Mahlwerksmühle...aber welche ?

Diskutiere Mahlwerksmühle...aber welche ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach erneutem Umtausch einer SAECO-Conica ( Link zu Erfahrungsberichten----> Saeco Conica - Lesen Sie Erfahrungsberichte ) und Ersatzlieferung...

  1. #1 GUL_DUKAT, 30.09.2009
    GUL_DUKAT

    GUL_DUKAT Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nach erneutem Umtausch einer SAECO-Conica ( Link zu Erfahrungsberichten----> Saeco Conica - Lesen Sie Erfahrungsberichte ) und Ersatzlieferung einer nagelneuen SAECO Conica hab ich es endgültig Leid und werde morgen die erst vor 8 Tagen als Reklamationsersatz erhaltene Maschine abermals zurücksenden.
    Zuerst brachen die Kunstoffteile im Mahlwerk( 1. Reklamation ) heraus und nun verstellt sich das Mahlwerk von ganz alleine und mahlt nun anstelle von Mittel-Fein... ganz grob ( wie Katzenstreu.....:roll: )
    Nun empfahl man mir eine SOLIS Typ 166 zu nehmen ( Kegelmahlwerk ) Link ----> Solis Kaffeemahlwerk Typ 166 schwarz - ShinauberLand
    oder gibt es was besseres ?
    Keine Schlagwerksmühle....und Espresso wird nicht damit gemahlen, es reicht für ganz normalen Filterkaffee.
     
  2. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Mahlwerksmühle...aber welche ?

    Es gibt einiges besseres.
    Wichtig, bevor man Dir Empfehlungen aussprechen kann, wäre aber zu wissen wofür Du die Mühle verwenden möchtest (Espresso, Filterkaffee, Pressstempelkanne, etc.) und wie viel Du ausgeben möchtest.
     
  3. #3 GUL_DUKAT, 30.09.2009
    GUL_DUKAT

    GUL_DUKAT Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlwerksmühle...aber welche ?

    Antwort : Fast nur für Filterkaffee und auch ab und zu mal für Pressstempelkanne...
    ca. 100 €uronen dürfte die Preisgrenze nach oben sein..... die SAECO hatte ca. 35 bis 40 € gekostet und die SOLIS kostet fast doppelt so viel...aber auch hier gibt es negative Bewertungen ( jemand schrieb, dass sich auch bei der SOLIS manchmal der gewählte Feinheitsgrad selbstständig Richtung GROB verstellen würde ) wenn das so sein sollte, kann ich ja auch gleich die SAECO Conica behalten...... [​IMG]
     
  4. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mahlwerksmühle...aber welche ?

    Falls du viel Platz hast ist vielleicht eine gebrauchte Gastromühle etwas für dich. Da gibt es bei ebay welche unter 100€.
    Es werden hier im Forum auch immer mal wieder gebrauchte Mühlen verkauft. VIelleicvht startest du einen Thread im Ankauf/Verkauf>Mühlen Teil dieses Forums.
     
  5. #5 GUL_DUKAT, 01.10.2009
    GUL_DUKAT

    GUL_DUKAT Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlwerksmühle...aber welche ?

    Danke erst mal, aber allzu viel Platz ist nicht mehr auf der Arbeitsplatte in der Küche.
    Werde heute erst mal die SAECO-Conica zurückschicken...
    Frage: ist das überhaupt eine echte SAECO ?
    Hatte mich nämlich gestern auf der Homepage von SAECO umgeschaut,-aber dort ist nirgends eine Kaffeemühle ( SAECO-Conica ) zu finden...oder war die so schlecht,-dass sie aus dem Programm genommen wurde ?:shock::shock:

    Denn was nutzt mich die schöne Form, wenn die Technik dahinter nichts taugt....
     
  6. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Mahlwerksmühle...aber welche ?

    Wie viel Kaffee mahlst Du denn?

    Wäre auch eine Handmühle für Dich in Ordnung? Eine Zassenhaus Handmühle kostet neu rund 80 Euro, bei Ebay zwischen 25 und 40, je nach Modell.

    Ich habe mir eine für rund 30 Euro bei Ebay gekauft und mahle damit morgens jeweils eine Portion für die Pressstempelkanne (sind rund 14g) Bohnen. Das ist in etwa 30 sec. erledigt.
     
  7. #7 leajulia, 01.10.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mahlwerksmühle...aber welche ?

    Hallo,

    also ich finde ehrlich gesagt eine Gastromühle und auch eine Handmühle nicht optimal geeignet für Filterkaffee & empfehle ganz klar die Solis (oder die baulgleich Bodum Antigua): für Espresso ist die nix, aber für Bialetti, Filter, French Press finde ich die sehr solide. Meine Eltern haben die jedenfalls seit Jahren & sind sehr glücklich...

    P.S. Die Conica ist wohl wirklich gruselig, von der wurde mir damals sogar bei Karstadt abgeraten...
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mahlwerksmühle...aber welche ?

    Die Solis ist um vieles besser als das, was du zur Zeit hast. Für deine Zwecke ist sie durchaus geeignet.
     
  9. #9 GUL_DUKAT, 01.10.2009
    GUL_DUKAT

    GUL_DUKAT Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlwerksmühle...aber welche ?

