Mannheim: Guter Espresso

Diskutiere Mannheim: Guter Espresso im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ganz herzlichen Dank an Euch alle. War dann wegen Zugverspätung vor dem Termin weniger Zeit als geplant. Kurzes Lunch in dem von @Barista...

1. #81 Santelmo, 24.06.2020
    Santelmo

Santelmo Mitglied

Ganz herzlichen Dank an Euch alle. War dann wegen Zugverspätung vor dem Termin weniger Zeit als geplant. Kurzes Lunch in dem von @Barista genannten indonesischen Lokal. Nach dem Termin dann zwei sehr erfrischende und wirklich gute Coldbrews im Helder & Leeuwen.

altgofur und signoreaceto gefällt das.
  2. #82 fikachris, 24.06.2020
    fikachris

fikachris Mitglied

Kurze Ergänzung:
    Im Brue gibt es seit einer Weile schon keinen Kaffee von Helder und Leeuwen mehr, sondern vom Coffee Consulate. Geschmackssache, aber qualitativ eine ganz andere Liga als die Rohkaffees von Helder. Und erfreulicherweise gibt es seit einer Weile Frischmilch.

Weis jemand was mit dem Espresso Lab an der Abendakademie passiert ist? Seit Anfang des Jahres ist da zu, aber anscheinend sämtliches Equipment noch da...
    Auf Insta Nachricht leider keine Antwort bekommen. Mochte den Batchbrew und Espresso dort gerne

altgofur gefällt das.
  3. #83 mhaas, 25.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2020
    mhaas

mhaas Mitglied

Im Cafe Brue sind die Bohnen nicht mehr von Helder. Die haben jetzt ihre Hausmarke: Unsere Kaffeesorten | Café BRUE

Ich war letztens dort und hatte eine V60. Der Cafe duftete sehr intensiv schokoladig. Total beeindruckend. Geschmacklich auch super. Gekauft habe ich keine Bohnen, da sie doch sehr alt waren. Bei 50€ pro kg habe ich verzichtet.

Heute geht's mal wieder zum Rötterdam!

edit: ach, @fikachris war schneller! Interessant zu wissen, dass die Kaffees von Coffee Consulate sind. War schon eine andere Liga.

Das Pourista im Jungbusch wurde offenbar umbenannt zu "Concrete Coffee Roasters - Backyard". Pourista als Marke verkaufen nun Kaffee-Abos im B2B-Bereich. Concrete Coffee ist die neue Marke für Endkunden.

Von Freunden habe ich gehört, dass im Cappucino dort nun Hafermilch der Standard ist und man Kuhmilch explizit bestellen muss.

edit 2: Es gibt in Neckarau in der Angelstraße noch das Angel-Coffee: Angel Coffee

Die hatten ungefähr eine Woche lang geöffnet, dann kam Corona. Tatsächlich weiß ich nicht, ob im Moment geöffnet ist. Ich war selber noch nicht dort, aber ich schaue mal die Tage ob schon offen ist.

altgofur und signoreaceto gefällt das.
  4. #84 Barista, 30.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2020
    Barista

Barista Mitglied

Ich war heute mal in dem neuen Cafe der Rösterei Moha (Moha Kaffeerösterei) in P3, 8-9.
    Der Cappu war leider überhaupt nix. Die Milch wurde in so einer Quirlmaschine aufgeschäumt (so ein Teil von Gastroback o.ä.) und der Kaffee hatte leider keinen beschreibbaren Geschmack. Der Preis war recht günstig (kleiner Cappu € 2,20)
    Die Straße wird in Mannheim auch umgangssprachlich die "Fressgasse" genannt, da früher dort die Metzger ihre Läden hatten. Ich fand es ganz nett, dort draußen zusitzen und das Treiben zu beobachten. Man hat dort gute Chancen, dass mal ein "Autoposer" vorbeifährt und sonstige Schickeria vorbeiflanniert:p. Zudem waren das ausnahmsweise richtig bequeme Barhocker mit Lehne.

5. mhaas

mhaas Mitglied

Nochmal zwei Updates von mir:

1) Im Cafe von Helder gibt es jetzt wieder Avocado-Toast. Ihr könnt aufatmen.

2) Eine Bekannte von mir hat in L8 ein italienisches Bistro mit angeschlossenem Feinkostladen eröffnet. Vor allem gibt es sizilianische Spezialitäten. Der Espresso ist schön dunkel geröstet und kommt aus einer zweigruppigen Faema. Preis kenne ich leider nicht.

Edit: Ach, Laden heißt Il Gusto. Website: IL Gusto Feinkost, Mannheim

Anbei noch zwei Bilder:

photo5192818059222560035.jpg
    photo5192818059222560034.jpg

6. mhaas

mhaas Mitglied

Es gibt seit zwei oder drei Wochen in der Neckarstadt West nun ein neues Cafe von Concrete Coffee Roasters (ehemals Pourista).

Brühkaffee aus der V60 war gut. Mein Brot mit Karottenlachs war auch lecker und der Cinnamon Bun sowieso. Espresso kommt aus einer Kees van der Westen - habe ich noch nicht probiert.

Und das Beste: Sonntags geöffnet! Wer will, kann sich auch eine Picknickdecke leihen und sich auf der Wiese niederlassen.

Hat mir auf jeden Fall gut gefallen und ich gehe noch öfters hin.

Durch Zufall sehe ich gerade, dass sich der Head Barista auch hier rumtreibt: @Barista Dawid :)

7. #87 Barista Dawid, 28.07.2020
    Barista Dawid

Barista Dawid Mitglied

Hey danke dir für deine Markierung und dein Feedback! :)

Beim nächsten Mal kannst du dich zu mir an die Bar setzten. Tisch Nummer 1 ist ein guter Platz um Espresso und Nerd Talk zu halten.

Bis die Tage

Thema:

Mannheim: Guter Espresso

Die Seite wird geladen...

Mannheim: Guter Espresso - Ähnliche Themen

1. Brühverhältnis von Espresso mit 1er- oder 2er-Siebträger

Brühverhältnis von Espresso mit 1er- oder 2er-Siebträger: Liebe Forengemeinde Ich bin neu hier und lerne gerade die Welt das Kaffees kennen... :-) Meine Kaffeemaschine ist die "Rocket Appartamento"...
  2. Erste Versuche mit Unica PID

Erste Versuche mit Unica PID: Hallo Leute, zuerst möchte ich kurz sagen, dass ich mir nicht ganz sicher bin ob hier das richtige forum ist, sollte es der falsche Platz sein,...
  3. Bohnenempfehlung für Österreicher

Bohnenempfehlung für Österreicher: Da ich meinen alten Beitrag aus 2010 "Linzer Student sucht nach toller Alltagsbohne mit gutem Preis- Leistungs- Verhältnis" nicht mehr Bearbeiten...
  4. SD-Espresso-Mühle / Upgrade von Commandante

SD-Espresso-Mühle / Upgrade von Commandante: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post hier, daher kurz eine Vorstellung: Ich bin Ende 40 und schon sehr lange stiller Mitleser; seit einigen...
  5. [Erledigt] Flair pro 2 wie neu

Flair pro 2 wie neu: Hallo Zusammen, Ich verkaufe meine praktisch neue Flair Espresso Pro 2 in Black. Sie hat 12 Bezüge hinter sich. Für unsere derzeitige Lebensphase...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden