Manuelle Präinfusion und LM1-er

Diskutiere Manuelle Präinfusion und LM1-er im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, nach ein paar Tagen ersten Erfahrungen mit manueller Präinfusion, eingebaut in die Gaggia Classic (via Schalter zum Deaktivieren der Pumpe...

  1. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Moin,

    nach ein paar Tagen ersten Erfahrungen mit manueller Präinfusion, eingebaut in die Gaggia Classic (via Schalter zum Deaktivieren der Pumpe während des Bezuges, dazu ein Manometer), gibt es die ersten zaghaften Erfahrungen.

    Im 2er-Sieb sind die Ergebnisse noch nicht statistisch relevant, aber vielversprechend. Speziell im LM1-er habe ich aber das Gefühl, dass der Puk deutlich aufquillt (gut, das ist ja der Sinn der PI), aber danach das Wasser nur so durchrauscht. Viel zu schnell, sehr helle Crema - klassisch deutlich unterextrahiert. (Ohne PI sieht der Bezug sehr schön aus.) Deutliches Channelling konnte ich nicht erkennen.

    Für größere Versuchsreihen wird das Wochenende herhalten können, aber vorab: Natürlich ist die manuelle PI bei der kleineren Mehlmenge im 1er etwas schwieriger zu handhaben als im 2er. Aber gibt es spezielle Erfahrungen mit dem LM-Sieb? Lieber nur sehr kurze Quellzeit? Oder sollte man generell für einen Bezug mit PI feiner mahlen?


    Wie gesagt, ich werde am Wochenende selber weiter experimentieren; aber falls jemand hier vorab gute Tipps geben kann, wäre ich natürlich dankbar.

    LG,
    Kai
     
  2. #2 JKaffee, 05.11.2014
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Hallo Kai,

    ja, für die Preinfusion musst Du deutlich feiner mahlen.

    Viele Grüße

    //JKaffee
     
  3. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Hallo JKaffee,

    OK, danke für die Antwort.
    Das hatte ich bisher so nicht auf dem Schirm (beim Lesen im Forum wirkte es für mich bisher so, als ob man die PI bei Bedarf einfach dazu schalten kann), bestätigt aber meine Beobachtung. Das macht einen direkten Vergleich mit/ohne PI zwar schwieriger, aber egal, dann bereite ich mich mal auf ein koffeinhaltiges Wochenende vor. ;-)

    Viele Grüße,
    Kai
     
  4. #4 horst freiraum, 05.11.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Moin umi,

    meine Erfahrungen sind genau andersherum - ich mahle genauso wie zuvor. Und bei uns gibt es einige, die mit manueller PI beziehen, und andere ohne - das Mäuseschwänzchen ist immer gleich. Wenn ich zu lange (über rund 3-4 sek) präinfusioniere, kommt allerdings kaum noch was durch.

    Wie machst Du das überhaupt technisch? Ich habe einen Festwasser-2Kreiser mit Rota und auf 2 bar reduziertem Wasserdruck, der die PI macht. Bei der Gaggia tut sich doch gar nichts, wenn Du auf Bezug schaltest und die Pumpe aus ist? Das MV geht auf, aber kommt da was raus (und wenn ja, warum)?

    Bestes!
     
  5. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Moin Horst,

    hmmm, interessant. So wäre es mir natürlich lieber :).

    Zur technischen Seite: Ich habe die Maschine nach den Ideen aus dem Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/umbau-gaggia-cc-auf-manuelle-preinfusion.32763/ so umgebaut, dass ich bei laufendem Bezug die Pumpe ausschalten kann, ohne dass das Magnetventil schaltet. Also, Bezug ganz normal starten, nach kurzer Zeit (-> Manometer ist hier hilfreich) Pumpe aus, warten, dann Pumpe wieder aktivieren.

    Das ist nicht das gleiche wie eine "ordentliche" Präinfusion, aber war mit einfachen Mitteln realisierbar, und hat mich so sehr interessiert, dass ich es einfach ausprobieren wollte.
     
  6. #6 horst freiraum, 05.11.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Aja, verstehe, das geht natürlich auch bei dem Maschinchen.

