Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Einen Hausarzt ............ b) dem auch noch die halbe Lebensgeschichte zu erzählen. Welcher Hausarzt hat, bzw nimmt sich denn dafür noch die...

  1. #14581 turriga, 26.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Welcher Hausarzt hat, bzw nimmt sich denn dafür noch die Zeit?
    Ganz kritisch wird es auch mMn gerade bei Zahnärzten, da da die eigene Beurteilungs-Kompetenz ja noch viel weniger vorhanden sein kann, man ja noch viel mehr auf blankes Vertrauen und völlig auf das ärztliche Tun angewiesen ist, ja quasi blind vertrauen muss. Mein allererster Chef war bzw ist sogar noch ein sehr kompetenter (leider weit entfernt praktizierender) Zahnarzt (und ich dies aber nicht im geringsten, ja völlig branchenfremd) und was ich damals so Alles durch seine Schilderungen gängiger Praktiken der Kollegen seiner Branche mitbekommen habe, etwa das Kaputtsanieren und damit der Substanzverlusts zur absoluten Gewinnmaximierung, hat mich nachhaltig negativ geprägt und noch heute da sehr misstrauisch gemacht.
    Die Clownfische in den Praxen und diverse teure Hobbys wollen ja aber finanziert werden.
     
    joost gefällt das.
  2. #14582 Sansibar99, 26.01.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    And now for something completely different:



    :D
     
    Kaffeesack, Kitschi, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  3. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    .... genau DAS war wohl früher überall in der branche so, leider habe ich das erst verstanden als ich bei der bundewehr eingeschleust und vom zahnarzt dort untersucht wurde

    doc : sie haben ja in so ziemlich allen zähnen füllungen (Amalgam) , wer hat das gemacht und vor allem mit welcher begründung ? ... ich : mein zahnarzt sagte ich hätte zu weichen zahnschmelz, daher wurde das nach und nach so gemacht

    doc : :eek: ... ich glaube da hat man ihnen mist erzählt bzw jemand gut an ihnen verdient ... und warum haben sie die fehlstellung ihrer zähne nicht korrigieren lassen ? ... ich : hab ich doch, ich hatte im alter von 13-18 so ziemlich jede zahnspange die es gibt, als die letzte dann rausgekommen ist war alles schick, ein jahr später sahs dann so aus wie jetzt

    doc : :eek: ... wie geht das ? ... ich : begründung war das meine Weisheitszähne den ganzen kram wieder verschoben haben ... die wurden dann alle 4 entfernt, bei der nachkontrolle hieß es dann das ich nochmal ein jahr eine feste zahnspange tragen soll o_O

    doc : :eek: ... das ist ja fast absurd, ihr damals behandelnder arzt hat ihnen da echt einen bären aufgebunden ... ich : ja ich weiß, seit dem bin ich einfach nicht mehr hingegangen, nur einmal wurde im urlaub eine lose füllung erneuert

    doc : :eek: ... wenn sie 8 jahre keine beschwerden hatten ist das mit weichen zahnschmelz nicht haltbar ... ich : offensichtlich, leider kann ich das nicht mehr rückgänig machen


    alles in allem wurde ich da komplett verarscht und habe geholfen dem typ der mich behandelt hat seinen arsch zu vergolden, leider hatte ich zu der zeit noch kein mitspracherecht bei solchen behandlungen bzw. meine eltern wollten eben nur mein bestes ... was die nummer aus der tasche von meinen eltern zusätzlich gekostet hat will ich gar nicht wissen :mad:

    btw : ... bei der ausschleusung nach vier jahren zeitsoldat hat mich der gleiche arzt wieder untersucht : ah, sie sind der mit dem vielen Amalgam, wo waren sie denn die letzten 4 jahre ? ... ich : hier am standort, ich hatte nur nix, darum haben wir uns nie gesehen

    das ist jetzt über 10 jahre her, ich handhabe das mit den zähnen seit dem so das ich nur hilfe suche wenn was weh tut, da ist ja offensichtlich wenn was faul ist ... bisher habs aber keinen grund

    die nummer war auslöser der Ärzteschaft im ganzen sehr skeptisch gegenüber zu treten, und der beitrag von @turriga untermauert das ja


    Grüße
     
    Moccinist gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Ich hielt das immer für eine urbane Legende :confused:
     
