Marzocco tamper 4.0? - Habe noch leute lust?

Diskutiere Marzocco tamper 4.0? - Habe noch leute lust? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Salut Redfysh, vielen Dank für deine Bemühungen. Das sieht ja schon ganz gut aus. Die Frage ist nur, ob das so stabil genug ist oder ob man das...

  1. ego

    ego Gast

    Salut Redfysh,

    vielen Dank für deine Bemühungen. Das sieht ja schon ganz gut aus. Die Frage ist nur, ob das so stabil genug ist oder ob man das Zwischenstück noch im Tamper einlassen sollte statt es nur draufzusetzen.

    So in der Art:

    [img:post_uid0]http://img480.imageshack.us/img480/411/tamper9ju.jpg[/img:post_uid0]

    Was meint ihr dazu?

    Dass bisher so wenige Interesse zeigen, kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen gab es ja gerade erst eine Aktion, zum anderen haben wir ja noch keinen Preis für das Ding und vielleicht schrecken wir mit unseren Spekulationen von wegen besser, schöner, edler, ... so manchen Interessenten (noch) ab. :;):
    Wobei ich denke, dass wir den Tamper schon zum günstigen Preis hinbekommen können - mit der Alternative, ihn auch edler und teurer zu bestellen. Das kann dann jeder selbst entscheiden. Ein Griff für 30 cent ist natürlich dem ursprüngliche Ziel einer preiswerten Alternative wesentlich näher als eine handgedrechselte Kugel für 16 EUR...

    Außerdem habe ich mal parallel eine Anfrage losgeschickt an jemanden, der uns evtl. das komplette Teil für unter 40 EUR handgefertigt anbieten könnte. Damit lägen wir aber wohl wieder über dem Rahmen, den die meisten hier erwartet haben. Mal sehen, welcher Preis dabei raus käme.
    Wenn wir uns auf eine Zeichnung einigen können, werde ich sie auch mal an die Dreher senden und dort nach dem Preis fragen.

    Dann können wir anfangen, Bestelllisten zu eröffnen...

    Salut

    Jean
     
  2. #42 redfysh, 19.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    Hoy ego,

    Ich weis ja nicht was du mit den Tamper vorhast das er so stabil wie ein Panzer sein muss :D
    Wenn das Rohr innen ca. 8mm hat so ist dies automatisch eine Führung und Stabilisierung, sollte der Dreher ein Revolverhalterung am Reitstock haben so ist das jedoch kein Mehraufwand und wehre vor allen dingen eine zentrierte Führung des Rohres dienlich.

    [quote:post_uid0]@ cpr
    Sieh an, treibst Du Dich etwa oefter im us-amerik. Usenet/Internet bei den Holzbearbeitern (a là rec.woodworking) herum?
    [/quote:post_uid0]
    Es gibt ja nicht nur das KaffeeWiki :;): bin durch Wikipedia darauf gestossen.

    Was den Preis betrifft so währen jetzt ja zwei von Nöten wo es vorher nur einer wahr, denn das Umschrauben ist ja nicht wirklich zu empfehlen. Aber es gibt halt auch einige die lieber nur einen All-in-one Tamper dastehen haben wollen als 2 oder gar 3 einzelne Tamper.
    Sicher ist auch das momentan die nachfrage nach speziellen LM tamper einigermassen gesättigt ist und es daher nur die Nachzügler oder Nimmersatten :D einen wollen.
     
  3. angela

    angela Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die ganze Espressogemeinde,
    ich bin auch weiblich und bei uns im Haus eher der Perfektionist, was den Espresso angeht.
    Wir haben uns kürzlich das Marzocco-Einer zugelegt und ich bin deshalb auch an einem Tamper interessiert, da das mit dem Billig-Plastikteil von Bezzerra natürlich nicht gut klappt.
    Allerdings wäre bei mir auch bei 30 Euro so langsam Ende der Fahnenstange, obwohl die Holzkugeln schon super aussehen.
    Auf jeden Fall bin ich für eine leichtere Variante, 600g kommt mir schon sehr schwer vor.
    Also setzt mich mal auf die Liste der Interessenten, ich werde weiter verfolgen, was bei Euren lobenswerten Bemühungen rauskommt!

