Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Auch viele Banankomaten liefen unter WinXP. Hatte ich auch schon öfter gesehen. Aber sind die nicht über ein Netz verbunden was getrennt vom I-Net...

  1. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Hatte ich auch schon öfter gesehen. Aber sind die nicht über ein Netz verbunden was getrennt vom I-Net läuft?
    Das ist mir ziemlich egal. In solchen Fällen gehts mir nur darum dass meine Bankdaten nicht 'verloren' gehen.

    Btw: Nach dem Ende von WinXP hat meine Hausärztin immer noch damit gearbeitet. Aber auch umgestellt nachdem ich sie darauf angesprochen habe.
    Wenn ich da im Februar noch Win7 finde muß ich wohl einen neuen Arzt suchen :-(
     
  2. #20522 Augschburger, 23.11.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Bin gerade in Mittelerde – und was muss ich da auf Jodel lesen?
    upload_2019-11-23_14-41-58.jpeg

    :eek: :eek: :eek:
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #20523 Tschörgen, 23.11.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Jodel? Holleriediheidideldoo, oder was?
     
  4. #20524 Augschburger, 23.11.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Jodel - Home
     
  5. #20525 Tschörgen, 23.11.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Sachen gibt es. Im ersten Moment dachte ich an so eine Art Tinder für Bayern. (Unterm Dirndl wird gejodelt) :D
     
    Augschburger gefällt das.
  6. #20526 Nightstar, 23.11.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    In Österreich sind alle Kassensysteme im Internet mit der Finanz verbunden. Ob es in D auch so ist weiß ich nicht.
     
  7. #20527 S.Bresseau, 23.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Solange nur proprietäre Software und eine Firewall drauf laufen, und niemand damit surft oder mailt, ist das Risiko gering.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nicht dass ich wüsste, aber sie kommunizieren natürlich über öffentliche Leitungen mit dem Zahlungsdienstleister und die Kassen der unsere Innenstädte dominierenden Ketten hängen auch in den jeweiligen Firmennetzen. Es gibt also immer irgendwelche Kommunikationsbeziehungen, die ein Risiko darstellen.
     
  9. #20529 Augschburger, 23.11.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ich schätze auch, dass die einen IPsec-Tunnel nutzen.
     
  10. #20530 cbr-ps, 23.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Solange ein Windows drauf läuft, ist das zwar proprietär aber in so veralteter Version dadurch nicht sicher und Firewalls sind auch nur so sicher wie ihr Betriebssystem und ihre Konfiguration. Und wie gut die Applikationen wirklich verrammelt und auf Schwachstellen getestet sind, sieht man ihnen auch nicht an. Mal ganz abgesehen vom Servicetechniker, der mit nem Stick daher kommt. Die Angreifer sind mittlerweile sehr gewieft und kommen durch die kleinsten Lücken, wenn sie einmal im Netz sind. Da ist blindes Vertrauen in Technik gefährlich und der Einsatz alter, nicht mehr gepflegter OS grob fahrlässig.
     
  11. #20531 S.Bresseau, 23.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    So pauschal stimmt das halt nicht.
    Das überzeugt mich 100%! An andere OS kann man gar keine Speichermedien anschließen, und ein physikalischer Zugang ist auch unmöglich :)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wenn Du glaubst, dass solche Wortklaubereien der Sicherheit zuträglich sind, hoffe ich dass Du für sowas nicht verantwortlich bist...
     
  13. #20533 Augschburger, 23.11.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Die Kassen laufen m. E. n. auf XP, weil es die Klitsche, die das installiert hat nicht mehr gibt. Und somit auch keine Techniker...
    Die Umstellung auf eine aktuelle Lösung kostet halt viel Geld...
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Vermutlich kennt auch niemand die proprietäre Applikation so genau, was ein zusätzliches Risiko ist. Leider sind sehr viele intern oder von irgendwelchen Kleinstfirmen entwickelte Systeme, deren Entwickler mittlerweile nicht mehr greifbar sind und deren Dokumentation gegen Null geht, im Feld aus Zeiten wo Cyberangriffe nahezu unbekannt ware. Tickende Zeitbomben...
     
  15. #20535 Augschburger, 23.11.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Immer dieses Kriegssprech. :p
     
    NiTo, espressionistin und cbr-ps gefällt das.
  16. #20536 S.Bresseau, 23.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Dann sag mir, was das mit dem Problem "Veraltete OS" zu tun hat, vielleicht hab ich es nicht verstanden. Oder wolltest du mich ganz allgemein über Sicherheitsrisiken informieren?
     
  17. #20537 cbr-ps, 23.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Applikationen nutzen Services des OS und meist sind Daten und Kommunikation auch nicht vollständig abgeschottet gegen das OS. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf alten OS auch alte, nicht nach aktuellem Sicherheitsstandard gehärtete Applikationen u.U. auf ebenso alten Datenbanksystemen laufen sehr hoch. Zudem stellen Sicherheitslücken im OS immer ein Einfallstor für Angriffe dar, sobald ein System in einem Netz, Fernwartung oder über andere Medien wie z.B. einen externen Speicher erreichbar ist, was auch bei Kassensystemen nicht selten der Fall ist. Eine Firewall nützt nichts, wenn der Schädling erstmal im Netzsegment unterwegs ist und auch hier ist sie Wahrscheinlichkeit, dass in Umgebungen wo so veraltete Systeme eingesetzt werden, auch die Firewallarchitektur nicht die Beste ist, recht hoch. Insofern zeichnet eine isolierte Betrachtung einer in dieser Diskussion unbekannten Applikation kein hinreichendes Bild über die Sicherheit der Daten.
    Natürlich ist das nur eine sehr allgemeine, oberflächliche Risikobetrachtung basierend auf viele Annahmen, ich habe aber schon genug solcher Kombinationen gesehen um zu wissen, dass das nicht ganz unrealistisch ist. Aber da wir hier fast nix über die konkrete Umgebung wissen, geht das auch nicht spezifischer auf diesen konkreten Fall bezogen.
     
  18. #20538 Sebastiano, 23.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    In diesem Kontext – vielleicht beim nächsten Doc-Besuch mal nach der Konfiguration der Praxis-Server oder/und der Router-Konfiguration fragen…
    Der folgende Fall betrifft eine Gemeinschaftspraxis mit immerhin um die 30.000 Patientenakten – der Fall ist noch nicht abgeschlossen und könnte nicht nur eine Praxis betreffen:
    Gruß, Sebastiano
    .
     
  19. #20539 S.Bresseau, 23.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    @cbr-ps das hat alles nichts mit dem bösen Angreifer vor Ort zu tun, der seinen USB Stick reinsteckt - vielmehr erklärst du jetzt tatsächlich, wieso Systeme hackbar sind (bin Informatiker). Btw alte Systeme können sogar weniger sensibel sein, XP hat anscheinend, im Gegensatz zu seinen Nachfolgern, den berüchtigten wcrypt nicht weiterverbreitet - weil es abgestürzt ist :)
     
    chromo23 gefällt das.
  20. #20540 espressionistin, 23.11.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    Wär mal clever, dann könnte man sich vielleicht die Kassenbonflut sparen, die uns nächstes Jahr droht.
    Bon-Pflicht: Neues Kassengesetz hat Folgen für die Umwelt - SPIEGEL ONLINE

    :rolleyes:
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...