Marzocco tamper 4.0? - Habe noch leute lust?

Diskutiere Marzocco tamper 4.0? - Habe noch leute lust? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Tom, schön, wenn man so was kann und das Werkzeug dazu hat. Ich denke, bis Ostern sollten wir das über die Bühne bekommen... :laugh:...

  1. ego

    ego Gast

    Hallo Tom,

    schön, wenn man so was kann und das Werkzeug dazu hat. Ich denke, bis Ostern sollten wir das über die Bühne bekommen... :laugh:
    Also Weihnachten darfst du dann an der 5.0 oder 6.0 oder... mitmachen. :;):

    Damit es hier aber etwas voran geht, können wir auch schon mit Listen anfangen.
    Wenn jemand schon weiß, was er bevorzugt, obwohl noch nicht zu viele konkrete Ideen kamen, kann er sich ja mal outen.

    1. Tamper wie 3.0
    2. Tamper mit Griff

    Wobei uns zu 2. noch einige Antworten und dann die konkreten Pläne fehlen:
    wie hoch soll der Tamper selbst sein,
    wie hoch soll der Griff sein,
    wie soll der Griff befestigt sein,
    soll das Gewinde direkt aus dem Stahl gedreht werden oder eher ein Gewinde in den Tamper hinein geschnitten und dann ein Gewindestab da hinein gedreht werden?

    Salut

    Jean
     
  2. #22 Barbara, 16.12.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Guten abend in die Runde,

    ich vereinige einige der hier geforderten Eigenschaften
    1. weiblich
    2. Besitzerin und Nutzerin von 2.0
    3. wartende Bestellerin von 3.0
    Wenn ich beide Tamper im Vergleich habe, werde ich berichten.

    Herzlichen Gruß
    Barbara
     
  3. #23 redfysh, 17.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    Hallo,
    Was die Frauenhände betrifft so muss ich doch sagen das auch manche Männer kleine Hände haben, meiner einer nämlich nur gr.7 - 7,5. :D
    Wollt eigentlich nur ein Interessanten link loswerden von einer Japanischen Seite. :cool:
    kick mich
     
  4. ego

    ego Gast

    Salut Barbara,

    na wunderbar, endlich eine kompetente Nutzerin, die uns sogar einen Vergleich liefern kann! Da warten wir doch gespannt auf deine Meinung! Ich hoffe, der 3.0 trifft demnächst bei den stolzen Besitzern ein. :D

    Salut redfish,

    danke für den Link, der Tamper sieht ja toll aus! Echt :cool: ! Den würde ich sofort nehmen, wenn es das Budget zulässt. Aber in D ist er ja sowieso nicht verfügbar...
    Bekommen wir es hin, dass jemand eine CAD-Zeichnung eines solchen ausbalancierten Tampers erstellt?
    Dazu müsste man natürlich wissen:
    - welcher Stahl noch übrig ist und welches spezifische Gewicht der hat
    - wie die Innenkonstruktion aussehen soll, also wie der Griff befestigt wird
    - aus welchem Holz der Griff sein soll - ebenfalls mit spezifischen Gewicht

    Interessant wäre dabei, ob man zwei unterschiedlich große Tamper mit demselben Griff ausbalancieren kann...
    Für Sondergrößen wird der Aufwand dann wohl leider zu groß, denke ich.

    Dann hätten wir eigentlich schon alles, um mal eine Preisanfrage zu stellen.
    Er muss wohl nicht unbedingt zum Spiegel poliert werden, aber meinetwegen kann ich auch dafür nach dem Preis fragen. Dann kann sich jeder überlegen, ob ihm der Spaß x EUR wert ist. :;):

    Falls das preislich ausartet, können wir immer noch zum 3.0-Design zurückkehren. :)

    Also bitte, ihr Ingenieure oder sonstwie dazu befähigten unter uns, investiert mal etwas Hirnschmalz, wir werden es euch danken!

    Salut

    Jean
     
  5. #25 redfysh, 17.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    Hallo Salut,
    Ich denke ganz so auf die Spitze braucht mann/frau es ja auch nicht zu treiben, fände allerdings eine Kugel durchaus praktischer da doch wesentlich Handschmeichelnder. :)
    Eine Kugel wehre auch nicht sehr Kostspielig und wenn es einer Exklusiv haben will so ist auch dies möglich.
    klick mich

    Das Spezifische Gewicht von Stahl liegt bei 7,85kg wobei es abhängig von der Legierung ist.
     
