Manuelle Kaffeemühle zur Lelit Anna

Diskutiere Manuelle Kaffeemühle zur Lelit Anna im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wir überlegen eine Lelit Anna mit PID gemeinsam mit anderen als Hochzeitsgeschenk zu verschenken. Bisher wird der Espresso mit einem...

  1. Cuvry

    Cuvry Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir überlegen eine Lelit Anna mit PID gemeinsam mit anderen als Hochzeitsgeschenk zu verschenken. Bisher wird der Espresso mit einem normalen Alu-Kocher für den Herd zubereitet. Die Beschenkten wissen aber guten Espresso sehr zu schätzen und würden sicher eine vernünftige Siebträgermaschine immer einem Vollautomaten vorziehen.
    Da die Küche klein ist und das Buget auch nicht unbegrenzt, wollten wir dazu eine Handmühle schenken. Ichvschätze die Beschenken so ein, dass sie dem Handkurbeln gegenüber offen sind. Ich habe mich jetzt hier ein bisschen durchgelesen und hatte an die JX-pro oder die Kinu M47 Phoenix gedacht. Liege ich damit richtig? Gäbe es unter Umständen auch noch günstigere Alternativen?
     
  2. n0p3_

    n0p3_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    37
    Eine günstigere Alternative wäre noch die Timemore Slim Plus.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Taugen beide.
    Ggf. kann man noch die JX-Max in Betracht ziehen.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  4. #4 Lecker Schmecker, 06.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Die 1Zpresso JX-Pro ist eine gute und günstige Allroundmühle, die für die Espressozubereitung über eine ausreichend feine Mahlgradabstufung (12,5μm) verfügt. An günstigeren Handmühlen ist die Mahlgradverstellung eher zu grob abgestuft, so das ein für die Espressozubereitung nicht optimal passender Mahlgrad durch eine Veränderung der Mahlgutmenge ausgeglichen werden muss.

    Meine Empfehlung wäre hier auch:
    1Zpresso JX-Pro
    1Zpresso J-Max
    oder die
    Kinu M47 Phoenix
     
  5. Cuvry

    Cuvry Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal! Eine Frage noch: Was ist denn der Unterschied von der JX ohne Pro zur JX-Pro?
    Die normale JX gibt es gerade für 129 Euro, aber ich nehme an, es hat Gründe, dass hier immer die Pro empfohlen wird?
     
  6. #6 Lecker Schmecker, 06.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Die Mahlgradabstufung ist zu grob, nimm lieber die JX-Pro.
     
  7. Cuvry

    Cuvry Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke, für die Auskunft. Ich hatte es gegoogelt, aber nichts dazu gefunden.
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die JX Pro hat doppelt so viele Stufen wie die JX. Somit 25 Micron / Click bei JX und 12,5 / Click bei JX Pro. Mahlwerk etc jedoch identisch. Für Espresso aber die Pro nehmen.
     
  9. #9 Synchiropus, 06.05.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Von den 1zPresso würde ich ja die J Max bevorzugen: Noch feinere Abstufung und magnetischer Mahlgutbehälter.
     
  10. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Ich finde die max im direkten Vergleich etwas weniger griffig. Die Verstellung ist aber auf jeden Fall nochmal besser gemacht.
     
  11. Cuvry

    Cuvry Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Und wie unterscheiden sich die JX-pro, die kinu m47 und die J-max in Punkto Bedienungsfreundkichkeit und Haltbarkeit?

    Das Paar hat sich ja nicht selbst bewusst für Siebträger und Handmühle entschieden, wenn es relativ unkompliziert wäre, den richtigen Mahlgrad einzustellen, wäre das wahrscheinlich gut.
     
  12. #12 Synchiropus, 07.05.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Ich kann nur für die Kinu sprechen: Die Verstellung ist absolut unkompliziert, Haltbarkeit einwandfrei. Ich habe die Classic, die hat im Gegensatz zur Phoenix einen magnetischen Mahlgutbehälter aus Edelstahl. Die bei der Phoenix sind zum Stecken (wie wohl bei der JX-Pro), sollte aber auch kein Problem sein.

    Ihr solltet auch noch eine Waage für die Bohnen mit einkalkulieren; auf 0,1g genau, gibt es für 10-20 Euro.
     
    FRAC42 gefällt das.
  13. Cuvry

    Cuvry Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ist das wirklich notwendig? Ich hätte eine entsprechende Feunwaage zum Verleihen. Ich dachte, wenn man die richtige Dosis gefunden hat, könnte man sich einfach Markierungen an einem Messbecher machen. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Ja, das stellst du dir zu einfach vor.
    Du solltest jede neue Sorte wiegen.

