Marzocco tamper 4.0? - Habe noch leute lust?

Diskutiere Marzocco tamper 4.0? - Habe noch leute lust? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0]@Technum77 So für die virtuelle Küche, frisch gerendert. [/quote:post_uid0] So für die reale Küche, frisch Gedreht :D Form...

  1. #81 redfysh, 20.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    [quote:post_uid0]@Technum77 So für die virtuelle Küche, frisch gerendert. [/quote:post_uid0]
    So für die reale Küche, frisch Gedreht :D
    Form follows function
    [img:post_uid0]http://img5.imageshack.us/img5/3372/letzterfilm078gq.jpg[/img:post_uid0]

    Mehr Bilder mit detaillierten Aufbau klick mich



    Edited By redfysh on 1135112336
     
  2. ego

    ego Gast

    Puh, mal einen Tag keine Zeit gehabt, schon jede Menge verpasst! :) So lob ich mir das! :D
    Großes Lob an Redfysh und Technum77 für die tolle Arbeit!
    Das virtuelle Pärchen gefällt mir sehr gut, der reelle Tamper überzeugt mich, dass wir auf dem richtigen Weg sind! :;):
    Ich nehme an, das ist jetzt die Ausführung mit der 30 Cent-Kugel, oder? Die ist ja schon sehr schön, da ist die Frage, ob man wirklich eine 16 EUR-Kugel benötigt. Aber das soll jeder selbst entscheiden...
    Ich würde mich aber moccamaniac anschließen und auch ein gedrehtes Mittelstück bevorzugen. Wobei die Riefen für mich auch nicht sein müssten. Vielleicht kann man das aber auch variabel machen, das muss ich dann halt nachfragen. Ich hoffe, die steinigen mich nicht wegen der ganzen Sonderfragen... :laugh:

    @ Technum77: Wenn du jetzt deine Zeichnung noch bemaßen könntest, würde ich sie an die Dreherei weiterleiten, um mal einen ersten Preis zu erfahren. Wenn wir den haben, könnten wir mit den Bestelllisten anfangen, so langsam kribbelts mich in den Fingern... :)

    Salut

    Jean
     
  3. #83 veraendert, 20.12.2005
    veraendert

    veraendert Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Warum nicht sich auf eine (günstige) Minimalausstattung einigen (also mit 30-Cent-Kugel, ohne gedrehtes Mittelstück) ? Jedes Teil ist doch beliebig austauschbar. Wer einen Wenge-Kopf haben will, kann ihn sich sicher mehr oder weniger unschwer besorgen. Und wer ein gedrehtes Mittelteil haben möchte, kann das auch in Auftrag geben. Und dann ist das wie in der Kindheit (Lego !)- "ich glaube, heute nehme ich mal den Ebenholz-Kopf zum gedrehten Mittelstück mit dem 58mm-Fußteil". Wobei das noch ein Problem mit der Verankerung der Schraube in Fuß und Kopf geben dürfte. Vielleicht einen Splint ?
     
  4. #84 redfysh, 20.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    [quote:post_uid0="ego"]Ich nehme an, das ist jetzt die Ausführung mit der 30 Cent-Kugel, oder? Die ist ja schon sehr schön, da ist die Frage, ob man wirklich eine 16 EUR-Kugel benötigt. Salut

    Jean[/quote:post_uid0]
    Leider nicht ganz, bin heute nach Feierabend durch die ganze Stadt Gelatscht um eine Holzkugel zu ergattern, wollte eigentlich eine mit 45mm ø hatten aber nur 40mm Kugeln zu 1€. ???

    Finde @Technum77 Zwischenteil auch ansprechender, wenn es dann auch zum schrauben ist dürften sich die kosten im Rahmen halten.
    Kann sein das ich morgen ein Kegelförmiges Zwischenstück mache, auf jedenfalls wird es gekürzt da es mir einfach zu lang erscheint.

    Was das Leidige Thema mit den Gewinde betrifft, kann ich sagen das bei meiner La-Pavoni PLH das Gewinde auch direkt ins Holz geschnitten wurde.
    Jedoch ist das in Holz geschnittene Gewinde nicht für häufigeres auf und zuschrauben geeignet, zum einen wegen Verschleiß aber vor allen dingen weil es sehr schwer Läuft ähnlich einer Sicherheit Mutter beim Fahrrad.
     
  5. ego

    ego Gast

    Ich werde versuchen, für alle Varianten Preise zu bekommen. Dann müssen wir sehen, ob es sich lohnt, für alles eine Variante anzubieten...

    Salut

    Jean
     
  6. ego

    ego Gast

    Ich denke, 1 EUR für die Kugel ist auch gut verschmerzbar. :;): Wenn es die jetzt noch in 45 mm gäbe...