    Gruß

    Angela
     
  4. #44 Technum77, 19.12.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Espressogemeinde!

    An einem Kombi Tamper mit Holzkugel hätte ich auch Interesse.
    Aber ist bei allen Holzarten noch keiner auf die Idee gekommen Kaffeebaumholz zu verwenden? Bei uns im Dorf gibt es einen kleinen Möbelladen der in Indonesien fertigen läßt. Dieser Laden hat als Deko einen entrindeten Kaffeebaum im Laden. Ich könnte ja mal fragen, ob er Rohholz liefern kann.
    Interesse?

    Gruß Technum77
     
  5. #45 Technum77, 19.12.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Übrigens, Zeichnungen in 2D oder 3D kann ich problemlos machen. Wenn das Ergebnis fest liegt, dann los.

    Gruß
    Technum77
     
  6. #46 redfysh, 19.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    Hoy Technum77,
    An Kaffeebaum hab ich auch schon gedacht da es irgend wie ja dazu passen würde, leider haben mich die Bilder klick mich nicht angesprochen, was aber Geschmacksache ist.
    Du kannst aber durchaus mal nach Kugeln fragen mit ca. ø35mm denn bei Rohholz bräuchten wir ja auch noch einen Drechsler und die möchten meist ihr eigenes Material verwenden.

    Was die 30€ betrifft so will die hier wahrscheinlich keiner Überschreiten mich eingeschlossen. :D
    Aber es wird sehr stark von der Kugel abhängen den dort haben wir ja bisher eine Preisspanne von ca.15€. Wenn sich genügend Beteiligen kann mann/frau es durchaus mit verschiedenen Kugeln machen, z.b. Buche 0,20€ ; Edelstahl 3,00€ ; Gedrechselt 16,00€.
     
  7. ego

    ego Gast

    Salut Angela,

    ich werde dich berücksichtigen. Mal sehen, wie lange sich das noch so hinzieht... :D

    Salut Technum77,

    klar wäre Kaffeebaumholz interessant - irgendwie naheliegend. :;): Ich habe aber keine Ahnung, wie dieses Holz für unser Projekt geeignet ist. Dazu kann sich vielleicht mal jemand äußern. Ist es hart genug? Ist es kompakt genug oder eher mit Rissen versehen?
    Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass der Laden immer mal wieder einen Container voller Möbel bestellt. Selbst wenn er demnächst eine neue Lieferung benötigt, ist der Container dann noch einige Zeit unterwegs, bevor das Holz zum Drechsler kann. Der drechselt dann nach eigener Aussage bei der Anzahl Kugeln ein paar Wochen dran rum und so verzögert sich das Ganze weiter... Es könnte aber interessant sein, wenn du das Dekostück direkt bekämst und er sich ein neues besorgt. Frag doch mal nach und lass uns einen Preis wissen - mit einer groben Schätzung, wie viele 35 mm Kugeln man daraus drehen könnte.

    Vielen Dank für das Angebot, Zeichnungen zu erstellen. Ich hoffe, wir schaffen demnächst mal einen virtuellen Prototypen. Kannst du dann auch berechnen, wie wir den Tamper austarieren können oder wird das zu kompliziert?

    Weiter allen viel Spaß beim Herumtüfteln!

