Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Meine Cousine ist von der Insel und Ärztin in London. Sie malt grosse schwarze Wolken auf die Insel zukommen. Ok, ist nur eine Meinung, allerdings...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    3.037
    Meine Cousine ist von der Insel und Ärztin in London. Sie malt grosse schwarze Wolken auf die Insel zukommen. Ok, ist nur eine Meinung, allerdings von einer Betroffenen, gebildet und nicht gutgläubig auf Populisten reinfallend ...
     
    Caruso und cbr-ps gefällt das.
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    3.037
    Dem kann ich beipflichten. So was von politisch ungeschickt. Muss man erstmal hinkriegen ...
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    3.037
    Ach ja, wie war das gleich mit englischen Fischern? Nicht gerade ne Minderheit, auf ner Insel ...
    ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    9.711
    Zustimmungen:
    3.189
    Kein Thema, es gibt sicher sehr viele, die auch einen Haufen Nachteile davon haben. Interessant wird aber halt langfristig die Gesamtbilanz und da bin ich immer weniger davon überzeugt, dass das so ein Desaster wird, wie man sich das auf EU-Ebene wünscht.
    Und aktuell in Sachen Impfprogramm würde ich aber schon sagen, dass es 1:0 für Boris steht. Er hat halt den Anfang der Corona-Krise vergeigt, die EU die Impfstoffbeschaffung.
     
    Karl Raab gefällt das.
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    9.711
    Zustimmungen:
    3.189
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    3.037
    Dann schau mal wie viel Boris bereits vollständig geimpft hat und wieviel wir! Und ob gegen der Freigabe des Herstellers die Zweitimpfung einfach in die Zukunft verschoben werden sollte, tja ich weiss ja nicht, welche neuen Mutanten da wieder ausgebrütet werden.

    632D3807-BFA7-40CC-AECA-FB6E90552E2F.jpeg
     
    Caruso, Technokrat, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    9.711
    Zustimmungen:
    3.189
    Wir werden diese Fragen jetzt nicht lösen können, das wird nur die Zeit zeigen.
    Ich habe den Johnson mit seiner Wuschelfrisur auch lange Zeit nicht ganz ernst genommen. Mittlerweile denke ich aber, dass das ein extrem schlauer Typ ist, der zudem auch den Mut hat, eine Entscheidung zu treffen und dafür gerade zu stehen.
    Die EU-Beamte hatten Angst, nachträglich Probleme zu bekommen, wenn der Impfstoff zu teuer eingekauft würde. Das Ergebnis dieser Vorsicht sehen wir jetzt.
    In Britannien geht man wohl davon aus, dass es besser ist, erst einmal viel Menschen mit der Erstimpfung zu versorgen anstatt alle gleich korrekt zweimal zu impfen. Ich kann es nicht sagen, was da der bessere Weg ist, habe aber durchaus Respekt vor jemandem, der grundsätzlich dazu bereit ist, so eine Entscheidung zu fällen, die, wenn es schlecht läuft, extrem zurückschlagen wird.
     
    Karl Raab gefällt das.
  8. #26308 cbr-ps, 23.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    19.500
    Zustimmungen:
    21.183
    Aktuell sehe ich in UK1812 Tote auf 1Mio, in Deutschland 823 - Quelle Statistische Daten zum Coronavirus (bzw. zu COVID-19) - Google Suche-Hilfe. Das ist ein verhältnismässig gutes Ergebnis der Vorsicht gegenüber populistischem Leichtsinn in UK. Dass die aus meiner Sicht fahrlässige 1-Dosen-Strategie in UK das drehen wird, wage ich zu bezweifeln

    Ich teile deine Meinung, dass eine offensivere Einkaufsstrategie seitens der EU gut gewesen wäre. Ein guter Grund, diesen politischen Hasardeur, der in dem Punkt mal das glücklichere Händchen hatte, gut zu finden ist das für mich nicht.
     
    Tigr, Gandalph, Terranova und 3 anderen gefällt das.
  9. #26309 Karl Raab, 23.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    1.953
    Zustimmungen:
    872
    Halte es durchaus für möglich, das wir am Ende ziemlich schlecht dastehen. Wir gehen jetzt praktisch ungeimpft in die Dritte Welle und alle wollen und werden lockern (gerade wenn andere wie UK irgendwann alles dürfen). Da sind bei uns durchaus nochmal 60K Tote "drin" währenddessen UK dann schon fast durch ist mit Impfen (und dann sind wir auf UK und USA Niveau). Das mit dem zweite Dosen zurückhalten und der bedingungslosen schnellen Impfstrategie ohne auf langwierige Genehmigungen und Verfahren Rücksicht zu nehmen halte ich in der Situation für richtig....
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    19.500
    Zustimmungen:
    21.183
    Möglich ist vieles, Erkenntnis eher mager. Es bleibt weiterhin viel Raum für Spekulation...
     
    Gandalph, Terranova, Piezo und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #26311 Karl Raab, 23.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    1.953
    Zustimmungen:
    872
    Nur am Ende zählt was "hinten rauskommt" wie ein Kanzler mal gesagt hat...Alle Statistiken und Fallzahlen können sich verbessern außer der Anzahl der Toten (und Dauerkranken). Die wird nur höher.....
     
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    3.037
    Und ich halte es für falsch, das sich Politiker gegen den Rat von Experten entscheiden. Politik sollte sich ausschliesslich an, von Experten gegebene Empfehlungen orientieren und nicht denken, sie haben mehr Fachkompetenz. Dafür gibt‘s aus gutem Grund entsprechende Prozesse und Gremien, z.B. eine Impfkommission etc.
     