    Suchen wir eben weiter. :D

    Salut Jean
     
  7. #87 redfysh, 20.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    Eine Buchenholz Kugel ist auf jeden fall unter 1€ zu bekommen aber ohne Stahleinlage :D

    KLICK MICH

    Mann sollte als Gewinde M10 verwenden den die Holzkugeln sind meist mit 8mm Gebohrt zum teil soggar 10mm, sonst muss man Buchsen einsetzen oder Kleben.



    Edited By redfysh on 1135111314
     
  8. ego

    ego Gast

    Ich habe jetzt mal an verschiedene Anbieter bei ebay Fragen gesendet, ob sie uns passende Kugeln anbieten können. Die Ergebnisse werde ich euch natürlich mitteilen.

    Salut

    Jean
     
  9. ego

    ego Gast

    So ähnlich dachte ich mir das auch, moccamaniac, ich will nur mal abwarten, wie teuer uns das Mittelteil dann kommt. Vielleicht wird es ja für die meisten sowieso günstig genug...

    Salut

    Jean
     
  10. #90 Technum77, 21.12.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Hmmm, ich werde mal unseren Dreher fragen was die Teile bei ihm kosten würden. Dummerweise kann ich die Preise aber erst nach Weihnachten bekommen :( .

    Ich frage dann die folgenden Mengengerüste an:
    1 Stück
    5 Stück
    10 Stück
    >10 Stück.

    Dies gilt dann allerdings ausschließlich für die Stahlteile! Die Kugel aus Holz bekommt er nicht hin, aber dafür haben wir ja einen Preis.

    Mit dem Kaffeebaumholz ist es schlecht, das können wir abhaken, jedenfalls aus meiner Quelle.

    Gruß
    Technum77
     
  11. #91 Technum77, 21.12.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    hallo noch einmal!

    kennt jemand diesen Tamper KlickMich?

    Den könnte man auch schön auf eine KombiLösung umbauen! Eventuell mit hölzernem Mittelteil.

    Schaut mal.
    Gruß Technum77
     
  12. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    oha.
    coffeegeek war ja damals gar nicht vom "gourmet espresso tamper" aus gleichem hause begeistert:


    [quote:post_uid0][b:post_uid0]Gourmet Espresso Tamper[/b:post_uid0]

    "There's no way I could use that in our cafe"

    "I tried (to build shots with this) four times and it was unusable each time. It was uncomfortable to use. It doesn't fit the baskets. It pits the puck causing fractures and additional pitting. The shots ran quick and watery with this tamper. My staff would revolt if I made them use this"

    "It looked interesting until I tried using it. It is uncomfortable and does not fit the portafilter. The shots looked overextracted."

    "Is this a joke?"

    Mark's thoughts: I could post more, but it's pretty much all the same. One common complaint from the Baristi was that this tamper was uncomfortable to use, and they believed that in a work environment it would lead to possible injuries (repetitive stress, burnt hands from hot portafilters, etc). This was by far the most unpopular tamper in the roundup. Criticism was universal on two aspects: the fake diamond (which pits the puck) and the shape and size. Several Baristi were intrigued by the possibilities of concave (dome) puck creation, but could not achieve what they considered "drinkable" shots with the tamper. One Baristi said they would like to give it another test once it gets a more usable (holdable) handle, is a standard 58mm, and the diamond is removed.[/quote:post_uid0]

    das war das vorgängermodell 2003. aber ob die alu-version so viel besser ist??????

    gruss,

    chris
     
  13. #93 Technum77, 21.12.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    In VsA würde er so aussehen, allerdings mit planem Boden:

    [img:post_uid4]http://img393.imageshack.us/img393/8648/alternativtamper1qx.jpg[/img:post_uid4]

    1 Ende 41mm 2 Ende 58mm


    Gruß
    Technum77
     
  14. #94 Nightstalker, 21.12.2005
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    So jetzt will ich auch mal mitmischen...

    Interessiert mich was es da so besonderes gibt?!

    Ich brauch nämlich auch noch einen Tamper und wüsst nicht was und wo.

    Ich hab allerdings nur eine Giada mit einem kleinen Haushalts Siebträger, gibts dafür auch etwas passendes?
     
  15. #95 redfysh, 21.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    [quote:post_uid0="Technum77"]In VsA würde er so aussehen, allerdings mit planem Boden:
    1 Ende 41mm 2 Ende 58mm
    Gruß
    Technum77[/quote:post_uid0]
    Ist zumindestens schöner als der Tamper 3.0 (Hantel) wäre ja auch wider ALL-in-one was sich ja einige wünschen.

    Das Gewicht in V2A Ausführung wehre mit Sicherheit noch höher als bei 3.0, wie auch bei der V2A Kugel Variante.

