Maschiene, ich konnte es nicht glauben......

Diskutiere Maschiene, ich konnte es nicht glauben...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo! Vor ca. einem Jahr, als ich "neu" war hier im Netz, las ich eine Bemerkung von Vincent wegen der häufig falschen Schreibweise von...

  1. #1 Wasu, 10.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2010
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    576
    Hallo!

    Vor ca. einem Jahr, als ich "neu" war hier im Netz, las ich eine Bemerkung von Vincent wegen der häufig falschen Schreibweise von Maschine.

    Damals konnte ich es nicht glauben, jetzt, ein Jahr später, hab ich das Wort Maschine so oft falsch geschrieben gesehen, dass ich mich frage warum das wohl so ist.

    Ist doch wirklich auffallend wie oft Maschiene geschrieben wird, kann doch kein Zufall sein...... :roll:

    Denken die meisten wirklich das es von Schiene kommt?

    So, das wars schon wieder mit meinem OT Beitrag, der auch zeigen soll, dass Vincent recht hatte......

    Wasu

    P.S.: an die Moderatoren, wär nett wenn ihr meinen Schreibfehler aus dem Titel entfernen könntet und aus dem i ein ich macht. :lol:

    DANKE!
     
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    850
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......

    Guck mal in dem bekannten Onlineauktionshaus. Da gibt es Maschienen noch und nöcher. Und das von Händlern in 4stelligen Preisklassen. Von der berühmten Expressomaschi(e)ne mal ganz zu schweigen. Ich hatte da die letzten Wochen was gesucht, mein lieber Scholli gibt schon wilde Wortgebilde.:lol:
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......

    für rechtschreibreformen bin ich ja way too old,
    aber rückspülen wird hier auch meistens mit "h" geschrieben

    dass und das können die wenigsten auseinanderhalten gefolgt von gleich und selb

    was mich viel mehr aufregt sind dumme kommentare, auch wenn sie grammatikalisch richtig sind :-D

    zu meiner ehrenrettung - in franken gibt es nur zwei fälle und klein/großschreibung halt ich für überflüssig
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    576
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......

    Also ich bin für Groß und Kleinschreibung, ist einfach besser zu lesen.
    Niemand ist perfekt im Rechtschreiben, Fehler machen ist menschlich und normal, aber bei Maschine mit ie geschrieben find ich es eben auffällig da es so häufig falsch geschrieben wird.
     
  5. #5 Baristozopp, 10.03.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    2.256
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......

    Dann aber bitte "Schreibweise" groß schreiben :-D;-). Den Rest des Textes habe ich jetzt nicht genauer kontrolliert.
    Ich gebe Dir Recht, hier wird viel falsch geschrieben. Aber trotzdem denke ich, oder besser gesagt - hoffe ich, jeder schreibt, so gut er kann. Das Dumme ist nur, die eigenen Fehler sieht man nicht. Etwas traurig finde ich immer, wenn alles klein geschrieben wird, wenn sich überhaupt keine Mühe gegeben wird, was das Richtigschreiben angeht.
    So, und nun bin ich gespannt, wieviele Fehler ich hier geschrieben habe.
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    576
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......

    Mir geht es nicht um die vielen Fehler, ich als Techniker bin schlecht in Deutsch.
    Aber es häuft sich eben bei Maschine, und das muss ja einen Grund haben.

    Schreibweise im ersten Beitrag korrigiert, Danke! ;-)
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......

    sind wir teutschen (sic!) als einzige nation der welt so dumm,
    dass wir das zur unterscheidung brauchen ?
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    576
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......


    1. Das ist kein Groß-, Kleinschreibthread sondern der Maschinenfalschschreibthread

    2. Die Redundanz der deutschen Sprache beträgt 50%, warum also nicht gleich jeden zweiten Buchstaben weglassen?
     
  9. #9 Baristozopp, 10.03.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    2.256
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......

    Wenn man die falsche Schreibweise oft genug sieht, erscheint sie einem als richtig!?
     
  10. #10 Baristozopp, 10.03.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    2.256
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......

    Nien, nien, ich bin für das Vdreehen der Batesuhcbn - aebr das hettan wir, gbuale ich, sohcn eaminl.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......

