Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @S.Bresseau : Das kannst Du ja nicht eins zu eins vergleichen. Die Kosten bei den Impfzentren entstehen vor allem durch das Drumherum. Hier in...

  1. #28061 andruscha, 22.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    4.718
    @S.Bresseau : Das kannst Du ja nicht eins zu eins vergleichen. Die Kosten bei den Impfzentren entstehen vor allem durch das Drumherum. Hier in Berlin haben sie die halbe Clubszene und diverse andere durch die Corona-Regeln in ihrer Arbeit Betroffenen in den Zentren als Mitarbeiter untergebracht, was ja auch ganz schön ist. Gefühlt steht alle 10 Meter ein Betreuer in Weste. Ich finde das sehr gut, grade für den Anfang der Impfkampagne und jetzt für die vielen Menschen, die keinen Hausarzt haben. Die Zentren sind da der niedrigschwellige Zugang.

    Die 20 Euro in der Praxis sind, glaube ich, der normale Satz für ein Beratungsgespräch beim Arzt, das auch keine Stunde dauert. (Was ich i.ü. sehr wenig finde, wenn ich überlege, was da alles an Praxisunterhalt dran hängt.)
    Ich bin in der Praxis geimpft worden und habe meine Ärztin nicht gesehen. Fand ich zwar schräg, aber wie sollen sie es anders
    organisieren? Der normale Termin-Betrieb läuft ja weiter und sie erfahren nur sehr kurzfristig, wieviel Impfstoff geliefert wird. (Und sie brechen eh grade unter Anrufern (die alle Biotech haben wollen) zusammen.)
     
    cbr-ps, Caruso, S.Bresseau und 3 anderen gefällt das.
  2. #28062 S.Bresseau, 22.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Mir ist klar, dass das viel kostet. Ich finde es nur seltsam, dass die Hausärzte, die im Übrigen sowieso mit unregelmäßigen bzw unpassenden Lieferungen und dem AZ- Desaster (massiv erhöhter Vorbereitungs- und Aufklärungsaufwand mit Patienten, für die sie als Ganzes seit Jahren die Verantwortung tragen) zu kämpfen haben, so wenig bekommen, die Ärzte in den Zentren so viel für deutlich weniger Arbeit.
     
  3. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    5.241
    Mein vermeintlicher Impftermin beim Augenarzt war hinfällig. Meine Freundin die mich angemeldet hatte war zwei Tage früher dran und auch mit zahlreichen anderen Leuten ( zum Glück, sonst könnte man ja meinen , sie hätte es nicht geschnallt ) dagestanden. Es waren aber Testtermine und nicht Impftermine. Über die Seite der Kassenärztlichen Vereinigung gebucht. Genau gleich gestaltet wie die Seite zur Buchung der Impftermine. :mad:

    Immerhin habe ich keine Nadel ins Auge bekommen, wie @plempel mir Angst gemacht hat. :)

    Dafür war ich heute in einem Ort , 20 km entfernt, wo eine größere Impfaktion stattgefunden hat. Eigentlich wollte ich gar nicht hin, weil ich von solchen Aktionen schon Bilder gesehen hatte mit hunderten Leuten , die schlangestehen. Und grundsätzlich finde ich sollte der Impfstoff zügig in den Praxen verteilt werden.

    Langer Rede kurzer Sinn : Mir hatte jemand geschrieben , dass es dort zügig läuft und ich bin kurz vor Schluss hin. Mit dem Gedanken , wenn alles schon weg ist oder noch eine größere Menschenmenge wartet fahr ich halt wieder.

    Aber nix da kein Warten, zügige Abwicklung nach 15 Minuten wieder auf dem Heimweg.

    Beraten wollte mich auch niemand, da ich die Formulare schon ausgefüllt dabei hatte.

