Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mediale Massenansteckung mit 2019-nCoV: Wie die Angst vorm Coronavirus viral geht - DER SPIEGEL - Netzwelt eine interessante Einordnung des...

  1. #21041 florenz-k, 30.01.2020
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    794
  2. #21042 joost, 30.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.454
    Zustimmungen:
    11.149
    Der auffällig bescheitelte Wichtigtuer trägt mit seiner Hausfrauen-Psychologie ziemlich auf*. Das fällt bei dem ganzen Geschwurbel vielleicht erst beim zweiten Blick auf. In diesem Beispiel strickt er ein paar banale alte Fakten in aufgeblasene Hypothesen ein.
    Ich finde, der Typ wird reichlich überschätzt. Mit Ausnahme der Frisur vielleicht.

    ______________________________________________
    * Beispiel. "aber sozialmedial transportierte Anlässe der Massenangst basieren selten auf unmittelbaren Bedrohungen. Deshalb handelt es sich eigentlich um eine Angstprojektion: Was wäre wenn?"
    Un-Eigentlich auch. Bei irrationaler Angst handelt es sich platterdings IMMER um eine was-wäre-wenn-Reaktion, nicht nur hier, und nicht nur wegen irgendwelcher Medien
     
    Sebastiano und Barista gefällt das.
  3. #21043 espressionistin, 30.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.914
    Dito, ich kenne die Arvato Systems als Subunternehmer einer bundeseigenen Gesellschaft.
     
  4. #21044 florenz-k, 30.01.2020
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    794
    ...sagt der Psychologe zum Psychologen...
    Ich habe es hier verlinkt, weil in diesem thread die Punkte 5., 6., 7. und 11. leicht zu entdecken sind - der Typ ist also mindestens so schlau wie das Kaffee-Netz.
    Gruß
    Frank
     
    joost gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.454
    Zustimmungen:
    11.149
    Der Lobo ist kein Psychologe. Publizistik / Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Er hat blenden und schwurbeln gelernt.

    das spricht jetzt eher für DEINE Fähigkeiten der Mustererkennung ;)
     
    Sebastiano gefällt das.
  6. #21046 espressionistin, 30.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.914
    Den vier Patienten in München gehts gut, keine neuen Ansteckungen bisher bekannt :)
     
    Augschburger und florenz-k gefällt das.
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    Vor ein paar Wochen war Lobo mal in einer Fernsehdiskussion zu sehen und er war unterirdisch. Ich habe mir daher mal seine Homepage angesehen. Lobenswert fand ich da nur seine Ehrlichkeit, indem er darauf hinweist, dass er nix ohne Geld macht!:D
     
    joost gefällt das.
  8. #21048 Sebastiano, 30.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    3.435
    Für alle, die sich für das 'echte' oder auch für das 'suggerierte/instrumentalisierte' Phänomen der 'Angst' interessieren – hier ein kurzer, trefflicher Beitrag der SWR2 Radio Akademie:
    Risiko im Kopf – Die Spielarten der Angst Radio Akademie: Risiko! (7)
    Dauer: 27:14 Minuten

    Beitrag Online hören oder/und herunterladen
    Manuskript der Sendung als pdf
    .
     
    'Ingo und joost gefällt das.
  9. #21049 florenz-k, 30.01.2020
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    794
    Dass der Lobo kein Psychologe ist, wusste ich schon. Bleiben Du und Ich...
     
    S.Bresseau und joost gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.454
    Zustimmungen:
    11.149
    Ha! Das spricht jetzt gegen MEINE Fähigkeiten der Mustererkennung :p
     
    florenz-k gefällt das.
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2.638
    Na, nicht alle hier sind so schlimm wie es manchmal scheint/dargestellt wird.
    Und für die ein oder andere Diva findet sich schon ein netter Unterschlupf. Notfalls auch mit @joost dazu.:p:D:)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.329
    Der hat Euch schon eine untergeschoben :p

    Und ja, in der richtigen Stadt oder auch in der „falschen“ auf der richtigen Elbseite habe ich durchaus schon sehr nette Leute getroffen:D
     
    Senftl gefällt das.
  13. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    950
    Ich hab heute im Traum den „Espresso meiner Träume“ getrunken und ärgere mich jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich den in echt reproduzieren kann.
     
    Caruso, Hurtz11, andruscha und 3 anderen gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.329
    träum einfach weiter :D
     
    Senftl, Hurtz11, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #21055 Tschörgen, 30.01.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    14.994
    Apropos Träumen
    Ich habe gestern die ganze Nacht von der Arbeit geträumt. Heute habe ich meinen Chef gefragt, ob ich das als Überstunden aufschreiben darf. Er hat auch gesagt: Träum weiter :D Heute Nacht räche ich mich. Ich werde träumen ich hätte einen Gleittag. Der kann mich mal!
     
    elwetritsch, quick-lu, leappuccino und 5 anderen gefällt das.
  16. #21056 Augschburger, 30.01.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.572
    Zustimmungen:
    19.670
    Fümpf. :(
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.454
    Zustimmungen:
    11.149
    Noch immer wird in den deutschen Medien noch nicht mal öffentlich diskutiert, ob die dortigen Hochsicherheits-Biolabore irgendwas mit dem Ausbruch zu tun haben könnte oder nicht. Diese Tabuzone halte ich für auffällig. Was gibts da zu verbergen?

    Etwas verschämt versteckt zwischen Phantasie-Bullshit kann man dann aber doch immerhin im Tagesschau-Faktenfinder lesen, und zwar in der Rubrik "Fakes und Gerüchte" :rolleyes: ->

    Auf die auffällig niedrige Wahrscheinlichkeit, dass der dort auftretende Virus nichts mit der ausgerechnet DORT an solchen Erregern durchgeführten Forschung zu tun haben soll, wird immer noch nicht eingegangen.
    Manchmal glaube ich, dass man die ganzen absurden Verschwörungstheorien aufwändig domestiziert, damit man die drohende Aufdeckung jeglicher Verschwörungspraxis möglichst wirksam entwerten kann. Also: ich würde das so machen :rolleyes:

    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/fakes-geruechte-coronavirus-101.html
    https://www.nature.com/news/inside-the-chinese-lab-poised-to-study-world-s-most-dangerous-pathogens-1.21487
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.329
    Gestern von Nuhr: In Indien sind 13 Mio Menschen an Lepra erkrankt (ok, nach etwas Kurzrecherche wohl „nur“ betroffen, bereits geheilte sind mitgezählt, aber ein paar Hundertausend sind’s auch akut) und keinen interessiert es...
     
  19. #21059 Milchschaum, 31.01.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.382
    Was soll so ein verschwörungstheoretischer Rundumschlag?
    Schade, dass wir keinen „gefällt mir nicht“-Button haben...
     
    blu, Schoki und sumac gefällt das.
  20. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    2.976
    Bevor man irgendwelche Verschwörungstheorien befeuert, sollte man rausfinden, mit welchen Stämmen das Labor in Wuhan gearbeitet hat. Nach den bisherigen Veröffentlichungen ist das neue nCov Virus phylogenetisch ein ganz anderer Subtyp, als die bisher bekannten Humanpathogenen Stämme und mehr mit einem Virus verwandt, dass aus der Fledermaus stammt. Das spricht eigentlich eher gegen das Freisetzen aus dem Labor.
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...