Mal wieder ein Einsteiger mit Fragen zur ersten Anschaffung...

Diskutiere Mal wieder ein Einsteiger mit Fragen zur ersten Anschaffung... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mal wieder ein Einsteiger mit Fragen zur ersten Anschaffung... diese Metalllanze, die am Überdruckventil befestigt ist (also der gerade Stab...

  1. #21 Bubikopf, 21.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mal wieder ein Einsteiger mit Fragen zur ersten Anschaffung...

    Das ist das Ablaufröhrchen des Überdruckventils, das soll so gebogen sein, dass das Wasser in die Abtropfschale geleitet wird. Also einfach wieder krumm biegen, dann passt es.
    Gruss Roger
     
  2. #22 Der-Graf, 22.12.2011
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    2.349
    AW: Mal wieder ein Einsteiger mit Fragen zur ersten Anschaffung...

    Danke für die Aufklärung - hab's jetzt wieder so gerade gebogen, wie ich es auf Fotos in der La-Pavoni-Gallerie gesehen habe und es führt dann, wie du gesagt hast, auch wieder in Richtung Abtropfschale... :)

    Habe gerade eben mal wieder versucht, der Pfauenoma einen Espresso zu entlocken. Hat gar nicht mal so schlecht funktioniert. Ok, die Crema war noch ausbaufähig, aber geschmacklich war das zumindest schon mal besser, als in 80% der gastronomischen Betriebe, in denen ich bisher ein Espresso trinken "durfte". War das erste Ergebnis meiner Maschine, was nicht umgehend im Abfluss gelandet ist. Muss jetzt noch ein bisschen rumprobieren. Dafür hab ich aber auch noch n halbes Pfund Speicherstadt-100%Arabica-Espresso, den ich mahlen und verballern kann - der ist eh mittlerweile ca. ein halbes Jahr alt und muss weg. Werde dann bei Gelegenheit mal neue Bohnen beim Röster besorgen. Gibt hier ne ganz leckere Mischung aus 40% Arabica und 60% Robuste (Piazza Venezia Classico), die mir hoffentlich ein paar Fehler mehr verzeihen wird... ;)

    PS: Wie entkalkt ihr eure La Pavoni eigentlich. Gibts da eine besondere Empfehlung für Mittelchen und Tricks? Bin zwar gerade dabei, mich durch den Praxistippsammlung-Thread zu arbeiten, aber scheinbar noch nicht an die entsprechende Stelle gelangt... Danke schon mal im Voraus! :)
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 22.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    AW: Mal wieder ein Einsteiger mit Fragen zur ersten Anschaffung...

    So viel Robusta in ner zur Überhitzung neigenden Pavoni? Kenne mich mit dem Gerät nicht aus, aber hätte gedacht, dass das sicherlich nicht die naheliegendste Espresso-Auswahl sei...

    Viel Glück Dir aber. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  4. #24 Der-Graf, 22.12.2011
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    2.349
    AW: Mal wieder ein Einsteiger mit Fragen zur ersten Anschaffung...

    Ist aber ne berechtigte Frage mit dem Robusta-Anteil... Hab das auch schon gelesen, dass Arabica evtl besser sein soll, bei den La Pavoni. Allerdings bilde ich mir ein, dass das mit der Temperatur bei der zweistufigen Heizung irgendwie leichter zu handeln ist. Wie auch immer - hab mich zum experimentieren jetzt doch erstmal für den silbernen Mocambo (60/40) entschieden - der hat mich gerade im Laden angelacht, als ich nen kleinen Abklopfbehälter, ein nettes Espressoglas und Entkalkungsmittel besorgt habe... ;) Mal sehen, was da morgen so bei raus kommt. :)
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Mal wieder ein Einsteiger mit Fragen zur ersten Anschaffung...

    Na, da drücke ich dir de Daumen. Hoffentlich ist der Mocambo nicht so alt... also vom Röstdaum her...
     
  6. #26 Der-Graf, 22.12.2011
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    2.349
    AW: Mal wieder ein Einsteiger mit Fragen zur ersten Anschaffung...

