Marzocco-sieb und passender tamper

Diskutiere Marzocco-sieb und passender tamper im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#0000FF:post_uid0]Hallo Dante, kann mich meinem Vorposter nur anschließen! Applaus++! :p

  1. #21 Wittgenstein, 25.03.2005
    Wittgenstein

    Wittgenstein Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    [color=#0000FF:post_uid0]Hallo Dante,

    kann mich meinem Vorposter nur anschließen! Applaus++!
    :p
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Ja das ist ja wirklich eine geniale Lösung - da kann man sich nach
    dem Do-it-yourself Verfahren seinen Traumtamper zusammenbasteln ;)

    Ich hab mir damals einen aus Edelstahl drehen (58mm)lassen,
    leider haben wir es nie geschafft eine Sammelbestellung zu organisieren,
    da die geforderte Mindestmenge nie erreicht wurde :(

    700g - so sieht das Ding aus ;)

    [img:post_uid0]http://pics.r-l-x.de/./userfiles/thxultra/misc/tamperk1.jpg[/img:post_uid0]
     
  3. schoko

    schoko Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    In diesem Forum ist das La-Marzocco-Sieb ja total angesagt. Wie kommt es, dass ein entsprechender Tamper-Markt offensichtlich noch nicht existiert, obwohl bereits so viele unterschiedliche Tamper-Bases angeboten werden? Sind wir die einzigen, die diese Siebe gut finden? Wenn ich schon Geld in einem hübschen Tamper investiere, dann möchte ich doch auch ein Top-Sieb haben, oder?
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Wie groß is denn der Tampermarkt?
    Wie groß ist davon der LM Anteil?

    Viel zu wenig Nachfrage.

    Es gibt ja auch noch andere Hersteller bei denen Einer und Zweier gut zusammen funktionieren. Die LM Siebe sind dank Mark Prince (Coffeegeek/Coffeekid) recht bekannt geworden.
    Ich hab sie auch in meiner Oscar verwendet, da die NS Siebe nicht sonderlich gut harmonieren.

    Bei meiner Cimbali ist das nicht notwendig. Vielleicht sollte man Cimbali Siebe statt LM Siebe nehmen, da braucht man auch keinen Minitamper ;-)
    (Die Aktuellen, nicht die Siebe die bei den uralten Gebrauchtmaschinen dabei sind....)

    cheers
    afx



    Edited By afx on 1112127793
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe anders als mit dem Marzocco-Einer bisher noch mit keinem konventionellen Einer ein sehr gutes Ergebnis hinbekommen. Ich erkläre mir das so: Bedingt durch die Trichterform der konventionellen Einer-Siebe hat die glattgestrichene lose Kaffeemehlschicht eine unterschiedliche Stärke. Wird jetzt das Mehl mit dem Stampfer angedrückt, ist die Verdichtung außen deutlich höher, da ja hier bezogen auf eine dünnere Schicht zwangsläufig die gleiche Strecke wie innen kompriemiert wird. Wenn man aber eine gleichmäßige Struktur des Pucks anstrebt, müßte eigentlich die zylindrische Form des Marzocco-Einers die logische sein.

    Gruß, Andreas
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Bedingt durch die Trichterform der konventionellen Einer-Siebe hat die glattgestrichene lose Kaffeemehlschicht eine unterschiedliche Stärke. Wird jetzt das Mehl mit dem Stampfer angedrückt, ist die Verdichtung außen deutlich höher, da ja hier bezogen auf eine dünnere Schicht zwangsläufig die gleiche Strecke wie innen kompriemiert wird. Wenn man aber eine gleichmäßige Struktur des Pucks anstrebt, müßte eigentlich die zylindrische Form des Marzocco-Einers die logische sein.[/quote:post_uid0]
    Führen wir diese Überlegung mal weiter:
    Wenn es aussen ne höhere Verdichtung gibt, und alles deshalb nur durch die Mitte läuft, hast Du bei passender Verdichtung den gleichen Effekt wie beim LM Einer, aber mit mehr Schwund, da der Kaffee im äußeren Bereich praktisch nicht zur Extraktion verwendet wird...
    Funktioniert aber auch nur, wenn das Sieb hoch genug ist, ansonsten ist zuwenig Pulver in der Mitte.
    Bei zu wenig Verdichtung flutscht das Wasser aussen vorbei, da dann der Puck in der Mitte zu dick is in Relation zum wenig verdichteten Mehl aussen.

    Warum macht nur LM dieses zylindrische Einer?

    cheers
    afx
     
  7. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="afx"]Warum macht nur LM dieses zylindrische Einer?[/quote:post_uid0]
    Das ist schon etwas kniffliger zu befüllen. Also wird es nur ein Hersteller anbieten, der von seinen Kunden annehmen kann, daß für diese die Qualität in der Tasse die oberste Priorität besitzt und kein Hilfspersonal einsetzt, das schon mit der Handhabung zweier unterschiedlicher Stampfer hoffnungslos überfordert ist.