    Salut

    Jean
     
  8. ego

    ego Gast

    [quote:post_uid0="redfysh"]Was die 30€ betrifft so will die hier wahrscheinlich keiner Überschreiten mich eingeschlossen. :D
    Aber es wird sehr stark von der Kugel abhängen den dort haben wir ja bisher eine Preisspanne von ca.15€. Wenn sich genügend Beteiligen kann mann/frau es durchaus mit verschiedenen Kugeln machen, z.b. Buche 0,20€ ; Edelstahl 3,00€ ; Gedrechselt 16,00€.[/quote:post_uid0]
    Salut Redfysh,

    vielen Dank für den Link. Wie du sagst, ist es Geschmackssache, mir würde es gefallen. Ist nicht ganz so stark gemasert wie andere, kann aber trotzdem interessant aussehen. Rein schwarzes Ebenholz z. B. wäre meiner Ansicht nach langweiliger. :;):
    Wenn wir bei einem Drechsler bestellen, können wir dort vermutlich auch verschiedene Holzarten bekommen. Dann kann jeder seinen Traumtamper bestellen...
    Ich denke auch, dass wir versuchen sollten, unter 30 € zu bleiben, aber bei den Kugeln hast du ja noch deine Luxusversion vergessen, die alleine schon 30 kostet... :D
    Die Idee, direkt nach Kugeln zu fragen, ist natürlich auch nicht dumm. Die könnte man notfalls direkt aus Indonesien liefern lassen - im Gegensatz zum Rohholz. Ob sich das rechnet und wie lange das dauert ist allerdings eine andere Frage. So langsam heben wir etwas ab, oder meine ich das nur? :laugh:

    Salut

    Jean
     
  9. #49 redfysh, 19.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    Habe mal den TTamper an Handen der Fotos und einer höhen angaben von 84mm ausgemessen alle Maße sind ca. angaben zum verkleich.
    Ergebnis: Kugel ø44-45mm ; Zwischenstück ø18-19mm ; höhe der Grundplatte 14-15mm.
    Wobei ich gerade feststelle das meine höhe sehr änlich ausviel obwol ich eigerntlich nicht auf den Tobiratamper geachtet hatte. :D



    Edited By redfysh on 1135016971
     
  10. ego

    ego Gast

    Psssst... :;):
    Ich denke, wir sollten dieses Wort nicht unbedingt hier ausschreiben. Wir wollen das Teil zwar nur zum privaten Gebrauch und es nicht irgendwo vertreiben. Aber ich möchte trotzdem jedes Risiko ausschließen, mich mit irgend einer Firma herumschlagen zu müssen, weil die etwas falsch verstanden haben...

    Was ich eben noch vergessen hatte: Wenn wir uns schon so ein tolles Teil zusammen spinnen, sollte es meiner Ansicht nach auch einiges aushalten. Und wenn es nur meine zwei und fünf Jahre alten Kinder sind, die ich nicht den ganze Tag im Auge behalten kann. :laugh: An die Küchenarbeitsplatte kommen die jedenfalls ran und ich habe keine Lust, den Tamper immer im Hochschrank in Sicherheit zu bringen... :angry:

    Salut Jean
     
  11. cpr

    cpr Gast

    [color=#333333:post_uid0][quote:post_uid0="ego"]Ich denke, wir sollten dieses Wort nicht unbedingt hier ausschreiben.[/quote:post_uid0]
    Das ist eh`der "Kaffee-Enthusiasten-Tamper"!

    Weil ja viele Köche bekanntlich eine unglaubliche Suppe backen, habe ich auch noch eine Anfrage nach Kugeln gestellt:
    Ich dachte mir, dass es doch auch Foren für das Paralleluniversum der Drechsler gibt (Hatte letztens mal nach Schwalbenschwanz-Anleitungen gesucht), und hab daher hier im drechsler-forum.de mal unter "Ich suche" nachgefragt.
    Hoffentlich meldet sich jemand!