    Ich muss gestehen, dass ich ganz Anfänger-mäßig gar nicht aufs Datum geguckt habe...:oops: Allerdings ist der Laden, in dem ich den gekauft habe, ziemlich hoch frequentiert. Ich hoffe also mal das beste. Morgen schau ich mal nach und weiß dann mehr. Spätestens die ersten Bezüge werden es zeigen. ;)

    Was ich eben noch ganz vergessen habe: Latte Art fähiger Schaum funktionierte mit meinem Schätzchen auf Anhieb. Die Dampflanze hat zwar etwas gebraucht, um auf Touren zu kommen, aber dann hatte ich einen wunderbaren Wirbel im Kännchen und konnte perfekt ziehen und rollen. Einzig mit der Milchmenge hatte ich mich ein kleines bisschen verschätzt, weil das Volumen der Cappuccinotasse (Speicherstadt-Rösterei Hamburg) größer war, als gedacht... ;)
     
  7. #27 Dale B. Cooper, 23.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    AW: Mal wieder ein Einsteiger mit Fragen zur ersten Anschaffung...

    Das passt schon mit dem Röst-Datum, vermute ich mal so.. Mit zu frisch kann man auch nichts anfangen. Viel Erfolg beim Testen.. :)

    Dale.
     
  8. #28 Der-Graf, 28.12.2011
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    2.349
    AW: Mal wieder ein Einsteiger mit Fragen zur ersten Anschaffung...

    Was den Espresso angeht, bin ich immernoch beim experimentieren... Das liegt aber nicht zuletzt daran, dass ich bisher nur eine alte Leinbrock's Ideal Handmühle besitze, deren Mahlgradeinstellung eher schwierig und grob abgestuft ist und ich mir noch keine neue Mühle gegönnt habe.

    Dafür bin ich ziemlich begeistert von der Aufschäummöglichkeit! Direkt der erste Versuch hat perfekt geklappt, aber seht selbst:

    [​IMG]
     
  9. #29 pavonist, 29.12.2011
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    AW: Mal wieder ein Einsteiger mit Fragen zur ersten Anschaffung...

    Schoen,
    dass du dich dann doch an die Pavoni getraut hast. Meine erste und einzige Maschine ist/war auch eine gebrauchte Pavoni, das groessere Modell und etwas neuer. Gab's damals generalueberholt fuer 350, was fuer mich OK war.

    Ich bin der Meinung, dass das eine ganz vorzuegliche Einsteigermaschine ist. Das Risiko bei Gebrauchten haelt sich in Grenzen und die Bedienung ist etwas flexibler, aber im Grunde einfach. Zudem macht sie keinen Krach und saut wenig rum.

    Problem zu Beginn ist natuerlich, dass man gar keine festen Parameter hat, aber wenn du dich mit Espresso bereits auskennst, kannst du frischen Kaffee im richtigen Mahlgrad wohl erkennen.

    Ich finde frischer, goldener Mocambo (silberner auch) kommt als Ristretto mit dem Doppelsieb in der Pavoni immer wieder gut.

    Viel Spass :)
     
  10. #30 Der-Graf, 29.12.2011
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    2.349
    AW: Mal wieder ein Einsteiger mit Fragen zur ersten Anschaffung...

    Hi pavonist!

    Ja, ich bin mittlerweile auch ziemlich glücklich mit meiner Wahl. Mit 56,90€ Anschaffungspreis (incl Porto) kann man natürlich auch nicht wirklich etwas falsch machen... ;) Mittlerweile bekomme ich auch ein bisschen Übung was den Espresso angeht. Milchaufschäumen hat ja, wie gesagt, direkt geklappt - der Espresso ist da aber - wie erwartet - zickiger. Ein konstantes Ergebnis will mir derzeit noch nicht gelingen, aber jeder dritte Espresso ist trinkbar und damit kann ich für's erste leben. Man muss ja auch noch Luft nach oben haben. Es hängt auch sehr von der verwendeten Bohne ab, wie ich mittlerweile merke. Mit dem 100% Arabica aus der Hamburger Speicherstadt bekomme ich bisher lediglich sehr helle Crema und extrem sauren Espresso - und das, obwohl der Puck fast dicht gemacht hat...^^ Meine Vermutung ist aber, dass es u.a. daran liegt, dass ich die Bohnen im August gekauft habe und erst jetzt verwende (auch wenn sie bis dahin versiegelt waren sicher suboptimal...) Dagegen funktionieren die silbernen Mocambo schon recht gut und der Espresso hat ein sehr angenehmes Aroma mit schöner Crema - noch nicht perfekt aber der Anfang ist gemacht. ;) Auch nicht schlecht sind Bohnen, die meine Eltern mir aus einer kleinen Rösterei aus Rom mitgebracht haben - hab leider keine originale Packung und keine Ahnung, wie die Rösterei heißt. Das Hauptproblem ist aber definitiv weder Maschine noch Bohne, sondern in erster Linie die Mühle, denn meine Leinbrock's Ideal macht doch ziemliche Probleme, da die Mahlgradeinstellung nur mit Tricks fein genug gemacht werden kann und da das Modell schon was älter ist, geht das nur mit der Rohrzange - und für nen doppelten Espresso muss ich wirklich mit Gewalt einige Minuten mahlen, was derzeit meinen Frühsport ergibt. Ich gebe trotzdem nicht auf. Dazu liebe ich die Maschine jetzt schon viel zu sehr. ;-)
     
