Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...

Diskutiere Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem passenden Einersieb. Ziel ist es, den Mahlgrad nicht zu verstellen. Denn wenn ich bei der Eureka Mignon...

  1. #1 mabuse205, 19.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem passenden Einersieb.
    Ziel ist es, den Mahlgrad nicht zu verstellen.
    Denn wenn ich bei der Eureka Mignon Specialita immer zwischen den Einer- und Zweiersiebbezug verstellen würde, wären auch die Zweiersiebbezüge nicht mehr optimal (weil die Einstellung bei der Eureka ja nicht gut reproduzierbar ist).

    Als Zweiersieb nutze ich ein IMS Competition mit 18-20 Gramm, welches ich momentan mit 19 Gramm fülle und ausgesprochen zufrieden bin.
    B702TCH26E - IMS - INDUSTRIA MATERIALI STAMPATI Spa

    Dazu hatte ich das 7-9 Gramm Einersieb aus derselben Serie gekauft:
    B701TH26.5E - IMS - INDUSTRIA MATERIALI STAMPATI Spa

    Das ist mit ca. 10 Gramm dann überfüllt und der Bezug klappt leidlich, läuft sogar langsamer durch als das Zweier, aber er schmeckt trotzdem weniger rund und weniger kräftig.

    Daher nun der Versuch ein kleines Zweiersieb als Einersieb zu benutzen.
    Da das passende IMS aus der Competition momentan nicht erhältlich ist, habe ich das 10-12 Gramm Sieb aus der E&b Lab Serie genommen.
    B702TFH20 - IMS - INDUSTRIA MATERIALI STAMPATI Spa

    Die Beschreibungen der Siebe sind identisch:
    "PERFORATED AREA: Ø 49 mm area optimized in relation to the shape of the filter. NUMBER OF HOLES: 715 HE spacing (E) The number and distribution of the perforations are designed to balance the delivery in relation to the height and shape of the filter and perforated area. HOLE DIAMETER: 0.30 mm SHAPE OF THE HOLE: CIRCULAR with CONICAL cross section"

    Das Competition hat einen konvexen Boden und das IMS einen geraden, das ist der einzige Unterschied, den ich sehe.

    Nun habe ich heute versucht mit dem neuen E&b einen ordentlichen Bezug hin zu bekommen...
    ... aber egal, ob ich mit 11, 12 arbeite oder sogar mit 13 Gramm überfülle, da ballern in 10 Sekunden 25-30 Gramm durch.

    Klar, wenn ich das jetzt als einziges Sieb nutzen würde, würde ich feiner mahlen.
    Aber das war ja nicht die Aufgabenstellung :)

    Was ich halt überhaupt nicht verstehe: wenn beide Siebe dieselbe Lochung aufweisen laut Beschreibung, warum können dann die Bezüge beim selben Mahlgrad so verschieden sein??

    Bleibt die weitere Suche nach einem passenden Einersieb.
    Das Decent mit 10 Gramm?
    Kostet allerdings schlanke 41 € und wenn es nicht funktioniert wäre es ein teurer Versuch...
    Allerdings günstiger als die La Marzocco Einersieb für das ich dann ja noch einen 41mm Tamper bräuchte und am Besten wohl auch einen Trichter.

    Wahrscheinlich läuft es auf den eigenen Versuch hinaus...
    Oder habt ihr Erfahrungswerte oder andere Empfehlungen (in Verbindung mit der Competition Serie als Zweier)?

    Es bleibt spannend (auch wenn es heute frustrierend und unverständlich für mich war).
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Die Diskussion hatten wir doch grad im anderen Thread: LM1 und gut ist…
     
    Kaffe-Affe, FRAC42, Achim_Anders und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Gerwolf, 19.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Ist halt so aber dann ist Ruhe. Ich bin untröstlich, dass es das für die LS Dream/Vivaldi nicht gibt, also freu‘ dich und kauf‘s :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 mabuse205, 19.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich hab bezüglich des LM1 aber halt auch so etwas gelesen:
    Daher meine Skepsis.
    Mmh, ich zeige meiner Frau mal ein Video mit dem LM1, wenn sie sich darauf einlassen kann, dann ist es einen Versuch wert.

    Aber hat jemand eine Idee, warum bei identischer Lochung der Bezug beim gut gefüllten kleinen Zweiersieb nur so durchschiesst?
    Das verstehe ich überhaupt nicht :oops:
     
  5. #5 Fluchtkapsel, 19.12.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Sicher, dass die Lochung identisch ist? James Hoffmann hat grad ein Video über Siebe gemacht und erklärt, dass die kleineren Siebe häufig einen größeren Widerstand haben, damit man nicht zu fein mahlen muss.

