Mahlkönig Vario V3 für Espresso und V60?

Diskutiere Mahlkönig Vario V3 für Espresso und V60? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mahlzeit zusammen, ich Brühe bisher helle, fruchtige Röstungen im V60. Meine aktuelle Mühle ist die Baratza Encore mit der ich meiner Meinung...

  1. 0815!

    0815! Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Mahlzeit zusammen,

    ich Brühe bisher helle, fruchtige Röstungen im V60. Meine aktuelle Mühle ist die Baratza Encore mit der ich meiner Meinung nach nicht immer perfekte aber durchaus brauchbare Ergebnisse erziele.
    Nun überlege ich eine Siebträgermaschine zu kaufen. Nach ersten Recherchen interessiere ich mich für die Profitec PRO 300 (falls das wichtig ist).
    Ich schätze mal es wird auf 2-10 Espressi pro Tag und 1-2 Filter pro Woche hinauslaufen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage …
    Welche Mühle liefert mir gute Ergebnisse für Siebträger UND trotzdem brauchbare für den V60? Ich will nämlich nach Möglichkeit die Encore wegtun und nur eine Mühle stehen haben.

    Nach erster Recherche habe ich an die Mahlkönig Vario Home V3 gedacht. Sie scheint ja für den Espresso recht gute Ergebnisse zu erzielen. Ich will für den Handfilter aber nicht die Mahlscheiben wechseln müssen, sondern nur den Mahlgrad. Bekomme ich so gute Ergebnisse für den Siebträger und trotzdem (ausreichend) gute Ergebnisse für den V60 mit einer einzigen Mühle? Wenn das Ergebnis beim V60 mindestens so bleibt wie bisher mit der Encore reicht mir das. Für die Siebträger möchte ich aber schon wirklich gute Ergebnisse erzielen können.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Tu es nicht. Bohnen- und Mahlgradwechsel beim Wechsel zwischen Brühkaffee und Espresso sind kaum praktikabel und Vario Home ist auch erst mit dem Wechsel auf Stahlscheiben eine gute Mühle für Brühkaffee.

    Wirklich gut funktioniert die Parallelnutzung eigentlich nur mit einer Handmühle wie z.B. der Comandante oder einer Feldgrind.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  3. #3 dennishan, 07.10.2019
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Mit Brühkaffee kenne ich mich nicht aus. Für Espresso ist die Mahlkönig gut geeignet, ich erreiche damit (meiner Meinung nach) wirklich gute Ergebnisse. Auch die Anpassung Mahlgrad/menge fällt mir mit der Mahlkönig leicht.
    Ich habe zwei Varios nebeneinander stehen, nimmt weniger Platz weg, als man denkt :)
     
  4. 0815!

    0815! Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Super! Vielen Dank für eure Einschätzung. Ich habe schon befürchtet, dass es keinen Sinn macht aber wohl gehofft es doch irgendwie hinzubekommen.

    Ist denn dann die Vario V3, als reine Espresso-Maschine, trotzdem die richtige Wahl?
    Alternativ, rein für Espresso, finde ich auch die Eureka Mignon Specialità recht interessant. Hab mir die aber noch nicht im Detail angeguckt. Wird halt auch öfter erwähnt und sieht besser aus (was aber keine Rolle spielt)
     
  5. MSL565

    MSL565 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    10
    Hallo 0815!,
    ich habe über 2 Jahre mit einer MK Vario V3 gearbeitet und war gut zufrieden. Seit 4 Monaten nutze ich im Wechsel auch eine Eureka Mignon Specialitá. Im direkten Vergleich hat die Mignon mMn die Nase deutlich vorn. Sie ist leiser, präziser, komfortabler und auch noch schicker. Die 40-50 Euro Aufpreis gegenüber der Vario ist die Mignon definitiv wert.
     
    KJulez gefällt das.
  6. #6 nightblindness, 24.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2019
    nightblindness

    nightblindness Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    67
    Die Baratza Encore habe ich auch für den Bohnenkaffee (Filter und French Press) und für diesen Zweck schätze ich sie auch sehr, da man den Mahlgrad schnell umstellen kann. Für Espresso taugt sie aber nicht. Generell kenne ich keine Mühle, die man für beide Zwecke mit vertretbarem Aufwand verwenden kann.
    Zwar habe ich die V3 nicht, ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass sie für beides gleichermaßen geeignet sein soll. Auch das ständige Umfüllen und Umstellen erscheint mir als eher mühsam und auf Dauer wenig praktikabel.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Konstantinos, 25.10.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Schau dir mal die Nieche Zero an. Auch hier im Forum im eigenen Thread.
    Da gibt es einige Erfahrungsberichte zu täglichem wechsel zwischen Filter & Espresso
     
  8. #8 Ratfink, 26.10.2019
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Ich hatte als erste Mühle eine V3.
    Nach einigen Monaten bin ich auf eine Mazzer umgestiegen. Für die V3 habe ich mir Stahlscheiben besorgt und verwende sie für Filter.
    Funktioniert sehr gut und braucht nicht extrem viel Platz.
     
  9. Magu84

    Magu84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Welche Mahlscheiben empfehlt ihr für die Vario in Verbindung mit Espresso?
     
