Mal sauer, mal bitter - liegts an der Quickmill?

Diskutiere Mal sauer, mal bitter - liegts an der Quickmill? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Könnte es vielleicht sein, dass die Siebe so extrem voneinander abweichen? Es sind sicher keine high end Siebe, möglich wäre es.

Schlagworte:
  1. #21 quick-lu, 11.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Es sind sicher keine high end Siebe, möglich wäre es.
     
  2. #22 Espresso-Andi, 11.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    ok, hab ich bestellt. ich berichte wenns da ist .....
     
  3. #23 Espresso-Andi, 11.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    So, da ich heute nicht so viel Zeit hatte, mein Spieltrieb aber immer wieder durchkommt, hab ich nur einen kleinen Test gemacht. Rein zufällig kam ich bei einem Starbucks vorbei. Also dachte ich mir, ich nehme mal eine kleine Tüte Espresso-Bohnen mit. Im Laden entschied ich mich dann - auf Nachfrage der Verkäuferin - sie frisch mahlen zu lassen. Für Siebträgermaschienen, recht feines Pulver, vom Profi mit einer Profimaschiene gemahlen. So wie sie es dort im Laden auch für ihre Getränke verwenden und es lecker schmeckt. Was soll jetzt noch schief gehen - hab ich gedacht :rolleyes:

    Gespannt hab ich dann - nach guter Vorbereitung - 14 Gramm ins Doppelsieb und 7 Gramm ins einzer. Nach nur leichten antampen donnerte das Manometer auf 14 bis 16 bar hoch und es tropfte nur eine dunkle Brühe ins Glas. Nach gut einer Minute war dann der Espresso fertig getropft. Sah toll aus, war aber komplett bitter und völlig ungenießbar. Fazit: Viel zu fein für meine Quickmill. Im Einzelsieb nur Matsch und im Zweier fester, aber schwarz wie Kohle. :eek:

    So mal sehen was mir morgen so einfällt. Besorge mir jetzt erstmal eine Feinwaage und einen neuen Tamper.....

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #24 domimü, 11.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    So hab ich den Star*ucks Kaffee auch in Erinnerung, es blieb bei dem einen Getränk.
     
    6.638 gefällt das.
  5. #25 quick-lu, 11.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Was soll dieser "Versuch" dir bringen?
    Es bringt dich weiter mit deinem Equipment zu versuchen, bessere Ergebnisse zu erreichen, solche "Experimente" lenken nur ab.
    Der Mahlgrad kann nie passen, morgen kann es sein, dass es akzeptabel durchläuft weil das vorgemahlene Mehl "paßt", nach 2-3 Tagen dann kann es zu schnell durchlaufen.
    Ich würde in erster Linie mit einem Sieb versuchen weiterzukommen, am Besten das, mit dem du i.d.R. auch später deine Espressi machen wirst. Und 7 Gramm im Einser sind definitiv zu wenig. Ausser du besitzt ein umgearbeitetes LM1.
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    Du hast hier fleissig gelesen ? Was denn ? Brotbacken mit dem Chefkoch ? :) Glückwunsch zu deiner Kaufentscheidung . Wenn dir Starbucks schmeckt, so solltest du das Forum wechseln :D
     
    Piri.junior und osugi gefällt das.
  7. #27 infusione, 11.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hast du schon eine Mühle? Du solltest dir eine zulegen. Ohne wird das nichts.

    getapatalked
     
  8. #28 Espresso-Andi, 12.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11

    Moin, ja hab mir eine Graef CM800 jetzt neu zugelegt, weil die hier von einigen empfohlen wurde. Auch da muss ich mich ausprobieren und stehe erst am Anfang.
     
  9. #29 Espresso-Andi, 12.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11

    Sehe ich nicht so. Ich probiere mich überall mal durch und wenn’s mir schmeckt, dann ist das so.

    Gott sei Dank haben die Menschen unterschiedliche Geschmäcker. Und wenn man die Verkaufszahlen

    Von Starbucks mal anschaut, haben sie eine Menge richtig gemacht und erreichen ein breites Publikum.

    Jeder soll so seins haben, aber den anderen nicht verteufeln, wenn er neben noch nicht so ein Gourmet ist,

    oder vielleicht auch gar nicht werden will …..
     
