Mahlscheiben d=50mm für alte Mahlkönig Eko gesucht

Diskutiere Mahlscheiben d=50mm für alte Mahlkönig Eko gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp wo oder ob es diese Mahlscheiben mit 50 mm Außendurchmesser noch irgenwo zu finden sind?

  1. uliFeh

    uliFeh Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp wo oder ob es diese Mahlscheiben mit 50 mm Außendurchmesser noch irgenwo zu finden sind?
     

    Anhänge:

  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    267
    Für eine ähnlich aufgebaute Maschine (KitchenAid Espressomühle) hab ich Umbaukits auf Mazzer-Scheiben gesehen. D.h. Aluadapterring von 2- auf 3-Punktaufnahme. Wäre sowas hier denkbar?

    Mazzer burrs on Kitchenaid grinder adapter plate by janrm

    nen Werkzeugmacher fragen ob er dir die alten schleift? Is halt ne undankbare Arbeit.
     
  3. #3 sokrates618, 22.02.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.101
    Zustimmungen:
    1.065
    Hallo Uli,

    die Mazzer-Scheiben der Mini haben 58mm (Manuale) oder 63mm (Electronic) und werden somit nicht passen. Scheiben mit nur zwei Befestigungslöcher sind nicht sehr verbreitet. Die alten Gusscheiben zu schleifen halte ich für weniger zielführend. Wenn Du die Möglichkeit hast den Mahlwerksträger präzise mit neuen Gewinden zu versehen, könntest Du auch andere 50mm-Scheiben mit drei Bohrungen nehmen, Google hilft. Achte auf die Dicke und die Drehrichtung.
    In Home Barista gibt es einen Artikel, der so einen Umbau zeigt: Installing Mazzer Super Jolly burrs in a standard issue Mini

    Gruß, Götz
     
    ccce4 gefällt das.
  4. uliFeh

    uliFeh Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Tipps, der Umbau auf 3-loch wird in meiner "Holzwerkstatt" schon ein kritischer Versuch. Auf alle Fälle schaffe ich mir zuerst eine Ersatzmühle an falls etwas schief geht.
    Habt ihr da eine solide wartungsfreundliche Empfehlung? Wir mahlen täglich für ca. 4-6 doppelte Cafe".
     
  5. #5 korbinator, 28.02.2021
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    16
    Je nachdem wie sehr Du an der Eko hängst, und wie viel Du für eine neue Mühle ausgeben würdest, kann die Einzelanfertigung von Mahlkönig helfen. Die fertigen noch / wieder in Hamburg ihre Mahlscheiben. Woanders gibt es die Eko Mahlscheiben wahrscheinlich nicht mehr. Wurde auch hier schon mal thematisiert: 50mm Mahlscheiben von Mahlkönig , was Du aber wahrscheinlich schon recherchiert hattest wie ich Dich kenne ;)
     
    sokrates618 und ccce4 gefällt das.
Thema:

Mahlscheiben d=50mm für alte Mahlkönig Eko gesucht

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben d=50mm für alte Mahlkönig Eko gesucht - Ähnliche Themen

  1. Welche Mahlscheiben sind das?

    Welche Mahlscheiben sind das?: Hallo zusammen, ich habe für mein Bastelprojekt ein paar Mühlen aus dem Hause Mahlkönig erstanden. Da waren diverse Scheiben verbaut. Die rechte...
  2. [Verkaufe] Mahlkönig Vario Home Mahlscheiben Neu

    Mahlkönig Vario Home Mahlscheiben Neu: Hallo Zusammen, ich verkaufe ein neues Paar Mahlkönig Vario Home Keramik Mahlscheiben für 50eur Privatverkauf unter Ausschluss der Sachmangelhaftung
  3. Mahlscheiben Design

    Mahlscheiben Design: Hallo und frohe Pfingsten. Nutze das Regenwetter gerade zum Reinigen meiner Kaffeemühle. Beim Design der Mahlscheiben fällt auf, dass die...
  4. Magister M14i - 75mm Mahlscheiben OD

    Magister M14i - 75mm Mahlscheiben OD: Moin, ich bin in den Besitz einer Magister M14i gekommen und scheint ja doch eine Rarität zu sein. 75mm Mahlscheiben, oder 74mm. Sehen vom...
  5. Mazzer Mahlscheiben T033M / T033T Unterschied?

    Mazzer Mahlscheiben T033M / T033T Unterschied?: Hallo liebe Mitforenten, von Mazzer gibt es für die Super Jolly vier verschiedene Mahlscheiben, die 33M und die 33T in Stahl, die T033M und die...