  5. #14585 Moccinist, 27.01.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Dazu passend auch folgende Geschichte: Bei meiner Schwiegermutter trat plötzlich unerklärliches, sehr heftiges Nasenbluten auf. Der Blutverlust war beträchtlich und ließ sich jedes Mal nur schwer stillen. Nach längerem Suchen wurde entdeckt, dass sie einen Tumor an der Nebenniere hatte, der entfernt werden muß. Bildgebende und labormäßige Untersuchungen wurden durchgeführt. Abgesehen von diesem Leiden ging es ihr aber ansonsten gut. Der Chefarzt im städtischen Krankenhaus einer deutschen Mittelstadt, der die Operation durchführen sollte, war sich ganz sicher: "Sie sind total verkrebst - ich muss alles ausräumen." Er wollte also eine großräumige Resektion vornehmen und trat in diesem Vorhaben mit all seiner medizinischen Autorität sehr entschieden auf. Meine Schwiegermutter, ohne höhere Schulbildung, aber, besonders in ihren ureigenen Angelegenheiten, mit einer lebenspraktischen Klugheit ausgestattet, hatte trotz der geballten Medizinkompetenz des Chefarztes die Ahnung, dass da etwas nicht stimmt und ist am Nachmittag vor der Operation "auf eigenen Wunsch" aus dem Krankenhaus - man kann sagen - abgehauen. Anschließend hat sie sich um einen Termin an einer Universitätsklinik gekümmert, hat die Version des vorherigen Chefarztes durchaus erzählt, was bereits Kopfschütteln auslöste. Sie wurde operiert - unter der Idee, dass man erst auf dem OP-Tisch sehen würde, was genau los ist - und zum Vorschein kam ein gutartiges Angiom (eine Gefäßgeschwulst), das auf die Nebenniere drückte und dadurch für die Ausschüttung von hormonartigen Substanzen gesorgt hat, die die Blutungen verursachten. Jetzt fragt man sich im Nachhinein, ob der erste Arzt tatsächlich von seinem ursprünglich ja geradezu aggressiv behaupteten Vorhaben der großräumigen Resektion abgelassen hätte oder nicht. Das zweite wäre skandalös - aber kürzlich gab es ja erst eine TV-Dokumentation unter dem Titel "Operieren und kassieren" (ARD 19.06.2017, 22:45), aus der hervorgeht, dass auch monetäre Interessen zu unnötigen Operationen führen, und zwar gar nicht so selten. Wenn das so ist, dann kann man dem besagten Chefarzt auch zutrauen, aus Gründen der Eitelkeit Dinge zu vertuschen. Das sind natürlich unbeweisbare Verdächtigungen - aber im Zweifelsfall, wenn es um den eigenen Körper geht, sollte man sich meines Erachtens immer ein kritisches Bewußtsein gegenüber den Vorschlägen der Medizinerzunft bewahren. Und das ist auch etwas völlig anderes, als wenn, wie einige hier geschrieben haben, ein Vertreter eines sonstigen Berufes aufgrund seiner Sachkompetenz eine Verfahrensweise vorschlägt und der "Kunde" dies in Zweifel zieht, da hierbei nicht der Leib des Kunden betroffen ist. Wobei ich auch in diesen Fällen die hier notierte Zurückweisung von Einwänden der Kunden als für den jeweiligen Berufsausübenden unter Umständen nervig zwar verstehe, da es aber nie nur um Sachkompetenz, sondern immer auch um divergierende materielle Interessen geht, man meiner Meinung nach auch nicht jeder Empfehlung eines Handwerkers, Planers etc. treudoof folgen sollte.
     
    joost gefällt das.
  6. #14586 Augschburger, 27.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Eine Bekannte (Krankenschwester) sagte mir einmal, dass sie sich lieber auf die Meinung des Oberarztes verlässt, als den Chefarzt zu fragen. Denn der (Oberarzt) bekommt sein Gehalt unabhängig davon ob er operiert oder nicht. Leider bekam ich diesen Rat zu spät, jetzt hat meine Mutter rechts ein künstliches Ellenbogengelenk mit dem Erfolg, dass sie den Arm nicht mehr weit genug beugen kann, um mit der Gabel das Essen in den Mund zu stecken. Danke, Herr Prof. Dr. med. Dr. h. c. Depp.
    Nochmal dran herumschnippseln? Mit fragwürdigem Ausgang? Bei Blutverdünnern, Osteoporose und 88 Jahren? :confused:
     
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Der Hausarzt meiner Eltern ist kein "Dr.", nicht mal ein "h. c.". Wird er wahrscheinlich auch nicht mehr, da eigentlich schon im Rentenalter. :)
     
  8. #14588 Augschburger, 27.01.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Hmm... In der Handchirurgischen des Zentralklinikums erwarte ich dann schon einen mit Approbation und Erfahrung. Nur sollte er nicht zu viel BWL studiert haben...
     