  11. #31 pavonist, 30.12.2011
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    AW: Mal wieder ein Einsteiger mit Fragen zur ersten Anschaffung...

    Liegt m.E. nur an den Bohnen. Die Pavoni ist einfach ein recht extremer Trenner. Kaffee, der es mit der Temperatur sehr genau nimmt geht schnell in Richtung ungeniessbar, bei gutmuetigeren Sorten kann man auch durchaus Schlamperei in Menge und Mahlgrad mit mehr/weniger Druck am Hebel etwas ausgleichen.
    Ich habe eine einfache Demoka 203, die gerade fein genug mahlt und 'ne Hario Slim Mini Handmuehle, die fein, aber nicht sehr gleichmaessig mahlt. Geht beides super, mit der Handmuehle ist's natuerlich mehr Aufwand.

    Meine hat schon den Pressostaten, aber ich denke, mit den 2 Stufen bei dir ist man flexibler. Bei mir ist ueblicherweise der erste Ristretto OK, der zweite perfekt und der dritte noch OK und der vierte zu heiss. Kann man gegensteuern, indem man die Maschine kaltes Wasser ansaugen laesst. Das ist nicht perfekt, da das Wasser im Kessel dann immer noch zu heiss ist, der Bruehkopf aber zu kalt, aber im Mix passt's dann, dass was Trinkbares rauskommt.

    Ich habe mir am Anfang etwas schwer getan rauszufinden, ob der Puck jetzt dicht macht, weil ich zu fein gemahlen oder zuviel reingepackt habe.

    Auch wird insbesondere der erste Bezug oft sehr klein, wenn ich den Hebel nicht ~20sec oben lasse (rel. geringer Druck von 0.8 bar am Pressostaten).
    Das Wesentliche sind wirklich das Gefuehl fuer die richtige Temperatur und frische Bohnen - bei allem anderen ist die Pavoni m.E. recht tolerant.

    Und der Espresso wird (bei mir?!) mit der Pavoni nie wie die gleiche Sorte mit anderen Maschinen - er wird immer irgendwie extremer.
     
  12. #32 Der-Graf, 17.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    2.349
    AW: Mal wieder ein Einsteiger mit Fragen zur ersten Anschaffung...

