Marzocco tamper 3.0 - Wer hat noch interesse?

Diskutiere Marzocco tamper 3.0 - Wer hat noch interesse? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="bamf"][quote:post_uid0] Verwendung: Der Stahl ist gegen Wasser, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit, Speisesäuren sowie schwache...

  1. #81 Barbara, 02.11.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0="bamf"][quote:post_uid0] Verwendung:
    Der Stahl ist gegen Wasser, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit, Speisesäuren sowie schwache organische und anorganische Säuren beständig und hat sehr vielfältige Verwendungsmöglichkeiten wie z. B. in der Nahrungsmittelindustrie[/quote:post_uid0]

    also das hört sich doch gut an...
    habe in meinen anfragen auf lebensmittelechtheit hingewiesen - ausserdem probiert dem laien verständlich zu machen was wir damit vorhaben.:D[/quote:post_uid0]
    Wenn ich das richtig verstanden habe, beziehen sich die Aussagen auf den WNr. 1.4301 (X5CrNi1810). Der vorgeschlagene 1.4305 hat den Schwefel in sich, oder? Und er ist dadurch weniger korrosionsbeständig. Wollen wir das?

    Herzlichen Gruß
    Barbara
     
  2. #82 elgrancortado, 02.11.2005
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid4="Barbara"][quote:post_uid4="bamf"][quote:post_uid4] Verwendung:
    Der Stahl ist gegen Wasser, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit, Speisesäuren sowie schwache organische und anorganische Säuren beständig und hat sehr vielfältige Verwendungsmöglichkeiten wie z. B. in der Nahrungsmittelindustrie[/quote:post_uid4]

    also das hört sich doch gut an...
    habe in meinen anfragen auf lebensmittelechtheit hingewiesen - ausserdem probiert dem laien verständlich zu machen was wir damit vorhaben.:D[/quote:post_uid4]
    Wenn ich das richtig verstanden habe, beziehen sich die Aussagen auf den WNr. 1.4301 (X5CrNi1810). Der vorgeschlagene 1.4305 hat den Schwefel in sich, oder? Und er ist dadurch weniger korrosionsbeständig. Wollen wir das?

    Herzlichen Gruß
    Barbara[/quote:post_uid4]
    Nö. :)

    Gruß,
    Stefan
     
  3. jörn

    jörn Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    falls die Liste noch offen ist, hätte ich auch gerne einen Tamper, Durchmesser für Marzocco Einer- und Zweiersieb.

    Super Aktion
    Gruß
    Jörn
     
  4. #84 Barbara, 02.11.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0="elgrancortado"][quote:post_uid0="Barbara"][quote:post_uid0="bamf"][quote:post_uid0] Verwendung:
    Der Stahl ist gegen Wasser, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit, Speisesäuren sowie schwache organische und anorganische Säuren beständig und hat sehr vielfältige Verwendungsmöglichkeiten wie z. B. in der Nahrungsmittelindustrie[/quote:post_uid0]

    also das hört sich doch gut an...
    habe in meinen anfragen auf lebensmittelechtheit hingewiesen - ausserdem probiert dem laien verständlich zu machen was wir damit vorhaben.:D[/quote:post_uid0]
    Wenn ich das richtig verstanden habe, beziehen sich die Aussagen auf den WNr. 1.4301 (X5CrNi1810). Der vorgeschlagene 1.4305 hat den Schwefel in sich, oder? Und er ist dadurch weniger korrosionsbeständig. Wollen wir das?

    Herzlichen Gruß
    Barbara[/quote:post_uid0]
    Nö. :)

    Gruß,
    Stefan[/quote:post_uid0]
    Hallo Stefan,

    wie - "nö :) " ??
    Hab ich was falsch verstanden, oder wollen wir keinen Schwefel? :;):

    Gruß, Barbara
     
  5. #85 wolf294, 02.11.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    also ich würde mir hinsichtlich der Edelstahlqualität keine Sorgen machen. Man kann ja alles übertreiben. Habt ihr euch schon mal Gedanken über Material der Kaffeelöffel gemacht die ihr zum Umrühren verwendet. Ich würde da Chirurgenstahl empfehlen :p
    nix für ungut
     
  6. Norge

    Norge Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    also ich bin der Ansicht wegen 5 € hin oder her sollte man nicht am Material sparen, wenn man bedenkt, dass jeder von uns damit täglich in Kontakt kommt.

    Schönen Abend,
    Stefan
     
  7. #87 Gaggia_User, 02.11.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich würde Wald und Wiesen VA 18/10 nehmen und gut ist es.
    ob der Tamper über die Jahre am Rand verkratzt oder das Sieb zerspant spielt doch keine Rolle
    ich nehme auch einen wenn der Preis unter 30€ bleibt
     
  8. #88 Barbara, 02.11.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich was mißverstanden habe oder nicht. Da ich gerne rauche, esse, trinke, Auto fahre und mich zum Sport nur gequält bringen kann, kommt es mir auf ein bischen Schwefel mehr oder weniger auch nicht an.
    Für das alternative Angebot, das ich einholen wollte, würde ich allerdings gern ein bißchen mehr von der Materialmaterie kennenlernen. Bis diese verschiedenen Edelstahl-Varianten hier besprochen wurden, gabs es für mich nämlich nur einen Edelstahl.

    Herzlichen Gruß
    Barbara
     
  9. #89 Gaggia_User, 02.11.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
  10. cosim

    cosim Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    (Ohne jetzt eine Abstimmung in Gang setzen zu wollen...) Bei nem Euro oder zwei Unterschied würd ich auch die eßbar-reine Variante bevorzugen - schlichtweg der Beruhigung halber. Aber ansonsten werden wir wohl kaum durch einen Espressotamper in Siechtum verfallen, denke ich...

