Mahlscheiben d=50mm für alte Mahlkönig Eko gesucht

Diskutiere Mahlscheiben d=50mm für alte Mahlkönig Eko gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp wo oder ob es diese Mahlscheiben mit 50 mm Außendurchmesser noch irgenwo zu finden sind?

  1. uliFeh

    uliFeh Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp wo oder ob es diese Mahlscheiben mit 50 mm Außendurchmesser noch irgenwo zu finden sind?
     

    Anhänge:

  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    2.516
    Für eine ähnlich aufgebaute Maschine (KitchenAid Espressomühle) hab ich Umbaukits auf Mazzer-Scheiben gesehen. D.h. Aluadapterring von 2- auf 3-Punktaufnahme. Wäre sowas hier denkbar?

    Mazzer burrs on Kitchenaid grinder adapter plate by janrm

    nen Werkzeugmacher fragen ob er dir die alten schleift? Is halt ne undankbare Arbeit.
     
  3. #3 sokrates618, 22.02.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Uli,

    die Mazzer-Scheiben der Mini haben 58mm (Manuale) oder 63mm (Electronic) und werden somit nicht passen. Scheiben mit nur zwei Befestigungslöcher sind nicht sehr verbreitet. Die alten Gusscheiben zu schleifen halte ich für weniger zielführend. Wenn Du die Möglichkeit hast den Mahlwerksträger präzise mit neuen Gewinden zu versehen, könntest Du auch andere 50mm-Scheiben mit drei Bohrungen nehmen, Google hilft. Achte auf die Dicke und die Drehrichtung.
    In Home Barista gibt es einen Artikel, der so einen Umbau zeigt: Installing Mazzer Super Jolly burrs in a standard issue Mini

    Gruß, Götz
     
    ccce4 gefällt das.
  4. uliFeh

    uliFeh Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Tipps, der Umbau auf 3-loch wird in meiner "Holzwerkstatt" schon ein kritischer Versuch. Auf alle Fälle schaffe ich mir zuerst eine Ersatzmühle an falls etwas schief geht.
    Habt ihr da eine solide wartungsfreundliche Empfehlung? Wir mahlen täglich für ca. 4-6 doppelte Cafe".
     
  5. #5 korbinator, 28.02.2021
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Je nachdem wie sehr Du an der Eko hängst, und wie viel Du für eine neue Mühle ausgeben würdest, kann die Einzelanfertigung von Mahlkönig helfen. Die fertigen noch / wieder in Hamburg ihre Mahlscheiben. Woanders gibt es die Eko Mahlscheiben wahrscheinlich nicht mehr. Wurde auch hier schon mal thematisiert: 50mm Mahlscheiben von Mahlkönig , was Du aber wahrscheinlich schon recherchiert hattest wie ich Dich kenne ;)
     
    sokrates618 und ccce4 gefällt das.
Thema:

Mahlscheiben d=50mm für alte Mahlkönig Eko gesucht

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben d=50mm für alte Mahlkönig Eko gesucht - Ähnliche Themen

  1. Reinigung Mahlscheiben MACA 64 ( La Macatec )

    Reinigung Mahlscheiben MACA 64 ( La Macatec ): Hallo liebe Kaffeefreunde, ich besitze im Privaten eine Maca 64 Kaffeemühle. Da sie mir insgesamt doch etwas zu groß ist, würde ich sie nun...
  2. [Verkaufe] SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43)

    SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43): Verkaufe meine SSP High Uniformity 98mm Red Speed Coated Mahlscheiben. Die Mahlscheiben sind erst 4 Monate alt und haben ca. 6kg Kaffee vermahlen,...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. [Zu verschenken] Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende

    Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende: Ich verschenke zwei Mahlscheiben (und übernehme sogar das Porto) gegen eine Spende in beliebiger Höhe an surf.bewusst.sein e.V., damit wir unser...
  5. [Verkauft] SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43)

    SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43): Ich verkaufe die SSP Mahlscheiben. Es handelt sich um High Uniformity mit Red Speed Beschichtung. max. 150kg gemahlen. Genutzt in der Mahlkönig...