Mal wieder ne Kaufberatung

Diskutiere Mal wieder ne Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mal wieder ne Kaufberatung Nö. Es sei denn Du brauchst noch Jahre um das Geld für die BZ10 zusammen zu haben. Ansonsten scheinst Du ja...

  1. MattDi

    MattDi Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Naja...ich mein ne Gaggia gebraucht liegt bei 150 Euro...das geht schon mal leichter und ich könnte schon mal n bisschen Espresso schlürfen...:)
    Für die BZ10 oder ähnliches müsste ioch dann schon noch mehrere Wochen/Monate sparen denke ich...
     
  2. #22 Silvaner, 17.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Auch schon ein Jahr ohne Espresso wäre eine harte Zeitspanne :grin:
    Warum nicht eine Gaggia Classic, die kriegt er mit relativ wenig Verlust wieder unter die Leute. Sagen wir mal 50 Euro Wiederverkaufsverlust stehen 12 Monaten Espressofreuden gegenüber - lohnt sich, finde ich.
    Gruss, René
    PS Wenn es sich natürlich nur um mehrere Wochen handelt, sieht die Sache wieder etwas anders aus. Aber dass musst Du (@MattDi) selber mit Dir ausmachen.
     
  3. #23 S.Bresseau, 17.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Die M203 ist in Bezug auf die Konstruktion relativ nah an der K3 (Scheiben, Einstellmechanismus aus Metall), sie hat allerdings kleinere Mahlscheiben, schlechtere Gehäusematerialien und ist wesentlich lauter. Die BB005 und die Vario haben einen Einstellmechanismus aus Plastik. Die Vario ist imho eine eigene Liga in Bezug auf Totraum und Komfort. Wenn ich nicht so skeptisch wäre in Bezug auf die Elektronik und die PLastikhebelchen, wäre sie meine erste Wahl.

    Es gab vor einiger Zeit von Inalina einen direkten Vergleich zwischen BB005 und Vario, sie hat sich für die BB005 entschieden.
     
  4. #24 Martinpresso, 17.03.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    @Silvaner:
    Schließe mich Dir an. Ich habe mit wenigen Wochen gerechnet, wenn jetzt schon der Gedanke an eine BZ10 da ist...
    Und da wär es mir persönlich der Umstand, der Wertverlust etc. nicht wert.
    Wenn es Monate dauert ist der Weg natürlich frei für ne Gaggia.
    Ich frag mich allerdings aus welchem Grund beim Fragesteller jetzt ein 2-Kreiser so stark in die engere Auswahl kommt.
    Du kommst ja auch wunderbar mit der Silvia zurecht, welche ja eine tolle Maschine ist.
     
  5. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Diese Frage... natürlich nur mit einer La Pavoni und ist gar nicht mal so teuer. ;)
     
  6. MattDi

    MattDi Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    In erste Linie um für "jegliche Zukunft" gewappnet zu sein...aber ich gebe zu, dass auch optische Gründe mitspielen ;-)
     
  7. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Vergiß es, Du weißt ja nicht einmal wo Deine Reise im Espresso Bereich hin gehen wird. Kauf Dir eine vernünftige Einsteigermaschine und auch eine Mühle für um die 300€ und dann schaust mal wohin die Reise geht.
     
  8. #28 Martinpresso, 17.03.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Wenn Du aber merkst, das Interesse geht doch merklich zurück oder der vorab erträumte oder geglaubte Bedarf fällt doch weg, könnte es auch passieren, dass Du Dir in den Hintern beißt :).

    Eine gewisse Entwicklung kann auch Sinn machen.

    Aber ob Du so viele Cappu's zubereitest, dass Du nen Zweikreiser brauchst, weißt nur allein Du :).
     
  9. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Ich hatte die letzten Wochen genau den gleichen Konflikt - steige ich mit 500, 750 oder 1000Tacken für's Einsteiger-Set Machina & Mühle ein? Argumente gib's dummerweise für alle Varianten, aber letztlich wurden es die Silvia und eine BB005, hab dann bei der Maschine sozusagen die goldene Mitte gewählt und etwas mehr bei der Mühle investiert.

    War bislang im Nachhinein betrachtet genau die richtige Wahl. Und am meisten geholfen hat mir dabei tatsächlich die Livedemonstration der Maschine incl. Verkostung im Laden, das hat sehr viele Zweifel beseitigt - undbedingt machen bei Kaufabsicht! War mobacoffee.de in München, sehr gute Beratung und Service bisher.

