MARO Model 1 - Decent Alternative aus Deutschland?

Diskutiere MARO Model 1 - Decent Alternative aus Deutschland? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat schon jemand etwas zu MARO Model 1 gehört/gesehen? Scheint ein bisschen Richtung Decent zu gehen, auch wenn das Kunststoffgehäuse eher nach...

Schlagworte:
  1. #1 kaput, 05.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2022
    kaput

    kaput Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    29
    Hat schon jemand etwas zu MARO Model 1 gehört/gesehen? Scheint ein bisschen Richtung Decent zu gehen, auch wenn das Kunststoffgehäuse eher nach hochwertigere Sage aussieht. Steckt anscheinend ein deutsches Team dahinter und soll zuerst über crowdfunding verfügbar sein.
    • pressure & flow profiling
    • 3 min Aufheizzeit (? Thermoblock ?)
    • Großes Touchdisplay
    • Rezeptbibliothek
    MARO Model 1 - Become awesome in making espresso!

     
    bonsai, chortya, st. k.aus und 8 anderen gefällt das.
  2. #2 Bob_Fahrer, 05.11.2022
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    244
    Spannend. Optisch gefällt sie mir nicht so. Schaut zu sehr nach KVA aus. Aber sicher Geschmackssache.

    In Sachen Marketing wird jedenfalls gut auf den Schlamm gehauen: „After years of tasting, tinkering and becoming a pro barista, the 21 years old Max, has a broad range of coffee experience and can finally make his idea come true: not just to improve espresso preparation, but to revolutionize it completely.“

    Na gehört wohl dazu.
     
    Fettoni, KJulez, GesprudelterKaffeebeschde und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 05.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Ich finde die optisch ok, schön schlicht - andere werden sicher noch mit gegenteiliger Meinung kommen und es „seelenlos“ finden;) Nur weiß käme mir nicht ins Haus, auch wenn es aktuell angesagt zu sein scheint.
    Was an Substanz dahinter ist, muss sich noch zeigen. Kunststoff finde ich per se keinen schlechten Werkstoff, wenn er richtig eingesetzt wird.
    Hoffentlich können Sie Maschinenentwicklung besser als Webdesigner. Wer kommt auf die Idee, lila Text auf schwarzem Hintergrund zu präsentieren? Wirklichen Inhalt konnte ich auf der Website mit dem Handy leider nicht entdecken.
     
    DaBougi, st. k.aus, Eric00 und 4 anderen gefällt das.
  4. #4 Fieser-Kardinal, 05.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    291
    Yoda würde sagen: Viel scrolling ich spüre. :D

    Die Webseite sagt halt außer scrolling nicht wirklich was aus. Da fehlen Inhalte. Viel Marketing Blabla as usual bei Kickstarter Seiten.
     
    _friday_ und Marshall6 gefällt das.
  5. #5 Bob_Fahrer, 05.11.2022
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    244
    Firma sitzt in Suhl. Die ostdeutsche Provinz kann das ein oder andere StartUp generell sicher gut gebrauchen. Macht mir die Sache gleich etwas sympathischer :-D
     
    cygmatic gefällt das.
  6. kaput

    kaput Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    29
    7A475CAE-C00A-449B-BA54-37EDBECA3B3B.jpeg

    nochmal deren Instagramprofil durchstöbert …
    - Also der Kunstoff ist anscheinend Hi-Macs (Merkmale & Vorteile), ein Mineralwerkstoff
    - Innengerüst aus Metal
    - Angeblich 45db Pumpengeräusch.
    - 1 KWh für 66 Espresso.
     
    Schr4ube, Fischers Panda und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 yoshi005, 05.11.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    5.772
    Bin mal gespannt,

    Die Eigendarstellung scheint mir etwas blumig:

    „Mit der MARO Espressomaschine haben wir das Werkzeug entwickelt, dass jeden ambitionierten Kaffeetrinker in die Lage versetzt sein eigener Barista zu sein.
    Unsere Entwicklung basiert darauf die Bedürfnisse jedes Kunden in eine “ Maschine zu vereinen und somit das Gefühl des Lieblingscafés in jede
    Küche zu bringen.
    Wir haben uns dafür intensiv mit den Herausforderungen der Zubereitung und dem Anwender als Zentrum der Maschine beschäftigt, um jedem Kunden das ultimative Barista-Erlebnis zu bieten.“
    https://www.thex.de/award/wp-conten...s/32/2022/04/Teilnahmebroschuere-2021-web.pdf

    Kennt jemand den Hintergrund der beiden Gründer?
     
  8. #8 benötigt, 05.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Produktbeschreibung: "HIMACS kann in einem einfachen Verfahren erhitzt und dreidimensional thermoplastisch verformt werden...". Das ist bei einer Boilermaschine mit hoher Wärmeabstrahlung dann sicher nicht das ideale Material.
     
