Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Schön wäre es aber, wenn auch Kassenpatienten ein Duplikat der Rechnung bekommen würden. Dann würden sie sehen, welche Leistungen abgerechnet...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    jein. Einerseits vielleicht mal interessant zu wissen, andererseits aber auch ohne großen Mehrwert, wenn ich davon ausgehe, dass die meisten nur zum Arzt gehen, wenn sie krank sind und ärztliche Hilfe brauchen oder zur Vorsorge und keinerlei Einfluß auf die Kosten nehmen können.
     
    Oldenborough gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Ich bin ein großer Freund davon, sie von dieser Bürde zu befreien und alle an der Solidargemeinschaft teilhaben zu lassen.
    Mehrleistungen kann dann jeder nach Bedarf und Möglichkeiten zubuchen.
    Das würde das öffentliche Gesundheitssystem auf eine breitere Basis stellen und viele heute freiwillig oder zwangsweise Privatversicherte vor einer drohenden Kostenfalle im Alter oder in ev. mal finanziell weniger rosigen Zeiten bewahren.
     
    ergojuer, Hurtz11, cawa71 und 3 anderen gefällt das.
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Tja. Die Annahme, dass Leute nur zum Arzt gehen, wenn sie wirklich krank sind, ist recht optimistisch.
    Heute gibt es wirklich viele, die wegen Lapalien, wie Erkältung sogar in fet Notaufnahme aufschlagen. Also über fie Brücke gehe ich nicht.
     
    vectis gefällt das.
  4. #27124 Sansibar99, 09.04.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Das perverse am kassenärztlichen System ist, dass der Arzt meist nicht einmal selbst weiß, wie ihm eine Leistung von der Kassenärztlichen Vereinigung vergütet wird.
    Es gibt Punktwerte, Pauschalen und gedeckelte Budgets, dazu extrabudgetäre Töpfe und Sonderverträge.
    Der absolute Knaller ist aber, dass die Kassen nachträglich (nach bis zu 2 Jahren) Honorar kürzen dürfen, wenn man irgendwelche intransparente Grenzen überschritten hat.
    Dann hat man im schlimmsten Fall umsonst behandelt.
     
    blu, Caruso, Milchschaum und 4 anderen gefällt das.
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Die Privatpatienten sind Teil der Solidargemeinschaft. Oder wie würden sonst die niedergelassenen Ärzte überleben können? Wenn sie für alle nur den Kassensatz bekommen? Wohl kaum.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Echt? Hast du belastbare Zahlen dazu und kannst Du beurteilen, wie bedrohlich den einzelnen die Situation erschien?
    Der höhere Druck auf die Notaufnahmen resultiert zumindest teilweise auch aus der immer dünner werdenden Ärzteabdeckung inkl. zurückgenommener Bereitschaftsdienste. Dass das durch die höheren Kosten in Krankenhäusern nachher ggf. teuerer wird als vorher, ist ein Fehler im System und nicht den Patienten anzulasten.
     
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Kostenfalle , volle Zustimmung. Nicht erst im Alter. :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Das ging wochenlang durch die Presse.
     
  9. #27129 cbr-ps, 09.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Ja, die Weisser Ritter Legende der PKK halte ich nicht für belastbar. Letztlich müssen die Gesamtkosten irgendwie getragen werden, ob das mit Schlagseite oder austariert passiert, ist eine Frage der Organisation. Auch hier lohnt sich vielleicht mal wieder ein Blick nach Israel, dessen effizientes System einer der Erfolgsfaktoren in deren Covid-19 Strategie zu sein scheint. Mag sein, dass einiges dann anders organisiert werden müsste, aber dazu gibt es wohl keinen politischen Willen derzeit.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Es geht viel wochenlang durch die Presse. Hast Du eine Quelle mit belastbaren Zahlen oder ist das nur ein aufgebauschtes Gefühl?
     
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Gib bitte mal Erkältung und Notaufnahme ein. Da gibt es direkt viele Treffer von Kliniken, die schreiben, dass das woanders bitte abzuklären ist. Es ist keine Zahl, aber wenn es nicht häufig auftreten würde, bräuchte es solche Hinweise nicht.
     
  12. #27132 Knabberkram, 09.04.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Donnerstag - Arztpraxis gibt mir ein Formular für Angehörige, habs gelesen & ausgefüllt, imo besteht ein Impfanspruch. Angeblich in der Praxis.

