Mangelnde Reproduzierbarkeit mit Bezzera Matrix MN

Diskutiere Mangelnde Reproduzierbarkeit mit Bezzera Matrix MN im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forenmitglieder, zu meiner Bezzera Matrix MN bräuchte ich Euren geschätzten Rat: Die Maschine ist seit 2018 im Einsatz und musste leider vor...

  1. elixis

    elixis Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Forenmitglieder,
    zu meiner Bezzera Matrix MN bräuchte ich Euren geschätzten Rat:
    Die Maschine ist seit 2018 im Einsatz und musste leider vor einem Jahr nach externer Beschädigung ausgetauscht werden gegen ein identisches, neues upload_2022-4-21_19-29-15.jpeg Modell, nur eben Baujahr 2021.
    Leider gelingt mir seit Verwendung des Nachfolgers nicht mehr reproduzierbar ein gelungener Espresso oder Cappuccino.

    Die Parameter sind stets standardisiert:
    · 18 g Espresso in, 36 g Bezug out über mitgeliefertes Bezzera Doppelsieb.
    · Kaffee wird stets abgewogen, Bezug ebenso.
    · Kaffeemühle ist die Macap M7D .
    · Kaffee ausschließlich Oh Harvey von Don Quijote Kaffee
    · Brühtemperatur 94°, Schäumtemperatur 123°, Festwasseranschluss

    Mal schmeckt der Espresso überragend sirupartig schokoladig, mal bitter oder nach wässriger Durchlaufplörre ohne Crema .
    Es fehlt schlicht die kontinuierliche Reproduzierbarkeit der Ergebnisse, die mir über drei Jahre in Fleisch und Blut übergegangen ist und mit wenigen Ausnahmen stets zu einem überragenden Espresso oder Cappuccino geführt hatte.

    Über Euren geschätzten Rat würde ich mich sehr freuen.
    Besten Dank
    Elixis

    upload_2022-4-21_19-29-15.jpeg
     
  2. #2 shadACII, 21.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    4.774
    Ich schätze Mal du machst nichts großartig anders als mit der alten Maschine?
    Die Ergebnisse klingen für mich nach Channeling. Das kann jetzt zwei Gründe haben.
    1. Kaffee zu frisch (ja das geht auch). Wo liegt also das Röstdatum?
    2. Der Druck der Maschine ist zu hoch -> du musst feiner mahlen -> höhere Wahrscheinlichkeit das es Mal channelt. Da wäre also die Frage was ist der Brühdruck gegen das Blindsieb. Der sollte zwischen 9 und 10 bar liegen (bei der Extrakion ist der Druck dann etwas geringer).
     
  3. elixis

    elixis Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Du hast recht: teilweise verwende ich auch frisch geröstete Bohnen (circa zwei Wochen alt). Da ich aber fünf Kilo bestelle, ist es nach dem ersten Kilo kein Problem mehr, da der Kaffee dann lange genug gelagert wurde.
    Mit dem Druck werde ich am Montag/Dienstag einmal beobachten und berichten.
    Was eben komisch ist: mein Setting ist seit vier Jahren unverändert und hat mit der ersten Maschine perfekte Resultate erzielt. Jetzt läuft nichts mehr. Das verstehe ich eben nicht, da alle Parameter standardisiert wurden.
    Ein schönes Wochenende
     
    shadACII gefällt das.
  4. #4 shadACII, 23.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    4.774
    2 Wochen alter Kaffee ist eigentlich nicht mehr zu frisch sondern gerade passend. Vielleicht lässt es sich ja durch einen reduzierten Brühdruck noch lösen.
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Was ist den so das Maximum, wie alt der Kaffee wird? Also hast du die 5kg nach ~2-3 Monaten nach Röstdatum aufgebraucht oder halten die ein halbes Jahr?

    Wie lange dauert der Bezug? Die Info fehlt noch.

    Ist das Sieb genau das gleiche was du davor auch schon hattest oder hat Bezzera da mittlerweile Zubehör ausgetauscht? Kann ja sein du verwendest aktuell ein anderes Sieb als vorher.
     
    shadACII und osugi gefällt das.
  6. #6 Kaspar Hauser, 23.04.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Genau das wird das Problem sein.

    Du musst die Einstellungen den stets wechselnden Umgebungsbedingungen anpassen, um ein konstantes Ergebnis zu erhalten.
     
