Marzocco tamper 3.0 - Wer hat noch interesse?

Diskutiere Marzocco tamper 3.0 - Wer hat noch interesse? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0]carsten (monsieur dupont - ich hoffe ich werf die namen nicht durcheinander) wohnt in meiner gegend und hat sich angeboten mir zu...

  1. #61 Monsieur Dupont, 01.11.2005
    Monsieur Dupont

    Monsieur Dupont Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]carsten (monsieur dupont - ich hoffe ich werf die namen nicht durcheinander) wohnt in meiner gegend und hat sich angeboten mir zu helfen - mal sehen, vielleicht wird das ein kaffeekränzchen mit päckchen packen. :D ausserdem besitze ich kein auto - vielleicht wäre es hilfreich dann gemeinsam zu fahren (wenn ich mir nicht vorher eins leihe).[/quote:post_uid0]

    Ein Auto habe ich zur Verfügung, das wäre kein Problem. Die Aktion mit der Post (Päckchen abgegeben) ist sicherlich auch einfacher, wenn man zu zweit ist.

    gruß
    Carsten
     
  2. #62 the_deal_maker, 01.11.2005
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    @bernie

    Habe eben mal Deine gewünschte Konfiguration ausprobiert
    und kann sagen, dass das 2er LM Sieb zwar in den Cimbali
    Siebträger passt, es aber sehr fest sitzt und das Ergebnis nicht
    berauschend ist. Viel bessere Ergebnisse erzielt man mit dem bodenlosen
    Siebträger und dem 2er LM Sieb.
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    zum thema: von sechs anfragen kam eine absage, ein angebot wurde mir bis spätestens zum wochenende zugesagt - von den anderen bisher keine rückmeldung.

    ot: die wölbung wo die feder greift ist bei dem marzocco sieb stärker ausgeprägt, als beim cimbali - mit ein bisschen federbiegen flutscht es gut rein. mal abgesehen vom fehlenden boden sollte es keinen unterschied machen, welchen siebträger du benutzt. ich habe das original sieb und das marzocco im bottomless cimbali-siebträger (original, modifiziert) verglichen, und habe im marzocco insgesamt deutlich bessere ergebnisse erzielt. das mag vielleicht an meiner unfähigkeit liegen, mit dem cimbalisieb umzugehen... :D

    viele grüße,
    joscha
     
  4. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir Anfänger mal jemand sagen wie son Tamper aussieht?
    ;-)

    mfG
     
  5. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo TobMan,

    der Tamper um den es hier geht, wird wahrscheinlich ungefähr so aussehen.
    Ist halt die zweite Auflage dieser Aktion...

    Gruss,


    Goglo
     
  6. #66 Heinerich, 02.11.2005
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Die Maschine steht zwar noch nicht endgültig fest aber da sie sicher kommt und auf entsprechende M-Siebe bekommen wird, würde ich auch gern ein solches Teil beziehen!

    Was muss ich nun noch alles tun?

    Bernd (Heinerich)
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    nur warten, und wenn fest steht wieviel sie kosten, den betrag überweisen... :)
     
  8. #68 Schlabberer, 02.11.2005
    Schlabberer

    Schlabberer Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    prima Idee.Würde mich sehr freuen.

    Bin auch dabei mit 57/41.

    Jürgen
     
  9. #69 ezbrezzo, 02.11.2005
    ezbrezzo

    ezbrezzo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn diese Liste noch offen ist, möchte ich mich auch noch anschliessen.
    Bei meinen bisherigen Ergebnissen kann ich wohl mit diesem Tamper und ein Marzocco Sieb nur noch Erfolgserlebnisse haben. :)

    Gruß

    Ezbrezzo
     
  10. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    vorläufige liste:
    1.bamf
    2.SEG
    3.Chajin
    4.twoface
    5.fml
    6.mat
    7.bernie 57 / 41mm
    8.Tea
    9.herbie
    10.faltobst
    11.Gaggia_User (?)
    12.Lucky_Luke
    13.snafu
    14.Norge
    15.cosim
    16.the_deal_maker
    17.muenchenlaim
    18.janop
    19.leche
    20.Renzo
    21.pol75
    22.Monsieur Dupont
    23.espr_it
    24.andyone 49/48 <--sicher?? / weiß nicht wie es mit dem versand aussieht
    25.elgrancortado
    26.Heinerich
    27.ezbrezzo
    28.Schlabberer

    hoffe ich habe alle erfasst!

