MaraX oder doch was anderes?

Diskutiere MaraX oder doch was anderes? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mich in der letzten Zeit intensiv in das Thema Mühle/Siebträger eingearbeitet und bitte die Profis um weiteren Input:...

  1. Henni

    Henni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich in der letzten Zeit intensiv in das Thema Mühle/Siebträger eingearbeitet und bitte die Profis um weiteren Input:

    Ich möchte gerne einen guten Espresso und einen guten Cappuccino zubereiten können.

    Da ich unseren KVA (Jura Z9) behalten möchte, ist der Siebträger mit Mühle nur Zusatzaustattung.

    Der Plan: morgens, wenn jede Minute zählt, brauche ich nen schnellen Kaffee aus dem KVA, um überhaupt das Haus verlassen zu können.
    Abends nach dem Essen und am Wochenende würde ich gerne mit Ruhe die oben genannten Getränke produzieren. Daher: Aufheizzeit kein Argument für mich.

    Dazu kommt, dass in der Küche die Stellfläche begrenzt ist und die Jura Maschine bleiben soll.
    Also: klein soll die Maschine sein. Gibt es auch kleine Mühlen?

    Aktuell favorisiere ich die Lelit MaraX mit der "Standard"-Mühle Eureka Mignon Specialita.

    Die MaraX bietet für mich (denke ich) den aktuell besten Kompromiss aus Tauglichkeit und Preis.
    Mehr geht natürlich immer; konkret frage ich mich, ob z.B. ein "Shot timer" in der Maschine nur nice to have ist oder ob ich den in der MaraX vermisse. Hier finde ich z.B. die Rocket Chronometro Modell sehr interessant, allerdings sind die Maschinen sehr groß.
    Was meint ihr?
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.663
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.776
    Zustimmungen:
    41.622
    Ich brauche keinen Shot Timer, habe ich an der Waage.
    Schau dir die Profitec Pro300 mal an, wäre eine gute Dual Boiler Alternative.
     
  4. Henni

    Henni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [x] sonstiges: Ristretto vielleicht
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) bisher keine (mangels Maschine, Espresso aus KVA nicht vergleichbar)


    Budget für die Espressomaschine : max 1800€
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    max 4-6 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    max 10 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 40
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein!


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    --> wird die Zeit zeigen

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides? nur privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? auch ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist: shot timer? Bitte Input hierzu!



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    nein
    Falls ja: welche? Womit?
     
  5. Henni

    Henni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich auch dran gedacht, sicher "vernünftige Wahl" mit bestem P/L-Verhltnis.
    Gefällt mir aber optisch nicht wirklich; die 600er ist deutlich besser, aber auchg wieder riesig.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.776
    Zustimmungen:
    41.622
    ok, E61 fokussiert wie so oft - hatte ich mir schon fast gedacht…
     
  7. #7 mart666, 25.12.2021
    mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    337
    Mein Tipp: Lelit Elizabeth (PL92T)
     
  8. #8 benötigt, 25.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.382
    Zustimmungen:
    6.232
    Wenn mal die Kenner der MaraX das bitte beurteilen: 4-6 Getränke parallel. Ein Teil davon mit Milchschaum - das geht doch mit der Maschine und den jeweiligen Boostermodi gar nicht gut. Oder? Ich denke da an erforderlichen Wartezeiten und dass dann eben entweder der Schaum oder die Espressi schon wieder kalt sind.
    Wenn man darauf pfeifen würde, ist ein EK dann genauso gut.
    Da erscheint mir spontan doch ein DB schon die bessere Alternative, vor allem weil preislich ebenfalls schon in der Nähe zum angedachten Modell. Wenn man noch kritisch auf die Einsatzzeiten schaut, könnte auch noch ein Dual-TB Sinn machen. Da wird dann aber gleich über den Dampf gestritten.