    Gruß, Andreas
     
  8. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0]Funktioniert aber auch nur, wenn das Sieb hoch genug ist, ansonsten ist zuwenig Pulver in der Mitte.[/quote:post_uid0]
    Hi,
    ich habe auch den Eindruck, daß es mit der Höhe zu tun hat.
    Vergl. Foto: v.l.n.r. LM, 12er, 7er, 6er (Reneka)
    [img:post_uid0]http://www.arcor.de/palb/alben/89/863389/1280_6331376330653766.jpg[/img:post_uid0]
    Das 12er ist eine Art Zwitter zwischen LM und 7er. Bei vergleichbarer Lochung wie das 7er ist es deutlich höher.
    Es bringt wie das LM eine deutliche Steigerung zum 7er (natürlich mit etwas mehr caffe) funktioniert mit dem normalen Tamper und gibt einen schönen trockenen Puck. Der Unterschied von 7er zu 6er (gleiche Höhe, kleinerer Lochkreis) ist ähnlich groß nur in die andere Richtung (mit dem 6er bekommt man kaum einen anständigen shot)
    mikk
     
  9. #29 SibylleM, 13.04.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    Hallo,

    es gibt doch extra LM Tamper, zumindest laut Coffeegeek. Hier ist ein Bild:
    http://www.coffeegeek.com/images/3507/199x132/tampers_lm2.jpg?Popup=1
    Hier der ganze Test, etwas scrollen: http://www.coffeegeek.com/proreviews/detailed/2003tampers/tamperpros
    Die breite Seite passt ins 2er, die schmale ins 1er. Gleichzeitig soll die Hoehe der Tamp-Fläche (oder wie nennt man das - im Gegensatz zum Stiel) helfen, die optimale Kaffeemenge zu bestimmen: wenn die Oberkante der Tamp-Fläche mit dem Siebrand abschliesst, solls passen. Das halte ich nun fuer Quatsch, weil es ja durchaus unterschiedliche Tampgewohnheiten gibt, aber als Anhaltspunkt... Einziger Kritikpunkt (moeglicher): ist das nicht etwas unangenehm beim Tampen, wenn man statt eines gerundeten Knaufs so nen kantigen Zylinder bedient?

    Aber ich finde den Tamper klasse und haette gerne so einen. Kam bisher nicht dazu, beim berliner LM-Dealer nachzufragen und ahne, dass das auch erstmal nichts wird...

    Und hier http://www.cucinaria.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=5536
    gibts nen 35mm-Tamper fuer 9,95. Der muesste doch passen, der innere Zylinder des LM-Einsersiebes ist doch 35 mm gross, oder? Die grosse Seite des Tampers ist 48 mm. Leider gibt es bei dieser Bezugsquelle einen Mindestbestellwert (15 Euro).

    Die Selbstbauloesung find ich auch toll, aber Realisierung ist mir derzeit zu umstaendlich...

    HTH, Gruss: SibylleM
     
  10. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="SibylleM"]Und hier http://www.cucinaria.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=5536
    gibts nen 35mm-Tamper fuer 9,95. Der muesste doch passen, der innere Zylinder des LM-Einsersiebes ist doch 35 mm gross, oder?[/quote:post_uid0]
    Nicht ganz; das LM hat einen Innendurchmesser von ca. 40mm.

    Gruß,
    herbie
     
  11. #31 Earl Grey, 13.04.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Hat nicht jemand 'ne alte Drehbank im Keller? Diese Standard Alu Tamper für EUR 9,90 (hab leider grad keinen Link gefunden) müssten sich doch problemlos modifizieren lassen, wenn man die ballige Grifffläche plandreht und ggf. den Durchmesser hinten geringfügig verkleinert?
    Mein Griff hat 40mm Durchmesser und ist knapp zu gross.

    Gruss, pso



    Edited By Earl Grey on 1113402074
     
  12. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    habt ihr bei der Tamperdreherei nicht jedesmal die Finger voll mit Kaffeemehl?
    mikk

    PS: ... natürlich nicht an der Drehbank, sondern am Siebträger ;-)



    Edited By mikk on 1113402380
     
  13. #33 SibylleM, 13.04.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    [quote:post_uid0="herbie"][quote:post_uid0="SibylleM"]Der muesste doch passen, der innere Zylinder des LM-Einsersiebes ist doch 35 mm gross, oder? [/quote:post_uid0]
    Nicht ganz; das LM hat einen Innendurchmesser von ca. 40mm.[/quote:post_uid0]
    Oh, echt - 40? Ich bin mit der Tamperbeschaffung noch nicht so richtig weit gekommen und hatte nur mal grob mit meinem ollen lineal gemessen. Man braeuchte also einen 40 mm-Tamper? Hmm... dann vielleicht sicherheitshalber doch den echten LM nehmen.

    Gruss: Sibylle

    -- und danke fuer den Hinweis!
     
  14. #34 Obstkiste, 29.05.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]So - ich werde demnächst mal einen zum Drehen in Auftrag geben - der Tamper von nobby hat mir sehr gut gefallen!
    :p
    Achja - der Tamper sollte im besten Fall für die Marzocco 1er und 2er passen!