    Edit: Hier isses
     
    schwawag gefällt das.
  6. #6 mabuse205, 19.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich hab die beiden Siebe Im Eröffnungsbeitrag verlinkt und auch einmal die Beschreibung rein kopiert.
    Wenn ich nicht was übersehen habe, dann ist die IDENTISCH.

    Außerdem läuft es ja beim kleineren Sieb viel schneller, d.h. der Mahlgrad müsst noch FEINER EINGESTELLT werden.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 19.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Wir haben vor ein paar Jahren durch Versuche Siebpaare ermittelt, bei denen das Verstellen der Mühlen entfallen kann.

    Auch wenn wir es damals anders gemacht haben, hätte ich einen theoretischen Ansatz, für die 'teueren' Siebe:

    (Anzahl der Löcher) x (Lochgröße) für beide Siebe errechnen. Das ergibt eine Fläche und die sollte annähernd gleich sein.

    Wenn ich raten sollte: Das 2er-Sieb sollte aber etwas mehr offene Fläche haben (es quillt mehr Kaffeemehl = höherer Widerstand). Aber nur so eine Vermutung.
     
  8. #8 Fluchtkapsel, 19.12.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    I
    Ich würde es ja darauf ankommen lassen und mir das Video zumindest mal anschauen aber das bin nur ich...
     
  9. #9 domimü, 19.12.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Einen Tod muss man sterben, soll der Mahlgrad oder der Geschmack weitgehend identisch sein?
    Ich hatte mal recht intensiv nach einem 1er und 2er - Paar gesucht, wo beides zu meiner Zufriedenheit gelöst war - und es bei jeweils dutzenden Sieben nicht gefunden. Zum Glück änderte sich meine Vorliebe auf hellere Röstungen, die ich ohnehin so kräftig "überdosiere" - dass ein Sieb unter 15g gar nicht mehr gebraucht wird.
    Dunkle Röstungen gibt es bei mir nur, wenn ich Besuch habe, und da fallen dann keine einzelnen Espressi an.
     
    Silas gefällt das.
  10. #10 cbr-ps, 19.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Dann gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder du theoretisierst noch weiter basierend auf widersprüchliche User Erfahrungen oder Du probierst es aus.
    Wenn es schiefgeht, machst Du schlimmstenfalls einen kleinen Verlust beim Verkauf und das war‘s.
     
    Silas, FbiEssi und Eric00 gefällt das.
  11. #11 mabuse205, 19.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Bei beiden Sieben steht:
    PERFORATED AREA: Ø 49 mm
    HOLES: 715 HE spacing (E)
    HOLE DIAMETER: 0.30 mm SHAPE OF THE HOLE: CIRCULAR with CONICAL cross section

    Damit sollte Anzahl der Löcher und Lochgröße doch identisch sein.
    Oder habe ich einen Denkfehler?
     
  12. #12 XeniaEspresso, 19.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Oder ich. :)
     
  13. #13 mabuse205, 19.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    @cpr-bs : wahrscheinlich hast du recht :)

    Alternativ habe ich auch schon zwei Espressi bezogen und dann einen 10 Minuten später mit aufgeschäumter Milch als Cappuccino getrunken.
    Aber wenn ich mir das nicht einbilde, ist der Geschmack dann merklich flacher, weniger intensiv.

    Ist das so, also dass "kalter Kaffee" ;) auch mit heißer Milch nicht mehr so schmeckt wie frischer?
     
  14. #14 Yoku-San, 19.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Das 16g Accurato von Tidaka passt sehr gut zum LM1. Mit passendem Trichter und Tamper ist das LM1 meiner Meinung nach das beste und konsistenteste 1er Sieb. Dass der Puck matschig ist, ist halt so und hat keinen Einfluss auf die Qualität des erzeugten Espresso.
     
    ReiAdo58, Kaffe-Affe, JeyTea und einer weiteren Person gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Sicher, alles andere würde mich arg wundern
     
  16. #16 FbiEssi, 19.12.2021
    FbiEssi

    FbiEssi Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    27
    LM1 (ca. 8g gefüllt) und das LM14g (mit ca. 17g gefüllt) und es läuft beides in fast identischer Zeit durch.
    Geschmack ist bei beiden ähnlich wenn auch nicht identisch. Über dem Puck steht beim LM1 das Wasser... na und?? schnell abkippen, dann ist der puck halbwegs trocken oder man wartet etwas, dann ist er matschig. Der Espresso soll schmecken und falls du mit dem Puck nichts besonderes vorhast sollte das auch egal sein wie der aussieht.
    Das befüllen des LM1 ist nach einer kleinen Übungszeit mit einem passenden Tamper kein Problem, man braucht keinen extra Trichter, auch wenn man es nach den ersten Versuchen denkt, es klappt auch super ohne, 10-20 Espressi Übung und man hat sich eingespielt ;)
     
