Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kein Auto hält ewig (wenn man damit fährt), und synthetischen Sprit aus Kohle oder Gas herzustellen ist keine Lösung, für Biomasse braucht man...

  1. #19241 S.Bresseau, 13.04.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.338
    Zustimmungen:
    14.213
    Kein Auto hält ewig (wenn man damit fährt), und synthetischen Sprit aus Kohle oder Gas herzustellen ist keine Lösung, für Biomasse braucht man gigantische Ackerflächen, so wie in Indonesien, wo der Dschungel gerodet wird und der Orang Utan vom Aussterben bedroht ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #19242 Largomops, 13.04.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.437
    Zustimmungen:
    11.741
    Vielleicht wäre es fürs Klima hilfreich Bäume zu pflanzen und nicht ganze Urwälder zu roden.
     
    Gandalph und joost gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.700
    Zustimmungen:
    41.467
    Das ist unstrittig, interessiert aber die Raubbauer nicht, die leider teilweise sogar politischen Rückenwind wie aktuell in Brasilien kriegen. Seltsamerweise werden aktuell weltweit solche Spinner auch noch gewählt:mad:
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #19244 Largomops, 13.04.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.437
    Zustimmungen:
    11.741
    Da hast Du recht. Da kann ich aber nix gegen machen. Ich hab den nicht gewählt.
     
  5. #19245 Largomops, 13.04.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.437
    Zustimmungen:
    11.741
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.700
    Zustimmungen:
    41.467
    Doch, die Produkte meiden z.B.
     
  7. #19247 Largomops, 13.04.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.437
    Zustimmungen:
    11.741
    Ich hab das auf den Brasilianer bezogen. Gegen den kann ich nix machen.
     
  8. #19248 cbr-ps, 13.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.700
    Zustimmungen:
    41.467
    Doch, jeder kann was machen: Sich informieren, auf welcher Basis Produkte hergestellt werden und diese meiden, wenn sie mit hoher Wahrscheinlichkeit aus solchen Quellen kommen.

    Konservativ an alten Lösungen hängen wie Verbrenner mit Benzinbetrieb und sich dafür an einen Strohhalm wie vermeintlich klimaneutrales Benzin zu klammern, scheint mir keine wirkliche Zukunftsoption mit langfristiger Perspektive, sondern bestenfalls ein Workaround für Sonderfälle zu sein. Zukunftsoptionen brauchen schon etwas mehr Mut zur Veränderung.

    Und ganz wichtig: Bei den Wahlen hier das Kreuz an einer richtigen Stelle machen, damit D nicht auch irgendwann zum Club der irren Nationalisten und Wissenschaftsleugner gehört.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  9. #19249 S.Bresseau, 13.04.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.338
    Zustimmungen:
    14.213
    Wäre schön wenns irgendwann mal ginge, aktuell sieht es leider so aus

    Wir tanken Regenwald - Die Lüge vom Öko-Diesel -
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.857
    Zustimmungen:
    16.755
    Stammtischmäßig denke ich, so viele "Wissenschaftsleugner" wie jetzt hatten wir leider noch nie an politisch verantwortungsvollen und meinungsbildenden Stellen. Aber so lange man gigabyteweise Strom zum Preis für eine Kugel Eis im Netz speichern kann (Ingenieurbüro Özdemir, Trittin, Baerbock), wird das schon. Und zur Not kann man immer noch irgendwo irgendwen enteignen. Aber hey, danke für die Wahlempfehlung. :D
     
  11. #19251 Largomops, 14.04.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.437
    Zustimmungen:
    11.741
    Wie soll das in Zukunft mit den LKW, den Flugzeugen und den Schiffen gehen?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.700
    Zustimmungen:
    41.467
    Ein Ansatz wäre schon mal weniger von allem.
    Schiffe gingen heute schon wesentlich umweltfreundlicher mit Gas, wenn man denn wollte. Wasserstoff ginge sicher auch.
    LKW könnten in Kurzstrecke mit Strom fahren, Langstrecke auf die Bahn und Lieferketten wieder verkürzen, weg vom Trend „Lager auf der Straße“.
    Bei Flugzeugen hilft kurzfristig wohl nur Verzicht.
    Es gibt nicht die Patentlösung für alles, aber mit kombinierten Ansätzen könnte man schon heute viel erreichen, wenn Politik und Gesellschaft es nur wollten.
     
    brrrt gefällt das.
  13. #19253 Aeropress, 14.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    E-LKW gibts schon als Prototypen, der Rest eins nach dem anderen. Daß es nicht überall schon Alternativen gibt ist ja kein Grund da wo es sie gibt das nicht zu nutzen. ;)
    Bei LKW und Schiffen kann auch jeder dazu beitragen indem er lokale Produkte bevorzugt und nicht unbedingt die Trauben aus Afrika oder Indien kaufen muss, oder die Tomaten und Gemüse aus Marokko oder Ägypten. Augen auf beim täglichen Einkauf und das jeder würde schon enorme CO2 Einsparungen bringen, und das kann wirklich jeder und auch noch ganz ohne Kosten, außer daß er vielleicht mal auch auf was verzichten könnte, was gerade bei uns keine Saison hat.
     