    Was sagt ihr zu der folgenden Skizze?

    <<<SKIZZE>>>

    p.s.: Die Flächen zum Tampen habe ich jetzt mal völlig gerade gezeichnet - falls eine leichte Wölbung besser sein sollte, lasse ich mich gerne berichtigen...
     
  15. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Servus,
    was die Ausprägung der Fläche angeht, so scheiden sich die Geister. Für die Kaffeequalität, so denke ich, ist das mehr von esotherischer Bedeutung. Andere sind da anderer Meinung.

    Wenn sich dein Prototyp bewährt hat - wie sieht es aus mit einer Fertigung in Kleinserie?

    Hätte Interesse,
    Sebastian.



    Edited By sebsei on 1117428196
     
  16. #36 Obstkiste, 30.05.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="sebsei"]Wenn sich dein Prototyp bewährt hat - wie sieht es aus mit einer Fertigung in Kleinserie?[/quote:post_uid0]
    [color=#000080:post_uid0]Da müsste ich mich mal umhören...

    Am besten Edelstahl oder?

    :p
     
  17. #37 Technum77, 30.05.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hmmmh,

    vielleicht bin ich ja ein wenig dusselig, aber ich mache das 1-LM-7gr-Sieb bei meiner Bezzi immer randvoll, so bis Oberkante Unterlippe. Die Frage nach einem kleinerem Tamper hat sich also so nie gestellt. Sollte ich vielleich einmal versuchen nur den inneren Konus zu füllen? Ich bin aber mit den Ergebnissen zuvor sehr zufrieden.

    Gruß
    Technum77
    :p
     
  18. #38 Obstkiste, 30.05.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0="Technum77"][...] aber ich mache das 1-LM-7gr-Sieb bei meiner Bezzi immer randvoll, so bis Oberkante Unterlippe. [...][/quote:post_uid0]
    Die Frage stellte sich für mich auch bisher nicht - ich habe hier einen Tamper dessen eine Seite mit 46mm schon recht nache ans Innere kommt...

    Bis ich gesehen habe wie "wenig" nobby-4711 reinfüllt! Und geschmacklich war das auch super!

    also wenn du wirklich nur 7 gr. einfüllst in deinen 1er ist das wirklich nur das Innere - sogar noch etwas eingedrückt!

    Du gehörst dann zur "12-Gramm-im-1er" Fraktion
    :p

    Wenns Dir schmeck, würde ich mir da kaum Gedanken machen, allerdings werde ich einige Geschmackstests durchführen sobald ich einen kleineren Tamper habe!

    Laut diverser Aussagen im Forum kann es Dir nämlich schnell passieren beim "überfüllten" 1er, dass sich der Geschmack ins saure/bittere umschlägt...
     
  19. #39 Technum77, 30.05.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Obstkiste!

    Nö, der Geschmack ist nicht bitter, sondern angenehm rund und vollmundig. Also bei dem von mir bevorzugtem Mocambo Bar ist es kein Problem, ebensowenig wie mit dem Mauro Bar.

    Gruß
    Technum77
     
  20. #40 Coffeeshark, 31.05.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Je nach Preislage wäre ich an einem Kleinserienexemplar sehr interessiert!
     
Thema:

Marzocco-sieb und passender tamper

Die Seite wird geladen...

Marzocco-sieb und passender tamper - Ähnliche Themen

  1. Marzocco-sieb und passender tamper - version 2.0 - Mein beitrag zur umsetzung!

    Marzocco-sieb und passender tamper - version 2.0 - Mein beitrag zur umsetzung!: [color=#000080:post_uid0]So - ich habe heute Nachmittag meine Einzelanfertigung bekommen -> :p Dieser Beitrag dient der Nachahmung! (wobei...
  2. Maße La Marzocco-Siebträgergriff

    Maße La Marzocco-Siebträgergriff: Servus zusammen, da ich in den nächsten Tagen mal wieder Zeit für die Drechselmaschine habe, bräuchte ich hierbei eure Hilfe. Ich möchte mich...
  3. Probleme mit Marzocco-Siebe

    Probleme mit Marzocco-Siebe: Hallo, für meine kürzlich gekaufte Bezzi habe ich die vielgelobten Marzocco-Siebe bestellt. Leider komme ich damit gar nicht klar. Ich habe...
  4. Abgestimmtheit der La-Marzocco-Siebe

    Abgestimmtheit der La-Marzocco-Siebe: Hi... Ich benutze für einzelne Espressi ausschließlich das LaMarzocco-Einer-Sieb und verwende den Boardtamper 3.0. Der hat allerdings bei mir...
  5. Marzocco-Siebe und Carimalisiebträger vertragen sich nicht?

    Marzocco-Siebe und Carimalisiebträger vertragen sich nicht?: Hallo die Bande, die neuen Marzocco-Siebe vom bekannten Versender sind eingetroffen, und voller Vorfreude auch gleich eingesetzt, dabei musste...