    (Benehmt euch, Jungs, wir kriegen evtl. Besuch!) *g*
     
  12. #52 Technum77, 19.12.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Vielen Dank für das Angebot, Zeichnungen zu erstellen. Ich hoffe, wir schaffen demnächst mal einen virtuellen Prototypen. Kannst du dann auch berechnen, wie wir den Tamper austarieren können oder wird das zu kompliziert?
    [/quote:post_uid0]

    Hallo, da die Dichte von Holz nicht konstant ist, ist so ein austarieren recht kompliziert. Selbst bei einem einzelnen Baum ist der Unterschied bei der Dichte,zum Beispiel zwischen Splint- und Kernholz, enorm (bis zu 250%).

    Ich kann leider den Thread nicht konstant mitverfolgen, gehe aber davon aus, daß der metallene Tamperkörper austauschbar ist, oder?

    Ich werde mich gerne zum Thema Kaffeebaumholz erkundigen, allerdings sollte ein Muster vorrätig sein aus dem die Kugeln gedrechselt werden können. Auf einen Conatainer zu warten, dürfte zu lange dauern (6-8KW Seereise).

    Gruß Technum77
     
  13. #53 wolf294, 19.12.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    Was das edle Holz angeht: das hätte ich vielleicht. und zwar Obstbaum, garantiert zweifarbig, rot und hell, ist aus einem abgestorbenem Baum, bei mir in der Wohnung seit bestimmt 5 Jahren getrocknet, wird also nicht weiter reissen. ich hab das mal für meinen Papagei abgeschnitten, ist praktisch ein Stück Stamm, in der Mitte Hohl, durchmesser 35cm innen, aussen 45 - 50 , Länge ca 25 cm.
    Wenn daraus einer was machen kann und auch das nötige Werkzeug hat, sollten wir uns unterhalten. Ist auch per PM möglich,wobei ich keine Gewinnabsicht habe, ausser vielleicht zwei Griffe oder Tamper für mich



    Edited By wolf294 on 1135005410
     
  14. ego

    ego Gast

    Na, dann fasse ich mal den Stand zusammen, so wie ich ihn aktuell sehe:

    Es gabe verschiedene Stimmen, die den Tamper lieber als Set mit zwei Einzelstücken statt als "Hantel" hätten. Bisher hat noch niemand gesagt, dass ihm die "Hantel" lieber wäre.

    Daher gehe ich davon aus, dass es eher in diese Richtung geht.

    Je nachdem, wie viele Bestellungen für diese Variante letztendlich eingehen, können wir ja für Liebhaber derselben auch noch 2-3 Hanteln bestellen, um den Stahl restlos aufzubrauchen. Zu welchem Preis diese geringen Stückzahlen gedreht würden, müssen wir aber erst noch klären.

    Zur Set-Variante:
    Da die Hanteln komplett ca. 23 EUR gekostet haben, gehe ich davon aus, dass wir das Metallstück der Tamper für unter 10 EUR bekommen können. Dazu käme dann noch ein Mittelstück und ein Stück Gewinderohr. Beide sollten nicht allzu teuer sein.
    Alternativ könnte man auch den Tamper komplett aus dem Stahl drehen lassen, das ist letztlich wohl nur eine Frage des Preises.
    Als Griff bräuchten wir eine Kugel. Dabei gibt es die Auswahl zwischen Buchenholz für ca. 20 cent, Stahl für 3 EUR, gedrechseltem Edelholz für 16 EUR und Glas für 30 EUR. Im Drechslerforum hat sich schon jemand gemeldet, der die Kugeln auch drehen könnte. Vielleicht meldet der sich ja hier noch und nennt uns einen neuen Preis.

    Als weitere Luxusvariante könnte man evtl. die Tamperplatte noch auf Spiegelglanz polieren lassen, aber ich habe keine Idee, was das kosten würde. Wenn wir mal eine technische Zeichnung des Ganzen haben, werde ich das einfach mit anfragen.

    So wie ich das sehe, wird es also für alle den gleichen High-End Tamper geben, nur das Kugelmaterial und evtl. die Polierung der Platte unterscheided sich und bestimmen damit auch den Preis des Tampers. Wobei es wohl schwierig wird, mit Holzkugeln einen austarierten Tamper hinzubekommen.