    cbr-ps und Gerwolf gefällt das.
  17. #17 Florian301, 19.12.2021
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1.142
    Ich habe auch einige 1er Siebe getestet. Für mich passen das IMS Baristapro und das IMS Baristapro 2er sehr gut zusammen ohne dass ich den Mahlgrad verstellen muss. Ebenfalls mit einer Eureka Specialita. Ich stelle die Mühle sogar, entgegen den meisten, perfekt auf das 1er Sieb ein. Das Doppelte kommt eigentlich nur zum Einsatz wenn ich Cappuccinos mache. Und da da eh Milch dazu kommt, würde man eventuell kleine Geschmacksunterschiede eh nicht merken.
    Habe alle drei Größen der IMS Baristapro durchprobiert. Aktuell nutze ich das mittlere 8-10gr und fülle es mit 11-12 gr. So schmeckt mir der Singleshot am besten.
    Hatte zuvor sie "normalen" IMS the Single, die unterscheiden sich in de Lochzahl von den Baristapro the Single
     
    CT2003 gefällt das.
  18. #18 Yoku-San, 19.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Soweit ich mich erinnere, sagen einige Leute, dass es kein Problem ist, einen guten Espresso einige Zeit stehen zu lassen, wenn man ihn später in einem Milchgetränk nutzen will. Ich habe leider gerade nur diese eine Quelle gefunden:

    Is Your Espresso Dying While You Wait?

    Ich glaube aber selbst James Hoffmann hat sowas mal erwähnt.
     
    Silas gefällt das.
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.831
    Zustimmungen:
    10.428
    Noch eine Stimme für das LM1 mit 41 mm Tamper nebst 2er aus der gleichen Serie (VST oder La Marzocco X-Filter).

    Ich fahre damit seit fast 2 Jahren sehr gut. Gleicher Mahlgrad, kleine Anpassungen der Menge, aber nur ein paar Zehntel Gramm, und es passt.

    Die mir gängige Erklärung warum andere Siebe sich damit schwer tun: Nur das LM 1 ermöglicht einen zylindrischen Puck, durch den das Wasser gleichmäßig laufen kann und so eine gleichmäßige Extraktion erlaubt. Bei allen anderen muss das Wasser am Rand einen weiteren Weg zurücklegen als in der Mitte, bzw. der Puck ist am Rand dünner als in der Mitte, was zu Extraktionsproblemen führt.

    Ich habe übrigens La Marzocco X-Filter, die sind 5 € günstiger als fürs VST Variante. Ins LM 1 kommen bei mir 9 Gramm, und in das für 17 Gramm angepriesene 2er packe ich 18,x Gramm, wobei x häufig bei 3 oder 4 liegt.

    Zum LM 1 habe ich einen für Mahlkönig Mühlen gedachten Trichter mit halbem Rand wg. dieser Nase an der Specialitá. Ich kriege aber auch ohne Trichter einen sauberen Puck hin.

    Zum Thema "matschiger Puck" hier ein aktueller Blick in meine Sudschublade:

    _20211220_004841.JPG
     
    Yoku-San und cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Die einen sagen so, die anderen so - einfach ausprobieren, kost ja nix…
     
    Yoku-San gefällt das.
Thema:

Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...

Die Seite wird geladen...

Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb... - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!

    Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!: Hallo liebe Kaffeefreunde! Entschuldigt bitte diesen "schon wieder ein Anfänger" Thread, aber ich bin total überfordert. Ich beschäftige mich mit...
  2. mal wieder: Isomac Venus und der Druck

    mal wieder: Isomac Venus und der Druck: Hallo an alle, ich bin inzwischen Besitzer einer Isomac Venus I und habe mich nun quer durchs Forum gelesen (ich weiß, ihr seid das Thema leid,...
  3. Die immer gleiche Frage mal wieder:-)

    Die immer gleiche Frage mal wieder:-): Liebe Community, entschuldigt, dass ich nun eine Frage stelle, die Euch vielleicht schon zum Hals raushängt...;)Ich habe mich viel eingelesen...
  4. Mal wieder: Einkreiser oder Zweikreiser für einen Anfänger

    Mal wieder: Einkreiser oder Zweikreiser für einen Anfänger: Hallo, nach langem Mitlesen, wollte ich jetzt doch einen eigenen Thread erstellen. Eigentlich habe ich es bei den meisten Kaufberatungen bisher...
  5. Mal wieder: Kaufberatung, diesmal EC 860.M oder?

    Mal wieder: Kaufberatung, diesmal EC 860.M oder?: Hallo zusammen, das Kaffeetrinken wird bei uns auch immer mehr zur Passion. Zunächst zum Verbrauch: Als täglichen Kaffee nehmen wir...