    Markus
     
  10. #30 JörgFrankfurt, 18.03.2013
    JörgFrankfurt

    JörgFrankfurt Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Ich kann das sehr gut nachvollziehen und habe lange und viel in diversen Foren und auf Herstellerseiten gelesen. Youtube-Filme habe ich natürlich auch jede Menge gesehen. (Die Argumente, die ich mir so zurechtgelegt hatte, gingen zunächst stark in Richtung 750 Euro. Natürlich, so ahnte ich rasch, wäre die Nachrüstung eines PIDs unvermeidlich; lieber wollte ich eigentlich mehrgruppige Gastronomiegeräte restaurieren, idealerweise Handhebelgeräte. Rechtzeitig fiel mir auf, dass ich in meiner Küche nur ungefähr vierzig Zentimeter von der Arbeitsplattenbreite für alle Geräte abgeben konnte. Adieu, ihr mehrgruppigen Riesen!)

    Dann investierte ich.

    Zuerst kaufte ich übers Forum von sehr sympathischen Menschen eine wundervolle gebrauchte Graef CM 81. Was danach mit gut gerösteten und direkt vor der Zubereitung frisch gemahlenen Bohnen aus den Caffetieras kam, war dann schon eine gewaltige Verbesserung im Vergleich zum abgelagerten Fertigmehlstaub aus der Dose! (Die ersten 60 Euro waren damit schon mal ausgegeben, hinzu kommen seitdem regelmäßig 4 bis 7 Euro für ein halbes Pfund Espressobohnen von den lokalen Röstern hierorts).

    Dann geschah etwas Unerwartetes: Ich wechselte ich in eine andere Bürogemeinschaft – und dort stand eine viele Jahre alte Saeco Aroma, die auch ohne viel Pflege überraschend guten Espresso produzierte. Daraufhin entschloss ich mich zur radikalen, sozusagen echten Einsteigervariante für die heimische Espresso-Ecke.

    Bei einem bremischen Anbieter kaufte ich ein Vorführgerät von seiner Hausmesse, eine Saeco Aroma in schwarz. (Weitere 155 Euro wechselten den Besitzer, und die gelieferte Maschine war meiner Meinung nach völlig ungebraucht.)

    Jetzt fehlen noch ein passender Tamper und mehrere passende Espressotassen. Meine Espresso-Becher sind acht Zentimeter hoch, aber für die Saeco Aroma sollten sie nicht höher als sechseinhalb Zentimeter sein…

    Mein Einstieg war damit für 215 Euro (mit dem noch notwendigen Zubehör für unter 250 Euro) vollzogen.

    Jetzt freue ich mich erstmal auf guten Espresso; und ich freue mich darauf, dass meine Ansprüche steigen werden und ich irgendwann mit klareren Vorstellungen mehr Geld ausgeben werde. Vorher brauche ich allerdings noch eine Wohnung mit einer größeren Küche.

    Jörg.
     
  11. #31 coffeefreak, 18.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2013
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Für deine 100% solltest du über die Blondierungsphase hinaus gehen und warten bis beim Bezug nur mehr reines kaltes Wasser kommt dann hast du 100% - alles andere sind Ammenmärchen :mrgreen: ....

    Aber damit du es auch verstehst: es geht primär um Bedienkomfort und Reproduzierbarkeit der Shots. Dazu gehören dann auch noch die Bohnen, Mühle und gutes Wasser und die verbleibenden 2% (im Idealfalll!) stehen dann vor der Maschine.
    Was ich persönlich nutze ist für eine Kaufberatung irrelevant ...es preisen schon genug ihre eigenen Habseligkeiten an , auch wenn sie noch nicht mehr als 1 Maschine/Mühle ihr eigen nennen konnten. Hab einen Dualboiler aber ohne PID , da diese Mistteile , wenn maschineninternverbaut, sehr gerne abrauchen da sie einfach dämlich aber hübsch anzusehen verbaut wurden .
     
  12. #32 Martinpresso, 18.03.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    "für jegliche Zukunft" ist für mich auch die falsche Herangehensweise. Geschmack verändert sich automatisch immer mal wieder. Der Drang oder das Sehnen nach materiellen Dingen ebenso.
    Mit einer Silvia kann man sehr guten Espresso brühen (auch definitiv ohne PID).
    Eine gute Mühle ist da meines Erachtens nach die deutlich finanziell sinnvollere Investition.
    Man kann sich viel anlesen, aber die Silvia ist beispielsweise über Jahre bewährt, die verbauten Teile sind hochwertig und ein Einkreiser hat eben auch so seine gewissen Vorteile, die schon bereits aufgezählt wurden.
    Wenn der Bedarf an Getränken wie angegeben bleibt würde ich für mich persönlich beim Einkreiser bleiben (sofern das Geld kalkuliert werden muss und man Einsteiger ist).
     