  10. #30 Mr_Bohne, 12.10.2016
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Hallo @Espresso-Andi !
    Erst mit einer vernünftigen Mühle beginnt die Jagd nach dem "perfekten" Espresso.
    Wobei ich an dieser Stelle gleich wieder zurück rudere, den perfekten Espresso gibt es nämlich nicht;).

    Versuche mal so viele Variablen konstant zu halten!
    Das macht es dir am Anfang leichter reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen.

    Ich mache es zum Beispiel so:
    1) Siebträger bis zum Rand füllen, überschüssiges Kaffeemehl abziehen.
    2) Tampen (bitte diesen Arbeitsschritt nicht überbewerten, einfach immer mit dem gleichen Druck arbeiten). Ich tampe mit ~8kg.
    3) Espresso beziehen.

    Je nach dem wie der Espresso läuft passe ich dann den Mahlgrad an. Der Bezug dauert bei mir in etwa 28-30 Sekunden.

    Ist der Espresso zu sauer => feiner mahlen => längere Bezugszeit.
    Ist der Espresso zu bitter => gröber mahlen => kürzere Bezugszeit.

    Das mit dem Kaffee ist ein nie endender Lernprozess!
    Und nicht vergessen, der Weg ist das Ziel:D.
     
    turriga gefällt das.
  11. #31 michoko, 12.10.2016
    michoko

    michoko Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    Hey Andi, nicht aufgeben!:)
    Solltest du noch Starbuck-Reste dahaben, nimm doch einfach mal weniger Gramm, damit es besser durchläuft. Aber das nur nebenbei, weiterhelfen wird es dir wohl weniger.
    Die handwerklichen Tipps wurde n oben schon alle genannt! Mehr gibt es nicht...

    Es ist eigentlich nicht soo schwer mit dem richtigen Equipment (das du hast!) und bei Einhaltung der genannten Basics , was trinkbares zu produzieren. Glaube auch nicht, dass es an der Qualität der Siebe liegt ... In der Regel sind das Spielereien, mit denen man Nuancen verbessern kann.

    Einfach weiter probieren. Ich würde mich auch etwas von den Grammangaben lösen, man kann neben dem Mahlfrad auch mit der Menge experimentieren. Läuft es zu langsam durch, einfach etwas weniger nehmen. Auch ob es mehr oder weniger als 20 bzw 25 Sekunden sind,ist nicht so wichtig. Ich lasse meist so lange laufen,bis es hell wird... Sind es dann irgendwas zwischen15-30 sekunden ist es letztlich der Geschmack, der zählt.


    Kennst du jemanden, der dir helfen könnte und das Ganze vor Ort mal anschauen kann?

    Wie gesagt, lass Dich nicht entmutigen, das wird schon!
     
    JinxHH und masa gefällt das.
  12. #32 turriga, 12.10.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    @kailash, jetzt tust du aber den Köchen und Bäckern hier wirklich Unrecht, die kann er auch nicht gelesen haben, dann müsste zumindest das Qualitätsverständnis ein anderes sein!;)
     
    6.638, osugi und domimü gefällt das.
  13. #33 Santelmo, 12.10.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Hier im Forum ist häufig zu lesen, dass zu weiches Wasser (insbesondere gefiltertes Wasser oder manche stille Mineralwässer) zu saurem Espresso führen kann. Kannst Du das als Problemursache ausschließen?
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das ist ein Schmarrn und wird nicht besser, wenn er immer wieder wiederholt wird. Ich benutze seit Jahren Flaschenwasser (Volvic/Purania) und hatte nir einen saueren Espresso, der auf das Wasser zurückzuführen war.
     
    6.638 gefällt das.
  15. 6.638

    6.638 Gast

    @turriga. Asche auf mein Haupt. Nichts gegen die Brotbäcker die hervorragende Arbeiten vorzeigen!

    Im Forum wird vieles unreflektiert übernommen was dazu führt dass das Niveau kontinuierlich in den sauren Bereich abgleitet !
    Hauptursache für sauer : Maschine (Wasser) zu kalt. bitter : Wasser zu heiss für die Bohnensorte ... und der häufigste Fehler, man glaubt es ja noch immer nicht, befindet sich in 90% der Fälle vor der Maschine .
     
    heli9 gefällt das.
  16. #36 michoko, 12.10.2016
    michoko

    michoko Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    Neben des Wassers könnten auch mögliche Duftkerzen oder schlechte Luft in der Küche verantwortlich sein :D:p:D:rolleyes:
     
  17. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    635
    Volle Zustimmung, ich würde sogar sagen 98%, aber egal und wenn ich am Anfang aufgegeben hätte, würde ich seit mehr als 2 Jahren nicht täglich eine besonders gute "Droge" genießen können.
     
    mrtek gefällt das.
  18. #38 Santelmo, 12.10.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Das mit dem unreflektiert übernommenen Inhalten mag häufig zutreffen. Hinsichtlich Forumsgewohnheiten kann man ja anscheinend genau so wenig ausgelernt haben wie hinsichtlich Espressozubereitung...