    Wie tamperst Du denn? Ich hab mir hier im Board einen gebrauchten Trichter besorgt, und wenn ich mit dem Tampere - er hat so gut wie kein Spiel -, sitzt da alles bombenfest, da kann nichts channeln.
    Einen Test, den Du machen könntest: Den ST extern vorquellen lassen, mit Wasserkocher und Wäschesprenger oder so, dann einspannen und normal beziehen und sehen, was passiert.
     
  7. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Bei dem LM1-er tampere ich auch mit Tidaka-Trichter, und je nach Stimmung Board-Tamper oder ConceptArt 41er. "Bombenfest" sitzt schon alles, aber trotzdem bin ich im bodenlosen Siebträger nicht völlig sicher vor Channelling/vereinzelten Spritzern, die ich optimalerweise los werden möchte.

    Das mit dem Test überlege ich mir nochmal, aber schon mal danke für den Input!
     
  8. #8 infusione, 05.11.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    PI kann einen deutlich feineren Mahlgrad nötig machen.

    Freu dich: Manche Maschinen wurden (unter anderem) mit dem Ziel gebaut, möglichst fein gemahlen Kaffee verwenden zu können um die erreichbare Extraktionsrate hoch zu schrauben, z.B. Slayer.

    infusione
     
  9. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    So, it's not a bug, it's a feature?
    OK, gut, dann freue ich mich darüber. ;-)
     
  10. #10 gunnar0815, 05.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich meine den fast gleichen Mahlgrad verwenden zu können ohne oder mit Preinfusion beim LM-1er.
    Meine Preinfusion geht aber über den Leitungsdruck konstant mit 2 Bar.
    Vielleicht liegt es am Pumpe an/ausschalten das du den Puck damit löst und Randchenneling auftritt.

    Gunnar
     
  11. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Hmm, ja, kann durchaus sein. Nun, der Puck sieht am Ende wenigstens ordentlich aus (nicht wie bei ersten Versuchen mit "PI" durch trivialer Unterbrechung des Bezugs, wodurch aus das Magnetventil geöffnet wurde, was dem Puck nicht wirklich gut bekommen ist ;-) ).

    Mein Problem führt ich aber nicht (alleine) auf Channelling zurück, sondern das Wasser fließt nach der PI wirklich einfach generell zu schnell durch (zumindest bei dem Fall: LM1 + recht lange PI), ganz wie bei deutlich zu grobem Mahlgut. Also anders als bei "nur ein wenig Channelling".

    Aber nach den Rückmeldungen hier werde ich auf jeden Fall auch mal mit feiner gemahlenen Bohnen experimentieren. Da es zumindest einzelne Stimmen gibt, die das vorschlagen, wird es lohnend sein, es wenigstens einmal auszuprobieren.
     
  12. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Kurzes Update: Zwei schnelle und sicherlich noch nicht optimale Tests mit feinerem Mahlgrad vor der Fahrt ins Büro heute morgen haben gleich spontan deutlich bessere Ergebnisse gebracht - zusammen mit einer signifikanten Veränderung (in diesem Fall Verbesserung) des Geschmacks. Jetzt habe ich das Gefühl, alle in letzter Zeit ausprobierten Bohnen eigentlich noch einmal durchtesten zu müssen, diesmal mit PI. Verdammt. ;-)

    [​IMG]
     
  13. #13 Fischers Panda, 06.11.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Hast du auch schon mal probiert kurz vor Bezugsende die Pumpe auszuschalten und den Bezug bis 3-4bar auslaufen zu lassen?
    Empfand ich bei meinen 2K als genausogut wie die Präinfusion. Beides kombiniert geht natürlich auch;)
     
  14. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Ich habe in anderen Threads davon gelesen, aber nein, noch nicht ausprobiert.
    Danke für den Tipp/die Erinnerung, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, aber werde es unbedingt einmal ausprobieren.
     
  15. #15 gunnar0815, 06.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mache ich immer wenn ich einen Kaffee hab der so gar micht geht.
    Er wird dann noch weicher und Runder.
    Ohne Preinfusion aber noch nicht.
    Ist schon interessant wie unterschiedlich die Maschinen doch reagieren.