    Borboni gefällt das.
  7. #7 Borboni, 23.04.2022
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.339
    Ausserdem altert der Kaffee, was ebenfalls eine Anpassung des Mahlgrads (ich persönlich bevorzuge jedoch der Dosierung) erfordert. Wie lange brauchst du für die 5kg?

    Und vor allem wie stark variert die Bezugszeit (du orientierst dich ja an der Brewratio)

    Das hätte aber auch schon bei der alten Maschine auftreten müssen. Hast du allenfalls Zugang zu einem bodenlosen Siebträger? Da könntest du die Channelingtheorie überprüfen?

    Ich geh davon aus, dass du den Puck sauber präparierst und die Maschine ausreichen aufgeheizt ist?
     
  8. #8 benötigt, 23.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Mich würde bitte noch der zeitliche Zusammenhang interessieren. Wann sind die Bezüge besser? Immer der erste am Tag? Gibt es unterschiedliche Ergebnisse bei direkt aufeinander folgenden Bezügen? Wird es immer am Ende der 5 kg schwieriger (was z.B. kein Wunder wäre)?
    Totraum der Mühle bedenkst Du? Welche Puckvorbereitung betreibst Du? Welche Aktionen ergreifst Du bei schlechten Ergebnissen (Mahlgrad nachjustieren?) Mit welcher Waage kontrollierst Du die 18 Gramm (wie viele Nachkommastellen)?
     
    Achim_Anders gefällt das.
  9. #9 Yoku-San, 23.04.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.781
    Zustimmungen:
    2.972
    Mir würden nur zwei Sachen einfallen:

    Entweder die Ist-Temperatur ist bei der Maschine etwas anders und Du musst mal eine andere, ggf. niedrigere Temperatur via PID einstellen. Oder deine Mahlscheiben sind vielleicht nicht mehr so gut und müssten gewechselt werden.
     
    Lancer gefällt das.
  10. elixis

    elixis Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
    Zum Kaffeeverbrauch: ca. 0,5kg pro Woche.
    Bezugszeit 25 Sekunden.
    Siebträger und Sieb sind neu im Rahmen der Ersatzbeschaffung gekommen. Ich müsste mich erkundigen, ob ich noch an mein altes Sieb kommen könnte. Soll ich das versuchen?
    Die Bezugsparameter adjustiere ich täglich. Zum Einsatz kommt eine zehn Euro Waage von Amazon, die auf das Hundertstel Gramm genau wiegt. Die musste ich übrigens auch neu anschaffen (Maschine und Waage wurden von einem herabfallenden Oberschrank erschlagen).
    Einen bodenlosen Siebträger habe ich. Musste ich eben nur noch nicht verwenden, da mein System ja bisher top funktionierte.
    Der Puck wird sauber präpariert mit einem dynamometrischen Tamper, bei dem der 58mm Stempel gegen einen 58,4 mm Stempel ausgetauscht wurde, damit es keine Randwall-Bildung gibt.
    Die Maschine bekommt ausreichend Zeit zum Aufheizen, die entsprechenden Wassertemperaturen überprüfe ich durch An- und Ausschalten, um die aktuelle Ist-Temperatur zu prüfen (sonst friert ja bei der Matrix die Temperatur nach dem ersten Anschalten ein, wenn die Soll – Werte erreicht wurden).
    Da ich die eingesetzte Kaffeemenge bei 18 g halte, reguliere ich die konstante Durchlaufzeit von 25 Sekunden über den Mahlgrad. Das hatte bei der ersten Maschine einwandfrei funktioniert.
    Wann die Bezüge besser und schlechter sind beziehungsweise werden, ist schwer zu erinnern. Ich würde meinen, dass es Zufalls-verteilt ist. Bei der vorherigen Maschine konnte ich ja gegensteuern und bei schlechten Ergebnissen wieder einen guten Bezug erhalten. Das gelingt mir jetzt nicht mehr.

    Der Oh Harvey Espresso als Naturprodukt / Blend unterliegt ja auch gewissen Schwankungen (Röstung, Bohnensorte etc). Je nach Charge wurden hierzu über die letzten vier Jahre unterschiedliche Angaben hinsichtlich in/out sowie Bezugszeit gemacht. Wenn ich mich dann an die Hersteller – Vorgaben halten, wird es aber auch nicht besser. Könnte der Kaffee das Problem sein?

