MAME Zürich — Subscription

Diskutiere MAME Zürich — Subscription im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ja im letzten Monat mit dem Quima, da entsprachen die 85 ppm mit dem Aquacode aber auch meinem Härtegrad 4,6°dH aus der Flasche. Heute habe ich...

  1. #21 EspressoDoc, 28.04.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Ja im letzten Monat mit dem Quima, da entsprachen die 85 ppm mit dem Aquacode aber auch meinem Härtegrad 4,6°dH aus der Flasche. Heute habe ich zwei mal 20g mit dem monthly MAME (morgen Auflösung) gebrüht und das Wasser sozusagen aufgebraucht. Habe auch nur noch Flaschenwasser hier, glaube aber nicht das es sich sehr unterscheiden wird, mal gucken.
     
  2. #22 EspressoDoc, 29.04.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Der Monthly MAME No. 35 ist ein Aerobic Natural Sidra aus Panama (Mil Cumbres Panama). Deren Website funktioniert leider nicht. Das revealing Video auf Instagram ist diesmal nicht sehenswert, da es in einem lauten Café aufgenommen wurde, da fehlt mir jetzt die Zeit das entsprechend aufmerksam zu schauen um auch noch mehr Details über den Kaffee zu erfahren. Ist nicht optimal gemacht um ehrlich zu sein.
     
  3. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Ja uh. Also wenn ich den ganzen thread hier durchlese auf der Suche nach einem Abo muss ich sagen:

    da scheinen ja alle anderen attraktiver zu sein (preislich, aufwandtechnisch und auch von der „Liebe“ mit der es gemacht wird).

    schafe. Hörte sich erstmal sehr interessant an.
     
    Zuvca gefällt das.
  4. #24 EspressoDoc, 08.05.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Es kam jetzt tatsächlich noch eine separate Rechnung für die Wertermittlung der Sendung. Total unverständlich, eben weil die Custom declaration ja bereits vorhanden war. Anscheinend war man seitens des Zoll nicht in der Lage den Wert von 0,1kg Kaffee zu ermitteln. Die Kosten für die Einfuhr von 0,1kg belaufen sich also für die letzte Sendung auf ca. 24€ :D
    Ich bin zwar noch gespannt auf die letzte Lieferung (liegt bereits beim Zoll), werde mich dann aber von dieser Subscription verabschieden …
    IMG_2636.jpeg
     
    Zerox gefällt das.
  5. Zerox

    Zerox Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    142
    Boah, das macht die Endsumme für eine kleine Packung schon heftig. Tut mir leid. Weißt Du noch nicht, ob die beigelegte Dokumente unzureichend für den Zoll waren?
     
  6. #26 EspressoDoc, 08.05.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Ach kein Problem, ich nehme es sportlich ;-) wollte es ja schließlich probieren, v.a. weil es hier ja anscheinend niemanden gibt der das Abo hat. Die von der Rösterei zur Verfügung gestellten Dokumente haben den Inhalt des Pakets aufgeführt, also 100g Kaffee und ein 3-wave water-stick. Da hätte man vielleicht mal googeln müssen? Egal, ist kein Beinbruch, hab‘s ja :D
    Eine Verlängerung wird es nicht geben, auch haben mir die zwei Kaffees jetzt (unabhängig von den zusätzlichen Kosten) nicht so super gut gefallen als dass ich sie wieder kaufen würde (theoretisch). MAME hat ja teilweise sehr interessante Lots im Sortiment, leider treffen die Abo-Kandidaten nicht so ganz meinen Geschmack. Momentan mehrere nationale Brewer-Cup-Champions. Ich verstehe auch nicht wieso man diese nicht für das Abo auswählt. Noch steht ja eine letzte Lieferung aus, freue mich trotzdem nochmal drauf und bin gespannt wann es kommt :D
     
    Zerox gefällt das.
  7. #27 EspressoDoc, 13.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Der Kaffee liegt seit dem 05.05. beim Zoll, bin gespannt wann der Auftrag zur Wertermittlung für 14,95€ kommt :D
    Zumindest gibts das Rezept schon.
    Monthly MAME 36

    Water: 143 ppm, 95°C
    Coffee: 20g
    Comandante 28 clicks
    Brewed on kalita dripper
    Papier: kalita wave

    0:00
    Pour 60g water

    0:40
    Pour 140g water

    1:40
    Pour 100g water

    2:30
    Brew done, remove dripper

    Enjoy notes of:
    Black Berry, dried Dates, violet flowers

    Hört sich erstmal sehr gut an und freue mich auch durchaus darauf, koste es was es wolle (naja fast) ;)

    Die ganzen Competition Lots bei MAME im Shop sind natürlich sehr verlockend, wenn auch schweineteuer. Noch schaffe ich es mich zurückzuhalten. Die Lieferung mit den Hürden und Gebühren ist ja durchaus problematisch, zudem nimmt man für den Versand 18 CHF pauschal. Andere Länder, andere Sitten :rolleyes:

    Und was mir noch aufgefallen ist, viele dieser Competition Lots haben mehr oder weniger experimentelle Aufbereitungen.
     
    Zerox und guarana gefällt das.
  8. #28 EspressoDoc, 14.05.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Ja habe ich probiert, also alle drei weiteren Brühungen à 20g weil der Stick ja nur für 600ml Wasser (also zwei Brühungen) ausreichend war. Die 143 ppm entsprechen ja knapp 8° dH ? (1° dH ca. 17,8 ppm?). Mein Flaschenwasser ist mit 4,6° dH viel weicher, trotzdem konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen, wobei mir aber momentan etwas die Zeit fehlt ausgedehnte Experimente zu machen ;)
     
    Zerox gefällt das.
  9. #29 Christiantar, 14.05.2023
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Also ich wollte gerade bei Manhattan bestellen. In die Schweiz nehmen die 31€, nach Deutschland 8.50€ - und Giovanna berechnen in die Schweiz auch pauschal 20€ - so anders sind die Sitten nicht, sobald ein Zoll dazwischen liegt...
     
