Mangelnder Brühdruck

Diskutiere Mangelnder Brühdruck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen und frohe Ostern, bin seit einer Woche stolzer Besitzer der Domobar, die erste Woche habe ich gut überstanden mit allerlei Tests....

  1. #1 sarola-0815, 24.03.2008
    sarola-0815

    sarola-0815 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen und frohe Ostern,

    bin seit einer Woche stolzer Besitzer der Domobar, die erste Woche habe ich gut überstanden mit allerlei Tests. War hie und da schon was Brauchbares in der Tasse. Heute morgen war es dann so, dass sich beim Bezug nur etwa 6 bar aufgebaut haben. Vorher hatte ich Wasser aufgefüllt. Wenn ich die Heißwasserpumpe betätige zeigts 10 bar an bei geschlossenem Ventil. Der Druck beim Bezug hat doch eigentlich nix mit Mahlgrad oder Tamperdruck zu tun oder?

    Danke für die Hilfe.

    Sarola-0815
     
  2. #2 plempel, 24.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Mangelnder Brühdruck

    Ich bin ja nicht der Profi, aber der Druck, der beim Bezug entsteht, hat schon viel mit Mahlgrad und auch ein bisschen mit Tamperdruck zu tun.

    Hast Du zu grob gemahlen? Wie lang läuft denn der Kaffee durch? Wie schmeckt's denn?

    Gruss
    Plempel
     
  3. #3 PeterHH, 24.03.2008
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mangelnder Brühdruck

    Hallo Sarola,

    du stocherst schon in der richtigen Gegend rum. Der Brühdruck kann sich nur gegen den Puck* aufbauen. Leistet der zuwenig Widerstand ist der Brühdruck entsprechend gering. Daraus folgt, du musst feiner malen, höher dosieren, fester tampern, frischere Bohnen nehmen oder eine Kombination daraus.

    Gruß Peter


    *) oder gegen eine Cremamembran. Ich nehme mal zu deinen Gunsten an, dass Du hast keine solche bei deiner Domobar nachgerüstet hast. ;-)
     
  4. #4 Kaffee-Paul, 24.03.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mangelnder Brühdruck

    Hallo,

    zu Druckaufbau durch Kaffeepuck etc. ist ja schon alles gesagt. Aber das ist ja, im Vergleich mit dem, was sonst zu lesen war, erstaunlich:

    Ich unterstelle mal daß noch nicht am Expansionsventil geschraubt wurde- und damit scheint das die erste, hier dokumentierte, ab Werk mit korrektem Druckaufbau ausgelieferte Domobar zu sein. *staun* :shock:
    ("Ab Werk korrekt eingestellt" habe ich nicht geschrieben- das wird wohl eher Zufall sein....)

    Gruß

    Paul
     
  5. #5 cappufan, 24.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mangelnder Brühdruck

    Hi,
    die gerade erworbene Domobar Super von Aperto war ab Werk ebenfalls niedriger (10 Bar). Bei mir ab Werk 11 Bar (12 gegen Blindsieb, immer am Maschinenmanometer abgelesen), gekauft Mitte Dez. 07.
     
  6. #6 sarola-0815, 24.03.2008
    sarola-0815

    sarola-0815 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mangelnder Brühdruck

    Naja Paul,

    ganz so erstaunlich ist das nicht, ich habe mich schlau gemacht, die Maschine ist natürlich boardgerecht vom Profi eingestellt worden ;-).

    Also heißt das, bei anderem Kaffee ist durchaus bei gleicher Mahlgradeinstellung und ungefähr gleichem Tamperdruck eine Druckschwankung von 4 bar möglich? Kaffee lief übrigens auch nicht so schön wie bei der vorherigen Sorte.
    Gruß
    Sarola-0815
     
  7. #7 PeterHH, 24.03.2008
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mangelnder Brühdruck

    Ich hatte mal ein Päckchen Bohnen einer Cafehauskette zu Weihnachten geschenkt bekommen. Bei unveränderten Mahlgrad ggü. frischen Bohnen von Langen rauschte die wässrige Plörre nur so durch. Ich musste meine Mühle so fein stellen wie sonst nie. Trotz dann wieder halbwegs normaler Durchlaufzeit hatte ich dann unbezwingbare Probleme mit Channeling. Der "Geschmack" war entsprechend. Gute und frische Bohnen sind essentiell!

    Gruß Peter
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Mangelnder Brühdruck

    Der Mahlgrad hängt ganz entscheidend von den verwendeten Rohkaffees, der Röstung und dem Alter ab. Bei Sortenwechsel muss man (fast) immer die Mühle deutlich verstellen, damit die Durchlaufzeit und das Ergebnis in der Tasse wieder passen, und oft auch, wenn man "nur" eine neue Lieferung vom "gleichen" Kaffee in die Mühle füllt.

    Idealerweise sollte allein der Puck für den korrekten Druck während des Extraktionsvorgangs sorgen und nicht das Expansionsventil. Da aber die Pumpe gemäß Pumpenkennlinie eine zu hohe Förderrate für den gewünschten Brühdruck hat, muss eben über korrekten Mahlgrad und richtig eingestelltes Expansionsventil die erwünschte Durchlaufzeit bei gewünschtem Brühdruck erreicht werden.
     
  9. #9 Kaffee-Paul, 25.03.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mangelnder Brühdruck

    Hallo,

    die anderen Boardies waren mal wieder schneller, so daß für mich nur eine Frage (und ein Kommentar) übrigbleibt :lol: :


    Boardgerecht ist gut; Du könntest auch das nationale italienische Kaffeeinstitut zitieren ;-)

    Ich konnte jetzt nicht nachvollziehen, wie Du zu diesem Schluß kommst- woher kommt die Druckschwankung von 4 bar?


    Gruß

    Paul
     
Thema:

Mangelnder Brühdruck

Die Seite wird geladen...

Mangelnder Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. BFC Levetta - mangelnder Dampfdruck

    BFC Levetta - mangelnder Dampfdruck: Guten Morgen! Seit einiger Zeit baut mein "altes Schätzchen" - BFC Levetta Junior Plus - leider nicht mehr genug Dampfdruck auf, um einen...
  2. Quickmill 3004: mangelnder Dampfbezug

    Quickmill 3004: mangelnder Dampfbezug: Hi, habe ein paar Tagen Probleme guten Milchschaum zu machen. Zur Maschine: Jan neu gekauft, vor 1Monat das erste Mal entkalkt -...
  3. V3 Silvia: Mangelnder Druck?

    V3 Silvia: Mangelnder Druck?: Hallo zusammen, ich nutze seit zwei Jahren eine Rancilio Silvia V3-Maschine. Vor ca. einer Woche habe ich gemerkt, dass der Dampfdruck beim...
  4. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  5. Brühdruck BFC Experta zu hoch?

    Brühdruck BFC Experta zu hoch?: Hi zusammen, nach 4 Jahren an der BZ10 besitze ich nun seit 2 Monaten eine BFC Experta und habe mir nun ein Manometer an der E61 nachgerüstet,...