Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Seitdem ich da mal einen Einblick bekommen habe, wundert mich die oft zitierte Kostenexplosion im Gesundheitswesen kaum mehr. Was für Zahlen hast...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Was für Zahlen hast Du da gesehen? Die üblichen Fallpauschalen für hausärztliche Leistungen an Kassenpatienten die mir bisher untergekommen sind, erscheinen mir für so eine hochqualifizierte, verantwortungsvolle Tätigkeit nicht grad üppig.
     
    andruscha, Oldenborough, Caruso und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #27102 Technokrat, 09.04.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Diese Fallpauschalen sind derart "üppig", dass der Arzt, der sich nur als
    sieht, auf solche Hausbesuche dankend verzichtet.

    Ich kenne mittlerweile doch einige Ärzte, deren Berufsethos sich nicht im Geldverdienen erschöpft. Botoxende Schönheitschirurgen vllt. mal ausgenommen :D
     
    Oldenborough, Caruso und cbr-ps gefällt das.
  3. #27103 silverhour, 09.04.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    https://www.kbv.de/media/sp/COVID-19-Impfung_PraxisInfo_Abrechnung_Dokumentation.pdf
    Wenn ich das richtig zusammenrechne und nix vergessen habe, dann kann der Hausarzt für den Hausbesuch mit Impfung von 2 Personen 90€ = 2x20€ Impfung + 35€ Hausbesuch +15€ Mitbesuch abrechnen. Geschätze 30min An-/Abfahrt, ca 30min Vort Ort, ca ??min Abrechnung/Papierkram/Vorbereitung, abzgl Fahrtkosten und Umlagen für den Praxisbetrieb .... so fett ist das nicht für die Verantwortung, die ein Arzt trägt.
     
    svala0791, Oldenborough, Milchschaum und 2 anderen gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich denke, bei den Ärzten ist es einfach ein Verteilungsproblem. Da gibt es halt Sparten ,die unglaublich Geld scheffeln, während andere schauen müssen, dass sie rumkommen. Wobei ich auch noch nie einen Arzt getroffen habe, dem es finanziell wirklich schlecht ging. Bei vielen Medizinern ist auch die Erwartungshaltung, was man denn als Arzt zu verdienen habe, extrem hoch.
     
  5. #27105 S.Bresseau, 09.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    20€ für eine Impfung in einer Allgemeinpraxis ist korrekt bzw. das, was mir auch gesagt wurde, inkl Beratung, Aufklärung, Abwarten, Formalkram etc.
    Bei z.B. 15(!) verfügbaren Dosen pro Tag sind das 300€, inkl. Heraussuchen und Anschreiben der Patienten.
    Üppig sieht anders aus. Eingehende Gespräche werden läppisch vergütet. Verdient wird an den Privatpatienten.

    Schlechtes System.
     
    Caruso und cbr-ps gefällt das.
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Update (wen es halt interessiert):

    Gestern nach der Impfung mit AZ praktisch nichts gespürt. Geschlafen wie ein Stein. Heute ist eine rötliche Schwellung zu sehen, und nur, wenn man drauf drückt, fühlt es sich an wie ein blauer Fleck.

    Kein Kopfweh, keine erhöhte Temperatur, aber eine gewisse Müdigkeit im ganzen Körper.

    Ich wünsche euch allen, die sich impfen lassen wollen, dass es bei ihnen genauso geht.
     
    Augschburger, svala0791, andruscha und 5 anderen gefällt das.
  7. #27107 Milchschaum, 09.04.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Vielleicht ist dein Freund einfach nur ein Arsch.
    Vielleicht aber auch ist das eine Mischkalkulation: Wie viele ausführliche Patientengespräche muss er führen, die sich nicht rechnen? Oder die sich nur durch Quersubvention rechnen, weil insgesamt alles durch Pauschalbeträge bezahlt wird?
     
    Hurtz11, herr k, silverhour und 2 anderen gefällt das.
  8. #27108 Largomops, 09.04.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.417
    Zustimmungen:
    11.701
    Defender geh hin. Vielleicht hat er noch eine Dosis übrig für Dich. Noch hat er kein AstraZeneca:)

    ich krieg vermutlich ein Modernaangebot.
     