    Silas gefällt das.
  10. #30 züripresso, 14.05.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    6.682
    Nur sind wir in der Schweiz die letzten die sich darüber beschweren sollten, „wir“ wollen das ja so und sind stolz da drauf. Wir sind ja auch ein grosser Wirtschaftsraum mit 8 Mio Einwohnern und auch nicht alleine! Liechtenstein mit seinen 39’039 Einwohnern macht ja auch noch mit. Als EU Bürger erscheint das etwas seltsam, das kann ich schon sehr gut verstehen.
    He, aber jetzt mal *Lästermodus* off.

    Jemand der in der EU wohnt, hat so viele top Röstereien mit akzeptableren Versand- und ohne Zollgebühren zur Verfügung, der muss doch die MAME Abzocke und den Zoll Ärger gar nicht mitmachen.
     
    Silas, noioso, Zerox und 2 anderen gefällt das.
  11. #31 EspressoDoc, 14.05.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Naja, als Abzocke würde ich es jetzt nicht gleich bezeichnen, aber bei vielen Röstereien hat man ja zumindest ein gewissen Bestellwert angegeben, ab dem dann versandkostenfrei geliefert wird. Ich war selbst bei MAME in Zürich und abgesehen vom sowieso sehr hohen Preisniveau dort ist es natürlich eine high-end Rösterei was deren Bohnen anbelangt, sowohl qualitativ als auch preislich. Und immerhin ist das Abo ja versandkostenfrei. Insgeheim träume ich ja von einem Leben in der Schweiz ;) da würde ich sicher bei MAME ein- und ausgehen :cool:
    Wenn man von DE aus bei MAME bestellt lohnt es sich ja abgesehen von dem Abo nur wenn man wirklich eine große Bestellung tätigt (optional Sammelbestellung). Habe mich jetzt auch dagegen entschieden und wieder bei CoffeaCircular bestellt, versandkostenfrei und extrem schnell geliefert (gestern bestellt, heute schon unterwegs, zudem keine Zollgebühren).
    Demnächst soll ja schließlich noch eine subscription kommen, dann würde ich mich freuen wenn jemand aus der Schweiz diesen Thread vllt weiterführt ;)
    Abgesehen davon freue ich mich auf den nächsten persönlichen Besuch bei MAME in Zürich :D
     
    züripresso gefällt das.
  12. #32 EspressoDoc, 25.05.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Der Kaffee ist sehr angenehm vom Mündgefühl her, sehr weich und rund. Ich schmecke definitiv Heidelbeeren bei dezenter Säure, die Süße tatsächlich sehr charakteristisch für Datteln und blumig im Abgang. Der Kaffee hält von seinen angegebenen Geschmacksnuancen was er verspricht.
    Leider wieder nur third-Wave-water für 0,6 l, wobei ich das nicht lebensmittelechte destillierte Wasser ohnehin nicht mehr trinken möchte.

    Das Abo werde ich vorerst nicht verlängern, kann mir aber vorstellen in Zukunft bei MAME im Shop zu bestellen.
    IMG_2683.jpeg IMG_2684.jpeg
     
    Zerox, Kaffee_Eumel, calm_under_pressure und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #33 EspressoDoc, 30.05.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Nochmal abschließend zum monthly MAME Abo weil es mir v.a. bei dem letzten Kaffee schon sehr aufgefallen ist. Ich finde die ausgewählten Kandidaten tatsächlich auch nicht gut genug um den Abo-Preis von 30 CHF für 100g (!) zu rechtfertigen, wenn die zusätzlichen Kosten für Zustellung und Wertermittlung dazukommen lohnt es sich überhaupt nicht mehr. Schon für den offiziellen Preis inkl. Versand würde ich wesentlich komplexere Kaffees erwarten.
     
    Silas, calm_under_pressure und Zerox gefällt das.
Thema:

MAME Zürich — Subscription

Die Seite wird geladen...

MAME Zürich — Subscription - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamamento Brühdruckmanometer

    Rocket Appartamamento Brühdruckmanometer: Hallo zusammen, ich würde gerne an meiner Rocket Appartamento einen Brühdruckmanometer am Brühkopf installieren. Der Anschluss ist ja schon mit...
  2. Expobar Brewtus IV - Heisswasserauslauf tropft permament

    Expobar Brewtus IV - Heisswasserauslauf tropft permament: Hallo alle zusammen, auf mein Anraten hat eine Freundin auch die Brewtus Expobar gekauft. Die man Maschine ist seit Januar im Einsatz und ans...
  3. La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta

    La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta: hallo zusammen ich steh vor einem Rätsel ich habe mir vor ca 9 MOnaten eine neue Vibi gekauft. Mit Dualboiler, PID, Festwasseranschluss....
  4. Carimali Alfa permamenter Dampfausstoß

    Carimali Alfa permamenter Dampfausstoß: Hallo, seit einigen Tagen dampft meine Carimali Alfa ungewöhnlich viel. Dabei kommt der Dampf aber nicht aus der Dampflanze, sondern aus einem...
  5. Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24

    Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24: Ich sitze grade in der Rösterei & Cafebar von Vicafe an der Hohlstrasse 418 in Zürich Altstetten und mache ein bisschen Home-Office, da daheim...