    Schau dir z.b den Unterschied mal an - Peaberries vs. Elefantenbohnen.
    Füllhöhen sind je Sorte unterschiedlich.
     
    Synchiropus gefällt das.
  15. Cuvry

    Cuvry Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Aber das Gewicht ist immer konstant? Wir haben selbst eine BB005 TM, sind aber bisher wohl eher von der Pi-mal-Daumen-Fraktion
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Nein, je nach Herkunft, Größe, Röstung etc. hat jede Bohnensorte auch ein spezifisches Gewicht.
     
  17. Cuvry

    Cuvry Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben jetzt die 1zpresso jx-pro geschenkt. Allerdings hat der Beschenkte gerade letztes Weihnachten eine Porlex tall geschenkt bekommen. Daher meint er, die Mühle nicht zu brauchen. Bekommt man mit der Porlex auch guten Espresso hin, zumindest für den Anfang?
     
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Also anfangs auch, man kriegt sicherlich Espresso raus, aber die JX Pro ist in allen Aspekten ein deutliches(!) Upgrade. Höhere Geschwindigkeit, Gleichmäßigeres Mahlgut, geringerer Kraftaufwand, deutlich feinere Abstufung der Verstellschritte, besserer Verstellmechanismus, hochwertigere Verarbeitung.. ich sehe keinen Punkt, den eine Porlex auch nur ansatzweise besser könnte als eine JX Pro.
     
  19. Cuvry

    Cuvry Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Da die Braut nicht kurbeln möchte, hatten wir auch überlegt, die jx-pro in eine elektrische Mühle umzutauschen. Wegen des etwas begrenzten Budgets hatten wir an die demoka-203 gedacht.

    Wie ist da das Mahlgut im Vergleich zur JX-pro und zur Porlex. Und hat jemand einen link in dem für absolute dummys erklärt wird, wie man Totraum reduziert und rumsauen beseitigt?
    Ich hatte hier gegoogelt, aber PDFs aus alten Beiträgen führten ins Nichts und ich würde gerne vorher abschätzen können, ob man das auch als Total-Laie hinbekommt. Denn eine vollgesaute Arbeitsplatte wollen die beiden sicher nicht....
     
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Um es mal vorsichtig zu formulieren... Die Fragen die du hier stellst sind zwar gut gemeint, aber Sie helfen den Beschenkten nur bedingt. Euer Geschenk war sicher gut gemeint, aber letztlich müssen die Beschenkten die Anforderungen selbst formulieren und sich mit dem Thema auseinander setzten... An deiner Stelle würde ich mich da raushalten und einfach den Kaufbeleg weitergeben.
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Manuelle Kaffeemühle zur Lelit Anna

Die Seite wird geladen...

Manuelle Kaffeemühle zur Lelit Anna - Ähnliche Themen

  1. Manuelle Kaffeemühle

    Manuelle Kaffeemühle: Moin zusammen! Habe vor langer Zeit (12 Jahren) mir eine Anfim K-ST elektrische Kaffeemühle zugelegt. Jetzt möchte ich mir eine neue Mühle für...
  2. Easyworkz manuelle Kaffeemühle

    Easyworkz manuelle Kaffeemühle: Hallo zusammen, kennt jemand diese Mühle und hat Erfahrungen damit gesammelt?...
  3. [Verkauft] OE (Orphan Espresso) Lido 3 Manuelle Hand Kaffeemühle

    OE (Orphan Espresso) Lido 3 Manuelle Hand Kaffeemühle: Wertes Forum, ich verkaufe meine Lido 3 Kaffeemühle da sie so selten zum Einsatz kommt, dass ich gut darauf verzichten kann. Zustand: Sehr gut!...
  4. Temp-Sensor für manuelle Temperatursteuerung

    Temp-Sensor für manuelle Temperatursteuerung: Moin zusammen, ich möchte bei meiner 0820 den Dampfschalter mit einem Doppelwippschalter tauschen, so dass ich die Heizung manuell betätigen...
  5. MHW-3Bomber Sonic 7 - manueller Handhebel-ST ohne Elektrik

    MHW-3Bomber Sonic 7 - manueller Handhebel-ST ohne Elektrik: Kennt den schon jemand? [MEDIA] ---------- 1005.89€ 50% OFF|Variabler Druck | Mit seinem variablen Drucksystem können Sie den Druck leicht...