Mara X vs. Elizabeth

Diskutiere Mara X vs. Elizabeth im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Liebe Kaffee-Netz Gemeinde! Nachdem ich hier schon fleißig die Threads durchstöbert habe und man ja aktuell leider nicht im Geschäft vor...

  1. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Hallo Liebe Kaffee-Netz Gemeinde!

    Nachdem ich hier schon fleißig die Threads durchstöbert habe und man ja aktuell leider nicht im Geschäft vor Ort die Finger an eine Maschine bekommt, wollte ich mal nachfragen, ob es hier jemanden gibt, der praktische Erfahrung mit der MaraX und Elizabeth hat.

    Die Maschinen kosten ja ungefähr das gleiche und nachdem was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe punktet die Elizabeth zwar mit Features (genau einstellbarer PID + PI, speicherbare Bezugszeiten, "beruhigtes" Heißwasser und eben DB), dafür scheint das ganze aber auf Kosten der Qualität zu gehen? Vor allem Netzschalter, Dampfhahn und LCC/Manometer aus Plastik schrecken mich ab, dazu der undurchdachte Wassertank. Wenn man sich so den Elizabeth Thread durchliest, scheint auf Grund der höheren Komplexität auch des Öfteren irgendwas den Geist aufzugeben.

    Deshalb nun meine Frage, wer schon mit beiden Maschinen gearbeitet hat und etwas darüber sagen kann, ob es wirklich große Unterschiede in Qualität und Haptik gibt. Mir ist vor allem letzteres sehr wichtig, weshalb mir die MaraX auch grundsätzlich um einiges besser gefällt und ich würde die Elizabeth nur in Betracht ziehen, wenn sie von der Verarbeitung her auf dem selben Level liegt und die ganzen Spielereien auch wirklich im Alltag einen großen Mehrwert bringen.

    Eine Alternative wäre ja die Profitec Pro 300, gefällt mir in Chrom auch noch besser als die Elizabeth. Vielleicht hatte die ja auch schon mal jemand in der Hand.

    Danke schon mal im Voraus für euer Feedback! :)
     
  2. #2 FranXZaver, 19.02.2021
    FranXZaver

    FranXZaver Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Vielleicht darf ich dein Thema mal nach oben pushen, da mich genau (genau!) die gleiche Frage umtreibt.
     
    LeoAh gefällt das.
  3. #3 jani80k, 20.02.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    So jemand wird schwer zu finden sein, weil die Maschinen beide eher neu sind.

    Das Video hier ist ganz gut.



    Ich würde ne Elizabeth nehmen, außer ich will Paddle nachrüsten.
     
    LeoAh gefällt das.
  4. #4 Blade Runner, 20.02.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Zur (Langzeit)Qualität der MaraX kann ich nichts beisteuern, da unsere Maschine dafür noch zu neu ist.
    Inbetriebnahme, Espresso machen, Milch schäumen funktioniert so wie versprochen.
    Bisher hat sie noch keine Zicken gemacht.:)
    Die Haptik ist an manchen Anfasspunkten im Serienzustand m.M nach eher ein bisschen billig. Die Heißwasser/Dampfrädchen sind keine Handschmeichler und fühlen sich von Anfang an irgendwie lummelig an. Beim zudrehen hat man es mit einem harten Schraubfall zu tun. Man ist also (nahezu) schlagartig am Anschlag.
    Es gibt Griffsets, wenn man optisch etwas aufwerten möchte.
    Vollblutbarista werden sich vielleicht noch woanders umschauen. Unseren Ansprüchen wird die Maschine bisher weitestgehend gerecht.

    Beste Grüße,:)
     
    gogega und LeoAh gefällt das.
Thema:

Mara X vs. Elizabeth

Die Seite wird geladen...

Mara X vs. Elizabeth - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Lelit Mara X / Elizabeth / ? - Erster Siebträger

    Kaufberatung Lelit Mara X / Elizabeth / ? - Erster Siebträger: Hallo an alle, ich möchte mir gerne meinen ersten Siebträger kaufen und kann mich nicht wirklich auf eine Maschine festlegen. Ein Zweikreiser...
  2. Preisunterschied Lelit Mara X und Lelit Elizabeth

    Preisunterschied Lelit Mara X und Lelit Elizabeth: Moin, Ich suche aktuell nach einer Nachfolgemaschine für meine De'Longhi EC 685. Da bei uns viel Cappuccino getrunken wird, gingen die...
  3. [Verkaufe] Lelit Mara X in ein paar Tagen wieder auf Lager. Die Lelit Bianca und Elizabeth ist vorrätig.

    Lelit Mara X in ein paar Tagen wieder auf Lager. Die Lelit Bianca und Elizabeth ist vorrätig.: Hallo Kaffee-Netzler, wegen diverser Nachfragen und nachdem mir der erste Schwung Mara X aus den Händen gerissen wurde hab ich nochmal eine...
  4. Erster Siebträger ~1000€ - Cappuccinofokus. Vorauswahl: MaraX, Elizabeth, Praktika

    Erster Siebträger ~1000€ - Cappuccinofokus. Vorauswahl: MaraX, Elizabeth, Praktika: Liebe Kaffee-Netz Community, ich lese hier nun schon eine Zeit lang in diesem großartigen Forum mit. Jetzt möchte ich euch selbst um eine...
  5. Lelit Elizabeth PL92T v3 vs. Mara PL62X

    Lelit Elizabeth PL92T v3 vs. Mara PL62X: Moin zusammen, ich hatte die Frage schonmal im Mara-Thread aufgeworfen, aber so recht zu einem Ergebnis bin ich bisher nicht gekommen. Ich...