Mahlwerkseinstellung Jura A110

Diskutiere Mahlwerkseinstellung Jura A110 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir in der Bucht eine Jura A110 geschossen. Da die Maschine komplett verkeimt war, habe ich sie in alle Einzelteile zerlegt....

  1. koschy

    koschy Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir in der Bucht eine Jura A110 geschossen. Da die Maschine komplett verkeimt war, habe ich sie in alle Einzelteile zerlegt.

    Auch das Scheibenmahlwerk (http://www.jura-ersatzteile-shop.de/info/Mahleinheit-fuer-Jura-Classic-kpl.-p-1115.html) habe ich soweit möglich zerlegt und gereinigt. Man konnte die eine Scheibe samt Anhang einfach nach oben aus der Mahleinheit rausdrehen (siehe Bild), aber jetzt stehe ich vor dem Problem, sie wieder reinzudrehen, und zwar in dem richtigen Abstand zu der anderen Scheibe. Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll.

    Weiß hier jemand, wie das funktioniert? Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Christian
     
  2. #2 old_bean, 26.02.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Hallo und Willkommen!

    Im Grunde kannst du das Mahlwerk jetzt neu kalibrieren indem du die obere Scheibe so weit reindrehst bis sich die untere Scheibe wegen dem Kontakt mitdreht. Dann etwas zurück bis die Obere wieder "loslässt" und das ist dann die 0-Stellung, jetzt kannst du den Einstellring mit dem Anschlag so anbringen, dass sie im zusammengebauten Zustand nicht weiter zusammendrehbar sind. Oftmals haben Mühlen auch einen Höhenbegrenzer (eine Schraube im unteren Mahlkranz) welche auch ein zu enges zusammendrehen verhindern soll.
    Hast du den unteren Mahlscheibenträger auch entfernt (sprich: das Teil auf dem die untere Mahlscheibe aufliegt)? Da sammelt sich auch Schmodder welcher mit der Zeit richtig muffig werden kann.
     
  3. koschy

    koschy Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo old_bean,

    vielen Dank für deine Hilfe. Habe es so gemacht und was soll ich sagen - es funktioniert einwandfrei! :) Und danke für den Tipp mit dem Entfernen der unteren Mahlscheibe. Da hing wirklich noch muffiger, alter Kaffee drunter!

    Hast du vielleicht auch noch eine Ahnung, wer mich mit Ersatzteilen für diese Maschine versorgen könnte? Offiziell findet man eigentlich nichts mehr bzw. nur sehr wenige Teile und keine Dichtungen...

    MfG
    Christian
     
  4. #4 old_bean, 28.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Freut mich wenn ich helfen konnte. Ich hab öfters mal gelesen, dass Saeco selbst recht gerne hilft wenn es um Ersatzteile geht, habs aber selbst nie probiert. Da auch bei den Händlern die Verfügbarkeit immer schlechter wird, werden die Teile wohl nicht mehr offiziell für Jura/Saeco/Philipps produziert. Aber auch hier im Forum finden sich immer wieder Leute die noch ein paar Teile in der Kramkiste haben :)

    Desweiteren finden sich noch baugleiche Modelle anderer Hersteller auf die man zurückgreifen kann, zb.
    Mit etwas Übung bei der Suche sollte sich noch (fast) alles an Verschleißteilen auftreiben lassen :). Aja, und falls du mal die Dichtungen tauschst, behandle sie vor dem Einbau mit lebensmittelechtem Silikonfett (zb. OKS 1110), sie halten dadurch wesentlich länger, v.a. wenn man sie jährlich mal ausbaut und frisch behandelt.

    LG
     
Thema:

Mahlwerkseinstellung Jura A110

Die Seite wird geladen...

Mahlwerkseinstellung Jura A110 - Ähnliche Themen

  1. Kunststoffteil Jura ENA 8

    Kunststoffteil Jura ENA 8: Hallo Kaffeefreunde, ich habe eine gebrauchte Jura ENA 8 bekommen. Mit dabei war auch das Kunststoffteil auf dem angehängten Foto. Kann mir...
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  4. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  5. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...