  9. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Man weiß nicht wo man klicken kann, muss ewig scrollen bis sich was tut, erkennt das Ende nicht und die Farbe ist unlesbar. Gleich wieder zu gemacht. Das kann und will ich mir nicht antun. UX verhauen, kein Erlebnis erzeugt, nur Frustration.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Das kommt auf den Temperaturbereich an, für den er spezifiziert ist.
     
    PeterGriffin, doppio_ristretto, andre8 und 3 anderen gefällt das.
  11. #11 Bob_Fahrer, 05.11.2022
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    244
    Würde mal hoffen, dass das von den Machern bei der Materialauswahl bedacht wurde. Ich gehe mal eher davon aus, dass sich der Satz oben auf die Erstverarbeitung bezieht oder es sehr hohe Temperaturen dafür braucht. An anderer Stelle heißt es: „Überdies ist HI-MACS® extrem hitzebeständig [...]“ klingt nicht so, als würde da gleich alles wegschmelzen. Aber ich bin jetzt auch kein Materialkundler…
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. kaput

    kaput Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    29
    Glaub nicht, dass da ein Boiler verbaut ist.
    aber die Nähe vom Display zur heißen Brühgruppe, finde ich auch etwas bedenklich
     
    benötigt gefällt das.
  13. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Ich glaub das Material ist weniger schwer in den Griff zu bekommen wie den Rest. ;)
    Ich frage mich wie die Rezepte aussehen. Ist das Thermomix 2.0?
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    621
    eher gibt es für den Thermomix 4.0 eine Siebträger- bzw Espressofunktion :):):):D;)
     
  15. #15 silberkorn, 05.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Rezepte klingt gruselig.

    Rezepte klingt so nach starren presets.
    Wenn das was wie eine decent werden soll, braucht es eine Software die völlig freie Brühabläufe ermöglicht und die Steuerung von Temperatur, Fluss, Druck unsw einzeln zulässt.
    Die schreibt man nicht mal eben..........
     
  16. kaput

    kaput Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    29
    Mal schauen … das “decent Ersatz” hab ja mal ich dazugedichtet.
    Ist doch mal cool, dass sowas aus Deutschland kommt.
    Ob das alles nur eine Traumblase ist werden wir ja sehen.
    Würde mir erwarten, dass sie vor dem Crowdfunding eine Maschine an ein oder mehre Tester senden.
     
  17. #17 benötigt, 06.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Da liegt der Hase im Pfeffer - auf Basis der bisher vorhandenen Details gibt es da wahrscheinlich nicht viele ernsthafte Interessenten.
    Die Informationspolitik ist nach meinem Empfinden ziemlich eigenartig. Wenn in Prag tatsächlich ein funktionierendes Modell gestanden haben sollte, werden die dort vorhandenen Experten schon die richtigen Fragen gestellt gaben. Mit ein paar Phrasen gibt sich da keiner zufrieden. Warum dann nicht auch auf Social Media ein bisschen Geheimnis lüften?

    [edit: vergessene Sachen hinzugefügt]
     
  18. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    742
    Die LMLM kann halt nur 1 Rezept.

    :)
     
    st. k.aus und iceman gefällt das.
  19. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    742
    Bei der Descent heißt es auch Rezepte/Recipes.
    Warum sollten die dann nicht auch individuell anpassen sein?

    :)
     
  20. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    :D Ist ja auch eine furchtbare Maschine, so manuell.
     
Thema:

MARO Model 1 - Decent Alternative aus Deutschland?

Die Seite wird geladen...

MARO Model 1 - Decent Alternative aus Deutschland? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Vorstellung MARO Model 1

    Vorstellung MARO Model 1: Grüßt euch liebe Forumsmitglieder, Hier schreibt Max von MARO. Wir freuen uns über das reichliche Feedback und eure Eindrücke die ihr in den...
  2. [Verkauft] 6 Glastassen für Marocchino

    6 Glastassen für Marocchino: Hallo zusammen, ich verkaufe 6 Tassen aus Glas „Vitrosax 31 Italy“ Es sind typische Tassen um einen Marocchino zu machen, passt auch für einen...
  3. Amaro Gayo im Gene

    Amaro Gayo im Gene: Hallo, hat bereits einer von Euch Erfahrungen gesammelt wie Äthiopien Amaro Gayo als Filterkaffee im Gene zu rösten ist? Euch ein schönes Pfingsten
  4. [Verkauft] Cilio Roma Espresso- und Cappuccinotassen Marone - auch Tausch

    Cilio Roma Espresso- und Cappuccinotassen Marone - auch Tausch: Cilio Roma, die legitimen Nachfolger der legendären ACF Espresso- und Cappuccinotassen. Verkaufe je sechs Espresso- und Cappuccinotassen...
  5. [Vorstellung] Maroua Coffee - arabsiche Kaffeemischung

    Maroua Coffee - arabsiche Kaffeemischung: Eine arabische Kaffeemischung aus Frankfurt. Bei Interesse einfach mal auf www.maroua-coffee.com gehen.