    Die MaraX fände ich nicht die erste Wahl.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. Henni

    Henni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    die Mengen habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt:

    90% der Zeit wird es darum gehen, ob wir 2 Espressi oder 2 Cappuccino trinken; diese Entscheidung wird denke ich zu 60% Espresso werden.

    Wenn mal Freunde da sind, wird halt nach dem Essen gefragt: Espresso? Dann fallen vielleicht mal 4-6 Espressi hintereinander an, vielleicht ist auch nen Cappu dazwischen. So halt.
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.663
    Nur 40% Milch, Aufheizzeit irrelevant, Optik wie die Mara, gleichzeitiges Schäumen, etwas günstiger als eine Pro 600, 4-6 parallel? Klingt für mich nach PID Dualboiler mit E61.

    Schau dir mal eine Expobar Brewtus 4 PID oder eine ACS Minima an.

    Eine Lelit Bianca passt auch gerade noch ins Budget - dafür aber davor mal in ein 3rd Wave Kaffee gehen und einen hellen Espresso trinken. Wenn man mit Säure im Kaffee nicht klar kommt, braucht es kein Flow Control und die Bianca wäre unpassend. Wird ein fruchtiger Espresso mit Säure als lecker empfunden und es ist realistisch, dass deine Röstungen Mal in die hellere Richtung gehen werden, ist Flow Control eine sinnvolle Investition. Muss man ja nicht direkt ab dem Start nutzen.
     
  11. #11 benötigt, 25.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.382
    Zustimmungen:
    6.232
    Dann ist es aber umso entscheidender, gezielt wählen zu können, ob Du Dampf brauchst, oder eben nicht. Bei der MaraX und jedem Zweikreiser heizt Du immer erstmal den fetten Dampfkessel auf, um dann nur 60 ml indirekt auf Temperatur gebrachtes Wasser zu beziehen. ZK für einmal am Tag bexziehen und ggf. mal ein paar Besucher zu versorgen, ist nicht richtig sinnvoll. Kann man machen, wenn man das will. Muss man aber nicht. "Vielleicht mal" einen Cappuccino könnte man auch mit einem Einkreiser hinbekommen. Aber ich verstehe schon, dass der gefühlte Komfort, nicht umschalten zu müssen, eine etwas wert sein kann.

    Auch nach Deinem ergänzenden Hinweis - MaraX geht schon irgendwie für Dich. Richtig gewählt wäre es nicht.
     
  12. #12 benötigt, 25.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.382
    Zustimmungen:
    6.232
    Und noch das andere Thema, was noch gar nicht vertieft wurde: Mühle.
    Du konsumierst relativ wenig Kaffee pro Tag. Im Hopper einer Mühle sind die Bohnen relativ lange dem Sauerstoff ausgesetzt und verlieren schnell ihre Aromen. Wenn bei der Maschinenauswahl jetzt schon der Genuss im Vordergrund steht ("in Ruhe zubereiten"), müsstest Du mal überlegen, in Richtung Single Dosing zu gehen, oder zumindest eine Specialita mit Tageshopper zu modifizieren. Da eine sparsame Raumnutzung auch wichtig erscheint, bist Du grundsätzlich auch noch in einem Rahmen, bei dem eine Handmühle vertretbar erscheint. Das kann bei Besuch lästig werden, aber die Herrschaften dürfen ja auch gerne selber Hand an ihren Espresso legen.
    Was ich sagen will ist, dass Du mit einer passenden Maschine auch noch eine Niche Zero im Budgetrahmen hättest, oder wenn es eher ums Sparen geht, dann auch noch eine Sette 270 oder G-Iota eine Option sein kann. Mit einer Kinu Handmühle könntest Du dem Zelebrieren der Zubereitung auch noch einen meditativen Aspekt hinzufügen.
     
    Eric00 gefällt das.
  13. Henni

    Henni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ... also die Niche Zero gefällt mir sofort!
    Danke für den Hinweis; die könnte es werden! Überzeugt die denn wirklich auch mit dem Ergebnis und nicht nur mit der Optik?
     