  9. #14589 andruscha, 27.01.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    @Augschburger : Diese künstlichen Gelenke bringen über das Punktesystem der Kasse auch dem Krankenhaus Geld, wenn ich das richtig verstanden habe? in meiner Familie gibt es ein ähnliches Problem mit künstlichen Knien. Wenn es sich um die Reparatur irgendeines Dings gehandelt hätte, wäre das unter Gewährleistung und Ersatz gefallen. Hier bringt das nur nichts. Hin ist hin und bedeutet Gehunfähigkeit.
    Bisher bin ich von falschen Anreizen ausgegangen: Mehr OPs bringen mehr Geld. Was als Ansatz ja Unsinn ist.

    Dazu kommt auch noch, daß Menschen in dem Alter von den Titelfluten und dem in diesem Fall herrischen Auftreten eingeschüchtert sind, bzw. daran glauben.
     
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Approbation und Promotion sind aber zwei Paar Schuhe. (Achtung: Ich bin weder Mediziner noch Doktor. Also gefährliches Halbwissen!) :)
     
    Pertlwieser, Augschburger und domo gefällt das.
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Netter Versuch.......!:D
     
    Sansibar99 gefällt das.
  12. #14592 Sebastiano, 27.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Was atmosphärisch nicht passt – wird passend gemacht…
    ARD-Nachrichtensendung: „Tagesschau“ drehte Buhrufe für Trump „etwas lauter“ - WELT
    "Während der Rede von US-Präsident Trump in Davos regte sich Unmut im Publikum. Wie viel, darüber wird gestritten. Die „Tagesschau“ betonte die Buhrufe noch, wie sie bei Twitter und in ihrem Blog erklärte.…"

    Begleitende Randinformation .
    Interessantes Radio-Feature aus dem Jahre 2007 online hören oder herunterladen:
    DLF Feature Tagesshow "Die Welt in 15 Minuten" : Walter van Rossum : Free Download & Streaming : Internet Archive

    Sendungs-Info & Manuskript herunterladen:
    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/feature/637754/
    http://www.deutschlandfunk.de/die-t...nt.media.4ea67da5aefd73a355b91bf1599fb57d.pdf

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
  14. #14594 Milchschaum, 27.01.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Man sollte ja immer auch mal die andere Seite hören, wenn Vorwürfe erhoben werden.
    Im Tagesschau-Blog wird das Vorgehen erklärt: Der Ton musste angepasst werden, um die Raumakustik zu verdeutlichen, da das Mikro ja am Rednerpult stand und in eine andere Richtung zeigte. Das sei ungefähr so, als würde man ein Bild vergrößern, um das hervorzuheben, was wichtig daran ist. Mir leuchtet das ein, und die Vorwürfe wirken wie 'Lügenpresse!'-Rufe.
     
    andruscha, Gregorthom und Moccinist gefällt das.
  15. #14595 Moccinist, 27.01.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Audiatur et altera pars! (Latein ist doch immer aktuell :))
     
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Technisch ist es ja auch einleuchtend, aber inhaltlich? Die ganze Aktion ist doch, entschuldige, so was von irrelevant und ungeschickt, sie tut der Sache des seriösen Journalismus keinen Gefallen. Und bitte, das hat jetzt nichts mit GEZ- oder Journo-Bashing oder "Lügenpresse" zu tun.
     
    Sebastiano gefällt das.
  17. merlin88

    merlin88 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ich sitze gerade mit zitternden Händen senkrecht im Bett... nach dem ich meiner Gaggia eine neue Pumpe gegönnt hab und eine Messingduschplatte...

    ...Da ich die letzten zwei Wochen auf leckeren Kaffee verzichten musste hab ich gleich 3 Tassen getrunken...
     
  18. #14598 Moccinist, 28.01.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    nu ei verbibbsch ;)
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Unser Edeka-Laden in Hambergen hat umgebaut und sich vergrößert - das gleiche gilt auch für das dort beinhaltlichte Bäckereifachgeschäft (einige der Brote von denen schmecken sogar ;)).
    Die haben ihren Kaffeeautomaten jetzt sogar gegen eine - wurde groß drauf hingewiesen - Siebträgermaschine getauscht.
    Bin gespannt, was da so rauskommt - vielleicht schmeckts ja sogar mit nem Stück Kuchen zusammen.
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Den Schritt hat unsere Supermarkt-Bäckerei auch gewagt. Das vollkommen ungeschulte Personal verlässt sich auf den "Techniker, der das alles einstellt", heraus quillt in ca. 7 Sekunden ne echte Plörre und das Personal meint stolz, die Leute wollten das so. :(
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...