Mahlwerk Jura F70 geht nicht (Mahlwerk, Kohlen oder Thermofüher defekt?)

Diskutiere Mahlwerk Jura F70 geht nicht (Mahlwerk, Kohlen oder Thermofüher defekt?) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr Kenner der Materie, Mein Problem habe ich so noch nicht gefunden in der Suche im Forum, daher mal eine Problembeschreibung. Vor 2...

  1. #1 Galileo, 29.03.2010
    Galileo

    Galileo Gast

    Hallo Ihr Kenner der Materie,

    Mein Problem habe ich so noch nicht gefunden in der Suche im Forum, daher mal eine Problembeschreibung.

    Vor 2 Tagen fing die gute Maschine an sich eigenartig anzuhören, irgendwie unrund. bzw gequält. Nun macht sie keinerlei Bohnenmehl mehr, man hört absolut nichts dabei (Gott sei Dank hab ich nen Pulverschacht ;-)). Aber auf Dauer befriedigt mich das natürlich auch nicht. Bei Druck auf den Bezug erscheint im Display wie gewohnt "Kaffee", aber es wird nicht gemahlen, nach kurzer Zeit kommt dann Wasser in bestellter Menge des Kaffees. Das hat mir aber zu wenig Geschmack..........
    Ein Anruf bei der Hotline ergab die Info dass es die besagte fehlerhafte Serie nicht gibt bzw. dass man bei Jura davon nichts weiß.

    Nun die Frage: Was meint ihr denn wo das Problem liegt. Maschine ist noch nicht zerlegt, und da der Motor gar nix macht werde ich m.E. keinen Funkenflug beobachten können wenn sie offen ist. Bezüge hat sie 5405 nach inzwischen 3 Jahren, also auch nix mehr mit Garantie :-(.

    Meine Forenrecherche ergab folgende Möglichkeiten:
    - Mahlwerk komplett tauschen nötig
    - Thermofüher durch...
    - Kohlen von Motor komplett abgenutzt
    oder doch die Elektronik?

    Ich danke Euch für Analysen der Profis,
    Galileo
     
  2. #2 MaSchuessler, 29.03.2010
    MaSchuessler

    MaSchuessler Gast

    AW: Mahlwerk Jura F70 geht nicht (Mahlwerk, Kohlen oder Thermofüher defekt?)

    Habe genau das gleiche Problem! :oops:

    Bin für jeden Rat dankbar!
     
  3. #3 iceman1965, 29.03.2010
    iceman1965

    iceman1965 Gast

    AW: Mahlwerk Jura F70 geht nicht (Mahlwerk, Kohlen oder Thermofüher defekt?)

    Hallo,

    falls ihr Erfahrung im Umgang mit Strom habt, Bezug starten und dabei messen ob ca. 200 Volt= am Motor anliegen. Falls ja=Motor oder Sensor elektrisch defekt.Den Sensor bei gezogenem Netzstecker ohmisch prüfen.

    Beim Kauf eines neuen Mahlwerk ist darauf zu achten welcher Motor eingesetzt wird, Dommel oder Johnson.
    Das ist wichtig, dass es keine Anschlussprobleme mit den Steckern gibt.

    gruß iceman
     
  4. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mahlwerk Jura F70 geht nicht (Mahlwerk, Kohlen oder Thermofüher defekt?)

    ....das Mahlwerk wird hin sein...... das scheint ein echter Fehler dieser Maschinen zu sein.
     
  5. #5 Galileo, 30.03.2010
    Galileo

    Galileo Gast

    AW: Mahlwerk Jura F70 geht nicht (Mahlwerk, Kohlen oder Thermofüher defekt?)

    Hi Iceman, soweit bekomme ich das hin, Multimeter und feinfühliges Händchen hab ich jedenfalls. Wenn ich im Forum richtig gelesen habe sollte es ja Wechselspannung sein, oder?

