Mahlwerk spinnt

Diskutiere Mahlwerk spinnt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner gb fing es plötzlich an, dass ich wenig Kaffeepulver bekam. Auch veränderte sich die Menge bei unterschiedlichen Einstellungen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 matty13, 14.06.2016
    matty13

    matty13 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei meiner gb fing es plötzlich an, dass ich wenig Kaffeepulver bekam. Auch veränderte sich die Menge bei unterschiedlichen Einstellungen nicht nennenswert. Durch Veränderung des Mahlgrads verbesserte sich das Ergebnis. Nun steht der Mahlgrad auf 1 (Menge auf höchster Stufe) und ich erhalte wenig Kaffeepulver (zweidrittel der Füllmenge). Der Mahlgrad scheint zu fein zu sein, da das Wasser nur tropfenweise durchkommt. Druckanzeige fast auf Anschlag. Der Kaffee wurde nur ganz leicht mit dem Tamper geglättet.
    Hat jemand von euch eine Idee, wie und was man kontrollieren bzw. reparieren kann.
     
  2. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    48
    Hi matty13,

    an deiner Stelle würde ich einen Moderator bitten, deine Frage in ein anderes Unterforum zu schieben (am ehesten "Fragen und Tipps" denke ich) - hier geht es um Fragen zur Boardsoftware. Zu deiner Frage: Eventuell zu viele Parameter auf einmal geändert? eine Änderung des Mahlgrads macht sich je nach Totraum öfters erst 2-3 Portionen später bemerkbar. Wenn du dann gleichzeitig noch die Menge erhöhst, ist es eigentlich klar, das sich die Durchflussrate verringert...

    Grüße

    Bernd
     
  3. #3 espressionistin, 15.06.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.889
    Zustimmungen:
    7.703
    Hab's verschoben.
     
  4. #4 fritz14, 20.07.2020
    fritz14

    fritz14 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    das mahlwerk bei meiner gastroback dreht sich nicht es rattert kann mir jemand einen tip zur rep.geben
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    6.734
    Zustimmungen:
    6.870
    Sehe es als echte Chance.
    Nicht wenige GB-User erreichten mit ihrer Maschine deutlich (!) bessere Ergebnisse, als sie auf eine vernünftige externe Mühle wechselten, weil nun endlich auch das Einwandsieb ordentlich funktioniert.
    Nutze die Gelegenheit.

    Eureka specialita beispielsweise.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Mahlwerk spinnt

Die Seite wird geladen...

Mahlwerk spinnt - Ähnliche Themen

  1. Neues Mahlwerk der Porlex II (New) Tall besser?

    Neues Mahlwerk der Porlex II (New) Tall besser?: Moin, die Porlex "Tall" gibt es in einer neuen Version mit angeblich verbessertem Mahlwerk etc. - kann jemand Erfahrungswerte dazu beitragen, ob...
  2. [Verkaufe] Rommelsbacher EKM 300, Kegelmahlwerk, OVP!

    Rommelsbacher EKM 300, Kegelmahlwerk, OVP!: Verkauft wird: ROMMELSBACHER Kaffeemühle EKM 300 - Kegelmahlwerk aus Edelstahl, Mahlgrad in 12 Stufen, Mengendosierung bis 10 Portionen,...
  3. Axialkraft des Mahlwerks auf das Lager, hat da jemand was von gelesen?

    Axialkraft des Mahlwerks auf das Lager, hat da jemand was von gelesen?: Hallo, ich habe gesucht und nichts gefunden, glaube aber dass ich etwas dazu schon einmal gelesen habe. Weiß jemand wie groß die Axialkraft beim...
  4. GB 42612s Mahlwerk Laufzeit

    GB 42612s Mahlwerk Laufzeit: Hallo Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Und zwar geht es um die Laufzeit des Mahlwerks, wenn ich das Mahlwerk auf Mahlgrad 5 eingestellt habe...
  5. Graef CM 80 Mahlwerk defekt?

    Graef CM 80 Mahlwerk defekt?: Moin, ich bin am verzweifeln mit meiner Graef CM80. Ich schaffe es nicht, den richtigen Mahlgrad einzustellen. Seit zwei Stunden und nach der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.