    Tigr, Gandalph, blu und 3 anderen gefällt das.
  13. #26313 Karl Raab, 23.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    1.953
    Zustimmungen:
    872
    Da gibt es allerdings auch eine Menge Experten die das Verschieben der zweiten Dosis im Sinne der Gesundheit Aller für richtig halten...(auch hier übrigens). Es geht hier um eine Notfallsituation die nicht nur mit Kommissionen bewältigt werden kann. Dazu bedarf es auch politisches Handeln und Agieren und nicht nur Zuwarten und Reagieren wie bei uns....
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  14. #26314 silverhour, 23.02.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    12.662
    Zustimmungen:
    8.611
    Ja. Aber bitte auf Basis von fachlich fundierten Entscheidungsgrundlagen! Und nicht auf politischem Wunschdenken....
     
    Barista, Gandalph, andruscha und 4 anderen gefällt das.
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    9.013
    Zustimmungen:
    17.548
    Dass sich Entwicklungen unvorhergesehen dramatisch verändern können, hat man hierzulande über die Wellen leidlich erleben können (etwa die Verbreitung der Pandemie der ersten Well sehr stark im Westen, dann aber auch verstärkt im Osten und schließlich flächendeckend). Auch hat man während der ersten Welle auch international gerätselt, warum die Zahl der Todesfälle in Deutschland vergleichsweise „moderat“ angestiegen ist, sich dann nach der ersten Welle aber doch auch dramatisch beschleunigt hat, auch wenn unser Gesundheitssystem nie in der Breite völlig überlastet war, dass etwa eine Auswahl der noch zu Behandelnden getroffen werde musste, wie dies im Ausland leider mitunter geschehen.
    Sich bei Anderen zu orientieren, von positiv wirkenden Maßnahmen und Entwicklungen zu Lernen, ist unbestritten notwendig, eine Art Ranking oder ein sowas wie ein sportliches Zwischenergebnis („1:0“) zwischen den handelnden Ländern zu erstellen, halte ich persönlich allerdings schon für zynisch, wie angesichts der Opfer den Ausdruck „vergeigt“.
     
    Sansibar99, Gandalph, Caruso und 4 anderen gefällt das.
  16. #26316 Warmhalteplatte, 23.02.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    1.194
    Den Rat welcher Experten meinst du? Virologen, Mediziner, Wirtschaftswissenschaftler, Psychologen, Sozialpädagogen? Und am Beispiel Virologen: Diejenigen, die sagen, daß die Mutante 5 Monate braucht, bis sie voll ankommt oder diejenigen, die 1 Monat sagen? Diejenigen, die sagen, daß die positiven Aspekte der Verzögerung der Zweitimpfung überwiegen, oder die, die das Gegenteil sagen?
     
  17. #26317 Piezo, 23.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2021
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    3.037
    In der Regel sind‘s doch nie einzelne Experten, sondern eingesetzte Expertenkommissionen. Im Falle des Zeitraums einer notwendigen Zweitimpfung würde ich erstmal auf den Hersteller hören, dessen Input dann weiter besprochen werden soll, z.B. durch eine eingesetzte Impfkommission.
    Die Gefahr, vor der die britische Regierung gewarnt wurde ist in etwa so zu verstehen, wie eine abgebrochene Antibiotika-Therapie welche dann zu resistenten Keimen führen kann. Im Falle der Viren formulierte die Wissenschaft die Sorge, dass jene möglicherweise mutierten Viren im Körper, die vom Impfstoff nicht ausreichend bekämpft wurde, sich im Körper breit machen und sich dann wieder berbreiten...
    Wie schnell sich eine Mutante verbreitet, errechnet sich massgeblich über den R0 Wert, welcher sich erst mit zunehmender Verbreitung einigermassen bestimmen lässt. Insofern ist wohl Vorsicht geboten, zu Beginn einer neuen Mutante bereits mit einer Aussage zu kommen, bzw. wenn, dann eher mit der pessimistischen Sichtweise...
     
    turriga, Tigr, Gandalph und 4 anderen gefällt das.
  18. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    254
    Hmm.. Jetzt 2 Wochen vor den Landtagswahlen fängt man mit Lockerungen an... Wer Böses dabei denkt... o_O
     
    Karl Raab, Piezo und Tokajilover gefällt das.
  19. #26319 BasaltfeueR, 24.02.2021
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    5.196
  20. #26320 Largomops, 24.02.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    19.195
    Zustimmungen:
    7.355
    Augschburger, wieder fit?
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Rocket R58 Umbau auf Olivenhozgriffe und Drehräder der Fa. Mussa

    Rocket R58 Umbau auf Olivenhozgriffe und Drehräder der Fa. Mussa: Hallo zusammen, ich habe soeben meine Olivenholzgriffe und Drehräder zum Umbau meiner Rocket R58 aus Griechenland erhalten und bin begeistert....
  3. Welche Mühle, wenn ich mehrmals täglich die Bohne wechseln muss: Baratza Sette 270 oder doch andere?

    Welche Mühle, wenn ich mehrmals täglich die Bohne wechseln muss: Baratza Sette 270 oder doch andere?: Hallo, wie der Titel sagt, suche ich einen Mühle fürs Einzeldosis mahlen, da ich aufgrund verschiedener Geschmäcker bzw. abends Bedarf für...
  4. Lelit PL41TEM beschädigt geliefert? Muss das so sein?!

    Lelit PL41TEM beschädigt geliefert? Muss das so sein?!: Hallo zusammen, Endlich habe ich mein Upgrade zur De'Longhi Dedica EC 685 erhalten und musste leider feststellen, dass der Boden ziemlich...
  5. ich muss gerade meine Begeisterung kund tun

    ich muss gerade meine Begeisterung kund tun: Bei einem Heimaturlaub in Ostfriesland bin ich in der tiefen Provinz Friedeburg im Combi auf Kaffee und Espresso (Delfter blue) von der...