    So... Nach einiger Zeit des Experimentierens melde ich mich mal wieder mit steigender Begeisterung für meine kleine Diva. ;) Es gelingt mir nämlich tatsächlich mittlerweile, mehr oder weniger reproduzierbare Espressoergebnisse zu erzielen. Als momentane Lieblingsbohne hat sich der silberne Mocambo herauskristalisiert. Der ist von sich aus irgendwie nicht so zickig, was sich mit der La Pavoni ganz gut verträgt. Meine Leinbrock's Ideal habe ich mittlerweile auch so einstellen können (nachdem ich mit etwas Gewalt ein kleines Teil an der Stellfeder zerstört habe), dass sich mit variablem Tamperdruck gute Espressi ziehen lassen mit satter Crema und in Haselnussbraun. :) Hierzu lasse ich die La Pavoni auf der zweiten (stärkeren) Heizstufe erstmal ordentlich aufheizen, bis das Überdruckventil zu singen beginnt. Dieses "Lied" höre ich mir dann so ca. 30-45sek an und schalte auf die erste Heizstufe runter. Dann ziehe ich etwas heißes Wasser durch den leeren Siebträger (Sieb mit dem Kaffeemehl ist entnommen und vorbereitet), wodurch dieser auf Temperatur gebracht wird. Das Wasser benutze ich, um die Espressotasse bzw. das Glas vorzuwärmen. Nach dem Leerbezug lasse ich noch Dampf über die Düse ab. Anschließend lege ich das Sieb mit dem Kaffeemehl in den Siebträger ein. Ich ziehe den Hebel soweit hoch, dass gerade eben noch kein Wasser fließt und spanne den Siebträger ein. Dann ziehe ich den Hebel komplett hoch und die Präinfusion beginnt. Mit den empfohlenen 10 Sekunden Wartezeit tue ich mich schwer - ich verdoppele diese eher auf 20 Sekunden, da der Espresso sonst eher klein ausfällt (für einen Ristretto passen die 10 Sek. aber wohl ganz gut.) Anschließend wird der Hebel mit möglichst konstantem Druck nach unten gedrückt. Wenn ich beim mahlen und tampern alles richtig gemacht habe, geht das ohne Gewalt aber nicht zu leicht. Das einzige was mich wundert - und das ist der Hauptgrund, warum ich mich hier mal wieder melde (abgesehen davon, dass ich meiner Begeisterung gerne freien Lauf lasse...): Bei mir bildet sich - selbst wenn am Ende ein scheinbar perfekter Espresso im Testglas landet - nie dieser viel beschworene "Mäuseschwanz", sondern der Espresso tröpfelt (gerade am Anfang) mit vielen kleinen Unterbrechungen ins Glas. Ist das bei einer La Pavoni normal, oder mache ich was grundlegendes falsch? Ach und wo ich gerade schon mal frage: Der Siebträger (insb. der Auslauf) wirkt im Gegensatz zum Rest der Maschine nicht sehr wertig, weshalb ich mich schon seitdem ich die Maschine besitze frage, ob dieser original ist - zumal ich den beim besten Willen nicht abgeschraubt bekomme... :roll: Hier mal ein paar Bilder - der Auslauf hat eine sehr unregelmäßige Oberfläche und die "Rinne" sieht aus wie gefräßt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mal wieder ein Einsteiger mit Fragen zur ersten Anschaffung...

    Wenn es nur tröpfelt, dauert es wahrscheinlich eine halbe Minute, bis ca. 25 mL herausgelaufen sind. Es sollte schon nach ein paar Sekunden Hebeldruck kontinuierlich fließen. Probiers mal mit etwas göberem Mahlgrad.

    Der Auslauf ist geschraubt und geklebt. Du musst schon etwas Gewalt anwenden, wenn du ihn abbekommen willst. Du brauchst dazu unbedingt einen Schraubstock. Ich hatte meinen ST damals in die Werkstatt gegeben, weil ich mich nicht getraut hatte. (das war vor meiner Forumszeit)
     
Thema:

Mal wieder ein Einsteiger mit Fragen zur ersten Anschaffung...

Die Seite wird geladen...

Mal wieder ein Einsteiger mit Fragen zur ersten Anschaffung... - Ähnliche Themen

  1. Wiedereinsteiger sucht Mühlen/Maschinen Kombi

    Wiedereinsteiger sucht Mühlen/Maschinen Kombi: Liebe (Forums)Gemeinde, ich war mal ein ziemlicher Kaffeenerd, konnte dann aber aus gesundheitlichen Gründen für 13 Jahre keinen Kaffee mehr...
  2. Wiedereinsteiger sucht solide Espressomaschine für max 2.500

    Wiedereinsteiger sucht solide Espressomaschine für max 2.500: Hallo, den Fragebogen findet Ihr unten. Ich habe jahrelang Espresso getrunken, den ich mit Silvia und Rocky bereitet hatte. Bin dann...
  3. Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Lelit PL41TEM oder doch was anderes?

    Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Lelit PL41TEM oder doch was anderes?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Ich hatte bereits eine DeLonghi EC680, die ich gebraucht für 40€ gekauft...
  4. Wiedereinsteiger sucht Siebträger

    Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Hallo zusammen, nach ein paar Jahren ohne Siebträger wird es jetzt wieder Zeit für einen. Da ich schon lange aus der Espressothematik raus bin,...
  5. Empfehlungen für einen Wiedereinsteiger

    Empfehlungen für einen Wiedereinsteiger: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz möchte ich mir wieder einen Siebträger holen. Kurz zu meiner Geschicht: Vor ca. 10 Jahren hat mich der...