    Freitag - Arztpraxis streitet Zuständigkeit ab, ich müsste ins Impfzentrum. Anruf im Impfzentrum: kein Impfstoff, keine Termine, und ich könnte jede ärztlichen Impfangebote annehmen, nach Prüfung des Formulars.

    Der eine darf angeblich nicht,
    der andre kann aktuell nicht..
    der Blödsinn wird nur noch getoppt vom bürokratischen Aufwand & Politikversagen. :cool:
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.859
    Ja, das tat er und zwar nur Kassenpatienten, weil er keine Privatpatienten hat.
    Ich habe meine vorherigen posts aber jetzt gelöscht, das mir diese Diskussion hier zu sehr abdriftet und ich nicht daran teilnehmen möchte.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  14. #27134 cbr-ps, 09.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    wenn es „woanders“ noch gibt...

    Falls es wirklich solchen Missbrauch in signifikantem Maß gibt, glaubst Du diese Leute würden sich von einer Rechnungskopie beeindrucken lassen?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Der Blödsinn wurde genau dadurch verursacht...

    Bei uns geht es ausschließlich streng nach Priorität, 30km weiter in der nächsten Stadt kann sich jeder für die ad hoc „Resterampe“ registrieren.
     
  16. #27136 schotterfahrer, 09.04.2021
    schotterfahrer

    schotterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    163
    Das Oxford/Astra Zeneca und das Johnson&Johnson sind keine mRNA Vakzine (Saucen), sondern klassische Vektor-Impfstoffe, also mit echten (harmlosen) Viren.
    Den Thrombosen nachzugehen, finde ich gut. Man muss aber auch die Häufigkeit, durch die Impfung Thrombosen zu bekommen, mit der Häufigkeit von Thrombosen durch Corona vergleichen. Bei der Corona-Erkrankung stellen die Thrombosen ein echtes Problem dar
     
    Shorty2682, DeltaLima, Augschburger und 5 anderen gefällt das.
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Man kann das natürlich mit der Post schicken und ein ausgedrucktes Einreicheformular beifügen, es gibt aber auch modernere Wege, z.B. eine App auf dem Handy und die Fotofunktion. Die Versicherer arbeiten bereits mit dem Computer!
     
    blu gefällt das.
  18. #27138 Warmhalteplatte, 09.04.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    @schatterfahrer

    Alles Richtig, bis auf "klassisch". Die Vektor-Impfstoffe sind ähnlich moderne Technik wie mRNA und auch die ersten Impfstoffe ihrer Art in Massenproduktion.
     
    Tokajilover gefällt das.
  19. #27139 Sirrah, 09.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2021
    Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Ich hätte es eher als Massenrollout bezeichnet. Bei Covid-19 vertretbar, sofern man die Nebenwirkungen sorgfältig erfasst und darauf schnell reagiert. Wer eine Infektion mit grosser Wahrscheinlichkeit unbeschadet übersteht sollte nicht an einer Impfung versterben.

    Vector-Based Vaccines Come to the Fore in the COVID-19 Pandemic
    Ervebo wurde Ende November bzw. Dezember 2019 zugelassen und nutzt ein anderes Trägervirus.

    Das müsste der von AstraZeneca genutzte „Schimpansen-Vektor“ ChAdOx1 sein:
    Rekombinanter Adenovirus ChAdOx1 nCoV-19: Einstufungsempfehlung der ZKBS
     
  20. #27140 svala0791, 09.04.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Als medizinischer Laie kann man das aber oft gar nicht beurteilen und mir wäre es da lieber, jemand kommt mit falschem Alarm in die Notaufnahme, als dass wer versucht, seinen Herzinfarkt mit unspezifischen Symptomen zuhause auszusitzen. Mittlerweile gibt es in vielen Kliniken eine KVB-Praxis, in die man geschickt wird, wenn bei der Triage rauskommt, dass man kein Fall für die Notaufnahme ist. Dann kann man auch wieder zurück in die Notaufnahme, falls sich das Ganze doch als schlimmer herausstellt.
    So ein Bereitschaftsarzt kann eben weder ein Röntgenbild machen noch ein Blutbild, das sofort fertig ist.
    Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, keine Rechnungen präsentiert zu bekommen. Ich sehe das als einen der Vorzüge unseres Gesundheitssystems, dass man sich als Kranker mit solchen Sachen nicht herumschlagen muss. Und eine Rechnung zu schicken "einfach so" verursacht nur Verwaltungskosten. Als Patient kann ich sowieso nicht beurteilen, ob da korrekt abgerechnet wurde.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...