    Gruß,
    Peter
    (der beim Schreiben mal seine Amalgam-Plomben hochgerechnet hat... ??? )
     
  11. #91 Barbara, 02.11.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0="Gaggia_User"]Werkstoffkunde Bücher[/quote:post_uid0]
    Vielen Dank! Verleihst Du sowas auch? :)
     
  12. Jimi

    Jimi Gast

    ...ich würde auch einen nehmen.
    Gruß Hans
     
  13. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    je nach preis bin ich dan auch für den essbaren preis... auch wenn ich denke das das andere material unbedenklich ist. :)
     
  14. #94 elgrancortado, 02.11.2005
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Bei Gütern, die ich anzunehmenderweise lange nutzen werde, spielt die Qualität eine größere Rolle als der Preis (im Rahmen, natürlich). Wenn ich davon ausgehe, dass ich diesen Tamper mehrere Jahr lang nutze und den Mehrpreis auf Tag, Woche oder Monat umrechne ... Also, wenn man sowas schon mit diesem Aufwand anfertigen lässt, dann bitte auch "perfekt".

    Gruß,
    Stefan
     
  15. janop

    janop Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    OK - bin nun auch auf den Marzocco-Zug aufgesprungen und habe gestern beide Siebe bekommen --> soll heißen, ich benötige den Tamper also auch in den dafür besten größen. Nach einiger Messerei und Ausprobiererei mit meinem original Rancilio Tamper (56/42) und meinem 58er Tamper, bin ich auch zu dem Schluss gekommen, das 56/41 für die Marzoccosiebe das beste sind, obwohl ein kleiner Restzweifel bleibt, ob nicht 57mm besser wären.
    Na ja, hatte nicht vor Pabst zu werden - lassen wir es bei den 56.
    ALSO FÜR MICH DIE BESTELLUNG BITTE AUF 56/41 ÄNDERN!

    Danke und liebe Grüße
    Jan
     
  16. coffea

    coffea Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi Joscha,

    ich bin gerade auf deine Aktion gestoßen (Respekt und Lob) und möchte mich anschließen. Falls möglich für mich bitte 58/41 mm.

    Grüsse Martin
    :p
     
  17. #97 wolf294, 03.11.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    Eßbare Qualität?!????
    Was habt ihr vor? ich benutz den Tamper um das Kaffeemehl plan zu verteilen und anzudrücken. Ihr dürft den doch nicht auffressen! oder mach ich was falsch??
     
  18. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Nein, Wolf, nicht auffressen! Aber der Tamper kommt unweigerlich mit Zunge und Schleimhaut in Kontakt, wenn Du das Mahlgut im Mundraum mit dem Tamper verdichtest, bevor du das heiße wasser nachgießt.

    SCNR,
    Sebastian.
     
  19. #99 apfeltiger, 03.11.2005
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    [quote:post_uid0="janop"][...] Marzoccosiebe das beste sind, obwohl ein kleiner Restzweifel bleibt, ob nicht 57mm besser wären.[/quote:post_uid0]
    57 sind definitiv zu groß. Obstkiste hat schon richtig gemessen. BTW, bei mir bleiben am Rand immer viele Kaffeereste hängen (Politur?). Mit dem Silvia Plastiktamper gelingt mir der Rand auch besser, jedenfalls habe ich den Eindruck. So schlecht ist das Plastikteil auch nicht.
     
  20. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    so ich glaub ich habe alle bisherigen anmeldungen registriert und würde die liste erstmal schliessen. mittlerweile sind 31(!) leute zusammengekommen, und wenn das so weitergeht verliere ich den überblick und es artet in mehr arbeit aus, als ich bewerkstelligen kann. weitere anmeldungen kommen erstmal auf die nachrückerliste.

    heute früh wurde ich von einem netten herrn geweckt, der mir schon per e-mail eine absage erteilte - aber das angebot an eine zulieferer firma weiterleiten wollte.

    so hier noch die liste, checkt mal ob alles stimmt - wenn keine größe angegeben 41/56.

    1.bamf
    2.SEG
    3.Chajin
    4.twoface
    5.fml
    6.mat
    7.bernie 57 / 41mm
    8.Tea
    9.herbie
    10.faltobst
    11.Gaggia_User - bis 30.- eur
    12.Lucky_Luke
    13.snafu
    14.Norge
    15.cosim
    16.the_deal_maker
    17.muenchenlaim
    18.janop
    19.leche
    20.Renzo
    21.pol75
    22.Monsieur Dupont
    23.espr_it
    24.andyone 49/48
    25.elgrancortado
    26.Heinerich
    27.ezbrezzo
    28.Schlabberer
    29.mariachi
    30.Jimi
    31.coffea 58/41


    viele grüße,
    joscha
     
Thema:

Marzocco tamper 3.0 - Wer hat noch interesse?

Die Seite wird geladen...

Marzocco tamper 3.0 - Wer hat noch interesse? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkaufe] La Marzocco Single/Double Tamper

    La Marzocco Single/Double Tamper: Der Tamper war bei meiner Linda Micra dabei und steht hier nur rum; daher darf er gehen. Er wurde für ca. 3-4 Wochen verwendet und ist...
  3. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  4. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  5. [Verkauft] Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring

    Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring: Hallo Zusammen, ich verkaufe einige Siebe von meiner Quickmill 0820. Die Einersiebe haben einen flachen Rand bzw. beim IMS habe ich den Rand...