Marzocco-sieb und passender tamper - version 2.0 - Mein beitrag zur umsetzung!

Diskutiere Marzocco-sieb und passender tamper - version 2.0 - Mein beitrag zur umsetzung! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0="Kai Lässig"]Mir ist gerade aufgefallen, dass der 58 mm-Tamper aus Alu von Concept-Art einen Knauf von...

  1. #21 Obstkiste, 19.08.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0="Kai Lässig"]Mir ist gerade aufgefallen, dass der 58 mm-Tamper aus Alu von Concept-Art einen Knauf von 41 mm hat. Leider ist der ziemlich stark gewölbt, könnte aber eine gute Grundlage sein.[/quote:post_uid0]
    Na dann - Alu lässt sich doch gut bearbeiten...
    -> Ran an die Feile! :p

    Viel Spaß...
    :cool:
     
  2. #22 steffenk, 26.08.2005
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Zunächst einmal Glückwunsch an die Obstkiste! Der Tamper ist ja der absolute Hammer!

    Heute habe ich nun auch endlich mein La Marzocco Einersieb bekommen. Tja, und wie es scheint, kann man es ohne geeigneten Tamper auch gleich wieder in der Schublade verstauen :-( Also habe ich prompt die Dreherein in meiner Umgebung abtelefoniert. Günstigste Variante ist 56 Euro. Allerdings ist der Stahl nicht lebensmittel- und säureecht. Mit geeignetem Edelstahl kostet der Spaß gleich 100 Euro. Das ist mir ein bisschen viel...

    Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, den Tamper günstiger herstellen zu lassen? Oder hat jemand Zugriff auf eine Drehbank und würde das übernehmen? Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Steffen
     
  3. #23 Walter_, 26.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Kai Lässig"]Mir ist gerade aufgefallen, dass der 58 mm-Tamper aus Alu von Concept-Art einen Knauf von 41 mm hat. Leider ist der ziemlich stark gewölbt, könnte aber eine gute Grundlage sein.[/quote:post_uid0]
    Nachdem ich ein Einer-Sieb ohnehin nur selten verwende, nehme ich die gewölbte Oberseite (ohne Modifikation) fürs LM-Einer. Für'n guten Cappu reicht's allemal, Gourmet Espresso hab ich noch nicht probiert...
     
  4. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Also, ich habe gestern Abend mit "meinem" Dreher gesprochen:
    Ich habe ihm einen Tamper aufgezeichnet auf der einen Seite 58mm auf der anderen 41mm. Das ganze aus Alu.
    Er meinte dass das ca. 15-20,- Euro kostet inkl. Material.
    Ich lasse mir jetzt mal einen machen, bei Bedarf kann ich noch welche machen lassen ;-)
    Ich poste dann mal ein Foto.

    Gruß
    Jörg
     
  5. #25 Axel2803, 26.08.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Eine Dreherei hier vor Ort wollte für das Teil aus Edelstahl ca. 50€ haben, wobei weniger das Material, sondern eher die "Dreher-Stunde" für den Preis verantwortlich war.
    Mit 58mm wirst du ihn aber kaum in das LM 2er Sieb bekommen. Mein 57mm Alu-Tamper macht da schon Stress.
    Für das Einersieb benutze ich den Plastigtamper von meiner Oscar, was eigentlich recht gut geht.
    Als Abnehmer für einen nicht all zu teuren 41/56mm Edelstahltamper würde ich mich hiermit gernen anbieten :D
    Vielleicht kann Obstkiste ja mal ne Sammelbestellung bei seiner Dreherei regeln...?!?!?
    Gruß
    Axel



    Edited By Axel2803 on 1125060859
     
  6. #26 Obstkiste, 26.08.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Ich hatte schonmal nachgefragt bei der Dreherei, aber die meinten, dass das ne einmalige Sache gewesen wäre...

    Ich hätte noch eine 2. Dreherei, aber da ist mein Bekannter im Moment im Urlaub - da kann ich frühestens mal in 2 Wochen nachfragen.

    Was ich mich nur frage:

    - Wieviele soll ich denn im Fall der Fälle drehen lassen? Bekomm ich 10 Stück los hier per Forum?
    - Einfach Alu oder etwas teurer - Edelstahl?
     
  7. #27 Röstaroma, 28.08.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Ich wäre dabei. Wenn ich die Wahl habe bitte Edelstahl.

    Röstaroma
     
  8. SWW

    SWW Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    45
    Moin,

    Habe ebenfalls Interesse an der Edelstahl-Version.

    Gruß
    StefanW
     
  9. #29 Axel2803, 28.08.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Moinsen,

    bin natürlich auch dabei. Wenn schon, dennn schon > Edelstahl

    Gruß
    Axel
     
  10. schoko

    schoko Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Edelstahl? Hört sich gut an. Ich bin auch dabei, wenn's nicht zu teuer wird.

    Gruß schoko
     
  11. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    hätte auch Interesse, wenn die Kosten im Rahmen blieben. Edelstahl wäre auch meine Präferenz.

    Gruß,
    herbie
     
  12. #32 steffenk, 28.08.2005
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Ich auch. Hätte gerne zwei Stück in Edelstahl und 58mm auf der breiteren Seite.

    Allerdings ist das natürlich eine Frage des Preises...

    Gruß
    Steffen
     
  13. #33 Obstkiste, 28.08.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0][b:post_uid0]Also gut - wer jetzt noch Interesse an dem beschriebenen 41mm Tamper hat, sage hier bitte Bescheid bis 10. September (vorläufige Deadline) - bis dahin weiß ich auch, obs was wird in der Dreherei...[/b:post_uid0]

    Falls jemand Sonderwünsche bei der 2. Seite hat (56,5mm - 57mm - 58mm - wasauchimmer) bitte hier bei der Interessensbekundung mit angeben, sonst gibts Standartmäßig für den LM-2er die 56mm!

    Bisherige Interessenten:
    -Röstaroma
    -SWW
    -Axel2803
    -schoko
    -herbie
    -lammpi
    -steffenk 2x (mit 58mm auf der anderen Seite)

    Ich hoffe, dass niemand was dagegen hat, dass sein Nickname hier steht - ansonsten bitte PM, dann editiere ich das hier.

    P.S.: Das ganze werde ich zum Selbskostenpreis + Porto machen und das Material wird lebensmittelechtes Edelstahl (ohne Schwefel) werden, wenn das ganze ins Rollen kommt - wie gesagt, ich werde das baldmöglichst klären!
     
  14. #34 steffenk, 28.08.2005
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Sorry, habe mich vertran: ich meine 57mm. Ansonsten bleibt es bei zwei Stück...

    Gruß
    Steffen
     
  15. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Super Angebot,

    möchte ich auch haben. Edelstahl wäre auch meine Präferenz.

    Goglo
     
  16. #36 Obstkiste, 28.08.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0][i:post_uid0]Ok - kurzes Update:[/i:post_uid0]

    Bisherige Interessenten:
    -Röstaroma
    -SWW
    -Axel2803
    -schoko
    -herbie
    -lammpi
    -steffenk [b:post_uid0]2x[/b:post_uid0] (mit 57mm auf der anderen Seite)
    -Goglo
     
  17. #37 Röstaroma, 28.08.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Da ich LM 1er und 2er bei gleichem Mahlgrad nicht zu gleichen Durchlaufzeiten bekomme, hätte ich gerne 58 mm für ein Standard E61 Sieb.

    Röstaroma
     
  18. #38 109-1122662912, 28.08.2005
    109-1122662912

    109-1122662912 Gast

    ich würde auch einen nehmen mit 58mm, kommt natürlich auf dem Preis drauf an!
     
  19. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    Tausend Dank für das Angebot, Dich um die Tamper zu kümmern.
    Ich würde auch einen nehmen, ob Alu oder Edelstahl ist mir egal, beuge mich da der Mehrheit, hätte aber auch gerne 58 mm am anderen Ende.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hi,

    vielen dank fuer deine muehe - genial!
    wenn die kosten im rahmen <30 euro inkl. versand bleiben bitte fuer mich einen in der 58 mm variante aus edelstahl.

    lg, blu

    ps vorauskasse waere fuer dich ws. keine schlechte idee.
     
Thema:

Marzocco-sieb und passender tamper - version 2.0 - Mein beitrag zur umsetzung!

Die Seite wird geladen...

Marzocco-sieb und passender tamper - version 2.0 - Mein beitrag zur umsetzung! - Ähnliche Themen

  1. Marzocco-sieb und passender tamper

    Marzocco-sieb und passender tamper: Da ich die Silvia wieder zurückgegeben habe fehlt mir jetzt natürlich auch der Tamper, der perfekt für das Marzocco-Sieb passte. Leider konnte ich...
  2. Maße La Marzocco-Siebträgergriff

    Maße La Marzocco-Siebträgergriff: Servus zusammen, da ich in den nächsten Tagen mal wieder Zeit für die Drechselmaschine habe, bräuchte ich hierbei eure Hilfe. Ich möchte mich...
  3. Probleme mit Marzocco-Siebe

    Probleme mit Marzocco-Siebe: Hallo, für meine kürzlich gekaufte Bezzi habe ich die vielgelobten Marzocco-Siebe bestellt. Leider komme ich damit gar nicht klar. Ich habe...
  4. Abgestimmtheit der La-Marzocco-Siebe

    Abgestimmtheit der La-Marzocco-Siebe: Hi... Ich benutze für einzelne Espressi ausschließlich das LaMarzocco-Einer-Sieb und verwende den Boardtamper 3.0. Der hat allerdings bei mir...
  5. Marzocco-Siebe und Carimalisiebträger vertragen sich nicht?

    Marzocco-Siebe und Carimalisiebträger vertragen sich nicht?: Hallo die Bande, die neuen Marzocco-Siebe vom bekannten Versender sind eingetroffen, und voller Vorfreude auch gleich eingesetzt, dabei musste...