Mal wieder das leidige Thema Einersieb

Diskutiere Mal wieder das leidige Thema Einersieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hoffe, nicht auf die Nerven zu fallen, aber mit den Einersieben stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß: Bislang habe ich das LM-1 Sieb benutzt,...

  1. #1 Raindog, 02.03.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    Ich hoffe, nicht auf die Nerven zu fallen, aber mit den Einersieben stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß:

    Bislang habe ich das LM-1 Sieb benutzt, das eigentlich ganz gut war. Genervt hat aber der häufige Wasserüberstand, der beim Ausspannen des Siebs und Ausklopfen immer ein wenig Sauerei machte. Außerdem wurde der Puck manchmal vom Duschsieb angesaugt.......auch nicht gerade spaßig zu reinigen.

    Jetzt habe ich mal das original Nuova Simonelli Einersieb und ein anderes Einersieb (dessen Hersteller ich nicht kenne, das aber etwas tiefer und konischer zulaufend als das NS-Sieb ist) ausprobiert.
    Hier stört mich eigentlich, dass ich um mit meinem 58-er Tmper (der zumindest beim NS-Sieb passen sollte) mindestens 9g (-10g) Kaffee einfüllen muss um vernünftig tampern zu können. Das kann doch eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein, da der Kaffee doch letztendlich zu stark wird.

    Bevor ich wieder auf das LM-1 Sieb umsteige (da passen wenigstens die normalen 8g rein) wollte ich mal bei den Cracks nachfragen, ob ich da was Grundsätzliches falsch mache, d.h. muss man die Einersiebe tatsächlich mit diesen Mengen füllen, oder behelft Ihr Euch mit kleineren Tampern oder was auch immer.

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Dank dieses Forums bin ich schon weit gekommen, und auch meine Frau nimmt den Lärm der Oscar in Kauf, da sie mittlerweile überzeugt ist, dass der Cappuccino mit dem Gebräu unseres ehemaligen Saeco VA nicht zu vergleichen ist
    Gruß
    Wolfgang
     
  2. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Mal wieder das leidige Thema Einersieb

    du machst dir zuviel Sorgen um kleinkram. Wenn der Espresso aus dem LM Sieb schmeckt, lass es doch gut sein. das bisschen wasser oben drauf würd ich da nicht so tragisch sehen! und ja, in beinah alle andern 1er siebe müssen knapp 9gr oder mehr rein. mit dem LM sieb bist du am besten dran. besseres gibt es eben momentan nicht.
     
  3. #3 Herr H. aus EF, 03.03.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mal wieder das leidige Thema Einersieb

    Scheint normal zu sein beim LM 1er, hab ich an mehreren Maschinen unterschiedlicher Bauart (manchmal mehr, manchmal weniger - vielleicht abhängig von der Tagesform des Magnetventils ;-)). Ich seh' es aber wie maxoon - der Espresso ist nicht zu beanstanden, deshalb mach ich mir um das Wasser keinen Kopf. Machs genauso und genieße :-D.

    Greez
    Dirk
     
  4. #4 Silvaner, 03.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Mal wieder das leidige Thema Einersieb

    Hallo Wolfgang,

    am besten (nach meinen Erfahrungen) ist es, wenn man den Siebträger (mit LM1) gleich nach dem Espressobezug wegnimmt. Da bleibt der Puck fast nie am Duschsieb hängen.
    Gruß, René
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mal wieder das leidige Thema Einersieb

    Um den Problemen des Einersiebs aus dem Weg zu gehen, hilft kein Jammern, vielleicht langes Ausprobieren und Experimentieren, aber ganz sicher, und so mache ich es immer mal wieder, ich nehme grundsätzlich das Zweiersieb, wenn mir nach einem fast hundertprozentigen Espresso zumute ist. Finde ich niemanden, der den Zweiten trinkt, schütte ich ihn weg.
     
  6. #6 Raindog, 03.03.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mal wieder das leidige Thema Einersieb

    Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Wenigstens sehe ich, dass ich nix Prinzipielles falsch mache, sondern das die Einer-Siebe einfach etwas zickiger sind.

    Das mit dem Zweiersieb geht schon, aber irgendwie tut es mir weh einen Espresso wegzuschütten (meine Frau trinkt deutlich weniger Espresso als ich) und außerdem bin ich zu geizig bei Kaffeepreisen von >20 EUR/kg. Irgendwie kann ich da nicht über meinen Schatten springen:)

    Am Besten bleibe ich bei dem LM1-Sieb und lebe mit der kleinen Sauerei (wobei ich irgendwie das System noch nicht verstanden habe unter welchen Umständen der Puck angesaugt wird und wann eine große Pfütze draufsteht, da der Puck manchmal auch aussieht wie auf einem Espresso Werbeplakat obwohl ich vermeintlich nix ändere :-?
    Irgendwie schmeckt der Espreso mit dem LM-1 ieb eigentlich am besten, da ich nicht mit 9-10g Kaffee arbeiten muss (ist mir einfach zu stark).

