Manometer ECM

Diskutiere Manometer ECM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Salü zusammen Super Forum, Kompliment! Ich habe ne relativ neue (2019) ECM Classika PID und nach dem Bezug bleibt das Manometer immer bei 6-7 Bar...

  1. #1 covfefe2go, 18.06.2019
    covfefe2go

    covfefe2go Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Salü zusammen
    Super Forum, Kompliment!
    Ich habe ne relativ neue (2019) ECM Classika PID und nach dem Bezug bleibt das Manometer immer bei 6-7 Bar hängen. Erst nach kurzem Leerbezug fällt es dann runter auf den Nullwert. Woran kann das liegen? Der Siebträger wird ja ausgespannt, ich begreife noch nicht wo dieser anhaltende Widerstand seinen Ursprung haben könnte. Und ich begreife auch nicht, welche Rolle der Leerbezug spielt, respektive der danach folgende Druckabfall.
    Auch beim Aufheizen der Maschine steigt die Nadel auf ca. 4-5 Bar hoch und bleibt auf diesem Wert, ich nehme an, dass sich die vorhandene Feuchtigkeit ausdehnt und es daher dann ausschlägt, aber nach dem Bezug.. strange.
    Ist das vernachlässigbar? Kann das am OPV oder am Magnetventil liegen? (Ergibt für mich irgendwie beides keinen Sinn)? 7 Bar ist ja ordentlich Druck, wieso entweicht der nicht?
    Situation besteht seit Anfang, war Neukauf.
    Vielen Dank für eure Inputs
    Cheers
     
  2. #2 Espressojung, 18.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Das der Druck auf relativ hohem Druck stehen bleibt ist normal (ist bei meiner ECM M4 genau so)
    Die Classika ist ein 1-Kreiser ==> da ist der Brüh- und Dampfkessel einundzwanzig dasselbe.
    Daher steigt auch der Druck im Kessel wenn die Heizung anspringt.
    ==> alles ist gut.
     
  3. #3 covfefe2go, 18.06.2019
    covfefe2go

    covfefe2go Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Öhm ja das ist mir schon klar, aber der Wert bildet ja nicht den Kesseldruck ab...?
     
  4. #4 Espressojung, 18.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Beim 1-Kreiser wird der Brühdruck von der Pumpe über den Kessel aufgebaut.
    Damit steht beim Kaffeebezug der volle Pumpendruck auf dem Kessel.
     
Thema:

Manometer ECM

Die Seite wird geladen...

Manometer ECM - Ähnliche Themen

  1. Pumpendruckmanometer

    Pumpendruckmanometer: ich habe eine la pavoni siebträgermachine lpmgcm01eu übernommen. Alles funktioniert, nur das Pumpendruckmanometer bewegt sich auch nach langem...
  2. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  3. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  4. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  5. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...