Mahlt sich eine Mühle ein?

Diskutiere Mahlt sich eine Mühle ein? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte gerade in einem anderen Thread geschrieben, dass ich Probleme mit Malbar von Faust hatte, da er trotz feinster Mahlung durchlief. Jetzt...

  1. #1 friedrichvontelramund, 01.02.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte gerade in einem anderen Thread geschrieben, dass ich Probleme mit Malbar von Faust hatte, da er trotz feinster Mahlung durchlief.
    Jetzt habe ich mal die Bohnen getauscht und nen Lucaffee drin. Aber selbst mit dem neuen Kaffe passiert folgendes: Feinste Mahlung, Siebträger knallvoll...und es kommt immer noch genug raus:shock:
    Daher habe ich jetzt meine Mühle im Verdacht. Es ist eine Demoka 207 ca. 1 Monat alt. Kann es sein, dass sie sich "eingeschlffen hat. Kann ich die Begrenzungsschrauben rausnehmen, ohne etwas kaputt zu machen?

    Viele Grüße
    Fritz
     
  2. #2 Largomops, 01.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Mahlt sich eine Mühle ein?

    Ja, und vorsichtig feiner stellen.
     
  3. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Mahlt sich eine Mühle ein?

    Bei meiner Demoka mußte ich auch die Begrenzungsschrauben herausnehmen. Diese sind wohl bei den aktuellen Modellen gar nicht mehr erst drin. Kaputt machen kann man beim feiner stellen definitiv nichts. Die Mahlscheiben der Demoka sind an der Außenseite plan, d.h. wenn sich die Mahlscheiben berühren bleibt die für das eigentliche Mahlen zuständige Verzahnung verschont, und verschleißt nicht.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mahlt sich eine Mühle ein?

    Um ein Gefühl zu bekommen, welches die feinste Einstellung deiner Mühle ist, solltest du - ohne Bohnen - bei laufender Mühle in Richtung fein verstellen, bis die Scheiben hörbar schleifen, dann einen Tick zurückdrehen und du kannst die Bohnen durchlassen. Das wäre die feinste Mahlung. Ich wette, dass damit kein Tropfen Espresso aus dem Siebträger kommt, allenfalls nach 10-20 sec.
     
  5. #5 N.Bohnaparte, 01.02.2009
    N.Bohnaparte

    N.Bohnaparte Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlt sich eine Mühle ein?

    Feinerstellen bei laufendem Motor aber ohne Bohnen im Behälter. Ich lifte dazu den Bohnenbehälter etwas an und schiebe dann einen Spachtel darunter. Meine Demoka reagiert so sehr direkt mit dem Ergebnis in der Tasse.

    Gruß

    Michael
     
  6. #6 friedrichvontelramund, 02.02.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlt sich eine Mühle ein?

    Genau das hatte ich gemacht, als die Mühle bekam. Aber seit gestern kann ich irgendwie nicht mehr fein genug mahlen. Selbst bei überfülltem Siebträger und sehr viel Druck beim Tampern kommt dann noch was raus.
    Ich werds heute mal versuchen und dann berichten....
     
  7. #7 friedrichvontelramund, 02.02.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlt sich eine Mühle ein?

    Das klingt gut :-D
     
  8. #8 friedrichvontelramund, 05.02.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlt sich eine Mühle ein?

    Kurz und knapp: Schraube raus und der Malabar von Fausto schmeckt wieder :-D

    Vielen Dank!!
     
  9. #9 nacktKULTUR, 05.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mahlt sich eine Mühle ein?

    Genau. Um auf die Ursprungsfrage zurückzukehren: Ja, neue Mühlen haben eine typische "Einfahrkurve". Erfahrungsgemäß sind es etwa 2-3kg Kaffee, die zuerst durchlaufen müssen, bevor die Mahlscheiben ihre definitive Form haben. Es sind Grate auf den Mahlscheiben, die anfangs für eine feinere Mahlung sorgen, die aber mit der Zeit verschwinden. Bei meinen MDF-Mühlen waren es 1-2 Stufen Unterschied, bei der Rocky waren es 2 Stufen.

    Nach meinem Empfinden ist die Mahlqualität der "eingefahrenen" Scheiben besser, gleichmäßiger. Also mit dem besseren Aroma in der Tasse.

    Gruß,
    nK
     
Thema:

Mahlt sich eine Mühle ein?

Die Seite wird geladen...

Mahlt sich eine Mühle ein? - Ähnliche Themen

  1. Baratza Sette 270 - Sicherung / mahlt nicht mehr

    Baratza Sette 270 - Sicherung / mahlt nicht mehr: Hallo Kaffee-Netz'ler, ich habe folgendes Problem mit meiner Baratza Sette 270: Die Feder bzw. der Hebel, der die Sicherung beim Einsetzen des...
  2. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  3. Super jolly mahlt nicht

    Super jolly mahlt nicht: Hallo zusammen, ich habe letztens neue Scheiben für meine sj reingebaut und hab eher grob gemahlen seit dem (für frenchpress) nach dem ich mir...
  4. Delonghi magnefica mahlt nicht mehr

    Delonghi magnefica mahlt nicht mehr: Guten Abend zusammen, ich bin auf die Gruppe hier im Internet gestoßen und hoffe auf eurer Hilfe. unser Delonghi magnifica macht gerade...
  5. Eureka mignon silenzio mahlt nicht mehr fein

    Eureka mignon silenzio mahlt nicht mehr fein: Hallo liebe Community, Vorab, ich bin absolut keine Kennerin und auch wenig technikversiert, so kam ich bisher kaum weiter. Vielleicht gibt es...