Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Völlig korrekt, das haben hier viele, einfach weil sie es sich leisten können. Und neben der Marzocco noch das Einfamilienhäuschen, das schicke...

  1. #27941 cbr-ps, 13.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Da ich auch den ein oder anderen Seitenhieb auf mich erkenne: Ja, ich bekenne nicht ohne Widersprüche zu sein und bei Zielkonflikten gelegentlich auch mal egoistische Entscheidungen zu treffen. Ich bin keineswegs durch und durch „gut“ und längst nicht so gefestigt, dass ich ohne Selbstzweifel immer zielsicher den rechten Weg ginge. Aber sollte mich das davon abhalten zu versuchen in Summe einen achtsamen Lebensstil zu führen und für zukunftsfähige Lösungen einzutreten? Ich denke nein, denn wer nur handelt, wenn alles perfekt scheint, wird überhaupt nichts ändern, weil es die perfekte Lösung nicht gibt. Ganz zurück zur Natur in Höhle wird wohl kaum jemand wollen...
     
    Caruso, domo und Milchschaum gefällt das.
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Das ist jetzt aber auch nicht gerade ein fein abgestimmter Angriff mit dem Florett, mehr so Streitaxt. :)
    Ich kenne einige Eigentümer von Mietshäusern hier in München, sei es in Schwabing oder in der Au. Die liegen alle nicht auf der Yacht vor Korsika, sondern gehen recht verantwortungsvoll mit ihrem Eigentum um. Auf dem Papier sind das alle mehrfache Millionäre, das hilft ihnen aber bei der Instandhaltung ihrer Immobilien und der Erfüllung gesetzlicher Auflagen erstmal nicht weiter.
     
    Caruso und Brewbie gefällt das.
  3. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Da bin ich mir nicht sicher. :)
     
    Barista gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Es war aber def. nicht auf irgendwelche konkreten Personen bezogen. Ich wohne ja auch selbst in meinem alten kleinen Einfamilienhäusel, das energetisch wahrscheinlich bei etwa kfw -50 anzusiedeln ist.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    In München?!?
    Da hast Du jetzt aber schon erstmal den Zweitporsche rausgerechnet, oder? Ich trauere mit deinen Millionären, echt. Mit Gruß an die Mieter, denen grad in MUC der Großteil ihres Einkommens für die Miete / Pacht entzogen wird.

    Aber ja.. Mietendeckelung ist kein Instrument einer pseudofreien Marktwirtschaft, dort reguliert man mit Steuern. Indem man beispielsweise die MietREINerlöse sehr hoch besteuert (gern auch 80% und mehr), nach Abzug aller Erhaltungskosten - und letztere dann auch gern bezuschusst, damit da nicht immer mehr billigst kaputtrenoviert wird und wertvolle Bausubstanz und damit menschenwürdige Umwelt unrettbar vernichtet wird. Sowas halt... Besitz darf nicht reicher machen als Arbeit, das ist ein obszönes Modell.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Schade,dass Du das Niveau deines im zweiten Absatz sehr guten Beitrag mit dieser Polemik im Niveau deutlich runterziehst und pauschal auch im positiven Sinn konservative Eigentümer diskreditierst. Wäre ansonsten ein vollends lesenswerter Beitrag.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    sorry - Mitleid für Millionäre einfordern wird mir zuviel
     
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Da ist einer heute mit dem sozialistischen Fuß zuerst aufgestanden. Dann geh doch rüber in die Zone! Ach so, geht ja nicht mehr... :)
     
    Barista gefällt das.
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Das ist 30 Jahre her - hat damals die politische Fortbildung aufgehört? :confused:;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Das ist völlig o.k.! Ich finde durchaus, dass wir uns ein wenig an einem erfolgreichen sozialistischen Wirtschaftsmodell etwas abschauen könnten. Ich überleg jetzt mal, wo wir uns da mal ein nettes Anschauungsobjekt suchen könnten, bei dem das richtig gut geklappt hat. Ich meine einen dieser sozialistischen Staaten, bei denen alle glücklich und frei leben und die uns auch unter ökologischen Gesichtspunkten überlegen sind!
     