    Falls noch jemand einen Tipp hat, wie man beim LM-1 Sieb reproduzierbar einen perfekt ausklopfbaren Puck hinbekommt.......immer her damit :)

    Gruß
    Wolfgang
     
  7. #7 espresso-prego, 03.03.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mal wieder das leidige Thema Einersieb

    Ein klebenbleibender Puck hat meist als Ursache einen etwas zu feinen Mahlgrad. Ob das beim LM-Sieb zutrifft weiss ich aber nicht (weil ich es nie probiert habe).
     
  8. #8 andi1179, 03.03.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mal wieder das leidige Thema Einersieb

    Entschuldigung, aber ich hab seltenst Wasser auf dem Sieb stehen. Und ich packe immer ca. 7gr. rein, keine 8... Vielleicht liegt es also doch noch etwas an deinem Mahlgrad/menge?!

    Aber insg. muss ich mich echt den anderen anschließen. Egal, wie es nachher aussieht, hauptsache der Espresso/Cappuccino schmeckt dir, oder?
     
  9. #9 Silvaner, 03.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Mal wieder das leidige Thema Einersieb

    @ Wolfgang
    Wie bereits gesagt: Nimm den Siebträger gleich nach dem Bezug raus. Wenn ich es sofort mache, hat noch nie ein Puck am Duschsieb geklebt. Das Warum hat mich bis jetzt noch nicht so brennend interessiert. Bin da eher ergebnisorientiert.

    Ich kann Dich nur insofern beruhigen, als sehr viele Benutzer des LM1 Siebs über mehr oder weniger feuchte Pucks berichten. Manchmal steht mehr, manchmal weniger Wasser auf dem Puck. So wie Du habe ich da noch keine Kausalitäten feststellen können. Mich stört aber weder die Feuchte noch das Wasser. Hauptsache der Espresso schmeckt ;-)

    Mit diesem systematischen Wegkippen von Espresso hätte ich auch meine Mühe. Mir würde schwer fallen, die mühselige, arbeitsintensive und finanziell wenig ertragreiche Arbeit der Kaffeebauern so geringzuschätzen.
    Gruß, René
     
  10. #10 Tschörgen, 03.03.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    14.994
    AW: Mal wieder das leidige Thema Einersieb

    Hi.

    Du beziehst hier dich auf Arnis Aussage, oder? Ich würde es, um meine Meinung zu verdeutlichen, auch so rüberbringen. In der Praxis jedoch trinke ich nur Doppios, warum sollte ich die andere Hälfte auch wegschütten. Ich bin mir ziemlich sicher Arni handhabt es genauso. Und er hat auch Recht! Aus einem Einersieb bekommst du nie einen so guten Espresso wie aus dem Zweier. Ich habe den Einer seit Jahren nicht mehr benutzt, warum auch. Lieber trinke ich täglich 3 sehr gute Doppios als 6 so lala Singleshots. So einfach ist das.

    Gruss Tschörgen
     
  11. #11 Silvaner, 03.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Mal wieder das leidige Thema Einersieb

    Habe nicht den kleinsten Einwand gegen x getrunkene Dopios, im Gegenteil.

    Kann sein, dass ich Arnis Aussage falsch interpretiert habe. In dem Fall sorry. Hatte gerade einen Bericht über Kaffeebauern gehört. Da war meine Aufmerksamkeit wohl besonders geschärft.
    ciao,René
     
  12. #12 Tschörgen, 03.03.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    14.994
    AW: Mal wieder das leidige Thema Einersieb

    René,

    in diesem Beitrag findet man nichts, wofür man sich entschuldigen müsste. Zur Problematik der Kaffeebauern pflichte ich dir bei, ist jedoch ein anderes Thema.

    Gruss Tschörgen
     
  13. #13 Silvaner, 03.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Mal wieder das leidige Thema Einersieb

    Hallo Tschörgen,
    verstehe ich nicht. Arni braucht sich doch gar nicht zu entschuldigen und ich kann mich doch entschuldigen, wenn ich sein post falsch verstanden haben sollte.

    Aber vielleicht meinst Du, dass man sein post gar nicht falsch verstehen kann?

    Na ja, lassen wir es gut sein.

    Gruß, René
     
Thema:

Mal wieder das leidige Thema Einersieb

Die Seite wird geladen...

Mal wieder das leidige Thema Einersieb - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  2. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  3. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...
  4. Wieder DIY Röster

    Wieder DIY Röster: Hallo liebe Kaffeeröster-Community, ich freue mich, mich euch anzuschließen, denn ich bin ganz neu hier im Forum. Mein aktuelles Projekt dreht...
  5. (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM

    (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM: Hallo ihr Lieben Espresso-Junkies ;) Wir sind vor einem guten Jahr in die Siebträger-Welt - nach einem Barista-Beginner-Kurs - eingestiegen....