    leider kam eben eine weitere absage:
    [quote:post_uid0]Der Preis von Fa. Widman ist super, sofort dort bestellen, bei uns bestimmt
    50 % teurer
    Mit freundlichen Grüßen Manfred Schirra[/quote:post_uid0]

    die firma widman hatte die erste charge hergestellt, sitzt aber in emden... also wäre bei diesem anbieter (fa. schirra) der preis ca. 30.-€.
    aus der liste ist keiner dabei, der in der nähe von emden wohnt?

    soweit der status,
    joscha
     
  11. snafu

    snafu Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hi Joscha,

    nach Emden sind es leider gut 240 km, das ist doch etwas weit für mich. Ich bin aber auch dabei, wenn es etwas teurer wird.
    Nochmals "danke" für deine ganze Mühe. Ist ja ein riesiger Aufwand.

    Gruß Andreas
     
  12. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    eben noch einige anfragen rausgeschickt - hab jetzt alle betriebe in der umgebung sowie eine fachschule für metallverarbeitung angeschrieben. neun angebote stehen noch aus! :)
     
  13. #73 Axel2803, 02.11.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    naja, gegen eine gewisse Aufwandsentschädigung....grübel, überleg....erstmal die anderen Angebote abwarten... :;):
     
  14. SEG

    SEG Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="snafu"]nach Emden sind es leider gut 240 km, das ist doch etwas weit für mich. Ich bin aber auch dabei, wenn es etwas teurer wird.
    Nochmals "danke" für deine ganze Mühe. Ist ja ein riesiger Aufwand.[/quote:post_uid0]
    Dem schließe ich mich mal an. Ein dickes [b:post_uid0]Danke[/b:post_uid0] schon mal jetzt für die Mühe.
    Wenn sich gar nichts anderes ergibt, könnte ich notfalls durchaus mal einen Abstecher nach Emden machen, allerdings erst wenn ich wieder mal in der Heimat bin und das wird voraussichtlich frühestens Weihnachten der Fall sein. Das wäre also wirklich nur eine Notlösung.

    Aber es sind ja noch einige Angebote offen...

    Grüße
    Stefan
     
  15. #75 Barbara, 02.11.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    @joscha

    So, nun muß ich mich - als glücklicher Besitzer der Vers. 2.0 - doch noch einschalten. Ich hätte Interesse an einem zweiten Teil. Nun habe ich gerade mal nachgefragt hier in Stuttgart bei der Enbw, die eine Lehrwerkstatt betreibt, für den Weihnachtsmarkt produziert und auch kleinere Aufträge annehmen würde. Ich könnte dort, wenn ich die entsprechenden Unterlagen hätte, bis nächste Woche auch ein Angebot bekommen. Ist das von allgemeinem Interesse?

    herzlichen Gruß
    Barbara
     
  16. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    eine firma rief mich gerade an mit der frage ob anstatt 1.4571 Stahl auch 1.4305 genommen werden kann. dieser ist angeblich lebensmittelecht, allerdings nicht säurebeständig (aber soviel säure hat der kaffee ja hoffentlich nicht). dieser ist günster da besser zu verarbeiten und billiger im einkauf. vielleicht kann sich mal jemand der ahnung hat dazu äussern!

    gruß,
    joscha
     
  17. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    @barbara: ja ist es - pdf - technische zeichnung

    der 2.0 ist aus 1.4571 edelstahl gefertigt.

    gruß,
    joscha



    Edited By bamf on 1130932612
     
  18. #78 steffenk, 02.11.2005
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Die Wikipedia schreibt dazu:

    WNr. 1.4301 (X5CrNi1810)