    Zusammengefasst die Optionen:
    Tamperplatte mit Gewindestab / Tamper komlett gedreht
    - das sollten wir aus Kostengründen für alle entscheiden, sodass wir nur eine Variante bestellen.
    Tamperplatte "nur" gedreht / verspiegelt
    Kugelmaterial
    - die beiden Optionen könnte man wohl jedem frei nach Geschmack und Geldbeutel überlassen.

    Ein Tamper sollte also für grob geschätzt ab 12-13 EUR erhältlich sein, sodass wir mit viel Glück ein Set für 30 EUR inkl. Versand hinbekämen. Nach oben sind wie immer keine Grenzen... :laugh:

    Ich hoffe, jetzt wird's etwas klarer... :;):

    Salut

    Jean
     
  15. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    [quote:post_uid0]Da die Hanteln komplett ca. 23 EUR gekostet haben, gehe ich davon aus, dass wir das Metallstück der Tamper für unter 10 EUR bekommen können. [/quote:post_uid0]

    da wär ich mir nicht so sicher, da neben den materialkosten auch der arbeitsaufwand berechnet wird... und der wird der gleiche sein - oder noch größer wegen dem gewinde!

    ich persönlich würde dem minimal-design der 3.0 reihe den vorzug geben, schon weil ich andauernd zwischen 1 und 2 tassensieb wechseln muss... aber da ich ja schon bald versorgt sein werde schaue ich hier nur weiter zu und bin auf euer ergebnis gespannt!

    btw. lustig das man im drechslerforum gleich auf profi tamper dreher trifft - vielleicht lässt sich ja dort auch ein guter deal aushandeln, da dort scheinbar bedarf an günstigen metalldrehern ist.

    ach noch was: schon mal überlegt den "bausatz tamper" mit magnetverbindungen zu realisieren? weiss nicht ob das machbar ist - würde aber imho echt was hermachen :D

    gruß,
    joscha
     
  16. #56 redfysh, 19.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    Habe jetzt die preise der verschiedenen Teile.

    Zwischenstück:
    Gewindestift galvanisch verzinkt M8*50 0,12€ EK
    Rohr V2A Geschliffen Korn 240/320
    ø16*1,5mm ca.2€ der Meter
    ø20*2mm ca.2,5€ der Meter
    wobei der V2A preis momentan sehr hohe Schwankungen unterliegt.

    Kugeln:
    V2A ø30 Hochglanzpoliert 2,95€ EK
    V2A ø40 Hochglanzpoliert 5,48€ EK
    V2A ø50 Hochglanzpoliert 9,55€ EK
    Stahl ø40 1,26€ EK
    Stahl ø45 1,63€ EK
    Stahl ø50 2,05€ EK
    Die Vollkugeln haben je nach ø schon ein Innengewinde. Wo noch Versand und Mindermengen Zuschlag bei den Kugeln dazu kommt.

    Die Kugelgröße sollte man wohl auch noch überdenken.
    Dachte eigentlich das es schön aussähe wenn die Kugel geringfügig kleiner als die Tamperplatte wäre daher 35mm, musste aber feststellen das 35mm selbst für meine Hände (gr.7,5) zu klein ist.
    Daher habe ich einige Bilder mit verschiedenen Kugeln in meiner Hand Gemacht.

    klick mich

    [quote:post_uid0="bamf"]ach noch was: schon mal überlegt den "bausatz tamper" mit magnetverbindungen zu realisieren? weiss nicht ob das machbar ist - würde aber imho echt was hermachen :D

    gruß,
    joscha[/quote:post_uid0]
    Hoy joscha,
    Leider hat Edelstahl ein zu geringen Ferit Anteil dadurch ist V2A nicht Magnetisch, ansonsten wäre die Magnetlösung wirklich nicht so schlecht.