    @Sono :
    NÖ !

    Ne alte Zassenhaus Handmyhle haben wir noch oben auf dem Dachboden gut verpackt ( falls es wieder mal Krieg geben sollte..... [​IMG] was tunlichst vermieden werden sollte... ) und noch eine alte Keramik-Wandmyhle aus dem vorigen Jahrhundert....

    Es sollte also schon eine elektrische sein ( demnächst kommt noch Solarstrom dazu.... )
    Dann werde ich also mal die Solis bestellen..in der Hoffnung...... [​IMG]
     
  10. #10 langbein, 01.10.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Mahlwerksmühle...aber welche ?

    Die Solis ist wirklich ne schöne Mühle, so lange man nicht für Espresso mahlen will. Sie ist bei mir seit ca. 1 Jahr jeden Tag in Betrieb, hat ein angenehmes Geräusch und ist ordentlich verarbeitet.
     
  11. #11 GUL_DUKAT, 01.10.2009
    GUL_DUKAT

    GUL_DUKAT Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlwerksmühle...aber welche ?

    Dann nun die Frage:
    Welche SOLIS ist das genau ? ( SCALA Typ 166 ??? ) -----> http://www.solis.de/produkte/produkte.htm und wo bekomme ich die am schnellsten her ?
    Nicht AMAZON und nicht "ebay" !!!
    Denn meine beiden Speziallieferanten ( GIMAHOT / und Elektroparadies ) haben die momentan nicht auf Lager....:-x
     
  12. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Mahlwerksmühle...aber welche ?

    Also von Solis gibt es die 166 und 167. Unterschiede sind mir leider nicht bekannt. Aber dürften marginal sein. Wer weiß es genau?

    Wenn nicht amazon und nicht ebay, dann empfehle ich Dir die Google Produktsuche (Google Rubrik Shopping), Preissuchmaschine.de, Preisroboter.de, etc.

    Was ist mit dem Link aus Deinem Eröffungspost? Das war doch ein Onlineshop, der die Solis führt.
     
  13. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlwerksmühle...aber welche ?

    Also ich hatte lange Zeit die Solis, und der Mahlgrad hat sich bei mir keinen Tick verstellt...
    Für alles außer Espresso ist sie eine ordentliche Mühle, denke ich, zumal halbwegs bezahlbar.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mahlwerksmühle...aber welche ?

    Geh mal die Adressen durch, die auf unserer Internetseite werben. Dazu noch coffe24.de,
    kaffee-total.de
     
  15. #15 GUL_DUKAT, 01.10.2009
    GUL_DUKAT

    GUL_DUKAT Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlwerksmühle...aber welche ?

    Danke für die Tipps und Links.
    Jedem das Seine.....
    Wir hatten gerade Besuch und als ich diesem mal die speziellen Maschinen zeigte und vor allem die dazugehörigen Preise..... [​IMG] da flippten die Herrschaften total aus....das ist wirklich nur was für "Freaks" und absolute "Geniesser" meinte man mir gegenüber ( man kann auch aus ALLEM einen ganz tollen Kult machen.... ) ...und er zählte alles Mögliche auf....nun denn, ich schloss schleunigst die Homepages und wir wandten uns einem anderen Thema zu...
     
  16. #16 GUL_DUKAT, 07.10.2009
    GUL_DUKAT

    GUL_DUKAT Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlwerksmühle...aber welche ?

    SOLIS Mühle ist gekommen und funktioniert ( bisher ) einwandfrei:lol:
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mahlwerksmühle...aber welche ?

    Das ist wie bei jedem Hobby: man kann viel Geld für wenig investieren, man kann es in der Regel aber auch billiger haben. Um einen guten Espresso zu brühen, braucht man keine Maschine für 1000€.
     
  18. #18 GUL_DUKAT, 07.10.2009
    GUL_DUKAT

    GUL_DUKAT Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlwerksmühle...aber welche ?

    Ok....
    Aber Kaffeekochen ist für mich kein Hobby,-aber ne gute Maschine ( Mühle ) finde ich schon wichtig. Denn Kaffee aus Vakupack nehme ich nur im Notfall....
    Dagegen habe ich zum Brühen ne ganz einfache KRUPS Maschine mit Isolierkanne....und der Kaffee wird kurz vorher frisch gemahlen....
    Wie soll man eigentlich die ganzen Bohnen richtig aufbewahren ?
     
  19. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mahlwerksmühle...aber welche ?

    Auf keinen Fall warm oder im Licht.
    Ich bewahre meine Bohnen immer dunkel bei Zimmertemperatur auf. Die angebrochenen Packs mit Clip verschlossen.

    Einige frieren ihre Bohnen auch ein. Da gibt es verschiedene Meinungen zu. Allerdings sind da einige mit glücklich. Die tauen die Bohnen dann manchmal auch in der Mühle auf. Direkt aus dem Gefrierer in die Mühle.
     
  20. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlwerksmühle...aber welche ?

    Und noch gefroren mahlen? Ansonsten ziehen die beim Auftauen doch Luftfeuchtigkeit wie blöde, oder?
     
Thema:

Mahlwerksmühle...aber welche ?

Die Seite wird geladen...

Mahlwerksmühle...aber welche ? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...