Malwani Livi ist angekommen

Diskutiere Malwani Livi ist angekommen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus aus Österreich! Ich habe schon lange mit einer Malwani geliebäugelt und endlich zugeschlagen! Die Livi ist ein solides Schmuckstück, das...

  1. #1 kaaspresso, 24.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2020
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Servus aus Österreich!

    Ich habe schon lange mit einer Malwani geliebäugelt und endlich zugeschlagen! Die Livi ist ein solides Schmuckstück, das es auch geschafft hat meiner Frau zu gefallen. Die Verarbeitung ist sehr gut. Was mich nicht überzeugt, meine Frau aber überhaupt nicht stört, sind die vier Füße. Bei stärkerem Kurbeln wird die Livi unruhig. Eine solide Basis mit einer einfachen Silikonunterlage wäre meiner Meinung nach standhafter. Interessanterweise hat meine Frau das Problem nicht.
    Ein anderes (optisches?) Manko, ist ein leichtes Eiern des Mahlhebels beim drehen, unter Last stärker als ohne Bohnen, dies scheint aber auf die Mahlgutqualität keinen Einfluß zu haben. Wie sieht es bei den anderen Livi Besitzern aus, habt Ihr das auch so (@GeruM , @Adjacent - gerne auch via pm)?

    Die Einstellung des Mahlgrades funktioniert sehr bequem über ein Rad am Deckel der Livi, die Rasterung ist mehr als fein genug. Das Kaffeemehl haftete Anfangs am Holztrichter, das gab sich aber nach dem vierten Mahlvorgang.

    Das Mahgut ist sehr "fluffig" und das Ergebniß in der Tasse gefällt meiner Frau und mir sehr gut. Eine wirklich schöne Mühle!

    Lg aus Niederösterreich,
    Peter

    Livi.mp4

    IMG_20200324_134309.jpg
     
    Ländlesachse, onluxtex, orangette und einer weiteren Person gefällt das.
  2. GeruM

    GeruM Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Peter
    Deine Erfahrungen kann ich 100% zustimmen. Die Füsse sind ein Witz, bzw. der Klebstoff hält einfach nicht.
    Eiern... ja.. aber das stört nur am Anfang.
    Was bei fängt die Mechanik langsam an zu quietschen. Ist zwar noch nicht schlimm, werde aber trotzdem ein bisschen ölen/fetten.
    Aber sonst eine extrem schöne und gute Mühle. Meine Sette hat schon lange keine Bohnen mehr gesehen!!

    Gruss
    Geru
     
  3. #3 kaaspresso, 26.03.2020
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Servus Geru,

    das Eiern war stärker, da ich zugeschaut und somit seitlich gestanden und gekurbelt habe. Stehe ich mittig, merke ich es nicht. Die Füße werde ich abnehmen -auf dem Holz wird die Mühle stabiler stehen.

    Schmieren wird man die Mühle sicherlich von Zeit zu Zeit müssen - sollte aber kein Problem sein.
    Finde es Witzig, daß Du auch von der Sette zur Livi kamst.

    Lg aus AT
     
  4. #4 kaaspresso, 16.04.2020
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Der via zwei Magneten gehaltene Holztrichter haftete mir nicht stark genug an der Mühle, da ein Magnet etwas tiefer versenkt war. Malwani wollte mir gleich einen neuen Trichter zusenden, was ich aber nicht für nötig hielt. Habe mir einen 6mm neodynium Magneten besorgt und symmetrisch in den Holztrichter eingearbeitet und geklebt - jetzt sitzt er bombensicher und ich bin noch ein Stück-weit zufriedener.
    Lg
     
Thema:

Malwani Livi ist angekommen

Die Seite wird geladen...

Malwani Livi ist angekommen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Malwani Livi

    Malwani Livi: Suche eine Malwani Livi (Chrom) möglichst aktueller Generation.
  2. Suche: Malwani Livi

    Suche: Malwani Livi: Ich bin (noch immer) auf einem Reduktionstrip und will nur noch manuell mahlen, aber die C40 ist mir zu lahm für Espresso. Vielleicht mag mir...
  3. Suche HG-1 Prime oder Malwani Livi

    Suche HG-1 Prime oder Malwani Livi: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Craig Lyn HG-1 Prime oder einer Malwani Livi. Wichtig wäre mir ein sehr guter Zustand und...
  4. [Verkaufe] Malwani LIVI Mühle, neu, kam vom Zoll zurück

    Malwani LIVI Mühle, neu, kam vom Zoll zurück: Hallo :) habe noch aktuell eine LIVI abzugeben die von der letzten Serie zurück kam. Leider gab es im Zielland eine Aufforderung zur Klärung...
  5. Erfahrungen mit der Malwani Livi (Serie 2)

    Erfahrungen mit der Malwani Livi (Serie 2): Hallo Zusammen, ich bin noch neu hier im Forum, lese jedoch schon seit ein paar Jahren eure Beiträge. Bisher habe ich meine Espressos mit der...