollen beim einschieben des Teiles dann in den entsprechenden Senkungen einrasten.

    Bei mir war an einer Seite diese Kugel fest und hat auch nicht gehalten. Ich habe es mit einem Tropfen wd40 und ein paar mal drücken mittels holzstift wieder hinbekommen.
    Bei einer neuen Mühle sollte das aber direkt funktionieren. Ist deine Entscheidung ob du sie zurückbringst zum richten oder du es erst mal selbst probierst. Vielleicht kurz vorher telefonisch abklären, damit nachher keiner wegen Grantieausschluss kommt, wenn es nicht klappen sollte.
     
  2. Groove

    Groove Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort.

    Bei mir sind da leider keine Kugeln. Deswegen rastet da auch nichts ein.

    Die Mühle geht also sofort wieder zurück.

    Ansonsten macht sie eigentlich einen ordentlichen Eindruck.
     
  3. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    So solls aussehen
    [​IMG]
     
  4. Meaux93

    Meaux93 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Groove,

    gibt es bei deiner Siebträgerhalterung keine Nupsis an den Seiten, die einrasten? :) Bei meiner funktioniert das einrasten ohne Probleme.

    Was für eine Espressomaschine hast Du? Bei meiner Pavoni sind die Siebträger zu klein für die Halterung... :(
     
  5. Groove

    Groove Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    @Fraenky

    Danke für das Bild.
    Diese Kugeln sind bei mir definitiv nicht vorhanden.

    @Meaux93
    Ich habe eine Bezzera BZ10, da passt der Siebträger.

    Lg
     
  6. Groove

    Groove Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Das mit den fehlenden Kugeln scheint wohl derzeit ein kleines Problem zu sein.
    Beim Ausstellungsstück bei espressoperfetto fehlte auch eine Kugel.

    Die Kugeln wurden jetzt nachbestellt.

    @Meaux93
    Mit dem passenden Siebträger muss ich relativieren.
    Der Siebträger der BZ10 passt so gerade drunter. Das führt aber dazu, dass beim Entfernen des Siebträgers immer Kaffeemehl daneben fällt.
    Also so richtig warm bin ich mit der Mühle noch nicht.
     
  7. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Wenige Tage nachdem ich meine Vario zurückerhalten habe, hat die Mühle den Mahlvorgang nicht mehr aktiviert. Der Grund war, dass dieses Blechteil, das den Aktivierungsschalter an der Position halten soll, sich gelöst hat:

    [​IMG]

    Also habe ich das Gehäuse entfernt und das Blechteil wieder auf die zwei Hülsen gesteckt:

    [​IMG]

    Das hielt allerdings nicht lange, sodass ich dieses Blechteil entfernt und den Aktivierungsschalter nach außen verlegt habe:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der schwarze Aufsatz ist übrigens von einer Sodastreamsirupflasche, den ich etwas zurechtgeschnitten und, damit er passt/fest sitzt, mit Dichtband umwickelt habe. Meine Birnspritze kann ich damit auch sehr gut verwenden:p:

    [​IMG]

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Mühle dauerhaft aktivieren kann, ohne den Schalter drücken zu müssen?
    Ist nun kein großes Problem, praktischer wäre es allerdings schon.
     
  8. Groove

    Groove Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Die Kugeln wurden zwischenzeitlich geliefert.
    Mein Fazit:
    Bezzera BZ10 und Mahlkönig Vario Home passen nicht zusammen.
    Die Siebträgerhalterung wurde durch die Kugeln besser befestigt.
    Der Siebträger der Bezzera ist allerdings so groß, dass man nach dem Mahlen immer die ganze Siebträgerhalterung rauszieht.
    Um das zu verhindern, muss man die Halterung festhalten.
    Ich habe die Mühle zwischenzeitlich umgetauscht und mir eine ECM zugelegt.

    Das Konzept der Einstellung hat mir allerdings an der Vario Home sehr gut gefallen.
     
    autosub gefällt das.
  9. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Etwas spät, aber: http://www.home-barista.com/grinder...croswitch-on-mahlkonig-vario-home-t25584.html

    Habe übrigens gerade auch meine Vario erhalten, und bevor ich sie überhaupt in Betrieb genommen habe, hab ich sie aufgeschraubt und den Flapper invertiert. :D
     
    autosub gefällt das.
  10. #170 orangette, 12.05.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Hallo ! Bräuchte Hilfe .... Diese Woche habe ich eine gebrauchte Vario gekauft. Hin wie her ich hab´mir den Imbusschlüssel geschnappt und an der kleinen Schraube gedreht bis das Mahlgut feiner geworden war. Ja und dann wollte ich die erste Portion für Espresso vermahlen , erst kam Bohnenmehl und dann RAUCH aus der Mühle. Jetzt läßt sie sich zwar noch einschalten aber sie mahlt nicht mehr. Was habe ich kaputt gemacht und wie bekomme ich das wieder hin ?
     
