Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

Diskutiere Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?! Ich weiss nicht aus welchem Material Deine Mahlscheiben sind, ich persönlich hatte noch nie...

  1. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Üblicherweise werden solche Mahlscheiben aus Werkzeugstahl gemacht, das ist richtig. Aber auch hier gibt es über Härtungsverfahren / Legierungen noch große Spielräume die Haltbarkeit des Werkzeugs zu vergrößern. Daran haben die Hersteller im allerseltensten Fall Interesse. Aber rein technisch ist eine Haltbarkeit von Mahlscheiben nur über die Legierung weit über die Lebensdauer der Mühle möglich. Wie gesagt, ist nur eine Frage des Preises und ob sich der Mehraufwand über die Ausnutzung wirklich "lohnt".

    Als Gewerbetreibender schaut man mit einer anderen Perspektive auf eine solche Investition. Standzeiten und Verfügbarkeit der Werkzeuge wirken sich direkt auf die Produktivität aus. Im Privaten Umfeld ist es eigentlich vollkommen Wurst, ob ich mal einen Satz neue Mahlscheiben bestellen muss, weil meine alten gerade Schlapp machen. Die paar Tage, bis die Neuen eintreffen halten die Alten noch durch. Die Abnutzung der Mahlscheiben ist eh ein schleichender Prozess, der nicht in einem Stillstand der Mühle endet.

    Nun musst Du Dir überlegen, ob die 700 - 900 Euronen für eine Hartsoffbeschichtung wirklich eine sinnvoll Investition für eine private Nutzung von vielleicht 10 Bezügen / Tag sind. Selbst bei einer Robur, Kony, Nino ect. könnte ich mir immer noch 2-3 Sätze hinlegen, für den Fall dass ich mal Ersatz brauche und bin kostenmäßig immer noch besser dabei.

    Ein Thema was hier an dieser Stelle noch gar nicht diskutiert wurde, warum nicht mal die Mahlscheiben nachschärfen? Oder in regenmäßigen Abständen mal den Grat runternehmen. Ein geschickter Werkzeugmechaniker nimmt Dir nur ein paar hundertstel runter und Du hast quasi neue Scheiben für 20 Euro...


    Zugegeben, da ist die Auswahl sehr dünn. Ein Bekannter fertigt Mahlscheiben für Seaco/Philips aus Keramik. Leider sind die alle im Durchmesser sehr klein. Wenn er mal mit Muster von 63er um die Ecke kommt werde ich meine Mühle gerne zur Verfügung stellen.


    Aber nicht hier.
     
  2. #22 Milkman, 14.06.2013
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    48
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    700 - 900 Euro? Also mir liegt ein Angebot über 30 - 40 Euro + MwSt. für die DLC Beschichtung von einem Paar Mahlscheiben vor.
     
  3. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Grundsätzlich lassten sich mit DLC größe Härten realisieren. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Zitat aus BioInterface:

    "Diamond-like Carbonschichten umfassen eine Vielzahl von Kohlenstoffschichten, von denen die wichtigsten Schichten die amorphen wasserstoffhaltigen a-(C:H) Schichten und die wasserstofffreien ta-C Schichten, in denen der Kohlenstoff einen tetraedrischen Molekülverbund mit weiteren Kohlenstoffatomen bildet. Die ta-C Schichten zeichnen sich durch eine sehr viel größere Härte und einen kleineren Reibungskoeffizient aus. Die Schichtdicken liegen zwischen 0,5 – 2 Mikron."

    Die Hartstoffbeschichtungen die ich aus meinem beruflichen Umfeld z. B. bei Stanzwerkzeugen kenne, sind ein wenig kostenintensiver, eben weil hier extrem auf Härte und Toleranz geachtet werden muss. Bei DLC Beschichtungen gibt es auch welche, die eher einen Dekorativen Zweck haben, z. B. hochwertige Uhren, Armbänder, Gehäuse ect. Diese bieten auch einen Schutz (habe selber eine Uhr mit besonderer Härte), keine Ahnung, ob diese aber für Werkzeuge geeignet sind.
     
  4. #24 Terranova, 14.06.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Ein Grund mehr, eine schleichende Fehlerquelle auszuschließen.
    Mit dem Verfahren der Hersteller hast Du natürlich recht, die Materialwahl und das Härteverfahren, Stückzahl haben einen riesen Einfluss auf den Preis.
    Ich wollte mal 10 Stück fertigen lassen, da kam man auf ein Paarpreis von 1065€ für das erste Muster (ein Ausprobieren ist unumgänglich) und bei 10 Stück auf 550€ pro Paar. (CNC schleifen)


    Ist schon etwas schwieriger, die Genauigkeit bekommt man nicht hin. Wenn man bedenkt, dass sich die Partikelgrößen für Espresso zwischen 200-240µ abspielen, also 0,2-0,24mm dann machen ein paar Hundertstel einen Unterschied aus, also ich würd es nicht riskieren.
    Preislich ist die Beschichtung natürlich nicht ganz so teuer, wobei es ein 2 schneidiges Schwert ist und eine Gratwanderung im wahrsten Sinne des Wortes.