    Edited By redfysh on 1135020715
     
  17. #57 wolf294, 19.12.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    wobei bei den Edelstahlkugeln das Gewicht zu berücksichtigen ist. 40mm Durchmesser wiegt ca 250 Gramm habs nicht ausgerechnet, hab eine Kugel gewogen
     
  18. #58 redfysh, 19.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    [quote:post_uid0="bamf"][quote:post_uid0]Da die Hanteln komplett ca. 23 EUR gekostet haben, gehe ich davon aus, dass wir das Metallstück der Tamper für unter 10 EUR bekommen können. [/quote:post_uid0]

    da wär ich mir nicht so sicher, da neben den materialkosten auch der arbeitsaufwand berechnet wird... und der wird der gleiche sein - oder noch größer wegen dem gewinde!

    gruß,
    joscha[/quote:post_uid0]
    Da Edelstahl sehr zäh ist ergibt sich beim Drehen schon eine große Zeit Einsparung, die Bohrung ist auch kein wirklicher Mehraufwand da man dafür kein Werkzeug wegselt. Was das eigentliche Gewindeschneiden betrifft so müsste man wissen ob ein Revolverhalter am Reitstock vorhanden ist.

    Wenn das Projekt nur am Gewindeschneiden scheitern sollte könnte ich dies durch aus kostenlos Übernehmen.

    [quote:post_uid0]@wolf294
    wobei bei den Edelstahlkugeln das Gewicht zu berücksichtigen ist. 40mm Durchmesser wiegt ca 250 Gramm habs nicht ausgerechnet, hab eine Kugel gewogen
    [/quote:post_uid0]
    Na dann wehre er doch gleich ausbalanciert :D
    Es gibt auch Hohlkugeln jedoch darf man da mit den 3fachen preis rechnen.
     
  19. cpr

    cpr Gast

    [color=#333333:post_uid0]Ich finde auch, dass wir mit der momentanen Designidee auf dem richtigen Weg sind, einen wirklich unverwechselbaren Tamper herzustellen.

    Noch dazu einen, den es eben /nicht/ irgendwo zu kaufen gibt. Kennt jemand den Lucky Luke Comic, wo der Mexikaner lauter "Spezialmischungen" verkonsumiert?

    Espressomaschine? PID!
    Kaffeebohnen? Spezialmischung!
    Tamper? Forenanfertigung!

    :cool:
     
  20. #60 Earl Grey, 19.12.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    bei allem Respekt vor der erstaunlichen Dynamik und Richtung, die dieser Thread entwickelt habe ich hier einen Hinweis für alle, die weiterhin Interesse an einer einfachen Kombi(!)variante haben: ich habe bereits anlässlich der Diskussion um den Tamper 3.0 einen Kombi-Tamper entworfen, der sowohl vom Handling als auch vom Gewicht optimiert sein sollte (2 Prototypen sind bereits in Arbeit) und der sich von der bisherigen Hantelvariante deutlich unterscheidet. Mehr möchte ich jetzt noch nicht verraten, da ich bereits einen Hersteller kontaktiert habe, um das Teil möglichst gleich in grösserer Serie fertigen zu lassen. Vielleicht wird's ja was - bei Interesse halte ich euch gerne auf dem laufenden.
    Gruss,
    pso
     
Thema:

Marzocco tamper 4.0? - Habe noch leute lust?

Die Seite wird geladen...

Marzocco tamper 4.0? - Habe noch leute lust? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkaufe] La Marzocco Single/Double Tamper

    La Marzocco Single/Double Tamper: Der Tamper war bei meiner Linda Micra dabei und steht hier nur rum; daher darf er gehen. Er wurde für ca. 3-4 Wochen verwendet und ist...
  3. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  4. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  5. [Verkauft] Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring

    Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring: Hallo Zusammen, ich verkaufe einige Siebe von meiner Quickmill 0820. Die Einersiebe haben einen flachen Rand bzw. beim IMS habe ich den Rand...