  11. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Vermutlich den Motor (bitte noch prüfen) :(. Gibt es bei z. B. caffe-limes für unter € 70,-
     
  12. #172 orangette, 12.05.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Danke für die schnelle Diagnose ! :)Hm... und wie kann ich das prüfen ?
     
  13. #173 mooniac, 07.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich bin endlich auch dazu gekommen meine V2 in eine V3 umzuwandeln.
    Das upgrade Kit komplett habe für 66£ (ca.77€) bei coffeehit gekauft. Deutlich günstiger als hier aber mit Kompromiss (oder auch nicht?!) .... vielleicht fällt dem einen oder anderen schon auf.

    Vorher
    [​IMG]

    Und hier nach dem Umbau
    [​IMG]

    Benötigte Werkzeuge:
    -Zwei Schraubenzieher (1x Kreuz für die 4 Schrauben, 1x Schlitz für die Gummifüße).
    -Staubsauger

    Der Umbau verlief schnell und problemlos, alle Bauteile (neu vs. alt) waren exakt identisch was Maße betrifft.

    Ob gelohnt hat... hat Holger schon alles erwähnt würde ich sagen, testen möchte jedoch noch selbst.
     
    j4y_z gefällt das.
  14. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Jetzt steht halt sowohl Baratza, als auch Mahlkönig drauf. Wobei Mahlkönig nur geklebt ist, den könnte man entfernen. Zudem: es sieht so aus, als ob das Umbaukit zwei silberne Sockel hat (der, auf dem Baratza steht, und der darüber). Meine originale V3 hat nur einen... passt dann da der Behälter überhaupt noch rein, wenn du den Siebträgerhalter rausziehst?
     
  15. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Es ist alles 1zu1 identisch. Ich mache noch Fotos und stelle die rein.
     
  16. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Stimmt, du hast recht, hab gerade nochmal nachgeschaut. Bis auf die Baratza-Gravur halt.
     
  17. #177 mooniac, 07.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Man denkt die Unterplatte (ist im Kit dabei sowohl bei baratza als auch bei Mahlkönig) könnte man sparen da exakt identisch ist.
    Aber hat ihre Berechtigung. Hier im Foto dargestellt (im Foto die neue Platte in der Mitte):
    [​IMG]

    Bei der neue Platte die zwei Erhöhungen sind etwas schmaler und dienen als Führung für den Metallhalter damit der wie Schublade rein/raus gerade geschoben werden kann.
     
  18. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Hier ein Foto Alle in der Reihe mit gleiche Höhe:

    [​IMG]

    Nach dem Umbau passt immer noch exakt der Alte Kunststoffhalter

    [​IMG]

    Und der Behälter passt sowieso:

    [​IMG]
     
    KaffeeDose gefällt das.
  19. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Und hier das versprochene Foto. Für mich ziemlich viel Sauerei gerade nach zwei doppio à 17,5gr.
    Wie man genauer sieht, mit dem neuen trichterförmigen Auslauf gibts mehr Fläche jetzt bei der, das Kaffeepulver haften kann. Kann an den Bohnen liegen (sind etwas älter), hoffe wenn die neue Sorte dran ist wird’s besser

    [​IMG]
     
  20. #180 Horst Honig, 11.05.2019
    Horst Honig

    Horst Honig Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Liebe Vario-Nutzer,
    ich hole aus aktuellem Anlass mal dieses alte Thema hoch. Kann mir nach all den Jahren jemand Erfahrungen zum Umbau-Kit für den Halter geben? Hat es sich gelohnt? Sollte man das unbedingt machen?
    Ich habe eine Originale V1 der Vario im Einsatz. Originalzustand. Der Kunstoffhalter bröselt nun mittlerweile an allen Ecken auseinander und schreit nach Ersatz.

    Grüße

    Horst Honig
     
Thema:

Mahlkönig Vario Home

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  3. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  5. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...