    Ich fühle mich jedenfalls besser jetzt. :)
     
    pastajunkie, Caruso, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #28064 cbr-ps, 22.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Das halte ich so pauschal für falsch. Wenn man etwas so schnell wie möglich machen will, sollte man sich ein bisschen Zeit nehmen um eine effiziente, unbürokratische Lösung zu finden. Arztpraxen wären mit ihrer vorhandenen Infrastruktur und Erfahrung von Anfang an eine gute Option gewesen, aber schlecht geeignet zur Profilierung nach dem Motto „ich habe in kürzester Zeit Impfzentren für Millionen Menschen geschaffen“ - die mangels Impfstoff über Monate teuer massiv unterlastet waren :eek:
     
  5. #28065 Milchschaum, 22.05.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.383
    Dein Gegenargument halte ich so pauschal für falsch. :p
    Natürlich hast du inhaltlich völlig Recht, aber das zähle ich eben unter den 'idealen Bedingungen'. Hier in BaWÜ sagt man zu Recht: "Nur ned hudele, wenn's pressiert." Genau das 'bisschen Zeit' zu nehmen, was man besser getan hätte, dafür war der Druck zu groß. Und so sind viele Unzulänglichkeiten bis hin zum Skandal (Maskenbeschaffung etc.) entstanden.
    Ich bin übrigens noch sehr gespannt auf die Diskussion über die Kosten von kostenlosen Tests. In den Schulen wird gerade immens viel Geld dafür rausgehauen. Nicht zufällig schossen zuletzt die Testzentren in geschlossenen Restaurants oder Nagelstudios aus dem Boden: Ich habe gelesen, man könne für jeden Test 18€ abrechnen. Wer garantiert, dass alle abgerechneten Tests wirklich gemacht wurden? Ich habe schon erlebt, dass man nicht mal meinen Perso sehen wollte.
     
  6. #28066 Warmhalteplatte, 22.05.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Am Anfang war noch nicht klar, wie die Impfstoffe gelagert werden müssen, und ob das in den Arztpraxen funktioniert. Zudem haben wir die aktuellen hohen Impfzahlen auch deshalb, weil die Impfzentren und Ärzte parallel impfen. Es gibt ja schon einige Stimmen von Ärzten, die die Zahl der Impfungen begrenzen wollen, um genug Zeit für die anderen Patienten zu haben. Ich bin auf den Juni gespannt, wenn sich laut Plan die Zahl der wöchentlich gelieferten Impfdosen an die Arztpraxen verdoppelt. In Summe mit den Impfzentren kommen wir dann auf 6 Mio. Dosen pro Woche. Das allein über die Ärzte bei typischerweise drei vollen und zwei halben Arbeitstagen wäre kaum möglich. Bei 50.000 niedergelassenen Ärzten wären das 30 Impfungen pro Tag, falls jeder mitmacht.
     
  7. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Ich auch. Bin Prio 3 stehe seit Freigabe auf den Wartelisten vom Impfzentrum und bei meinem Hausarzt.
    Bis jetzt habe ich von beiden noch nichts gehört. Wenn in Kürze die Prioisierung aufgehoben wird, bin
    ich mal gespannt, wie es dann weitergeht. Seit letzter Woche bin ich auch auf der Liste von
    unserem Betriebsarzt. Vielleicht hilft das ja eher zu einem Erfolg.

    Gruß
    michhi
     
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    2.538
    @michhi gefällt mir nicht :-\
    Auch Mitarbeiter kritischer Infrastruktur, Polizei und Feuerwehr sind noch nicht durchgehend geimpft. So lange das nicht absehbar ist - in zumindest einen Bundesland wurde beispielsweise die Impfung bei der Polizei komplett ausgesetzt, da das Innenministerium zu wenig Impfstoff geordert hatte... - sehe ich die Freigabe als problematisch an. Aus meiner Arbeitseinheit wurden diese Woche zwei Kollegen aus Prio 2 das erste Mal geimpft.
     
    andruscha und michhi gefällt das.
  9. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    5.241
    Die Hausärzte machen jetzt erstmal zwei Wochen Ferien.
     
  10. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    ... ich denke es wird auf den angekündigten "Ketschupflascheneffekt" hinauslaufen ... ich bin auch gespannt welche quote erreicht wird, mein tipp sind 60%

    weiterhin müssten bald die ersten geimpfen erneut geimpft werden, die StiKo geht von 6 monaten schutz bis zu einer auffrischung aus :
    Corona-Virus: Stiko hält Auffrisch-Impfung spätestens 2022 für nötig

    ... da man bis jetzt eher getrödelt hat was das tempo angeht, denke ich das sich im herbst auffrischungen und erstimpfungen überschneiden, dann werden ärzte und impfzentren angrenzen stoßen


    Grüße
     
  11. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    @domo Darauf wollte ich hinaus. Es sind noch lange nicht alle geimpft, die bisher dran sein sollten, beziehungsweise diejenigen, die es aufgrund Ihrer Tätigkeiten ebenfalls nötig hätten. Die Freigabe der Prioisierung erfolgt meiner Ansicht
    nach eher aus wirtschaftlichen Gründen und nach dem Motto „Spiele für das Volk = Sommerurlaub .

    Bin aber mittlerweile zu Müde geworden, um mich über all das aufzuregen.

    Gruß
    michhi
     
    domo und Augschburger gefällt das.
  12. #28072 Warmhalteplatte, 22.05.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Bei ca. 60 Mio. Impfwilligen/-fähigen braucht man 120 Mio. Impfdosen. Aktueller Stand ca. 45 Mio Impfungen (Erst- plus Zweit-). Ab Juni sind 6 Mio. Impfungen pro Woche geplant (aktuell ca. 5 Mio/Woche). D.h., selbst wenn wir ab Juli nicht noch schneller werden, sind wir im August rechnerisch mit allen Erst- und Zweitimpfungen durch. Die große Welle der Auffrischungen kommt sowieso nicht vor Oktober, weil bis März nur wenig geimpft wurde. Dazu sind für die Auffrischung nicht zwei Dosen notwendig, also kein Problem, selbst wenn es zu Überschneidungen kommt.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Meine nicht
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Das sieht bei einer Ausweitung auf wie in der restlichen Wirtschaft normale Öffnungszeiten machbar aus.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Der war hausgemacht. Mit Druck was aus dem Boden Stampfen, was wochenlang nicht funktioniert, ist halt eine der denkbar schlechtesten „hudele“ Optionen. Da wäre durchaus Zeit gewesen für ein etwas planvolleres Vorgehen. Ist aber anscheinend nicht gewollt oder gekonnt, geht ja immer weiter so chaotisch seit Monaten…
     
  16. #28076 Augschburger, 23.05.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.591
    Zustimmungen:
    19.711
    Meiner schon.
     
  17. #28077 Milchschaum, 23.05.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.383
    Gehst du davon aus, dass dieÄrzte in den Nicht-Öffnungszeiten nichts zu tun haben? Von meinem weiß ich, dass er dann Hausbesuche macht und den nicht geringen Bürokratiekram abarbeitet.
     
    andruscha und Hurtz11 gefällt das.
  18. #28078 Milchschaum, 23.05.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.383
    Das war pandemiebedingt. Wir haben doch alle im letzten Frühjahr/Sommer immer re-agiert und damit genug zu tun gehabt. Für konzeptionelle Entwürfe, also für das ‚Sich-Zeit-Nehmen‘ braucht man Zeit. Warum gehst du davon Aus, dass das auf der Ebene der Verwaltung und Regierung im letzten Jahr anders war?
     
    Caruso gefällt das.
  19. #28079 Augschburger, 23.05.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.591
    Zustimmungen:
    19.711
    Von meinem Urologen weiß ich das auch: der schreibt sich tagsüber aus Zeitgründen nur Stichpunkte auf und hockt dann abends bis 19 Uhr oder länger in der Praxis, um das in die Patientenakten zu übertragen.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Gehst Du davon aus, dass ein Ladenbesitzer oder Handwerker außerhalb der Öffnungszeiten Feierabend hat?
    Außerdem könnte man einen Teil der in den Impfzentren beschäftigten Fachkräfte auch als Verstärkung in vorhandenen Strukturen einbinden. Mit ein bisschen Fantasie gibt es Optionen.
     
    joost gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...