Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mir ging es eigentlich nur darum, dass ich die Analogie nicht passend finde. Über die Kipppunkte findest Du z.B. im Buch "3 Grad mehr" weitere...

  1. #34201 Roland2023, 24.03.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Auch bei den Kipppunkten ist die Forschung sich nicht einig

    Siehe z.B. hier:
    ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

    Ein Tempolimit in Deutschland (ich hoffe es kommt!) wird darauf keinen Einfluss haben und wenn Deutschland in 20 Jahren klimatechnisch so viel gemacht hat, dass es als Vorreiter und Vorbild in Sachen Klimaschutz taugt, dann ist es längst zu spät. Die Pessimisten sehen viele Kipppunkte schon 2030 erreicht. Sollten sie recht haben, haben wir darauf keinen Einfluss mehr. Insofern finde ich die Analogie sogar sehr passend, auch wenn sie -wie bereits gesagt - keine Einladung zum Nichtstun sein soll. Die Zukunft liegt in sauberen Energien und Nachhaltigkeit und wer volkswirtschaftlich erfolgreich sein will, muss hier vorne dabei sein.
    Es gibt aber einfach Maßnahmen die eine geringe Effektgröße haben und sehr viel kosten (vor allem an gesellschaftlichem Zuspruch) und ich bin mir nicht sicher, ob wirklich jede noch so kleine Maßnahme ergriffen werden muss.
     
    Caruso, Barista und cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Richtig und diese Energie muss endlich erzeugt und verteilt werden, statt permanent zu versuchen, das Pferd von hinten aufzuräumen.
     
  3. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass wir uns hüten sollten, unser Pulver komplett für die Vermeidung des Klimawandels zu verschießen. Wenn das nicht klappt (und da bin ich zugegebenermaßen eher pessimistisch), haben wir keine Reserven mehr für die Anpassungsstrategien.
    Und aktuell hab ich das Gefühl, dass wir sogar deutlich mehr Pulver verschießen, als wir überhaupt haben.
     
    Caruso gefällt das.
  4. #34204 S.Bresseau, 24.03.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Du nutzt likes auch großzügig. Sie sind Teil des Diskussionsprozesses.

    Bei der Umstellung der Forumssoftware gab es die Frage, ob man likes zulassen soll und ob man den Beitragszähler sehen soll. Der Zähler sagt imho nichts aus, die likes sehr wohl. Meine Begründung, warum ich gerade den konkreten Fall so bemerkenswert fand, wurde wegmoderiert.
     
  5. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Es gibt ja einige leise Stimmen, die da sagen, der Klimawandel sei nicht so wichtig, weil uns ohnehin das Artensterben dahinraffen wird, bevor die klimatischen Folgen so schlimm sind, dass die Erde bzw. die Menschheit kollabiert. Und nein, die einzige unseriöse Quelle, die ich dafür nennen kann, ist Maxi Gstettenbauer. :)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Die Erde wird nicht kollabieren, sondern sich nur so stark verändern, dass sie uns als Lebensraum nicht mehr taugt. Mal wieder Zeit für den einschlägigen Planetenwitz? Kurzform: „Ich habe Mensch“…“Nicht so schlimm, das vergeht“
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    ich finds bisschen schade um die vielen Schönheiten dieser Welt.. Tiere, Wälder, aber auch alte Tempel und Bauwerke, die noch den Wert der Schönheit transportierten.. die Menschheit hat nicht überall versagt :/
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Sicher, aber immer inhalts- und nicht personenbezogen. Das bedingt nicht immer eine 100% Übereinstimmung in Allem, sondern ausschließlich in der spezifischen „gelikten“ Aussage.
     
    S.Bresseau und Augschburger gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Es wird weiter, vielleicht auch andere Schönheiten geben ohne uns. Wir bzw. unsere dann nicht existenten Nachfahren werden sie dann halt nicht mehr genießen können.
     
  10. #34210 Augschburger, 24.03.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ich klicke auf "Gefällt mir" schon ab > 50 % Zustimmung in Relation zum gesamten Beitrag. :)

    Die Menschen nehmen sich selbst viel zu wichtig. Wir sind irgendwann vom Wasser auf die Bäume und in die Städte gewandert.
    Und irgendwann wird unsere Zeit definitiv vorüber sein, ob das jetzt durch Klimaerwärmung, Atomkrieg, Hunger, 'ne Seuche oder einen Asteroiden initiiert wird, ist nur eine Frage der Zeit.
    Natürlich wäre es für uns viel schöner, wenn wir noch lange hier herumexistieren würden – andere Spezies sehen das vermutlich anders.
     
    Caruso gefällt das.
  11. #34211 Milchschaum, 24.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2023
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    OT - vielleicht gehört das eher in eine Diskussion zur Forensoftware.
    Man kann über den Sinn von Likes streiten. Aber noch mehr darüber, dass Likes selbst zum Thema gemacht und kommentiert werden. Ich empfinde das als eine Art Stalking: Wenn ich befürchten muss, dass meine Likes hinterher von irgend jemandem 'zerrissen' werden, werde ich vermutlich bald keine mehr setzen.
    Also sollten wir es entweder als Netiquette ansehen, keine Likes zum Anlass für persönliche Kommentare zu nehmen. Oder wir müssten Likes abschaffen bzw. die Funktion ersetzen durch anonyme, nur gezählte Likes.
    (Disclaimer: Ich habe hier nichts moderiert, da es bei uns usus ist, dass Mods, die diskutieren, nicht moderieren.)
     
    andruscha und Barista gefällt das.
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Ich "like" grundsätzlich nicht. Wenn mir was gefällt oder nicht, sage ich das. :)
     
    michhi gefällt das.
  13. #34213 S.Bresseau, 24.03.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Ich sehe keinen allzu großen Unterschied zwischen einem Like und einen kurzen zustimmenden Kommentar, was übrigens auch das Argument für likes war: es ist kürzer. Ansonsten ist es sehr wohl Inhalt der Diskussion. Wenn man das nicht möchte, sollte man einfach konsequent sein und keine likes vergeben, was ja auch manch einer macht. Btw ist KI schon lange in der Lage, aus likes auf die Persönlichkeit zu schließen.

    Konkret sehe ich es nicht als "zerreißen" an, wenn auf Diskrepanzen zwischen dem Inhalt von fremden Beiträgen und der Haltung des "Likenden" hingewiesen wird, die im Diskussionsverlauf kurz zuvor mehr als deutlich geäußert wurde.
     
  14. #34214 Milchschaum, 24.03.2023
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Egal, wie du es nennst: Es wird persönlich und verlässt die sachliche Ebene. Das tut der Diskussion nicht gut. Daher bin ich grundsätzlich dafür, keine Likes zu kommentieren, sondern Argumente.
    Edit: Und ich empfinde Likes sehr wohl als etwas anderes als einen zustimmenden Kommentar, denn es ist manchmal wirklich unspezifisch. Es kann viel heißen zwischen: "Ich stimme voll umpfänglich zu", "Ich stimme einem Teil deiner Äußerung zu" und "Ich stimme nicht zu, aber ich wertschätze, dass du hier etwas erklärt hast".
    Wenn man Likes von anderen zum Anlass für Kommentare nimmt, maßt man sich an, exakt verstanden zu haben, was gemeint war. Im besten Fall bringt oder zwingt man den anderen dazu, das klarzustellen - aber das ist für mich schon nicht mehr der beste Fall, sondern Nötigung.
    Ich bleibe dabei: Kommentierung von Likes sind der Diskussion im Forum nicht zuträglich.
     
    andruscha gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    hört doch mal mit der like-Debatte auf.
    Das haben sie nicht verdient.

    Vllt wieder Kaffee und Kuchen?
     
  16. #34216 S.Bresseau, 24.03.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Die sachliche Ebene wurde lange davor durch Getrolle verlassen, wie schon so oft.

    Btw. manch einer ist sich auch nicht zu blöde in einer Auseinandersetzung Pseudo-Likes zu vergeben, als Provokation.

    Jüngster Trainer. Hat die Kabine verloren. Freundin bei der Bild.
     
  17. #34217 Largomops, 24.03.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.704
    Letzter Teil des Etiketts. So sollte sein.

    908DD0DD-3DF4-4ED6-A30C-EC32EBFDC569.jpeg
     
  18. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.199
    Du brauchst eine Mühle! :D
     
  19. #34219 Largomops, 24.03.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.704
    Vielleicht zu Weihnachten :)
     
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Aber der ist doch schon gemahlen! :eek:
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...