  6. ego

    ego Gast

    Salut redfysh,

    das wird ja immer edler, wo soll das noch hinführen??? :;):
    Kannst du diese Kugeln besorgen? Lässt sich da ein Gewinde hineinschneiden? Wären sie stabil genug als Griff? Was würden die dann kosten? Welche Maße hätten sie? Kennst du auch da das spezifische Gewicht?

    Klar brauchen wir es nicht auf die Spitze zu treiben. Aber wenn es jemand schafft, einen Entwurf zu erstellen, ist das Drehen nicht mehr das Problem, denke ich. Die Politur zum Spiegel kann man ja dann auch weglassen... :laugh:

    Der Tamper gefällt mir jedenfalls so gut, dass ich ihn gerne wenigstens mal durchkalkulieren lassen möchte. Wenn wir ihn für bis zu 30 EUR hinbekämen, wäre ich sicher dabei.

    Salut

    Jean

    PS: Ich heiße Jean, Salut ist der hier übliche Gruß :D
     
  7. ego

    ego Gast

    Ich habe mal nachgesehen, der offizielle Distributor in Canada bietet ihn für 102 CDN bzw. 82 US$ an, was 73,29 bzw. 68,23 EUR entspricht. Also das wäre mir definitiv zu viel. Mal sehen, auf welchen Preis wir kämen.

    Salut

    Jean
     
  8. #28 redfysh, 17.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    Wie ich ja schon schrieb
    "wenn es einer Exklusiv haben will so ist auch dies möglich"
    Das ist eine Glaskugel Durchbohrt ø 50mm für ein Edelstahlgeländer preis ca.30€ :D
    gibt's zwar auch mit ca.25-30mm die ist aber auch nicht viel billiger wie gesagt Exklusiv.

    Holzkugel ø 35mm aus Buche mit Sackloch kosten dagegen nur ca.0,20€ gibt's in 5mm Abstufungen, beim Drechsler mit anderen Holzarten wahrscheinlich auch nicht allzu teuer.
    Edelstahlkugeln hochglanzpoliert ø35 mit Sackloch ca.3€ gibt's auch noch mit kleineren ø allerdings kann ich das erst am Montag genau sagen. Bei Edelstahlkugel kann mann auch durch Anlasen eine Oberflächenfärbung erzielen, Montags könnte ich auch ein Bild davon einstellen.



    Edited By redfysh on 1134855010
     
  9. cpr

    cpr Gast

    [color=#333333:post_uid0]Also von den Holzkugel naehme ich auch ein paar! Kann man immer mal an ein Stueck Rundstahl dranschrauben...

    Ich werde zwar im Janauar mich nochmal an die Drehbank stellen, allerdings habe ich nur ein uraltes, mehrfach abgeschreibenes *g* Ungetuem zur Verfuegung, weshalb ich mich nicht in der Lage sehe, eine groessere Anzahl zu produzieren.

    Ich hab' allerdings mal -- zur Stilkunde -- einige Bilder von Tampern ergoogelt, darunter auch einige Links hier aus dem Forum. Zu sehen unter dem Link in meiner Signatur (damit ich den leichter wieder rausnehmen kann, die Bilder sind alle von ihrer jeweiligen URL eingebunden, ich will denen nicht unbegrenzt Traffic verursachen).
     
  10. #30 redfysh, 18.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    Habe gerade eine anfrage bei einen Drechsler der sehr schöne Holzkugeln anfertigt, hat auch sogleich geantwortet.
    [quote:post_uid0]
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ich kann Ihnen 30 - 60 Holzkugeln mit Durchmesser 35 mm machen, kleine
    Abweichungen im Durchmesser können entstehen, da ich alles von Hand drehe. Als Holzarten
    schlage ich Ihnen vor: Ebenholz, ev. Palisander, Zitrone, also dichte Hölzer, die
    schmeichelnd in der Hand liegen und sehr dicht gewachsen sind. Risse sind darin
    kaum vorhanden, das Lebendige kommt aus der Holzmaserung. Sie müssten mir
    mitteilen, wie viele Kugeln Sie genau möchten. Da ich diese Kugeln nur für Sie
    fertigen würde, müssten Sie auch den halben Kaufpreis als Anzahlung leisten, die
    zweite Hälfte vor dem Verschicken. Eine Kugel kostet 14.- € netto, zuzüglich MWST
    und Transport. Eine Bohrung ist kein Problem. Die Herstellung der Kugeln würde
    einige Wochen in Anspruch nehmen.
    [/quote:post_uid0]

    Zu sehen sind seine Kugel hier klick mich

    Sicher Gibt es auch andere Drechsler die eher auf Serienproduktion eingestellt sind und so es billiger anbieten könnten, jedoch find ich seine Kugel gerade wegen der starken Maserung sehr ansprechend.
     
