Manometer zittert (Xenia)

Diskutiere Manometer zittert (Xenia) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen beim Bezug mit Kaffee ein sehr stark zitterndes Brühdruckmanometer. Beim Bezug mit dem Blindsieb alles normal....

  1. #1 neefi1965, 28.12.2021
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    Hallo,
    Ich habe seit ein paar Tagen beim Bezug mit Kaffee ein sehr stark zitterndes Brühdruckmanometer. Beim Bezug mit dem Blindsieb alles normal. Habe heute das Kapillahrrohr nach Anleitung von Holger mit einem Heisluftfön entlüftet. Dabei trat auch etwas Wasser aus, nach dem Zusammenbau war das zittern beim Bezug mit Kaffee aber wieder da. Könnte es auch an der Pumpe liegen? sie ist mit einem Membranregler ausgestattet.

    Roger
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Seit ein paar Tagen?
     
  3. #3 neefi1965, 28.12.2021
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    Ich habe das Kapillarrohr noch einmal von der anderen Seite gelöst, dann entlüftet, jetzt funktioniert alles wieder.

    Gruß Roger
     
    NiTo gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 28.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Die Pulsation kommt eigentlich vom Expansionsventil, dass Ventil wird von der Pumpe zum Schwingen angeregt.
    Wenn in der Kapillarleitung Wasser vorhanden ist, dann wird die Pulsation 1:1 auf das Manometer übertragen.
    ==> weil Wasser ist (fast) inkompressibil, Luft hingegen nicht ==> dehalb dämpft es die Schwingungen.
     
Thema:

Manometer zittert (Xenia)

Die Seite wird geladen...

Manometer zittert (Xenia) - Ähnliche Themen

  1. Manometer zittert

    Manometer zittert: Moin, das Manometer meiner Reneka zittert beim Bezug extrem. Sollte ich die Leitung zum Manometer entlüften? Heißt das Leitung am Manometer...
  2. BZ10 Manometer zittert

    BZ10 Manometer zittert: Hi zusammen, das Thema wurde hier schon einige Male besprochen, aber ich wollte es trotzdem nochmal aufgreifen. Das Manometer, genauer die...
  3. Manometer zittert quickmill pegaso 03035

    Manometer zittert quickmill pegaso 03035: Hallo, bei meiner Maschine zittert das Manometer. Der Espresso Lässt sich weiterhin gut zubereiten. Muss ich die Maschine reparieren oder kann es...
  4. Quickmill Pegaso wenig Druck / Manometer zittert?

    Quickmill Pegaso wenig Druck / Manometer zittert?: Hi zusammen, meine Pegaso lief super klasse (hatte sie vor einigen Monaten gebraucht gekauft) und ich hatte es auch recht gut raus, einen...
  5. Quickmill 03035 (Pegaso) Manometer zittert

    Quickmill 03035 (Pegaso) Manometer zittert: Hallo zusammen, Maschine: Quickmill 03035 Pegaso Problem: Manometer zittert Bisherige Maßnahmen: - Membranregler (Pulsor) getauscht -...