    Caruso und Brewbie gefällt das.
  11. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Jetzt wirst Du schon wieder so ironisch.
     
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Klappt sogar ohne Smiley!:)
     
  13. #27953 Milchschaum, 13.05.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Und trotzdem wäre es für die Diskussionskultur besser, direkt zu sagen, was man meint. Erstens höflicher, zweitens verständlicher. Ich habe erkannt, dass das ironisch sein soll, auch ohne Tag. Ich habe aber nur eine Ahnung, was inhaltlich eigentlich gemeint ist. Wenn ich darauf antworten würde, läge ich womöglich daneben.
    Die Schwierigkeit der Kunst der Ironie wird oft unterschätzt - genau wie ihre unangenehmen Nebenwirkungen bei den Adressaten.
     
    Caruso und Senftl gefällt das.
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Ach komm, jetzt stell Dein Licht nicht unter den Scheffel. :)
     
    Caruso gefällt das.
  15. #27955 Milchschaum, 13.05.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Tu ich nie. Und mein Posting war nicht ironisch.
     
  16. #27956 Milchschaum, 13.05.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich habe das nicht so verstanden, dass jemand dein Mitleid mit Millionären eingefordert hätte. Aber du könntest mal dein Klassenkampfweltbild hinterfragen und den Filter wechseln: Zwischen schwarz und Weiß sind viele Graustufen zu entdecken.
     
    Caruso und cbr-ps gefällt das.
  17. #27957 cbr-ps, 13.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das erwarte ich auch nicht. Aber die Unterstellung, dass jeder der ein Objekt mit Millionen Buchwert in München besitzt damit mehrere Porsche oder was auch immer für maßlos erscheinende Reichtümer rauszieht, halte ich für unseriös.
    Zudem finde ich es völlig ok, wenn jemand der sich seinem Eigentum verpflichtet fühlt (so habe ich @plempel im genannten Fall verstanden), daraus seinen möglicherweise auch komfortablen Lebensunterhalt verdient.

    Unabhängig davon teile ich deine Kritik am diesbezüglichen Steuer- und Förderungssystem undfinde deine Verbesserungsvorschläge gut.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wer sprach davon? Es würde an der ein oder anderen Stelle schon reichen, wenn wir uns wieder mal ein bisschen mehr der Werte der sozialem Markwirschaft zuwenden würden.
     
    Hurtz11, S.Bresseau, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Naja, wenn ich mir so den Grundtenor der Beiträge von @joost anschaue, könnte mir der Gedanke schon kommen.
    Das fiese ist ja, dass hinsichtlich der Ziele zwischen den Leuten eigentlich kaum Differenzen bestehen, der Weg dahin ist das Problem.
     
  20. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Ob Sozialismus oder "freier Markt": das sind ideologische Kampfbegriffe und Theorien, die niemals in Reinform in der Wirklichkeit funktionieren werden. Wenn wir das Mal in die Lebenswirklichkeit übertragen, geht es darum, ob es ausreicht, dass alle Menschen auf den eigenen Nutzen schauen und es dadurch allen gut geht (individueller Ansatz) oder ob es kollektive Ziele und Werte gibt, die über dem direkten, kurzfristigen individuellen Gewinn stehen (kollektiver Ansatz). Meiner Wahrnehmung nach erleben wir derzeit eine Verschiebung hin zu den dem kollektiven Ansatz, da der individuelle Ansatz nicht dazu geeignet ist, kollektiven Problemen (Klimawandel, soziale Ungleichheit, Migration, Globalisierung) zu begegnen.
    Beide Ansätze bringen jedoch Kosten mit sich: bei dem kollektiven Ansatz trägt man die Kosten für sein handeln selbst, bei dem individuellen Ansatz schiebt man die Kosten auf andere Menschen ab - die nächste Generation, arme Bevölkerungsteile oder auf entfernte Länder. Aber irgendwer zahlt leider immer. Meiner Meinung ist es nur fair, wenn wir als reiche Gesellschaft für unsere Kosten aufkommen und wir können es uns als Kollektiv auch leisten.
     
    Hurtz11, Caruso, andruscha und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...