  11. cpr

    cpr Gast

    [color=#333333:post_uid0]Ooo: Schoen!
    Und zwar schoener als teuer! *g*

    Wobei diese Kleinstserie alle bisherigen Preise uebertreffen wuerde... Die Kugel mit Versand knapp 20 Euro, die Schlosserei muesste nicht nur drehen, sondern auch Gewinde schneiden, und von polieren brauchen wir gar nicht erst reden (wobei CNC-gefraest nicht unbedingt poliert werden muss).

    Man sieht aber durchaus, dass die geforderten Preise im Versandhandel nicht von ungefaehr kommen -- wobei latuernich ein gewisser Premiumaufschlag nicht wegzudiskutieren ist.

    Ob Kleinserie oder wie hier gar Handarbeit: Ich waere sehr verwundert, wenn ein gewerblicher Hersteller solche Mengen in diesen Hoelzern signifikant guenstiger anbieten koennte.
     
  12. #32 redfysh, 18.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    [quote:post_uid0]@cpr
    Ob Kleinserie oder wie hier gar Handarbeit: Ich waere sehr verwundert, wenn ein gewerblicher Hersteller solche Mengen in diesen Hoelzern signifikant guenstiger anbieten koennte. [/quote:post_uid0]

    Bei den Hölzern bestimmt nicht, wobei die ja meistens mit 1A wahre schaffen also ohne starke Strukturen was ja aber gerade den reiz ausmacht.

    Was den Endpreis betrifft so sollte man den wirklich nicht außer acht lassen. :;):

    EDIT: Es bestünde ja die Möglichkeit Massen Holzkugeln für 0,20€ zu verwenden wenn die Kugelvariante genommen würde, dadurch könnte jeder nach Geschmack und Geldbörse entscheiden.

    Leider kann ich keine CAD Zeichnung anfertigen, daher probier ich es mal zu erklären wie mann/frau den preis auch damit noch niedrig halten könnte.

    Die VA Tamper-platte ca.15-20mm dick vielleicht oben abgeschrägt Endweder mit Sackloch und Innengewinde oder Gewindezapfen ca.10mm lang, ein Zapfen der ca. 35-45mm lang wäre täte den preis mit Sicherheit erhöhen da mehr Abgedreht werden muss was Zeit und Verschnitt bedeutet.

    Als Zwischenstück könnte man ein VA-Rohr mit entsprechenden Innendurchmesser für ein M8/M10 Gewindestift, oder eine VA-Rundstange auf der man das passende Gewindeschneidet.
    Wenn es sein müsste könnte ich das Zwischenstück zum reinen Materialpreis anfertigen.

    [quote:post_uid0]@cpr
    Ich werde zwar im Janauar mich nochmal an die Drehbank stellen, allerdings habe ich nur ein uraltes, mehrfach abgeschreibenes *g* Ungetuem zur Verfuegung, weshalb ich mich nicht in der Lage sehe, eine groessere Anzahl zu produzieren.[/quote:post_uid0]
    Genauso geht's mir auch Alte Drehbank mit schön viel Spiel und Lederriemen antrieb. :D



    Edited By redfysh on 1134912205
     
  13. ego

    ego Gast

    Ja, die gefallen mir auch. Wobei ich außer die angesprochenen Palisander oder Zitrone nicht gefunden habe. Vielleicht sind sie zu rar, aber das sollte uns nicht stören. :;):
    Damit wären wir aber schon bei ca. 16,50 nur für die Kugel inkl. Versand zum Sammelbesteller der Tamper oder zur Dreherei. Wobei ich denke, dass die meisten von uns es schaffen sollten, die vorgebohrte Kugel auf den Tamper zu drehen. Oder sollen wir das von den Drehern machen lassen? Oder umgekehrt die Tamper zum Drechsler senden lassen?
    Dann müssten wir sehen, was die Tamper selber kosten - leider haben wir bisher noch keine Zeichnung, die wir den Drehern senden könnten - und schließlich käme noch der Versand vom Sammelbesteller zum stolzen Besitzer. :) Sollte ich als Sammelbesteller fungieren, könnte ich sie für 3,90 mit Hermes oder für 4,- mit GLS versichert versenden.

