Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gestern ist einer derjenigen verstorben, der für die Herausbildung der deutschen Nationalidentität nach 45 von zentraler Bedeutung war: Ernst...

  1. #10441 domo, 18.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2016
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.253
    Zustimmungen:
    2.517
    Gestern ist einer derjenigen verstorben, der für die Herausbildung der deutschen Nationalidentität nach 45 von zentraler Bedeutung war:

    Ernst Nolte, 11.Januar 1923 - 17.August 2016

    Die Älteren werden sich noch an ihn durch den "Historikerstreit" erinnern.
     
  2. #10442 Sebastiano, 19.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    3.437
    Eine schöne Aktion – Trinkhallen & Büdchen als Kulturgut:

    Der 1. Trinkhallentag 20.08.2016
    "Trinkhallen sind Ikonen der regionalen Identität im Ruhrgebiet. Als „Dorfplatz der Großstadt“ ist kaum ein anderer Ort so eng mit der Geschichte und den Menschen des Ruhrgebiets verbunden wie die Trinkhalle. Grund genug, die Trinkhallenkultur einen Tag lang im gesamten Ruhrgebiet zu feiern: am 1. Tag der Trinkhallen.
    Am 20. August 2016 werden Kioske im ganzen Revier als Begegnungsort der Kultur(en) gefeiert. Unter dem Motto „Kumpels, Klümpchen & Kultur“ bieten zahlreiche Trinkhallen der gesamten Metropole Ruhr ihren Kunden etwas Besonderes.
    An 50 ausgewählten Buden gibt es zusätzlich zwischen 16 und 22 Uhr ein Kulturprogramm der besonderen Art. Poetry Slam und Literatur, Kabarett und Kleinkunst, Musik von Rock/Pop, Jazz und Weltmusik bis zu Klassik und Elektro – live gespielt von Bands und DJs oder zum Mitsingen – Physical Theatre und und und."

    Info: http://www.tagdertrinkhallen.ruhr
    Programm: http://www.tagdertrinkhallen.ruhr/fileadmin/user_upload/Downloads/Pro_web_2.pdf

    Auch Düsseldorf macht mit: Zum Beispiel das Fortuna-Büdchen direkt am Rhein, Joseph-Beuys-Ufer 27 – kenne ich gut… das ist absoluter Kult. Sollte schon erneuert/zwangsverschönert werden, wurde aber vorerst (glücklicherweise) verhindert. Erfrischende Barista- und Latte-macchiato-freie Zone… Am besten an ganz normalen Werktagen besuchen – aber Vorsicht: nicht als schnöder, erkennbarer 'Gucker' oder 'Touri' aufkreuzen, das mag die dortige Stammkundschaft so gar nicht…;)
    http://duesseldorfer-buedchentag.de

    Ergänzend zur Entstehung der Trinkhallen: ”Leitungswasser war früher ungekocht ein gesundheitliches Risiko. Die Arbeiter tranken stattdessen Bier und Schnaps, deren Konsum von den Zechen- und Fabrikbesitzern zuerst durch so genannte „Schnapsspenden“ unterstützt wurde. Um den umsichgreifenden Alkoholismus einzudämmen, förderten die Städte die Einrichtung von Trinkhallen, an denen Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke angeboten wurden. Sie entstanden hauptsächlich vor den Werktoren von Zechen oder Fabriken, später auch an anderen öffentlichen Plätzen. Die meisten wurden von ehemaligen oder nicht mehr arbeitsfähigen Bergleuten oder Kriegsveteranen betrieben.”
    Eine Besonderheit stellten sogenannte „Milchtrinkhallen“ dar, die Milch und Milchprodukte anboten. Im Laufe der Zeit änderte und erweiterte sich das Sortiment immer mehr. Inzwischen findet man in Trinkhallen fast alles, was man nebenbei nach Ladenschluss oder am Wochenende brauchen könnte…“
    (Wikipedia)

    Inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
    Dr. Mabuse, tomwitton, Grosser und einer weiteren Person gefällt das.
  3. hawi

    hawi Gast

    @Sebastiano : Warst Du auch schon mal an einet Trinkhalle, so ganz in echt? Und nicht nur in den Texten, die Du aus den Weiten des Cyberspace zusammenclickst? Ich bezweifele es.
     
    fanthomas gefällt das.
  4. #10444 Kaffeesack, 19.08.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    In Berlin is dat der "Späti" :p

    Der Begriff Trinkhalle weckt in mir eher negative Asoziationen-es sei denn sie ist Teil einer Kuranlage...:rolleyes:
     
  5. hawi

    hawi Gast

    Bei uns in der Gegend gab es an der Trinkhalle früher für uns Kiddies auch die guten Haribo-Gummischlangen und Lakritzschnecken für 10 Pfennig das Stück aus der großen runden Dose. :) Also nix mit nur zuilöten... Das ist gelebte Straßenkultur.
     
  6. #10446 Espressohexe, 19.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Den rosa-weiß gestreiften Schweinespeck nicht zu vergessen :rolleyes: wobei das Ding bei uns Kiosk hieß :cool:
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.356
    Zustimmungen:
    24.226
    Immer noch lecker ;)!
    Ich fand Nappo immer toll - laß ich jetzt aber lieber im Regal, weil Kronenkiller.
    Genauso wie Storck Riesen.
    Und Kiosk ist hier auch die vorherrschende Namensgebung ;).
     
  8. #10448 fanthomas, 20.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Alte Kiosk-Erinnerungen. Keine Ahnung, ob es das alles noch gibt:
    Ed von Schleck, Veilchen, Brause-UFOs, Flutschfinger, Brausestangen, Leckmuscheln, Rolle Schokolade, Brauner Bär und später Zigaretten einzeln :p.
     
  9. #10449 nenni, 20.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2016
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.356
    Zustimmungen:
    24.226
    Und natürlich PEZ und Frigeo Ahoi-Brause ;) - gibts sogar noch, wurde auch in der "Blechtrommel" verwendet :D.
    Die Kioske waren/sind ja auch auch als Klönbuden beliebt.
     
  10. #10450 Augschburger, 20.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.580
    Zustimmungen:
    19.690
    Dunkel erinnere ich mich noch, dass das seinerzeit auch im Frankfurter Raum Trinkhalle hieß. Die Steigerung davon ist allerdings die Kölner Version davon, "dat Büdchen".
    Dort gibt es irgendeine ziemlich flexibel ausgelegte Ausnahmegenehmigung, dadurch können die Öffnungszeiten 24x7 sein. Und kriegen tut man da alles für den täglichen Bedarf. Shampoo, Gemüse, Fleisch, Chips, Tiefkühlware, Milch, Wein, Kölsch sowieso, ... Das ist dann auch nicht zwangsläufig ein Kiosk im herkömmliche Sinn, das kann auch das Wohnzimmer des "Betreibers" sein.
    Ein Kölner sagt mir mal, dass die Qualität einer Wohnung dadurch bestimmt wird, dass man in 100 m Umkreis mindestens ein Büdchen hat und in 300 m Umkreis eines, das rund um die Uhr auf hat. Das wurde (wird?) da wirklich so gelebt - die Leute planen den Einkauf nicht, es gibt ja immer was. Natürlich nicht die Auswahl aus dem Supermarkt, aber immer genug von allem.
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    In Ostwestfalen wurde dieses Marktsegment von Tabakshops und Tankstellen bedient. Trinkhallen und Büdchen kenne ich nur aus dem Ruhrpott bis runter nach Düsseldorf und Köln.
     
  12. #10452 S.Bresseau, 20.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.344
    Zustimmungen:
    14.223
    Ein Kuriosum sind die Milchpilze, speziell für Molkereiprodukte designte kleine Kioske. Von den ehemals ca. 50 Stück existiert nur noch eine Handvoll. Das Exemplar #1, das auf einer Ausstellung Anfang der 50er in Bayreuth präsentiert wurde, kam nach Regensburg und steht im Grüngürtel vor dem Bahnhof. Bei den Einheimischen wird es nur "Schwammerl" genannt, die meisten kennen seine Bedeutung nicht. Es steht unter Denkmalschutz.
    Aktuell wrd dort -- Tusch!! -- guter Espresso für kleines Geld ausgeschenkt.

    Bild aus der Wikipedia:
    [​IMG]

    ed: nochmal genauer nachgelesen: Der aktuelle Pilz ist #38, er hat #1 ersetzt.
     
    Gandalph, zia fofa, Moriat und 4 anderen gefällt das.
  13. #10453 Bohnenfreund, 20.08.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Mit Karamak bist Du auf Zack, oder: 3 Muketiers, lang wie ein Degen, süß wie ein Prinzessin. Dann gab es auch noch Bazoka Joe und nicht zu vergessen: Raider. [emoji39]
     
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.979
    Sehr schade, dass es diese Möglichkeiten immer weniger gibt. Hier in München ist das Kiosk an der Reichenbachbrücke ein Segen (und Notfallplan) nach 20:00Uhr und am Wochenende, da ansonsten nur ein pupsiger Supermarkt im Hauptbahnhof und natürlich die diversen Tankstellen mit ihrem eingeschränkten und überteuerten Angebot zur Verfügung stehen. An schönen Abenden und sonnigen Wochenenden bilden sich gerade durch die Isar-Besucher allerdings riesige Schlangen davor, der Bedarf ist also da, den Betreiber wirds freuen.
    [​IMG]
     
    Gandalph, Augschburger und Tschörgen gefällt das.
  15. zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Der Milchpilz:):):)!. Wenn mich der Beruf nach Regensburg führt, was übers Jahr so ein bis dreimal vorkommen kann, ist ein Espresso dorten ein Muss. Heuer hatte ich noch nicht die Gelegenheit, aber das Jahr hat ja noch!

    Zia Fofa
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #10456 fanthomas, 20.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    [​IMG]

    [​IMG]
    :D
    Quelle

     
    Bohnenfreund, alterschwede und Moriat gefällt das.
  17. #10457 horo, 20.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2016
    horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Ich mag diese Milchpilze, bei mir gibt's drei im Umfeld, einer davon steht direkt in Lindau.
    „Der Lindauer Milchpilz ist der erste in Serie gefertigte Pilz. Er wurde am 13. Mai 1952 ausgeliefert. Sein Standort ist auf der Nordseite der Insel Lindau unterhalb der Thierschbrücke. Er steht heute unter Denkmalschutz (D-7-76-116-533) und ist noch immer in Betrieb: Aktuell als Kiosk mit Schankkonzession, Vesperkarte und Biergarten.“
    [​IMG]
    einer um die Ecke in Bregenz - dort gibts ganz traditionell leckere Milchshakes:
    [​IMG]
    und einer im „Gebirge“ in Wangen als „Asiaimbiss“:
    [​IMG]
    Die typisch deutsche Reaktion:
    „Seitens der Behörden regte sich jedoch Widerstand: Die Württembergische Landesstelle für Naturschutz und Landschaftspflege in Ludwigsburg schrieb in einem auf den 12. August 1952 datierten Brief an die Geschäftsleitung von Waldner: „Die Gestaltung Ihrer Milchäuschen in Pilzform halte ich für völlig abwegig. Die Ablehnung dieses Bauwerks, das besser nach Amerika passen würde, durch die Stadtbauämter ist in Ordnung. Ich glaube nicht, daß es eines Milchpilzes bedarf, um die Milchgetränke populär zu machen. Zuverlässige Bedienung und niedrige Preise werden mehr dazu betragen als geschmacklose Reklame.“

    Ciao, Martin
     
    domo, Sebastiano, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  18. #10458 Sebastiano, 20.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    3.437
    Der Milchpilz, einst als 'geschmacklose Reklame' verkannt, nun unter Denkmalschutz – wie schön…;)

    Hier ein Nachschlag für alle mit einer erhöhten Affinität für dieses 'Kulturgut‘ Trinkhalle/Büdchen – speziell im Ruhrgebiet:
    Wer ohnehin gern eine Radtour unternimmt, der könnte das vielleicht mit einem Besuch dieser anmutigen Büdchenkultur verbinden. Auf der Webseite des Trinkhallentages finden sich ausgearbeitete Radtouren zu ausgewählten Büdchen, die auch im verlinkten Sammelheft/Programm mit 85 Büdchen im Kurzportrait vorgestellt werden. Das könnte wohl auch nach dem 1. Trinkhallentag noch interessant sein oder vielleicht erst recht – dann in der ganz normalen, untouristischen Alltagsanmutung:

    Die Radrouten „Tour de Bude“
    Übersichtskarten und GPS-Tracks zum Download
    • Route Duisburg – Oberhausen – Mülheim a. d. Ruhr
    • Route Essen
    • Route Gelsenkirchen – Herne – Bochum
    • Route Dortmund – Witten – Castrop-Rauxel



    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Bohnenfreund gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.356
    Zustimmungen:
    24.226
    Die sehen schick aus ;), n büschen schicker als das, was es seit n paar Jahren hier in Norddeutschland gibt - allerdings werden da nur größtenteils Sachen in Umlauf gebracht, die in etwa mit Milchprodukten zu tun hat.
    Kuchen etc. gibts auch, ob auch Espresso weiß ich nicht.
    Ist bei Radwandereren sehr gefragt ;).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Melkhus
     
  20. #10460 fanthomas, 22.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...