Mara-X Temperaturprobleme

Diskutiere Mara-X Temperaturprobleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mara-X Temperaturprobleme Hallo Leute, Habe ganz komische Temperatur Probleme mit der Mara X. Mara ist nicht ganz 1 Woche jung. Vorab Info:...

  1. #1 sandros, 11.12.2021
    sandros

    sandros Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Mara-X Temperaturprobleme

    Hallo Leute,
    Habe ganz komische Temperatur Probleme mit der Mara X.

    Mara ist nicht ganz 1 Woche jung.

    Vorab Info:
    Brühpriorität somit Stellung 1 Rechts an der Maschine
    Temperatur Position 0 Vorne hinter der Abtropfschale.


    Heute Brühthermometer installiert.
    Im Stand also Hebel ganz unten, Zeigt Thermometer 92.5 bis 93 Grad an.
    Wenn ich den Hebel komplett Hochziehe, somit einen Bezug starte geht die Temperatur am BrühgruppenThermometer teilweise bis auf 96.5 Grad.

    Laut Lelit sollt die Temperatur doch bei 88 - 92 Grad sein?

    Das kann doch nicht normal sein?

    Zur info für diesen Test habe ich die Maschine insgesamt 1 Stunde eingeschaltet gehabt und dann diesen gemacht und danach nochmal 15 min gewartet und nochmals gemacht.. selbes Verhalten.

    Nachtrag:

    Teilweise im Stand jetzt sogar bis auf 95 Grad und beim starten des Bezugs steigt sie nochmals bis teilweise 98°
     
  2. #2 gervava, 11.01.2022
    gervava

    gervava Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    Ich habe ähnliche Probleme. Nach Heißwasserbezug oder nach dem 2-3 Espressobezug heizt die Maschine zu hoch. Knappe 100grad laut Geisinger Thermometer. Hab mich schon mit dem Händler in Verbindung gesetzt der das Problem bei einem der Thermometer im Boiler sieht. Falls du mittlerweile eine Lösung hast sag gerne bescheid.
    LG
     
  3. #3 sandros, 11.01.2022
    sandros

    sandros Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Mein Händler meinte ich solle kontrollieren ob bei der Produktion der Maschine vergessen wurde den so genannten " Gicleur " zu verbauen.
    Beim mir fehlte es nicht.
    Kann laut Lelit jedoch zu dem von mir beschriebenen Verhalten führen.
    [​IMG]
    Anbei ein Bild..
    Das weiße Teil ist es.
     
  4. #4 gervava, 11.01.2022
    gervava

    gervava Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar,kann ich mal checken. Also hast du bisher keine Erklärung für deine Temperaturprobleme gefunden?
     
  5. #5 portafilter, 18.01.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Hey,

    wirklich aufpassen wie man die Mara bedient.
    Lest den Artikel.
    Lelit MaraX – Review
    Kurzzusammenfassung: NICHT flushen.
     
    Fluchtkapsel und Sven349 gefällt das.
  6. #6 Steff_mat, 30.03.2022
    Steff_mat

    Steff_mat Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Heya,

    Ich habe die gleichen Probleme wie @gervava ! Konnte dein Händler die Probleme lösen?
    @portafilter mit der Bedienung hat das nix zu tun...

    Grüße
     
  7. #7 Espressojung, 30.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Der Knick in deinem Silikonschlauch solltest du aber auch entfernen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Klonkfonk, 30.03.2022
    Klonkfonk

    Klonkfonk Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    13
    doch, das hat es. Man muss sich nur über die Maschine ausreichend informieren. Wenn der Schalter rechts auf 1 steht, ist das Verhalten der Maschine vollkommen normal.
    Auch die Kaffeemacher erklären das hier nochmal ganz gut:

     
    gnidnu und portafilter gefällt das.
  9. #9 sandros, 30.03.2022
    sandros

    sandros Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Das war wegen dem auseinander bauen.

    Meine Mara ist wieder zurück gegangen.
    Habe jetzt keine Maschine mehr.

    Bei mir war es die Platine.
    Lt. Händler hat Lelit gesagt,die Firmware auf der Maschine war falsch kalibriert.

    Das Theater wollte ich mir nicht mehr antun mit dem Händler.

    Unter einer Woche Antwortzeit lief bei denen garnichts.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 SirLancelot, 31.03.2022
    SirLancelot

    SirLancelot Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, also bei ging es was die Antwortzeit betrifft immer sehr flott, 1 - max 2 Tage. Schlussendlich habe ich beide Temp Sensoren, sowie den Wasserstandsensor und die Cigarbox zu meinen Händler geschickt. Diese hab ich dann verbaut und siehe da, Problem gelöst. Es lag an der Box, die aktuelle ist die V2 Version. Es kann also im Ruhezustand der Dampfboiler komplett deaktiviert werden. Somit kein Überhitzen mehr und die Temp viel konstanter, egal wann. Nach dem Bezug gibts dann für 120sec wie gehabt den Boost. Reicht allemal für eine schönen Latte. Lg
     
  11. #11 Björn1987, 01.08.2022
    Björn1987

    Björn1987 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    Hey,
    @SirLancelot hattest du exakt das Problem, wie es von Sandros beschrieben ist und mit dem Austausch ist es verschwunden?
    Lt. Serial No. habe ich die neueste Version inkl Softwareupdate. Meine Bezüge waren sehr inkonstant, deswegen habe ich mir das Geisinger-Thermometer angeschafft. In "Ruhe" ist die Temperatur 2-3 °C über der Zieltemperatur. Beim Bezug selber geht es >100°C, unabhaengig von dem Prioritätsmodus. Also habe ich noch die gemessenen Temperaturen des Gerätes abgegriffen (GitHub - alexrus/marax_timer) ein Mehrgewinn an Infos gab es nicht. Der Beitrag von den Kaffemachern beschäftigt sich leider mit der "V1".
     