    Was meint ihr dazu? Zu teuer oder machbar? Wobei die günstigen Kugeln von redfysh natürlich noch als Alternative bleiben...

    Salut

    Jean



    Edited By ego on 1134912844
     
  14. cpr

    cpr Gast

    [color=#333333:post_uid0][quote:post_uid0="redfysh"]Leider kann ich keine CAD Zeichnung anfertigen[/quote:post_uid0]
    Wenn das "Unterteil" ein Sackloch mit Innengewinde bekaeme, haette der "Mittelteil" keinen Stoss.
    Dein Vorschlag mit dem Rohr als Mittelteil gefaellt mir gut, das ist pfiffig gedacht. Allerdings koennte es (minimal) aus der Flucht geraten beim Anschrauben, das koennte den einen oder anderen stoeren. Wobei das leicht zu korrigieren waer.

    Wie koennte man denn am besten die Holzkugel befestigen? Eine Gewindebuchse einkleben? Denn eine M8 Gewindestange da reinpfriemeln haelt bestimmt net lang, egal wie hart das Holz ist.

    Nebenbei bemerkt, ist unser Projekt eigentlich genau das richtige fuer eine Lehrwerkstatt! Keiner hier in einem metallverabeitenden Ausbildungsbetrieb beschaeftigt?


    Edit: Halt, falsch gedacht: Wenn das geklebt ist, gilt mein Einwand natürlich nicht! Mea culpa...



    Edited By cpr on 1134932614
     
  15. cpr

    cpr Gast

    [color=#333333:post_uid0][quote:post_uid0="ego"]Damit wären wir aber schon bei ca. 16,50 nur für die Kugel inkl. Versand zum Sammelbesteller der Tamper oder zur Dreherei. Wobei ich denke, dass die meisten von uns es schaffen sollten, die vorgebohrte Kugel auf den Tamper zu drehen. Oder sollen wir das von den Drehern machen lassen? Oder umgekehrt die Tamper zum Drechsler senden lassen?[/quote:post_uid0]
    Der Dreher sollte nur an eine Adresse versenden, bestenfalls an den Kaffee-Netz-Board-Tamper4.0-Koordinator. So haben wir nur einmal die Kugel in einem Einzelstueck-Versand.
     
  16. #36 redfysh, 18.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    [quote:post_uid0="ego"]Ja, die gefallen mir auch. Wobei ich außer die angesprochenen Palisander oder Zitrone nicht gefunden habe. Vielleicht sind sie zu rar, aber das sollte uns nicht stören. :;):[/quote:post_uid0]
    Die hab ich auch nicht gefunden. :D
    Jedoch könnte man wen es soweit ist bestimmt Bilder davon anfordern, da der Drechsler sich ja bestens mit den Holzarten auskennt wahr ja meine anfrage was er Empfehlen würde, habe in auch ein Bild zur Verdeutlichung vom Tobiratamper gesendet.
    [quote:post_uid0]Nun zu meinen eigentlichen anliegen wir sind eine
    gemeinde von Espresso Intusiasten und haben unseren
    eigenen Tamper entworfen der nun schon in der dritten
    Generation vorliegt, bisher war er zwar praktisch
    jedoch nicht sehr Ergonomisch, daher wollten wir nun
    als Griffstück eine Kugel verwenden.
    Der Tamper soll ähnlich dem auf den Bild (Anhang)
    entsprechen, wo für wir ca.30-60St. Holzkugeln mit
    einen ø von ca. 35mm mit Bohrung versehen, da
    wahrscheinlich nicht alle Holzarten dafür geeignet
    sind wehre eine Empfehlung Ihrerseits von Nöten.

    Sollte dies für sieh zu sehr in Richtung
    Massenproduktion gehen, so hab ich dafür durchaus
    Verständnis, wobei es meines Erachtens ein sehr
    schöner Kontrast zwischen den Nüchtern wirkenden
    Edelstahl und den zu Leben eingehauchten Holzkugeln
    ergäbe.

    mfg;
    Freddy[/quote:post_uid0]

    In der Holzkugel kann man ein Gewinde reinschneiden und zusätzlich mit Leim sichern, so hab ich es bisher bei den Buche Feilenheften gemacht

    EDIT: Wenn man nicht immer die hälfte vergessen würde :) wen die Kugeln genau Gebohrt werden kann man sie auch nur Kleben jedoch nicht mit Leim sondern mit 2Komponeten Kleber.