    Hier wird es schwieriger, Widerstand messen ist noch klar, aber wie? Hilf doch mal bitte weiter bzgl. Einstellung des Multimeters. Und was ich dabei ablesen können müsste oder sollte. Bin kein Stromer :oops:

    Den Kabelschuh tauschen trau ich mir auch zu, entsprechende Zange ist vorhanden, danach evtl noch drüberlöten wegen bestmöglichem Kontakt oder andere Ratschläge dass die Kaffe-Kiste (im Haus :shock:) nicht abfackeln kann? Mit Strom ist ja nicht zu spassen bei der Spannung.......

    Danke Dir schonmal
    Galileo
     
  6. #6 iceman1965, 30.03.2010
    iceman1965

    iceman1965 Gast

    AW: Mahlwerk Jura F70 geht nicht (Mahlwerk, Kohlen oder Thermofüher defekt?)

    Hallo,

    messe mit dem Gleichspannungsbereich ob die ganannte Spannung nach Bezugsstart für ca.8 Sek. anliegt.

    Beim Sensor im Ohmbereich messen, hat er Durchgang ist er OK.

    Du solltest den baugleichen Motor verwenden, da du sonst einen anderen Sensor benötigst.

    gruß iceman
     
  7. #7 Galileo, 31.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2010
    Galileo

    Galileo Gast

    AW: Mahlwerk Jura F70 geht nicht (Mahlwerk, Kohlen oder Thermofüher defekt?)

    Hi Iceman, danke Dir schon mal ganz herzlich, jetzt hab ich wohl hoffentlich die letzte Frage.
    Woran kann ich das erkennen welcher es ist? Da steht weder Johnson noch Domel drauf. Habe bei BND-Kaffestudio aber gesehen dass der Domel-Motor so ein blaues Teil an der Seite hat. Ist wohl so wie es aussieht ein elektronisches Bauteil angelötet. Meiner hat das nicht. Auch das Etikett sieht eher aus wie das vom Johnson-Motor, steht aber nicht darauf.

    Danke
     
  8. #8 iceman1965, 31.03.2010
    iceman1965

    iceman1965 Gast

    AW: Mahlwerk Jura F70 geht nicht (Mahlwerk, Kohlen oder Thermofüher defekt?)

    Hallo,

    du kannst es an Hand des Sensors prüfen.

    Johnson 4 - T160
    Domel 10 - T160

    es ist allerdings möglich, dass bei deiner Maschine bereits ein revidiertes Mahlwerk eingebaut ist, zu erkennen daran das kein Kabelschuhe sondern
    Anschlußzungen verwendet werden.

    gruß iceman
     
Thema:

Mahlwerk Jura F70 geht nicht (Mahlwerk, Kohlen oder Thermofüher defekt?)

Die Seite wird geladen...

Mahlwerk Jura F70 geht nicht (Mahlwerk, Kohlen oder Thermofüher defekt?) - Ähnliche Themen

  1. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  2. Jura E8 Mahlwerk Rastung

    Jura E8 Mahlwerk Rastung: Hat sich erldigt. Habe die Info bekommen. Es wird bei der E8 G2 nur eine Kugel mit Feder verbaut. Hallo, habe bei der Reparatur unserer Jura...
  3. Jura Impressa F7 Mahlwerk

    Jura Impressa F7 Mahlwerk: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem Nachdem in meiner F7 das Mahlwerk durch einen Stein blockiert wurde zeigte sie die Fehlermeldung Bohnen...
  4. Reparatur Brühgruppe und Mahlwerk bei Jura J5

    Reparatur Brühgruppe und Mahlwerk bei Jura J5: Wer kann mir da helfen? Der Kaffee schmeckt nach ca. 10 Jahren nicht mehr so gut, Crema ist nicht wirklich spitze, nach Recherchen sollte es am...
  5. [Verkauft] Jura Impressa J9.3 One Touch TFT !Neue Brüheinheit und Mahlwerk!

    Jura Impressa J9.3 One Touch TFT !Neue Brüheinheit und Mahlwerk!: Hallo Zusammen, aufgrund meines Umstiegs auf einen Siebträger, verkaufe ich hier meinen Kaffeevollautomaten. Jaja, ich weiss, die sind hier nicht...