  14. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    1.792
    Kleiner Hinweis zur MaraX. Lelit erhöht zum 1. Jan. die UVP - und zwar üppig.:oops:
    Bei der MaraX sind es plus 12,5% (auf etwa EUR 1.200 inkl. MwSt.).:cool:
    Zudem wurden drohende Zeigefinger versendet wg. Preis-Dumping.:confused:

    Also ...ähem ....wer noch dreistellig kaufen möchte, sollte nicht mehr soooo lange warten.:mad:
     
    elknipso, portafilter, Fortefortissimo und 3 anderen gefällt das.
  15. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Quelle?
     
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.663
    Er ist Lelithändler (kaffeetresor.de)
     
    Rummsi, rs254 und cbr-ps gefällt das.
  17. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Mara X Besitzer hier. Bezüglich 4-6 Getränke auf einen Schlag: Im Coffee-Priority Mode kein Problem, wenn man die Doppelshots aufteilt. Es wird ja immer gesagt, dass die Maschine im besagten Modus nach (ich meine) etwa 5 Bezügen zu sehr überhitzt und dann wieder 15 Minuten braucht. Mit zwei Getränken pro Bezug also kein Problem, bei 4-6 einfachen Getränken (also doppelte Espressi pro Getränk) könnte es dann Grenzwertig werden. Ggf. also vielleicht bei Besuch und größerer Kaffeemenge pro Getränk den HX-Modus wählen.
    Fürs Milchschäumen sehe ich keine Probleme, da kann ich 3 0,5er Kannen problemlos hintereinander schäumen, sofern ich bei ca 1,5 Bar starte.
     
  18. #18 benötigt, 25.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.382
    Zustimmungen:
    6.232
    Du wirst keine Kritik am Mahlgut finden, wenn Du nicht auf ganz helle Bohnen stehst. Wenn gemeckert wird, dann über den Preis und die Modalität mit der Vorkasse. Es gab gelegentlich mal seltene Fehlermeldungen, die QC sollte das inzwischen unter Kontrolle haben. Aber auch bei Problemen war der Kundenservice immer so exzellent, dass schnell geholfen werden konnte.
    Es gibt einen recht langen Thread zur Mühle. Eigentlich zwei, aber der andere fokussiert auf Glücksbekundungungen bei Versandmeldungen.
     
    roady43 gefällt das.
  19. Henni

    Henni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ... leider erst im Februar lieferbar und dann BREXIT sei Dank völlig kompliziert
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.776
    Zustimmungen:
    41.622
    Wundert mich nicht bei den bisherigen Kampfpreisen. Das konnte auf Dauer nicht gutgehen.
     
Thema:

MaraX oder doch was anderes?

Die Seite wird geladen...

MaraX oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento)

    Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento): Hallo zusammen, ich besitze momentan die Lelit PL41TEM und möchte auf eine etwas professionellere Maschine mit E61 Gruppe upgraden. Kurz die...
  2. Lelit Marax oder Elisabeth

    Lelit Marax oder Elisabeth: Hallo, möchte mir jetzt auch eine hochwertigen Siebträger kaufen. In meiner Vergangenheit hatte ich folgende Maschinen bei mir Zuhause oder im...
  3. kurze Aufheizzeit gewünscht, eher Dualboiler oder Power Safe Modus der Lelit Marax?

    kurze Aufheizzeit gewünscht, eher Dualboiler oder Power Safe Modus der Lelit Marax?: Hallo,  ich bin seit einigen Wochen stiller Mitleser und hatte gedacht, dass ich die für uns "perfekte" Espressomaschine allein aus dem Lesen...
  4. MaraX baut keinen Druck auf

    MaraX baut keinen Druck auf: Hallo in die Runde ☀️ unsere MaraX streikt. Sie hatte das Problem neulich schonmal, dass sie beim Einschalten minutenlang pumpte, als wäre der...
  5. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...