  13. MattDi

    MattDi Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Hm...dann wäre die Überlegung jetz vielleicht doch die Silvia und ne BB005....und später evtl. nen Zweikreiser...
    Oder kann man (VERMUTLICH! übergangsweise) auch mit der Gaggia Classic ähnlich gut "kochen" wie mit der Silvia?

    bei der Mühle will ich auf jeden Fall gleich was "gescheites": BB005 oder vario. Tendiere aber zur BB05. Die Rocky S ist nicht die gleiche Liga?
    Weil der Preis ist ja auch fast 300...

    Gruß
     
  14. #34 S.Bresseau, 18.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    mit Sicherheit ...
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ggia-classic-einsteigerthread.html#post770930


    Die Rocky ist extrem solide (toller Motor, gutes Mahlerk), hat aber Stufen und das Mahlgut neigt zum Klumpen. bei den neueren Modellen neigt der Plastikfuß zum Abbrechen.

    Was spricht gegen eine K3?
     
  15. #35 coffeefreak, 18.03.2013
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    wie S.Bresseau schon schrub: K3 oder vielleicht auch eine Eureka oder eine Macap M2D ? Auch eine grundsolide Mühle oder eine Fiorenzato Nano..die Rocky war vor Jahren der Traum vieler User , jedoch gibt es heute ausgereiftere Mühlen für - im Grunde- das gleiche Geld. Und die dämliche Plastiknase der Rocky bricht so oder so und ein Upgrade auf einen Metallrüssel um 20-30 .- braucht eigentlich niemand ;-)
     
  16. MattDi

    MattDi Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Ja die BB005 hats mir vom design her mehr angetan...wahrscheinlich auch mit Hintergedanken, dass sie perfekt zu einer eventuell später kommenden BZ10 oder anderer BEzzera passt :)
     
  17. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit beide Mühlen live zu sehen, die Compak K3 wirkt auf mich viel wertiger und hübscher als die BB005. Auf Bildern kann man das oft nur schwer beurteilen.
     
  18. MattDi

    MattDi Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Da hast du wohl recht - dann werd ich versuchen, die irgendwo in Nürnberg mal anzuschauen....

    Bleibt noch die Frage ob Übergangsweise lieber Silvia oder doch "nur" die Gaggia...:-/
     
  19. #39 Martinpresso, 19.03.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    Das kann man nicht genau sagen. Am Besten schaust Du Dir auch die mal live an. Ich kann für mich sagen, dass ich die Silvia nehmen würde, aber andere Forumsteilnehmer würden sich anders entscheiden.

    Vorteile der Silvia sind meines Erachtens:
    - hochwertig verbaute Materialien (Messingkessel, "echte" Siebe und Siebträger)
    - schwenkbare Lanze
    - etwas größerer Wassertank
    - massive Bauweise

    Mir persönlich gefällt sie ebenso optisch besser.
    Andere sehen aber auch Vorteile der Gaggia.
    Es gab mal irgendwo ne Auflistung von Vor- und Nachteilen. Da kann Dir der Stefan - oder mit ph :p? - (S.Bresseau) vielleicht weiterhelfen. Ansonsten bitte nicht akademisieren. Einfach kaufen was der Bauch sagt und erste Erfahrungen mit machen ;).
     
  20. #40 S.Bresseau, 19.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Mal wieder ne Kaufberatung

    hat er schon ... ;-)

     
Thema:

Mal wieder ne Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Mal wieder ne Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  2. Mal wieder Kaufberatung Espressomühle...

    Mal wieder Kaufberatung Espressomühle...: Habe mir die Kaufberatungs-Threads angeschaut und noch keine abschließende Antwort für mich gefunden. Also, in Benutzung sind eine ECM...
  3. Kaufberatung um die 400€....wieder mal!

    Kaufberatung um die 400€....wieder mal!: Hallo in die Runde, 10 Jahre nachdem ich auf meinem "Kaffee-Trip" war, bin ich durch Homeoffice wieder, wortwörtlich, auf den Geschmack gekommen....
  4. Kaufberatung: wieder Macap oder was anderes?

    Kaufberatung: wieder Macap oder was anderes?: Hallo, nach einiger Zeit bräuchte ich wieder mal eure Beratung. Mein Macap MC4 (mein erster Mühle) ist schon 9 Jahre alt und muss jetzt leider...
  5. Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini

    Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini: Schönen guten Abend, Ich weiß ich weiß, die Suchfunktion .... aber immer wenn ich was im Forum suche, treffe ich auf Threads die schon ziemlich...