  12. #12 portafilter, 01.08.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Kannst du denn validieren, dass es wirklich 100+ Grad sind? Dampf bzw "kochender" Puck im bodenlosen Siebträger zB wären Sachen auf die ich achten würde.
     
  13. #13 Björn1987, 02.08.2022
    Björn1987

    Björn1987 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    ist natürlich schwierig, weil sehr subjektiv. Als dampfend würde ich es definitiv bezeichnen. Ich habe mich inzwischen auch durch den großen Thread gequält und das Problem scheint immer wieder aufzutauchen aber nie schlüssig erklärt. In einem Fall wurde die Maschine durch den Support mit korrekter Bezugstemperatur durchgemessen. Es stellt sich also viel mehr die Frage wie viel von der gemessenen Temperatur am Brühkopf auf das Kaffeemehl trifft.
    Der Temperaturunterschied (Kopf vs tatsächliche Brühtemperatur) wurde sowohl durch die Kaffeemacher als auch bei TheBaristaGame mit der alten Mara mitca. 2°C gemessen. Für die V2 gibt es keine validen Messungen außer hier aus dem Forum
     
    Marti123 gefällt das.
  14. Joeran

    Joeran Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe das gleiche Problem: Temperaturen bis 97°C bei Brühpriorität (1) und Temperatursetting=0.

     
  15. #15 portafilter, 19.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Das, was du misst, muss nicht perfekt die Brühtemperatur sein, weil da ja mehr Masse ist, auf die das Wasser läuft. 97 Grad sind aber immer noch zu heiß für 0 dann egal wie viel man bei einem realen Bezug verlieren würde.

    Hast du das Problem dauerhaft? Ich habe bei meiner Mara die Erfahrung gemacht, dass sie zickig ist, wenn man sie anschaltet, wenn sie noch nicht wieder vollständig abgekühlt ist.
     
  16. Joeran

    Joeran Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe jetzt den Kessel einmal leerlaufen lassen und neu gefüllt, und darauf geachtet, die Maschine nicht zwischendurch abzuschalten (was ich in der Tat vorher getan hatte), und jetzt scheint die Temperatur in Ordnung zu sein. Ich werd's mal weiter beobachten. Danke für deine Hilfe.
     
    portafilter gefällt das.
  17. #17 portafilter, 20.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Das mit dem vollständigen Abkühlen ist wichtig: sonst kann es sein, dass kurzfristig die beiden Temperatursensoren widersprüchliche Informationen senden.
     
  18. #18 TronixX, 20.10.2022
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Falls es dauerhaft ist, liegt es oft an einer undichten Verschraubung des Wasserstandsensors auf dem Boiler. Das hatte ich bei mir - auf Anfrage beim Händler wurde mir ein YT-Video von Lelit geschickt, bei dem die Problemlösung zu sehen war. Verschraubung mit etwas Teflonband neu abgedichtet und das Problem war behoben - ich hatte laut Brühgruppenthermometer aber dauerhaft über 100 °C, also nochmal deutlich heißer.
    Hier der Link zum Video:

    Der Deckel oben ist ja schnell entfernt, die Prüfung auf Leckage ist also eine Sache von wenigen Minuten
     
Thema:

Mara-X Temperaturprobleme

Die Seite wird geladen...

Mara-X Temperaturprobleme - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Temperaturprobleme

    Rocket Mozzafiato Temperaturprobleme: Guten Tag in die Runde, ich mache hier ein Thema auf, bei dem es schon ähnliche Beiträge gibt, aber nicht genau dieses, mit der Hoffnung, dass...
  2. ECM Technika V PID - Temperaturprobleme?

    ECM Technika V PID - Temperaturprobleme?: Hallo zusammen. Ich will ganz kurz mein Problem schildern. Meine ECm Technika V ist seit Februar im Haus. Neukauf, bislang einmal entkalkt,...
  3. Temperaturprobleme Rocket Mozzafiato?

    Temperaturprobleme Rocket Mozzafiato?: Moin zusammen, ich bin gerade kurz davor mir meine ersten Espressomaschine zu kaufen. Nach aktuellem Stand soll es wohl eine Rocket Mozzafiato...
  4. Temperaturprobleme Vibiemme Domobar Super (Zweikreiser)

    Temperaturprobleme Vibiemme Domobar Super (Zweikreiser): Hallo zusammen, vor kurzem habe ich nach einem Sterbefall innerhalb der Familie eine gebrauchte Vibiemme Domobar Super Zweikreiser übernommen....
  5. Carimali Uno Temperaturprobleme

    Carimali Uno Temperaturprobleme: Hallo, Bin ab heute Besitzer einer Carimali Uno Beta E. Hab mir eine Gatro Espressomaschine eingebildet und dann ist es dank dem Forum eine Uno...