    Hurtz11, Neil.Pryde, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  14. #19254 Largomops, 14.04.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.437
    Zustimmungen:
    11.741
    Dann macht man aber ganze Industriezweige und z.B. Fluglinien und Hersteller kaputt. Vielleicht ginge es noch sparsamer im Verbrauch.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.700
    Zustimmungen:
    41.467
    So radikal vielleicht nicht, aber ja, Industrieller Wandel und gesellschaftlicher Wandel gehen Hand in Hand und wenn man LKW Verkehr radikal reduziert, bleiben Spediteure auf der Strecke. Dafür wird es andere Beschäftigungszweige geben oder es entlastet einfach den Fachkräftemangel oder die Fahrer könnten mal zu menschenwürdigen Arbeitsbedingungen beschäftigt werden.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  16. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Es wird von der RWTH bereits an Elektroflugzeugen geforscht. Der Flugplatz Merzbrück bei Aachen wird jetzt extra für die Testflüge weiter ausgebaut.

    Jemand sagte mal etwas intelligentes: Niemand arbeitet an Lösungen, wenn es kein Problem gibt. Die Menschheit wird schon eine Lösung finden, wenn das Öl erst mal aufgebraucht ist.

    Falls wir die Erde vorher zerstören, wird das auch niemand stören. ;)
     
    Hurtz11 und cbr-ps gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Sind ja überwiegend nicht in Privathand, also werden Unternehmer-orientierte Regierungen da wenig Handlungsbedarf sehen.
     
  18. #19258 Largomops, 14.04.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.437
    Zustimmungen:
    11.741
    Man kann den Verkehr diesbezüglich ja nicht einstellen. Man kann alles so teuer machen, daß es sich nicht mehr lohnt, rechnet oder, daß niemand mehr fliegen will, der nicht Geld zum fressen hat. Ich glaube nicht, daß das die Lösung ist. Ich glaube auch nicht, dass man Schiffe oder Passagierflugzeuge elektrisch betreiben kann. Vielleicht geht es doch effizienter oder mit mit umweltfreundlicheren Treibstoffen.

    Hört sich vielleicht blöd an aber ich habe heute die erste Tankstelle bewusst wahrgenommen, die Wasserstoff vertreibt.
     
  19. #19259 Milchschaum, 14.04.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.382
    Nun, Vermutlich wird es aber so sein müssen. Wir haben uns in den letzten Jahrzehnten daran gewöhnt, dass man jedes Jahr schnell nach Malle fliegt und ein paar Mal im Leben auch Fernreisen nach Indonesien macht. Selbstverständlich ist das aber keineswegs. Es ging nur, weil die Kosten fürs Klima kein bisschen berücksichtigt wurden. Wenn wir den Klimaschutz jetzt ernst meinen, wird das nicht ohne Änderungen im Lebensstil abgehen. Und womöglich auch nicht ohne Verwerfungen im sozialen Gefüge: Reiche können sich womöglich mehr und anderes leisten als Ärmere. Vielleicht würden die Reichen dafür geächtet, wie man eigenlich jeden SUV-Fahrer mit bösen Blicken bedenken müsste. Aber so gut wie derzeit wird es dem unteren Einkommensdrittel nicht mehr gehen. Das wird nicht leicht.
     
    Aeropress, brrrt, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Wer ist "man"? Ich habe mich nicht daran gewöhnt und "pflege" auch nicht solch ein Verhalten.
    Ja, aber nicht für
    .
    Das ist längst so, und war auch in der Vergangenheit nicht anders (diese "Verwerfungen" gibt es schon lange). Richtig bzw. gerecht wird es dadurch nicht.
    Gut dass es den "bösen Blick" nicht gibt, so kannst du mich auch nicht damit bedenken ;). Ich ziehe nämlich lieber Anhänger mit einem geeigneten Fahrzeug über Wiesen und durch Matsche, als ständig hängen zu bleiben und den umweltfreundlichen Abschlepp-Truck zu bemühen. Und pflege meine Weiden auch mit dem geländegängigen Kleinwagen.

    Daher: Etwas mehr Differenzierung wäre angebracht, sonst werden da schnell mal "Umwelt"-populistische Aussagen getätigt, die nur den Rechtspopulisten in die Hände spielen.
     
    DeltaLima und Augschburger gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...