    Ich möchte mich da gerne ausnehmen. Für einzelne mag das zwar zutreffen, aber nicht für alle.
    Über den Sinn von Rechtschreibregeln kann man zwar streiten, aber es bringt nichts, weil es sie aus gutem Grund gibt. Genauso bringt es nichts, über das Vorhandensein von Straßenverkehrsregeln zu diskutieren. Hier wie bei der Sprache haben sie durchaus ihren Sinn und ihre Berechtigung.
    Rechtschreibregeln tragen z. B. dazu bei, dass Sprache verständlicher ist und es nützt wenig, auf andere Sprachen zu verweisen, die z. B. andere Groß- und Kleinschreibregeln besitzen.
    Es geht gar nicht darum, alles zu 100% richtig zu schreiben, so wie einem ja auch einzelne semantische Fehler passieren können, doch jeder sollte sich darum bemühen, es richtig zu machen. Das Beherrschen der eigenen Sprache in Wort und Schrift ist immer noch eine wichtige Fähigkeit, auf die in vielen Bereichen Wert gelegt wird. Das ist in Frankreich oder Großbritannien nicht anders.
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......

    auf den zuhg pisst tu toch aufkesprunken
     
  13. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    8
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......

    Sprache ist lebendig. Einfach oft genug falsch schreiben, dann kommt es in den Duden als alternative Schreibweise. Noch öfter falsch schreiben, dann kriegen wir eine Rechtschreibreform. :roll:
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......

    Das ist ein Schmarren! Solche Vorstellungen mögen ab und zu Viertklässler haben, aber mit der Wirklichkeit hat das nichts zu tun. Jeder blamiert sich selber mit dem, was er von sich gibt, egal ob in Wort oder Schrift.
     
  15. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......

    Aber Standesdünkel gibt es hier keine?

    Zum Verständnis, hier aus Wiki: Standesdünkel bezeichnet den spezifischen Hochmut eines Standes gegenüber anderen, als ‚niedriger‘ erachteten Ständen.
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......

    ein schmarren ist btw. eine mehlspeise,
    vermutlich meinst du schmarrn ;-)
     
  17. #17 Baristozopp, 10.03.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    2.256
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......

    Ganz so wirklichkeitsfremd ist es nicht. Ich muss da gerade an (hat zwar nichts mit Rechtschreibung zu tun) "Sinn haben" und "Sinn machen" denken. Wenn ich mich nicht irre, ist "Sinn machen", obwohl es falsch ist, inzwischen auch im Duden als korrekt aufgeführt.
    Allerdings glaube ich, Shrike hat es nicht ganz so ernst gemeint.
     
  18. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......

    Immerhin ist er ja kreativ: eine Mehlspeise bleibt einem ja auch trocken im Hals stecken. Vielleicht meint er ja das...:cool:
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    3.536
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......

    Hi,

    Maschiene ist blu's (oder dem blu sein?) Standart!

    *duck und weg*
    + lg blu

    ps jahrelang habe ich auf Groß- und Kleinschreibung verzichtet und habe sie nie vermisst. Bis ich dann mal in Italien lebte und merkte, wie hilfreich sie doch für Nichtmuttersprachler sein kann.
     
  20. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    8
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......

    Nö, das war Ironie.:mrgreen:
     
Thema:

Maschiene, ich konnte es nicht glauben......

Die Seite wird geladen...

Maschiene, ich konnte es nicht glauben...... - Ähnliche Themen

  1. Entkoffeinierter Kaffee - Welchen Kaffee könnt ihr empfehlen?

    Entkoffeinierter Kaffee - Welchen Kaffee könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich trinke für mein Leben gerne Kaffee. Um jedoch am Abend besser einschlafen zu können, habe ich in letzter Zeit einige...
  2. Welche Sudschublade könnt Ihr empfehlen... ?

    Welche Sudschublade könnt Ihr empfehlen... ?: Hallo zusammen, es ist so weit... Neuanschaffungen stehen an... Mühle und Maschine hab ich schon entschieden.... , bin aber ratlos, welche...
  3. Welchen Staubsauger könnt Ihr empfehlen?

    Welchen Staubsauger könnt Ihr empfehlen?: Hallo an das KN-Schwarmwissen. Dass ich mal einen solchen off-topic-thread eröffne, hätte ich bis heute nicht gedacht... Aber um die Diskussion...
  4. Isomac Zaffiro hochglanz?

    Isomac Zaffiro hochglanz?: Hallo liebe Espresso-Freunde Ich bin neu in die Espressowelt eingestiegen. Aber zuerst ein paar Worte zu mir! Mein Name ist Mathias, bin 34j. Und...
  5. Welche Espresso Tassen könnt ihr empfehlen?

    Welche Espresso Tassen könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, bei unseren Italiener gibt es den Espresso nur in den Tassen mit dicker Wand. Die halten angeblich den Espresso "lange " heiß. Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden