Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @turriga : Ja, wir haben die Diskussion hier auch im Blick. Da ich es ebenfalls sehr erfreulich fand, daß in letzter Zeit sachliche Diskussionen...

  1. #13221 andruscha, 24.07.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    @turriga : Ja, wir haben die Diskussion hier auch im Blick.

    Da ich es ebenfalls sehr erfreulich fand, daß in letzter Zeit sachliche Diskussionen möglich waren, hoffe ich, daß auch diese Diskussion nicht von 'Kaffeekränzchen' in 'Stammtisch' umschlägt. Wenn es parteipolitisch wird, oder sehr persönlich – egal gegen welchen Politiker / Politikerin, kann das natürlich schnell sein.
    Insofern ist die Trennungslinie fein und ich fände es es sehr schön, wenn die Glaskugeln für die Voraussagen zur Bundestagswahl wieder eingepackt werden und auf allgemeines Parteien/ Politiker-Bashing verzichtet wird.
     
    _aton, turriga, Moriat und 2 anderen gefällt das.
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Das Hauptproblem von Schulz dürfte darin liegen, dass die Bürger derzeit generell Angst vor einem Wechsel haben. Um einen herum ist alles im Fluß und nichts mehr so, wie es einmal war. In einem solchen Kontext werden sich wenige dazu druchringen können, bewusst eine Veränderung zu wählen.
     
  3. #13223 espressionistin, 24.07.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Gut, dass wir in Bayern die Probleme "Merkel oder Schulz" nicht haben, wir können ja nichtmal CDU wählen..:cool:
    (Was es zugegeben nicht einfacher macht...)
     
  4. #13224 groovingandi, 24.07.2017
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Ich fürchte, egal, was man in Bayern wählt, man wird immer den Horst in seiner Meinung bestärken. Wählt man CSU, dann ist das natürlich die Bestätigung für sein Gepoltere. Wählt man sie nicht, dann war die CDU oder die Angela persönlich mit ihrer Flüchtlingspolitik daran schuld.
     
    Maxbau, turriga und espressionistin gefällt das.
  5. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Täusch Dich nicht, ich z.B. kenne niemand aus meinem Umfeld, der keinen Wechsel haben will. Ich habe eher Angst, dass es so weiter geht.
    Und Schulz ist (für mich!) eben keine Option.
     
  6. #13226 DeltaLima, 24.07.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    es wird gewählt; das kleinere Übel; damit möglichst nur der Kaffee braun ist...
     
  7. #13227 espressionistin, 24.07.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Aus der Warte hab ich das noch nichtmal betrachtet, hast recht, ist bitter.
    Ich finds allein schon einer Demokratie unwürdig, dass ich Partei A wählen müsste, um Partei B zu kriegen, deren Inhalte aber mittlerweile meilenweit auseinanderliegen. Wird Zeit, dass diese Zwangsehe geschieden wird, da hilft jetzt Zwangskuscheln vor der Wahl auch nicht mehr. Ist doch völlig unglaubwürdig..
     
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Wenn man einen Wechsel will (das beziehe ich jetzt mal auf unsere aktuelle Bundeakanzlerin), aber keinen Schulz, wird es mit den Optionen aber eher dünn.
    Sonstige Kanzlerkandidaten sind mir bislang noch nicht bekannt (oder treten etwa die Yogischen Flieger wieder an?:)).
    Auch wenn die Groko beendet wird und die FDP vielleicht wieder reinkommt, würde uns Angela wohl erhalten bleiben. Und ich glaube auch, dass genau das viele wollen.
     
  9. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Tja, klassisches Dilemma.
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Auch wenn das nicht eintreten wird, aber interessantes Gedankespiel: Was wäre, wenn keiner der beiden Großen die Regierung bilden könnte, sondern - sagen wir mal Links und Grün - die absolute Mehrheit bekäme. Wie ist dann mit der Kanzelerin oder dem Kanzler? Wen würden die aus dem Hut zaubern? Müsste der nicht vorher bekanntgegeben werden?
     
  11. #13231 NiTo, 24.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2017
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich kenne keine Regel die verlangt, dass Parteien Kanzlerkandidaten bekannt geben müssten. Der/die Bundeskanzler/in wird vom Parlament gewählt, nachdem ein/e Kandidat/in vom Bundespräsidenten vorgeschlagen wurde.
     