    EDIT:Palisander Zitrone
    unter ebony



    Edited By redfysh on 1134916649
     
  17. cpr

    cpr Gast

    [color=#333333:post_uid0][quote:post_uid0="redfysh"](Hyperlinks zu hobbithouseinc.com)[/quote:post_uid0]
    Sieh an, treibst Du Dich etwa oefter im us-amerik. Usenet/Internet bei den Holzbearbeitern (a là rec.woodworking) herum?



    Edited By cpr on 1134922093
     
  18. ego

    ego Gast

    [quote:post_uid0="cpr"][quote:post_uid0="ego"]Damit wären wir aber schon bei ca. 16,50 nur für die Kugel inkl. Versand zum Sammelbesteller der Tamper oder zur Dreherei. Wobei ich denke, dass die meisten von uns es schaffen sollten, die vorgebohrte Kugel auf den Tamper zu drehen. Oder sollen wir das von den Drehern machen lassen? Oder umgekehrt die Tamper zum Drechsler senden lassen?[/quote:post_uid0]
    Der Dreher sollte nur an eine Adresse versenden, bestenfalls an den Kaffee-Netz-Board-Tamper4.0-Koordinator. So haben wir nur einmal die Kugel in einem Einzelstueck-Versand.[/quote:post_uid0]
    So dachte ich mir das auch.
    Die Frage für mich ist:
    Macht es Sinn, die Tamper vom Dreher zum Drechsler senden zu lassen, damit der die genau passenden Löcher / Gewinde bohren und die Teile evtl. sogar zusammen setzen kann?
    Oder vertrauen wir der Präzision der beiden Firmen? Sollen also sowohl Tamper als auch Kugeln zu mir (oder einem anderen) gesendet werden und ich sende sie als Einzelteile an die jeweiligen Besteller?
    Es kann ja auch sein, dass manche lieber die günstige Kugel haben möchten. Dann hätte der Drechsler mehr Tamper als Kugeln. Aber das sollte auch kein Problem sein, denke ich...

    Salut

    Jean
     
  19. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    naja, ich denke das beide firmen in der lage sind ein passendes gewinde zu machen... ist ja nicht so, das es freihand geschnitzt wird! :laugh:
     
  20. #40 redfysh, 19.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    Leider bin ich noch zu Blöd ??? für CAD, aber zur allgemeinen Veranschaulichung hab ich mich doch darangewagt, wobei die Maße nur als Anhaltspunkte dienen.
    [img:post_uid0]http://img517.imageshack.us/img517/3585/tamper2se.jpg[/img:post_uid0]

    Leider hab ich beim Drechsler nur nach einen Sackloch angefragt, könnte mir also vorstellen das er dann noch für das Gewinde einen Aufschlag verlangt.
    Da heutzutage das Gewinde Genormt ist (ISO) wäre es wahrscheinlich das beste die Metallteile als auch die Holzkugel nur an einen Geschickt werden der sie dann zusammen schraubt.

    Da Holz ein Natürlicher Werkstoff ist werden die Kugeln auch Optisch unterschiedlich ausfallen, was man vielleicht durch Fotos zeigen könnte und dementsprechend auswählen kann, dies würde aber ein dementsprechender Mehraufwand im Verhältnis zu Tamper 3.0 bedeuten.
    Werde mich auch Heute noch erkundigen was das Material für das Zwischenstück und Gewindestift M8 Kosten würde.

    Mir scheint allerdings das momentan nicht so viele wie bei den bisherigen Tamper interessiert sind, sollte es daran liegen das er vielleicht nicht mehr All-in-one ist. ???
    Sollte es daher zu einer Ähnlichen All-in-one wie bei Tamper 3.0 kommen währe ich an einer kleinen menge Rohmaterial interessiert sofern noch Material übrig bleiben würde.



    Edited By redfysh on 1134984277
     
Thema:

Marzocco tamper 4.0? - Habe noch leute lust?

Die Seite wird geladen...

Marzocco tamper 4.0? - Habe noch leute lust? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkaufe] La Marzocco Single/Double Tamper

    La Marzocco Single/Double Tamper: Der Tamper war bei meiner Linda Micra dabei und steht hier nur rum; daher darf er gehen. Er wurde für ca. 3-4 Wochen verwendet und ist...
  3. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  4. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  5. [Verkauft] Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring

    Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring: Hallo Zusammen, ich verkaufe einige Siebe von meiner Quickmill 0820. Die Einersiebe haben einen flachen Rand bzw. beim IMS habe ich den Rand...