    Das kann durchaus sein, wobei es 7 unterschiedliche Arten der DLC Beschichtung gibt.
    Die Beschichter haben davon leider überhaupt keine Ahnung (Mahlscheiben bezogen) und genauso wenig sind sie sich bewusst, dass Mahlscheiben ein "seasoning in" benötigen.
    Falls Du die Mahlscheiben selber "einmahlst", werden sie bevor sie in einem Reaktor landen, micro gereinigt, bzw. Glasperlen bestrahlt, eine minimale Fettschicht würde so einen Reaktor der zwischen 300k€ - 1 Mio kostet (je nach Verfahren) zerstören und dass die Unternehmen den Teufel tun, um für ein paar Mahlscheiben dieses Risiko einzugehen, liegt auf der Hand.
    Nach der Bestrahlung sind sie nur noch Schrottreif und stumpf wie Otto.

    TiN (Titannitrid) beschichtete Scheiben sind nicht ohne Grund bei 250€ und ähnlich angesiedelt, die Materialwahl ist hier essential, da bei einer PVD Beschichtung das Material auf 500°C erhitzt wird und bei "normalen" gehärteten Werkzeugstahl der Eierschalen Effekt auftritt.
    Die obere Schicht ist 2300HV (hart) aber der Kern wird durch die erneute Erhitzung weich, somit verringert sich die Standzeit anstatt diese zu erhöhen.
    DLC ist zwar elektrisch isolierend, aber von einer antistatischen Eigenschaft, wie es hier erwähnt wurde kann nicht die Rede sein.
    Ob Holz, Plastik, Stahl, Glas... die Ionen die durch das Mahlwerk / Vermahlen positiv oder negativ aufgeladen wurden, wollen sich neutralisieren / entladen und kleben an jedem Material fest, wenn man sie nicht entläd. DLC hin oder her.
     
  5. #25 BeMaXX, 14.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2013
    BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Aber auch die Mahlscheiben selbst werden doch nicht in dieser genannten Toleranz hergestellt, das wäre fertigungstechnisch nur mit großem Aufwand zu realisieren. Ich pers. würde schätzen, dass die Fertigungstoleranzen der Mahlscheiben auch im Hunderstelbereich liegen.
     
  6. #26 Terranova, 14.06.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Jo, denk ich auch, wobei CNC schleifen und fräsen auf >0,01mm machbar ist.
    Abgesehen davon, gibt es auch keine Mühle die nicht einige Hundertstel Toleranz im Mahlwerk hat, schließlich treffen sich genau dort alle Toleranzen.
    Ein Nachschleifen durch zb. MK wäre völlig ok, den eigenen Händen trau ich da weniger zu.
    Die Beschichtung macht Sinn bei Gebrauch von RDT (Ross dropplet technique) sie können nicht rosten, sind biokompatibel und bringen bei maximal verdichteten Oberflächen (seitlich) deutliche Vorteile im Anhaftungsverhalten.
    Zumindest bei Mühlen die für mich persönlich interessant sind.
    Also auch hier, keine Verallgemeinerung.
     
  7. #27 Milkman, 08.07.2013
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    48
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Hallo,

    HG-One beschichtet sein konisches Mahlwerk (Mazzer) jetzt ebenfalls - dazu werden Kegel und Gegenstücke mit Glasperlen gesandstrahlt:

    They say that every dark cloud has a silver lining–we’d like to say ours is golden. It is with great pleasure that we’d like to announce, we’ll be shipping the next order of HG one grinders with TiN coated burr sets. (we’re still in discussions to see if we’d like to make this a permanent feature, so stay tuned)

    Last week when we started to assemble the grinders and began to test the machines, we quickly discovered that the material finish on the burr sets had been altered. For us, it didn’t offer what we felt would be the best user experience for our customers. After the initial disappointment wore off, Paul and I scrambled to come up with a solution. Samples were made, tests were conducted, and we now feel we have a better product to offer our customers.

    TiN or titanium nitride PVD (physical vapor deposition) in layman terms is a food grade barrier metal applied to a surface for purposes of hardening and protection. It is commonly used on cutting elements where edge retention and corrosion resistance are desired, and will extend the lifetime of a cutting part three to five times. As part of the preparation process, the part is de-burred and micro sand-blasted to ensure a perfect surface and cutting edge. The company that we’ve chosen to partner with, specializes in cutting surfaces ranging from CNC machine bits to surgical equipment. Their tolerances are so tight they were contracted to finish parts that are on the Mars Rover.

    This finishing process does not dull the part at all, and as an added bonus reduces the coefficient of friction. For our customers, this means a hand grinder that is easier to turn. With a lower coefficient of friction, the burrs will also produce less heat when grinding. And finally, the longevity of an already robust part is extended three to five fold.

    In our opinion, all of this adds up to a much better product.
     
  8. #28 Terranova, 09.07.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Von Glasperlen ist hier nicht die Rede, sondern von Sandstrahlen.