  9. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Naja, aber das ist doch bekannt, dass die Begrüßung durch den Doktor und die anschließende Frage "Wie geht es Ihnen?" einem schon mal das erste Loch in den Geldbeutel reißt. :)
     
  10. #27110 Largomops, 09.04.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.417
    Zustimmungen:
    11.701
    Ich glaube der erleidet das gleiche Schicksal wie AstraZeneca

    Vier weitere Thrombosefälle. EMA überprüft Johnson & Johnson-Impfstoff.
    EMA überprüft Johnson & Johnson-Impfstoff
     
  11. #27111 Tokajilover, 09.04.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    da wird Milab sicher perfekt erklären, dass alle trombosen von anderen dingen her kommen und nix mit den m-rna-saucen zu tun haben kann.
     
  12. #27112 Largomops, 09.04.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.417
    Zustimmungen:
    11.701
  13. #27113 svala0791, 09.04.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Das stimmt leider. Allerdings muss man auch sagen, dass die Kosten für einen Kassensitz ziemlich hoch sind (ist vielleicht auch je nach Region unterschiedlich) und man muss das Geld dann auch wieder reinholen. Ohne entsprechenden finanziellen Background kann man nicht einfach eine Praxis eröffnen, deshalb sind Ärzte ohne diesen Background dann auch meist irgendwo angestellt. Wirklich Geld scheffeln kann man aber nur, wenn man durch einen Kassensitz an den Gewinnen einer Praxis beteiligt ist.
     
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Zwar schon einige Jahre her, aber der (Ex-) Hausarzt meiner Schwester in unserem Heimatdörfchen hatte ihr eine Rechnung geschickt und sie dann gegrübelt und sich schon gewundert, da in ihrer Erinnerung in dem besagten Quartal keines der Familienmitgliedern in seiner Praxis oder er gar zu Besuch war. Erst nach einer Weile ist ihr dann eingefallen, dass sie an einem Sonntag auf dem Weg zu einem Dorffest beim zufällig gemeinsamen Überqueren der Straße ihn mal wegen der Einnahme eines Medikaments kurz um Rat gefragt hatte. Seitdem fährt sie und die Familie in den Nachbarort, wenn ein Arzt gebraucht wird.
     
  15. #27115 cbr-ps, 09.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Das ist eine Privatpatientenstory, Kassenpatienten, um die es ursprünglich mal ging, kriegen keine Rechnung. Woraus leitet die Dame eigentlich ihren Anspruch ab, von dem Arzt in seiner Freizeit kostenlose fachliche Beratung zu bekommen? Dass Privatpatienten bevorzugt behandelt werden (@vectis ging dein Wanderfreund auch für Kassenpatienten im Urlaub ans Telefon?) und dafür für dieselbe Leistung bisweilen ein Mehrfaches zahlen dürfen, ist hinlänglich bekannt. Das ist definitiv eine sehr kranke Komponente des (mindesten) Zweiklassensystems.
     
    Hurtz11 und Caruso gefällt das.
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Schön wäre es aber, wenn auch Kassenpatienten ein Duplikat der Rechnung bekommen würden. Dann würden sie sehen, welche Leistungen abgerechnet wurden und was eben so ein Arztbesuch auch kostet.
     
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Das Privatpatienten bevorzugt behandelt werden ist häufig aber längst nicht immer der Fall. Dass die aber immer mind. das 2,3 fache zahlen oder noch mehr, ist richtig. Außerdem müssen sie es zunächst aus eigener Tadche bezahlen und dann es sich mit bürokratischem Papierkram von ihrer Versicherung wiederholen.
     
  18. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Eigentlich geht das recht unbürokratisch und schnell, sodass man in der Regel erst die Arztrechnung begleicht, wenn das Geld von der Versicherung überwiesen ist.
     
    osugi und Oldenborough gefällt das.
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Dann hast du Glück. Die Rechnungen sind meist binnen 10 oder 14 Tagen zu zahlen. Einreichungsformular ausfüllen, Postweg, Bearbeitungszeit meist größer. Ganz zu schweigen davon, dass die Versicherung natürlich Anreize setzt, dass du nur max. 4x im Jahr etwas einreichst, so dass die Anzahl der Einreichungen/Vorgänge bei ihr verringert wird.
     
  20. #27120 Largomops, 09.04.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.417
    Zustimmungen:
    11.701
    So schnell gehts oft nicht
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...