    Aber muss hier tatsächlich jeder, der etwas sagt (oder, wer genau lesen kann, wie ich: lediglich auf Drittmeinungen hinweist) auch gleich den Beweis darüber führen, also eine wissenschaftliche Erklärung untermauert von Studien beifügen? Nach dem Gleichbehandlungsgrundsatz müssten dann wohl doch auch diejenigen, die eine Gegenbehauptung aufstellen, diese beweisen, oder?

    Würdest Du die sportliche Aufforderung annehmen, dann einmal mit genau dem Niveau, das Du hier für angemessen hältst und Dir von anderen wünscht, Deine Thesen zu untermauern, die da lauten:

    - 1. Weiches Wasser ist keine Ursache für sauren Espressogeschmack
    - 2. Hauptursache für sauren Geschmack ist zu kaltes Wasser
    - 3. Hauptursache für zu bitteren Geschmack ist zu heißes Wasser

    Ist sportlich gemeint ;)

    PS: Thema Wasserhärte interessiert mich ERNSTHAFT, da ich just vor ein paar Tagen auf dieses Thema gestoßen bin. Wenn das nachweisbarer Vodoo ist kann ich mir weitere Beschäftigung sparen und investiere die Zeit lieber in anderen Unsinn...
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Tipp @glombi : Hole dir ein weiches Flaschenwasser (z.B. Volvic, Purania, Urstromquelle Wolfhagen, ...) und bereite einen Espresso damit zu (gleicher Kaffee wie sonst, gleicher Mahlgrad, gleiche Menge, gleiche Temperatur). Probiere ob er saurer ist als bei der Zubereitung mit härterem Wasser. Danach weißt du Bescheid, und niemand muss etwas beweisen.
     
  20. #40 Aeropress, 12.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich weiß ja nun nicht warum hier die Existenz von saurem Wasser verleugnet werden muss. :) Das gibt ja nun durchaus und Wasser kann zu weich sein, im vorliegenden Fall ist es aber sicher nicht die Ursache und Purania und Volvic sind ja auch im grünen Bereich, wobei Volvic schon eher ne untere Grenze ist. ;)
     
Thema:

Mal sauer, mal bitter - liegts an der Quickmill?

Die Seite wird geladen...

Mal sauer, mal bitter - liegts an der Quickmill? - Ähnliche Themen

  1. Kaffe aus French Press sauer, dünn und bitter

    Kaffe aus French Press sauer, dünn und bitter: Hallo liebe Brühexperten, ich stehe - als fast noch blutiger Anfänger - vor einem Rätsel bei der Anwendung der French-Press-Methode von James...
  2. Kaffee sauer, bitter, dunkel, hell. Die Chemie dahinter.

    Kaffee sauer, bitter, dunkel, hell. Die Chemie dahinter.: Hallo zusammen, ich lese immer nur: "Kaffe sauer, weil temp zu niedrig", "Durchlaufzeit muss 24 Sek. betragen", usw. Ich habe aber leider noch...
  3. Bonomi Blu von Ende Feb 2012, sauer, bitter?

    Bonomi Blu von Ende Feb 2012, sauer, bitter?: Hallo, habe heute meine Gaggia Classic erhalten. Als Siebe benutze ich die LM1 und 2er. Mühle ist die Gräf cm80. Nun ich habe keine erfahrung im...
  4. Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder

    Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder: Hallo liebe Community, Ich eröffne ein neues Thema, da ich mein „Fall“ in den bisherigen Themen nicht wiederfinde. Ich bin vor ca zwei Monaten...
  5. Espresso schmeckt Sauer, tipps?

    Espresso schmeckt Sauer, tipps?: Hallo Liebe Leute, nun konnte ich endlich nach langem warten meine Xenia und Niche kühren, wenn man das so nennen kann nach den ersten kläglichen...