    Das passt ganz gut zusammen, zur Beschreibung des "high precision" grinder. (Achtung Ironie)

    Was hat der coefficency of friction / Reibungs coeffizient für einen Einfluss auf die Bohnenvermahlung ?
    Dieser wird gemessen oder verglichen bei Stahl gegen Stahl, aber gegen Bohnen ?
    Dann das Mahlgut, was angeblich weniger erwärmt wird durch die TiN Beschichtung, bei einer Handmühle bei 100 U/min ?

    Da kommen 2 Studenten (HG 1), denen angeblich die Oberfläche der Mahlwerke nicht gefällt und sagen "we are going for gold", (eher yolk) erzählen etwas von der Haltbarkeit die durch die TiN Beschichtung mind. verdreifacht wird.
    Nur zur Erinnerung, es handelt sich hier um 83er 3 phasen Robur in einer Handmühle

    Wenn man ihren blog dann weiter liest, steht da, dass sich die Anstrengung beim Kurbeln halbiert hat, aber es auch mehr als doppelt solang braucht für 18g wie bei unbeschichteten Mahlwerken.

    breaking in | HG one

    Dann heisst es, man solle sie doch einmahlen mit Reis (nicht den L1 Reis) (TiN hat 2300HV) und die Mühle mahlt dann schneller.

    Die Beschichtung kostet $20 Aufpreis.

    Mazzer Stark / Royal kosten mit TiN Beschichtung das 3 fache bei Mazzer, warum wird das wohl so sein ?
    Weil ein ganz anderer gehärteter Stahl genommen wird, der nicht wie das Mazzer Robur (100Cr6) weich wird im Kern, sondern dem das erneute Erhitzen auf 500°C (PVD) nichts ausmacht, der somit nicht den Eierschalen Effekt hat wie das Mazzer Robur, das jetzt aussen hart ist und unter der 0,003mm Schicht weich.

    Der einzige einleuchtende Grund für die HG Jungs umzusteigen auf TiN Mahlwerke wurde nirgendwo erwähnt und das ist aus meiner Sicht das eigentliche Armutszeugnis.
    Wenn ihre Mahlwerke nicht beschichtet sind, dann rosten sie vor sich hin, da die HG nur mit "RDT" funktioniert und wer mag schon ein rostendes Mahlwerk in seiner Mühle.
    Abgesehen davon, gehe ich davon aus, dass die Teile nach dem Sandstrahlen eh stumpf sind und nicht mehr zu gebrauchen.

    DLC Beschichtung wär der bessere Kompromiss gewesen, da es bei niedrigen Temperaturen aufgetragen wird. Statische Entladung des Mahlguts gibt es eh nicht bei dem Teil, da alles eloxiert ist. (DLC ist halbleitend und nicht elektrostatisch > IE9 Ohmsquare)
    Wie gesagt, nicht alles was glänzt ist Gold und aus den eigenen Fehlern lernt man bekanntlich am besten (ich übrigens auch) bei 200-250 Mahlwerken a $200 ein ziemlich schmerzlicher Lernprozess.
    Entweder werden jetzt die Verluste realisiert, oder die Misere totgeschwiegen und an die Kunden weitergeleitet, oder ich habe unrecht und alles wird gut :lol:

    All that glitters ain´t gold.
     
  9. #29 the_deal_maker, 09.07.2013
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Die aufzuwendende Kraft war ja nie das Problem, das kann nicht das Motiv gewesen sein. Ich vermute auch eher ein Problem in Richtung Rost, wenn man die Bohnen immer mit 1-2 Tropfen Wasser vermahlt. Was mir jedoch sehr ungünstig erscheint, ist die Tatsache, dass man jetzt fast um den Faktor drei das Schwungrad mehr kreisen muss, um die 18gr zu mahlen. Das war bis dato ja immer das angenehme bei der HG One, es ging fix. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Treatment dem Schärfegrad der Zähne gut getan hat. Glücklicherweise kann man die Mahlwerke austauschen.
     
  10. #30 mkraft59, 11.07.2013
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    37
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    jo-zu richtig günstigen Preisen-3Phasen Robur Mahlwerke :)
     
Thema:

Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?! - Ähnliche Themen

  1. Reinigung Mahlscheiben MACA 64 ( La Macatec )

    Reinigung Mahlscheiben MACA 64 ( La Macatec ): Hallo liebe Kaffeefreunde, ich besitze im Privaten eine Maca 64 Kaffeemühle. Da sie mir insgesamt doch etwas zu groß ist, würde ich sie nun...
  2. [Verkaufe] SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43)

    SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43): Verkaufe meine SSP High Uniformity 98mm Red Speed Coated Mahlscheiben. Die Mahlscheiben sind erst 4 Monate alt und haben ca. 6kg Kaffee vermahlen,...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. [Zu verschenken] Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende

    Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende: Ich verschenke zwei Mahlscheiben (und übernehme sogar das Porto) gegen eine Spende in beliebiger Höhe an surf.bewusst.sein e.V., damit wir unser...
  5. [Verkauft] SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43)

    SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43): Ich verkaufe die SSP Mahlscheiben. Es handelt sich um High Uniformity mit Red Speed Beschichtung. max. 150kg gemahlen. Genutzt in der Mahlkönig...