    Wie immer ganz herzlichen Dank für Euer Interesse und einen schönen Sonntag
     
    benötigt gefällt das.
  11. #11 Borboni, 23.04.2022
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.339
    Mir ist nicht abschliessend klar, an was du dich orientierst? Im Eingangspost schreibst du an der Brewratio (1:2 resp. 18:36 gramm). Im letzten Post schreibst du Bezugszeit von 25 sekunden. Entweder stoppst du den Bezug nach 25 sek oder du stoppst ihn bei 1:2. Beides ist nicht möglich.
     
  12. elixis

    elixis Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    @Borboni: Doch, das geht. Ich halte die o.g. Bedingungen durch Adjustieren des Mahlgrades (gröber, feiner) konstant.
     
  13. #13 Borboni, 23.04.2022
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.339
    Dann bist du ein Roboter und dein Equipment unfehlbar ;-)

    Stell doch mal ein Video eines guten und eines wässrigen oder bitteren Bezug online. Ich vermute sonst können wir dir kaum helfen
     
  14. #14 benötigt, 24.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich bin mir da ebenfalls nicht so ganz sicher, ob all die Probleme, die Du beschreibst, nicht gerade durch das nicht zielführende Verstellen des Mahlgrades kommen..Die nahezu sklavische Fokussierung auf 1:2 und 25 sec. kann doch dazu führen, dass Dir ein Bezug okay läuft und der nächste channelt wie die Sau.
    Auch würde ich immer noch vermuten, dass auch der grosee Totraum der M7D plus der riesige Hopper, in dem die Bohnen noch schneller altern, Dir irgendeinen Strich durch die Rechnung machen, Daher würde ich auch bitte noch einmal verifizieren: Ihr haut pro Woche 500 Gramm durch, also täglich 4 Espressi? Hältst Du den Hopper immer in etwa gleichmäßig gefüllt, um das Gewicht der nachdrückenden Bohnen konstant zu halten? Mir wäre die Mühle bei dem recht geringen Durchsatz irgendwie zu gross dimensioniert.

    Alle Erläuterungen bieten aber noch keine gute Erklärung, warum sich die neue Maschine so dermassen anders verhalten soll. Ich weiss nicht, ob es bei der Matrix zwischen 2018 und 2021 technisch gravierende Änderungen gab. Sonst liegt ein Verdacht weiter auf abweichenden Grundeinstellungen.
     
  15. #15 Lordgringo, 25.04.2022
    Lordgringo

    Lordgringo Gast

    Also ich bin da so drauf wie du. Ich mag Reproduzierbarkeit. Bei mir sind die Parameter bis auf den Mahlgrad identisch. Ich extrahiere aus 16g, 32g Espresso. Im Idealfall zwischen 25-28 Sekunden. Das einzige was ich stetig anpassen muss ist der Mahlgrad. Sprich, die Mahldauer ist fest eingestellt. Bohnen verändern sich stetig.

    Beispiel:

    Ich kaufe beim meinem Röster Bohnen. Sagen wir, 4 Wochen "alt". Fülle die Bohnen in meine Mühle und justiere den Mahlgrad so, das in der programmierten Zeit 16g gemahlen werden. Dann passt in der Regel der Bezug auch fast immer. Kommen in der programmierten Mahlzeit nur 14g raus, weiß ich das ich zu fein bin, kommt mehr, weiß ich zu grob.

    Also an diesem Tag, passt das. Perfekte Bezüge....

    Am Tag darauf muss ich schon nachjustieren. Sprich, in der Regel etwas feiner... Am Tag darauf wieder... Dann passt es manchmal für 2 Tage. Ist der Vorrat in der Mühle dann leer und ich fülle "frische" Bohnen auf (die gleiche Packung in Dose gelagert), beginnt das Spiel von neuem....

    Dennoch kommt es manchmal vor, dass ich in einer "Hopperfüllung" innerhalb von 1h verschiedene Bezüge habe. Ich denke das liegt einfach an den Bohnen. Die sind nun mal ein Naturprodukt und unterliegen Schwankungen... Selbst in Dosen von 16 oder 18 Gramm.

    Ich habe übrigens die Bezzera Duo MN im Einsatz. Hast du denn nachdem du die neue Maschine ans Festwasser angeschlossen hast den druck neu eingestellt?
     