    Gunnar
     
  16. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Zweifellsohne.
    Ich bin mir nicht sicher, wie viel davon an den verschiedenen Systemen zur PI liegt, an Eigenschaften der verschiedenen Maschinen, oder auch an meiner (ggf. Fehl-)Bedienung. ;-) Aber es macht auf jeden Fall großen Spaß, damit rumzuexperimentieren.
     
  17. #17 theltalpha, 07.11.2014
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Ist die Verbesserung im Vergleich zum vorher gröber mahlen zu verstehen, oder überhaupt im Vergleich zur Zubereitung ohne Präinfusion? Letzteres wäre interessant, da es meinem Empfinden nach bis jetzt Forenmeinung/-erfahrung war, dass man beim LM1er-Sieb keine manuelle Präinfusion machen muss, da aufgrund der Siebgeometrie (viel Hohlraum zwischen Duschsieb und Kaffeemehl) sich eine Präinfusion quasi automatisch ergibt. Wenn du jetzt meinst, dass es trotzdem eine Geschmacksverbesserung bringt, wenn man zusätzlich eine manuelle Präinfusion macht, dann müsste ich das direkt ausprobieren. :)
     
  18. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Beides: Ganz klar besser als bei dem gröberen Mahlgrad, aber in meinen Augen auch besser als vor der PI: Meine aktuellen Bohnen waren mir ein Stück zu fruchtig/säuerlich, was ich per Temperatur bedingt steuern konnte, aber nicht ganz wegbekommen habe. Mit PI habe ich auch im LM1-er Shots bekommen, die mir eindeutig besser (runder, weicher) geschmeckt haben als ohne... was nicht heißen soll, dass die PI generell die Säure beeinflusst, aber ich finde, dass sie hier geholfen hat.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich jetzt vor dem Wochenende zu nicht allzu vielen Experimenten gekommen bin, ich will das Ergebnis also nicht verallgemeinern.

    Speziell zum LM1er: "automatische Präinfusion? Hmmm, ich verstehe, dass die Geometrie bei Channelling hilft (was die PI ja auch soll), und kann auch grundsätzlich das geometrische Argument mit dem Hohlraum nachvollziehen ... aber wenn ich bedenke, wie schnell erste Tropfen bei einem Bezug auch mit dem LM1er kommen, wäre das so oder so eine SEHR kurze PI-Zeit, oder? Ich an deiner Stelle würde es ausprobieren (und am besten hier von den Ergebnissen berichten ;-) ).
     
Thema:

Manuelle Präinfusion und LM1-er

Die Seite wird geladen...

Manuelle Präinfusion und LM1-er - Ähnliche Themen

  1. How To: Manuelle Präinfusion nachrüsten bei der Cimbali M21 Junior DT1

    How To: Manuelle Präinfusion nachrüsten bei der Cimbali M21 Junior DT1: Ich weiß, der Titel ist vielleicht ein wenig hochtrabend - vorgestellt soll hier ja auch nur sein MEINE Lösung, die Cimbali M21 Junior DT/1 mit...
  2. manuelle Präinfusion bei E61 Maschinen

    manuelle Präinfusion bei E61 Maschinen: Hallo Zusammen, ich bin ja nun E61 Neuling, so versuche ich mir zur Zeit ein wenig Wissen anzueignen, wie ich hier einen anständigen Shot ziehe....
  3. Elektrikfrage manuelle Präinfusion

    Elektrikfrage manuelle Präinfusion: Moin, nachdem es so viele Präinfusions-Fans hier gibt und mein neu zugelegter Bodenloser freudig spritzt, will ich mich auch an die manuelle PI...
  4. Manuelle Präinfusion oder über PID?

    Manuelle Präinfusion oder über PID?: Hallo, mir ist bei der ganzen Präinfusionsgeschichte noch nicht ganz klar, wie bei einem kleinen Einkreiser wie der Gaggia ein Unterschied...
  5. Temp-Sensor für manuelle Temperatursteuerung

    Temp-Sensor für manuelle Temperatursteuerung: Moin zusammen, ich möchte bei meiner 0820 den Dampfschalter mit einem Doppelwippschalter tauschen, so dass ich die Heizung manuell betätigen...