    Ein austenitischer, säurebeständiger 18/10 Cr-Ni-Stahl, der wegen seines niedrigen Kohlenstoffgehaltes nach dem Schweißen bei Blechstärken bis 5 mm auch ohne nachträgliche Wärmebehandlung interkristallin beständig ist. Er ist für eine Temperaturbeanspruchung bis 300 Grad Celsius zugelassen. Bei höheren Arbeitstemperaturen sollte der titanstabilisierte Stahl nach WNr. 1.4541 verwandt werden. Die Schweißbarkeit ist nach allen elektrischen Verfahren gut, ein Gasschmelzschweißen sollte nicht angewendet werden. Der Stahl hat eine sehr gute Polierfähigkeit und eine besonders gute Verformbarkeit durch Tiefziehen, Abkanten, Rollformen etc. Bei der Zerspanung muss wegen der Neigung zur Kaltverfestigung aus hochlegiertem Schnelldrehstahl oder Hartmetall gearbeitet werden.

    Verwendung:
    Der Stahl ist gegen Wasser, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit, Speisesäuren sowie schwache organische und anorganische Säuren beständig und hat sehr vielfältige Verwendungsmöglichkeiten wie z. B. in der Nahrungsmittelindustrie, bei der Getränkeproduktion, in der Pharma- und Kosmetikindustrie, im chemischen Apparatebau, in der Archiktektur, im Fahrzeugbau, für Haushaltsgegenstände und -geräte, für chirurgische Instrumente, im Schank- und Küchenbau, bei Sanitäranlagen, für Schmuckwaren und Kunstgegenstände. Die Korrosionsbeständigkeit wird durch das Elektropolieren wesentlich erhöht. Dies wird insbesondere in der Pharma-, Lebensmittel- und Medizintechnik gefordert. Ungeeignet ist dieser Cr-Ni-Stahl für Anwendungen in Schwimmbädern.

    [Bearbeiten]

    WNr. 1.4305 (X10CrNiS189)

    Ein austenitischer 18/10 Cr-Ni-Stahl, der zur Verbesserung der Zerspanbarkeit mit Schwefel legiert ist, so dass eine Bearbeitung auf Automaten möglich ist. Durch den höheren Schwefelgehalt wird die Korrosionsbeständigkeit herabgesetzt. Sie ist besser als beim Werkstoff 1.4104 und entspricht etwa der von Werkstoff 1.4016. Für Kaltumformung ist diese Qualität nicht geeignet, ebenfalls nicht für Verbindungsschweißungen. Durch den Schwefelanteil werden beim Elektropolieren abgedrehte Flächen aufgerauht.

    Verwendung:
    Für Drehteile bei Automatenarbeiten, wenn eine bessere Korrosionsbeständigkeit als bei Werkstoff 1.4104 gwünscht wird.


    Hm, Schwefel hört sich für mich nicht gut an... Aber das müsst ihr wissen. Hast Du darauf hingewiesen, dass der Stahl regelmäßig mit Lebensmitteln in Verbindung kommt?

    Gruß
    Steffen
     
  19. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    [quote:post_uid0] Verwendung:
    Der Stahl ist gegen Wasser, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit, Speisesäuren sowie schwache organische und anorganische Säuren beständig und hat sehr vielfältige Verwendungsmöglichkeiten wie z. B. in der Nahrungsmittelindustrie[/quote:post_uid0]

    also das hört sich doch gut an...
    habe in meinen anfragen auf lebensmittelechtheit hingewiesen - ausserdem probiert dem laien verständlich zu machen was wir damit vorhaben.:D
     
  20. #80 Barbara, 02.11.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    @joscha
    so, die eMail-Anfrage an die EnBW ist raus, vielleicht bekomme ich noch diese Woche - ich hatte darum gebeten - eine erste Reaktion.

    herzlichen Gruß
    Barbara
     
Thema:

Marzocco tamper 3.0 - Wer hat noch interesse?

Die Seite wird geladen...

Marzocco tamper 3.0 - Wer hat noch interesse? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkaufe] La Marzocco Single/Double Tamper

    La Marzocco Single/Double Tamper: Der Tamper war bei meiner Linda Micra dabei und steht hier nur rum; daher darf er gehen. Er wurde für ca. 3-4 Wochen verwendet und ist...
  3. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  4. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  5. [Verkauft] Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring

    Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring: Hallo Zusammen, ich verkaufe einige Siebe von meiner Quickmill 0820. Die Einersiebe haben einen flachen Rand bzw. beim IMS habe ich den Rand...