  10. #10 Konstantinos, 30.12.2021
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Für dunklen-medium gerösteten die Keramik.
    Für hellen die aus Stahl sofern fein genug gemahlen werden kann
     
  11. Magu84

    Magu84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Heißt meistens würden bei Espresso eher die Keramikscheiben Sinn machen? Gibt es hier unterschiedliche Varianten, bspw. Sind die Baratza 100% identisch zu den alten Mahlkönig?
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Espresso hat eine sehr weite Range. Wie hell oder dunkel trinkst du?
     
  13. #13 Konstantinos, 31.12.2021
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Von den Keramikscheiben gibt es soweit ich weiß nur eine Ausführung. Ob Baratza oder Mahlkönig macht in dem Fall keinen Unterschied.
    Mit meiner Vario damals hat es auch mit den Keramikscheiben ganz OK für den Einstieg in helles gepasst. Würde also erst bei den Keramik bleiben und wenn du irgendwann wirklich tiefer in helle Röstungen möchtest, würde ich mich nach Stahlscheiben oder einer anderen Mühle umschauen.
     
    Magu84 gefällt das.
  14. Magu84

    Magu84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Super vielen Dank. Das es nur eine Variante der Keramik Mahlscheiben gibt ist eine wichtige Aussage für mich. Danke für die Rückmeldung!
     
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Lass es mich dir zusammenfassen:
    Beide Scheiben können fein genug mahlen für Espresso und sind somit Espressogeeignet.
    Sie liefern jedoch eine andere Partikelverteilung, was jeweils manchen Röstungen zum Vorteil und manchen zum Nachteil ist. Welche Scheiben die richtigen sind, kommt auf deinen Geschmack an.

    Stahlscheiben:
    Liefern unimodales, also gleichmäßiges Mahlgut mit sehr wenigen Fines. Dadurch kannst du im Schnitt deutlich feiner mahlen, wodurch du deutlich mehr extrahierst.
    Bei helleren Röstungen ist dies von Vorteil, da diese schwerer zu extrahieren sind, somit kriegt man die Säure der Bohnen unter Kontrolle.
    Bei dunkleren Röstungen kann dies schnell zu Überextraktion führen, da diese leichter zu extrahieren sind, was in einer bitteren Tasse enden kann.

    Keramikscheiben:
    Liefern dir eine breitere Partikelverteilung mit höherem Finesanteil, weswegen du im Schnitt gröber mahlen musst als mit Stahlscheiben. Dies senkt die Extraktion.
    Dunkle Röstungen sind hier von Vorteil, da diese einfach extrahieren und somit von der geringeren Extraktion profitieren.
    Hellere Röstungen werden tendenziell nicht ausreichend extrahiert, was in einer sauren Tasse enden kann.

    Beide Scheiben sind also geeignet, deine Nutzung gibt vor, welche für dich optimal sind.
    Aber was die drei gleichzeitigen Threads alle obsolet macht:
    Du schreibst du hast die Vario bereits gekauft und hattest nur die Stahlscheiben als Möglichkeit. Schön, dann warte bis sie angekommen ist und teste sie für ein paar Wochen. Fein genug können sie, evtl Alignment beachten. Schmeckt das Ergebnis? Dann alles gut, herzlichen Glückwunsch.
    Sind dir deine Tassen zu bitter, hellere Röstungen (die von Natur aus weniger Bitter sind) schmecken dir jedoch auch nicht? Dann wechsel zu Keramikscheiben und bleib bei dunkleren Röstungen.

    Im Voraus, ohne Präferenzen zu äußern, musst du dir jedoch keine Gedanken über deine Scheiben machen und 2 Threads ins Leere laufen lassen.
    Viel Glück und allzeit guten Kaffee! :)
     
Thema:

Mahlkönig Vario V3 für Espresso und V60?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario V3 für Espresso und V60? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Inbus (Innensechskant) für Baratza / Mahlkönig Vario Home??

    Welcher Inbus (Innensechskant) für Baratza / Mahlkönig Vario Home??: Moin, ich konnte gebraucht eine Mahlkönig / Baratza VARIO Home erstehen. Leider fehlt das Werkzeug zur Justierung der Mahlscheiben. Ich finde...
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario home V1, defekt für Bastler

    Mahlkönig Vario home V1, defekt für Bastler: Liebe Kaffeefreunde, ich verkaufe meine Mahlkönig Vario home V1. Die Mühle wird als defekt verkauft, da sie nicht mehr mahlt. Der Motor springt...
  3. Welcher Trichter für Mahlkönig Vario Home 3, LM1er Sieb

    Welcher Trichter für Mahlkönig Vario Home 3, LM1er Sieb: Hallo Zusammen, ich bin schon seit ein paar Tagen auf der Suche (im Web und speziell im Forum), aber kann leider nicht das passende finden. Ich...
  4. [Zubehör] Mahlkönig Vario Home mit Stahlscheiben für Filterkaffee

    Mahlkönig Vario Home mit Stahlscheiben für Filterkaffee: Hi zusammen, ich möchte mich verbessern und mir die o.g. Mühle kaufen. "Mahlkönig Vario Home mit Stahlscheiben für Filterkaffee" Freue mich...
  5. [Verkauft] Ersatzteile für Mahlkönig Vario Home zu verschenken

    Ersatzteile für Mahlkönig Vario Home zu verschenken: Hallo zusammen, ich habe meiner Vario den Portafilter aus Metall spendiert. Sehr nutzbringende Investition, da sie nun nicht mehr streut....