    Platzsparend oder gutes Handling beides auf einmal dürfte schwer werden.
    "Form follows function"

    @Nightstalker
    Leider ist mir der Siebträger ø der Giada nicht bekannt.
    Ein Tamper sollte nach Möglichkeit genau in das Sieb passen, was aber meist durch die Vielfalt in der Massenproduktion schwierig ist, daher werden dort meist Tamper mit kleineren ø produziert.
    "Lieber zu klein als zu groß"
    Unsere jetzige Tamper Aktion geht auch zum teil in Richtung Ergonomie des Tampers, da es wichtig ist einen geraden und gleichmäßigen Kaffeepuck zu erhalten.
    Mit Sicherheit gibt es auch einige Giada Besitzer die genau den ø angeben könne wenn du nicht selbst nach messen kannst und Interesse an den neuen Tamper 4.0 hast.
     
  16. #96 Technum77, 21.12.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000000:post_uid11]Hallo!

    Gewicht in V2A: 864,05 Gramm

    Gruß
    Technum77[/color:post_uid11]
     
  17. #97 redfysh, 21.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    @Technum77
    Zu mindestens leichter als mein bis gestriger LM 1er Tamper, :D wahr nämlich ein stück 40mm Rundstahl 100mm lang ca.1000g.

    Abgesehen von der nicht gerade schmeichelnde Handform könnte ich mir vorstellen wen das Mittelstück aus Holz (wegen des Gewicht, aber Teuerer) oder komplett aus Alu wäre er durch aus interessant.
     
  18. cpr

    cpr Gast

    [quote:post_uid0="balti"]coffeegeek war ja damals gar nicht vom "gourmet espresso tamper" aus gleichem hause begeistert[/quote:post_uid0]
    [color=#333333:post_uid0]Ja, das war dieses Jo-Jo (sp?) mit groesserem Durchmesser als Bauhoehe... Das war in der Tat schon unhandlich anzusehen, ich will gar nicht wissen, wie man das bedient.
     
  19. #99 Technum77, 21.12.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    @moccamaniac

    Also die ergonomischen Vorteile sind doch erheblich, da hier wesentlich weniger scharfe Kanten zu verzeichnen sind. Die Druckplatte hat zudem keinen scharfen Rand sonder ist leicht gebrochen, ansonsten würdest Du Dir auf Dauer dein Sieb durchschaben. Also ist in diesem Punkt Gleichstand mit Tamper 3.0.

    ......................................

    Interessant wäre ja auch die Verwendung von Aluminium, oder, wenn jemand drankommt, Titan.

    Schön wäre es auch, wenn nur die jeweils letzten 10mm aus Metall wären, der verbindende Rest könnte dann aus Holz gefertigt werden (bis auf die Gewindestange natürlich). Beide Bodenplatte hätten ein Gewindesackloch, das hölzerne Zwischenteil wäre mit einer durchlaufenden Bohrung ausgestattet, und das verbindende Element wäre eine Gewindestange.

    So erhalten wir eine leichte Lösung, die den Wusch nach einer All-in-One Funktion erfüllt, ergonomisch zur Version 3.0, meines Erachtens geringe, aber deutliche, Vorteile bietet, und zudem auch höhere ästhetische Ansprüche erfüllt.

    Last but not least erfüllt solch ein Gerät auch sämtliche Wünsche hinsichtlich etwaiger Spieltriebe. Das Zwischenteil kann je nach Wunsch aus Holz, Glas, Marmor, Stahl, Messing, gepresstem Cannabis, oder wenn die Dame des Hauses einen Töpferkurs zur Erfüllung des Frauseins belegt hat, auch aus gebranntem Ton, hergestellt werden.

    In freudiger Erwartung Eurer Meinungen

    Technum 77 :D
     
  20. #100 Technum77, 21.12.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Tamper Bicolor

    [img:post_uid2]http://img380.imageshack.us/img380/9138/alternativtamperbicolor7gj.jpg[/img:post_uid2]

    Gruß
    Technum77
     
Thema:

Marzocco tamper 4.0? - Habe noch leute lust?

Die Seite wird geladen...

Marzocco tamper 4.0? - Habe noch leute lust? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkaufe] La Marzocco Single/Double Tamper

    La Marzocco Single/Double Tamper: Der Tamper war bei meiner Linda Micra dabei und steht hier nur rum; daher darf er gehen. Er wurde für ca. 3-4 Wochen verwendet und ist...
  3. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  4. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  5. [Verkauft] Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring

    Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring: Hallo Zusammen, ich verkaufe einige Siebe von meiner Quickmill 0820. Die Einersiebe haben einen flachen Rand bzw. beim IMS habe ich den Rand...