    Bohnenfreund und mat76 gefällt das.
  12. #13232 Bohnenfreund, 24.07.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Richtig, man wählt eine Partei, der/die Kanzler ist austauschbar, ganz ohne Neuwahlen.
     
    mat76 gefällt das.
  13. #13233 groovingandi, 24.07.2017
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Wieder so ein Fall, bei dem man sich eine Differenzierung zwischen "Gefällt mir" und "Sehe ich auch so" wünschen würde.
     
    espressionistin gefällt das.
  14. #13234 Sebastiano, 24.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Zum trefflichen Stichwort 'austauschbar' – es ist nicht völlig auszuschließen, dass dem einen oder anderen manche Vorgänge der Kästner-Komödie 'Die Schule der Diktatoren' mit etwas Abstraktionsvermögen in ‚unserem‘ repräsentativen Demokratieschauspiel bekannt vorkommen…

    Die Schule der Diktatoren ist ein Komödie von Erich Kästner, aus dem Jahr 1957, die sich kritisch mit Diktaturen auseinandersetzt.
    Das Stück hatte seine Uraufführung 1957 in München

    Handlung
    Die groteske Komödie entstand vor dem Hintergrund der Erfahrungen Kästners während der nationalsoziaistischen Diktatur: Anonyme Drahtzieher - verkörpert durch den Kriegsminister, Premier, Leibarzt und Stadtkommandanten - etablieren eine Zwangsherrschaft mit austauschbaren Diktatoren-Marionetten.

    Eine Schule der Diktatoren, konzipiert und geleitet durch einen gewissenlosen Professor, hält eine Reihe an dressierten Präsidenten bereit, die den amtierenden Staatschef nach einem Attentat ersetzen können. Die Präsidentenfabrik bildet eine Reihe von Doppelgängern aus; in Gestik, Sprache und Aussehen immer gleichartige Staatsoberhäupter. Das Volk merkt nichts. Die Präsidenten-Mimen werden geschickt trainiert und dressiert - werden durch leichte Mädchen bei Laune gehalten und müssen totalen Gehorsam gegen die eigentlichen Drahtzieher der Macht zeigen. Leisten sie sich Zeichen von Eigenwilligkeit, werden sie beseitigt und durch einen Nachfolger aus der Präsidentenfabrik ersetzt. Doch nicht alle dressierten Marionetten spielen das Spiel mit. Der Siebente aus der Reihe der Ersatz-Staatsoberhäupter plant einen Putsch, der die Demokratie bringen soll, dann aber vereitelt wird.
    Im Endeffekt wird ein Regierungsumschwung vorgespielt. Die Verschwörer werden jedoch nur durch neue ersetzt.

    Quelle: Wikipedia

    Als Buch, sowie als satirisch anmutendes Hörspiel/Hörbuch (54 Minuten) erhältlich, auch in gut sortierten öffentlichen Bibliotheken.

    Inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
  15. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Kretschmann!! :cool: :D:D:D
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Wäre mal interessant...
     
  17. #13237 Bohnenfreund, 24.07.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Jau, Kretschmann als Realo wird Kanzler, soweit so gut, aber nun wird das Kabinett gebildet, ich bitte um Vorschläge. Um bei dem Gedankenspiel zu bleiben, die Dunkelroten sind Koalitionspartner. :D
     
  18. #13238 espressionistin, 24.07.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Sehe ich auch so :)
     
  19. #13239 Sebastiano, 26.07.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Falls jemand mal Grundrisse oder/und Einrichtungsvorschläge für seinen 'espressionistischen Küchen-Altar‘ benötigen sollte, dann ließe sich das nebenbei von hilfreichen Staubsauger-Robotern erledigen. Roomba-Sauger sollen zukünftig Raumdaten erfassen, die auch an 'interessierte Unternehmen' weitergeleitet werden, die dann mit hilfreichen Angeboten tätig werden können…

    Heise Online 25.07.2017:
    Roomba: Hersteller der Staubsaugerroboter will Karten der Wohnungen verkaufen
    Zitat: (das die eigentliche Intention so einiger Hersteller von vernetzten Geräten wohl recht gut beschreiben dürfte)
    "…Der Hedge-Fund-Manager Willem Mesdag meint demnach außerdem, dass der Ansatz von iRobot dem der Konkurrenten mit deutlich günstigeren Staubsaugerrobotern überlegen sei: "Die Konkurrenz fokussiert sich darauf, Reinigungsprodukte herzustellen, nicht Roboter, die Karten erstellen".…"

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Sebastiano gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...