Manometer reparieren Faema e61- oder Ersatz

Diskutiere Manometer reparieren Faema e61- oder Ersatz im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei meiner E61 ist hängt das Manometer bei 8 bar. Ich habe es mal geöffnet und dachte, es ist ne Kleinigkeit, scheint es aber...

  1. #1 flo_ffb, 08.02.2021
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Hallo zusammen,
    bei meiner E61 ist hängt das Manometer bei 8 bar.
    Ich habe es mal geöffnet und dachte, es ist ne Kleinigkeit, scheint es aber nicht zu sein.
    Das Teil hat mich jedenfalls sehr fasziniert. Der Druck wird in ein gebogenes Röhrchen geleitet, dieses bläht sich auf und biegt sich dabei, eine Mechanik wandelt dies und über eine kleine Verzahnung entsteht die Rotation des Zeigers. Feine Sache. Das Biegeröhrchen ist auf der 8 bar Stellung.
    Hat das schon mal jemand repariert und kann mir sagen wie es geht?

    Oder hat jemand noch eines rumliegen?
    Manometer.jpg
    Biegerohr.jpg Innen.jpg innen_2.jpg
     
    turriga gefällt das.
  2. #2 Espressojung, 08.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich würde die Lagerstellen mit Hilfe eines Zahnstochers und Ballistol schmieren
    und die Zeiger mit Hilfe zweier kleiner Schlitzschraubendreher abheben und den Zeiger
    auf "0" zurücksetzen. Das müßte eigentlich funktionieren, vorausgesetzt das gebogene Röhrchen
    hat sich nicht durch Druck irreparabel verformt.
    P.S. es sieht so aus, als wenn es im Manometer selbst, eine Undichtigkeit gibt.
    ==> Kalkrückstände sind zu erkennen.
     
  3. #3 flo_ffb, 08.02.2021
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    ich befürchte das ist passiert. Es liegt außen schon an. Wo auch immer dieser Druck her kam.
    Dann ist es wohl (rein funktional) für die Tonne.
     
  4. amea.f

    amea.f Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Erst mal entkalken. mit 20ml Spritze und Nadel. am besten mit Salzsäure 30% (gibt es bei Müller Drogeriemarkt)
    Gruß Ralf
     
  5. #5 flo_ffb, 08.02.2021
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    steht im Schrank.
    Werde ich mal probieren
     
  6. amea.f

    amea.f Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Manometer reparieren Faema e61- oder Ersatz

Die Seite wird geladen...

Manometer reparieren Faema e61- oder Ersatz - Ähnliche Themen

  1. Kesseldruckmanometer nicht genullt - kann man das reparieren?

    Kesseldruckmanometer nicht genullt - kann man das reparieren?: Hallo zusammen, beim Zusammenbau meiner ECM Elektronika II ist mir ein Fehler passiert. Ich habe das 3-Wege Magnetventil am unteren Ausgang der...
  2. Manometer noch zu reparieren?

    Manometer noch zu reparieren?: Hallo, Ich benötige einmal Hilfe im Zusammenhang mit einem Doppelmanometer. Von der Funktionsweise gehe ich davon aus, dass die beiden "Lamellen"...
  3. Brühdruckmanometer Carimali Uno reparieren

    Brühdruckmanometer Carimali Uno reparieren: Ich habe heute ja etwas an meiner Uno rumgebogen (ein Blech über der Pumpe verursachte die letzten 5 Jahre ein unschönes Scheppern). Dabei ist...
  4. Pumpendruckmanometer

    Pumpendruckmanometer: ich habe eine la pavoni siebträgermachine lpmgcm01eu übernommen. Alles funktioniert, nur das Pumpendruckmanometer bewegt sich auch nach langem...
  5. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...