  16. elixis

    elixis Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Servus Lordgringo,
    ich mache es exakt so wie Du und habe auch genau die gleichen Erfahrungen gemacht.
    Auch mit dem täglichen Spiel des Neueinstellens und dem Neujustieren der Maschine auf frische Bohnen.
    Und genau wie Du schreibst: auch über den Tag habe ich teilweise unterschiedliche Bezüge. Dass ich mich da in einem gewissen Korridor bewege, bei dem die eingesetzte Kaffeemenge und die ausgegebene Bezugsmenge etwas schwankt, ist völlig klar, war aber nie ein Problem.
    Jetzt habe ich über ein Jahr einen versauten Kaffee, der keinem schmeckt.

    Hellhörig bin ich bei Deinem Kommentar mit dem Festwasseranschluss geworden. Nein, ich habe den Druck nicht neu eingestellt. Ich habe die alte Maschine vom Wasser ab- und die neue angeschraubt. Hätte ich da noch etwas einstellen müssen? Vor der Leitung hängt ein Druckminderer seit Erstinbetriebnahme. Da habe ich nichts verstellt.
    Freue mich auf Deine Rückmeldung
     
  17. #17 Lordgringo, 26.04.2022
    Lordgringo

    Lordgringo Gast

    Die Maschine ist werksseitig auf Tankbetrieb eingestellt. Laut Bedienungsanleitung muss der Druck nach Anschluss ans Festwasser neu eingestellt werden.

    Bei mir war es auch wirklich so das ich da nachstellen musste. Wie das geht, steht in der Anleitung. Ist ganz einfach...

    Es lässt sich allerdings auch recht einfach durch ein Blick auf die Druckanzeige des Displays beim Bezug feststellen ob der Druck passt oder nicht....
     
  18. #18 André68, 26.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    680
    Zum reinen Pumpendruck addiert sich der Netzdruck noch dazu, deshalb muss man etwas runterstellen, war bei meiner Maschine nach dem Umbau auf Festwasser auch so.
     
  19. elixis

    elixis Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Danke - morgen prüfe ich den Druck und berichte!
     
  20. elixis

    elixis Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Guten Morgen, habe gerade den Druck über das Display mit Blindsieb geprüft: er geht auf 10 bar hoch, sinkt kurz auf 9,5 ab und bleibt dann auf 10 = Maximum stehen. Laut Bezzera Handbuch müsste er 9 bar betragen. Soll ich ihn auf 9 bar absenken?
    Das hatte ich bei der alten Maschine, die ebenfalls am Festwasser hing, nicht gemacht.
    Wie immer besten Dank für Eure Ratschläge
     
Thema:

Mangelnde Reproduzierbarkeit mit Bezzera Matrix MN

Die Seite wird geladen...

Mangelnde Reproduzierbarkeit mit Bezzera Matrix MN - Ähnliche Themen

  1. Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe

    Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe: Liebe Mitstreiter, ich habe nach langer Zeit meine Lambro wieder in Betrieb genommen. Leider macht sie "Mucken". Ich habe den Kessel entleert, neu...
  2. BFC Levetta - mangelnder Dampfdruck

    BFC Levetta - mangelnder Dampfdruck: Guten Morgen! Seit einiger Zeit baut mein "altes Schätzchen" - BFC Levetta Junior Plus - leider nicht mehr genug Dampfdruck auf, um einen...
  3. LM 1er Sieb mangelnde Rückfettung

    LM 1er Sieb mangelnde Rückfettung: Ich nutze eigentlich ausschließlich das La Marzocco 1er Sieb mit dem 41er Tamper an einer Bezzera Mitica. Da bei diesem Sieb so gut wie kein...
  4. Quickmill 3004: mangelnder Dampfbezug

    Quickmill 3004: mangelnder Dampfbezug: Hi, habe ein paar Tagen Probleme guten Milchschaum zu machen. Zur Maschine: Jan neu gekauft, vor 1Monat das erste Mal entkalkt -...
  5. V3 Silvia: Mangelnder Druck?

    V3 Silvia: Mangelnder Druck?: Hallo zusammen, ich nutze seit zwei Jahren eine Rancilio Silvia V3-Maschine. Vor ca. einer Woche habe ich gemerkt, dass der Dampfdruck beim...